Balkon darf nicht eingenetzt werden

Diskutiere Balkon darf nicht eingenetzt werden im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Mein Freund und ich wollen endlich zusammen ziehen aber die Wohnungssuche gestaltet sich als seeehr schwierig. Wir könnten jetzt eine...
  • Balkon darf nicht eingenetzt werden Beitrag #1
M

maluli

Punkte Reaktionen
2
Hallo!
Mein Freund und ich wollen endlich zusammen ziehen aber die Wohnungssuche gestaltet sich als seeehr schwierig. Wir könnten jetzt eine vielleicht haben aber die Vermieter wollen nicht, dass wir den Balkon einnetzen. Die Wohnung ist im 2. Stock. Es ist so frustrierend! :evil::( Gestern hat er noch gesagt, ja klar kein Problem mit dem Netz und heute gefällt es ihm aber nicht mehr.
Würdet ihr das Risko eingehen, kein Netz hinzumachen? Der Balkon ist auf der Gartenseite und eben im zweiten Stock... so viele Vermieter wollen gar keine Tiere, wir wollen eigentlich nur in eine bestimmte Gegend.... es ist fast unmöglich eine Wohnung zu finden. Jetzt hätten die nichts gegen die Katzen aber gegen das Netz.. was tun?? Ach ja und die Lage ist sehr ruhig, also sollten sie mal runterspringen/fallen, können sie auf keine befahrende Straße rennen...
Wäre schön wenn schnell jemand antwortet :(

• Balkon darf nicht eingenetzt werden Beitrag #2
Hallo,

ich würde fragen, warum sie kein Netz wollen. Aus Gründen der Optik oder weil sie befürchten, dass die Bausubstanz beschädigt wird.
Ohne Netz oder anderen Schutz würde ich keine Katze auf den Balkon lassen. Erst recht nicht mehr im 2. oder einem höheren Stockwerk.

Gruß
Maravilla

• Balkon darf nicht eingenetzt werden Beitrag #3
Sie wollen kein Netz weils dem Vermieter nicht gefällt, ihr wäre es egal... echt beschissen...

• Balkon darf nicht eingenetzt werden Beitrag #4
Huhu!

Ohne Netz würde ich die Katzen ebenfalls nicht auf den Balkon lassen. Selbst beaufsichtigt sind die Kleinen so schnell...

Ich würde wohl nochmal das Gespräch suchen. Im Internet gibt es sehr viele Bilder, auf denen man gut befestigte Netze sieht- bzw eben nicht sieht. Wenn ich hier durch unsere Nachbarschaft gehe, sehe ich größtenteils auch nur schlampig, durchhängende schwarze, fette Katzennetze an den Balkonen. DAS sieht wirklich grauenhaft aus. Wir haben ein sehr straff gespanntes, weißes Netz- man sieht es überhaupt nicht. Selbst wenn wir im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzen, sehen wir das Netz kaum.
Es gibt mittlerweile auch einige professionelle Firmen, die solche Netze so anbringen, dass sie nichts zerstören und nicht negativ auffallen. Vielleicht könntet ihr anbieten, dass ihr euch da Profis mit dazu holt?

• Balkon darf nicht eingenetzt werden Beitrag #5
Ich schließe mich den anderen an.
Ohne Netz..never!
Unser Balkon ist auch vernetzt, und ich hatte auch schon Grund dem Netz zu danken.
Einen Sommer saß Destiny auf dem Brett an der Balkonkante und lauerte, ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie sie quasi über die Brüstung sprang auf der Jagd nach einem Vogel und dann Kopfüber im Netz hing.
Im Spiel- und Jagdtrieb setzt die Vernunft einfach aus und die Katze springt doch, selbst wenn sie eig. weiß, es ist zu hoch.

Ich würde auch mit Fotos, evtl. könnt ihr ja auch eine Firma suchen und vorschlagen, die vermieter doch vom Netz zu überzeugen.
Es gibt ja unterschiedliche Netze.
Je nach Bauart eures Balkons, könnt ihr auch Hängeampeln runterhängen lassen mit Rankengrüngedöns, die sich an den Seiten dann am Netz evtl runter ranken.

• Balkon darf nicht eingenetzt werden Beitrag #6
Ich schließe mich an - ohne Netz geht gar nicht. Und ich würde auch mit Fotos argumentieren - kann gern auch ein paar beisteuern. Ich hab meinen Balkon von einem Profi vernetzen lassen, und wenn man nicht weiß daß da ein Netz ist, dann sieht man das auch nicht! Oder ist da vielleicht ein Taubenproblem? Eine Bekannte hat dadurch die Vernetzung sofort durchbekommen und sogar einen Zuschuss vom Vermieter bekommen.

Und mal das restliche Haus anschauen - sind da Markisen? Hängeblumentöpfe? Also wenn das geht - das sollte auch ein Argument sein....

• Balkon darf nicht eingenetzt werden Beitrag #7
Hallo..ich hätte ein Gitter dran....das war genial....etwas innerhalb vom Balkon

• Balkon darf nicht eingenetzt werden Beitrag #8
Hey ihr! Danke für eure Antworten. Aber ich hab super neuigkeiten :) Der Vermieterin hats total leid getan und eine Absage zu geben und weil mein Freund so enttäuscht war hat sie nochmal mit Ihrem Mann reden müssen und siehe da, dann hat er doch zum Netz zugestimmt und wir kriegen die Wohnung :) Bin ich froh :)
LG maluli

• Balkon darf nicht eingenetzt werden Beitrag #9
Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall. :)

Auch, wenn es was her ist... Da kann man auch, sofern (Vermieter nicht im selben Haus wohnt und) es tatsächlich keine andere Möglichkeit einer Wohnung gibt, den Mietvertrag unterschreiben und danach das Netz dranmachen. Ein Verbot ist unzulässig.

Gibt dann aber immer Stress und das ist es oft nicht wert. Aber ich kenne ja sogar Vermieter, die nach der erlaubten Tierhaltung Stress schieben...

• Balkon darf nicht eingenetzt werden Beitrag #10
Huhu!

Auch, wenn es was her ist... Da kann man auch, sofern (Vermieter nicht im selben Haus wohnt und) es tatsächlich keine andere Möglichkeit einer Wohnung gibt, den Mietvertrag unterschreiben und danach das Netz dranmachen. Ein Verbot ist unzulässig.

Wo hast du das denn her? Gibts da was zum Nachlesen? Warum darf sowas denn nicht verboten werden?
Höre ich heute zum ersten Mal und kann es nicht wirklich nachvollziehen :eusa_think:

• Balkon darf nicht eingenetzt werden Beitrag #11
Noch ein Nachtrag zum Netz, für alle "Selbstmontierer"
Wir tauschen unseres grad aus, und als mein Mann vorletztes WE gewerkelt hat und das neue Netz aufgehängt hat ist Olivia einfach mal in einem unbeobachteten Moment dran hoch geklettert.
Hat bisher weder Joy noch Destiny früher gemacht.
Also beim befestigen drauf achten, dass es wirklich fest und ohne durchschlupfbare Lücken ist und das Netz stabil ist und nicht reißt.

• Balkon darf nicht eingenetzt werden Beitrag #12
Huhu!

Wo hast du das denn her? Gibts da was zum Nachlesen? Warum darf sowas denn nicht verboten werden?
Höre ich heute zum ersten Mal und kann es nicht wirklich nachvollziehen :eusa_think:

Nachvollziehen kann ich es absolut, wenn ich mir anschau was an Häusern, wo Katzennetze verboten sind, so an häßlichen Markisen oder mega-Blumenampeln festgedübelt ist am Balkon. Häßliche Markise sieht jeder zwangsläufig, gut angebrachtes Katzennetz sieht nur, wer weiß daß da eines ist. Aber eine Quelle würd mich grad deshalb auch absolut interessieren!

• Balkon darf nicht eingenetzt werden Beitrag #13
Nachvollziehen kann ich es absolut, wenn ich mir anschau was an Häusern, wo Katzennetze verboten sind, so an häßlichen Markisen oder mega-Blumenampeln festgedübelt ist am Balkon. Häßliche Markise sieht jeder zwangsläufig, gut angebrachtes Katzennetz sieht nur, wer weiß daß da eines ist. Aber eine Quelle würd mich grad deshalb auch absolut interessieren!

Soweit ich weiss, darf man die Wohnung einrichten und nutzen wie man möchte, solang man keine Wände raus reisst. Daher bezahlt man ja auch Miete. Nach Auszug muss man aber dann alles so wieder hergeben, wie man es übernommen hat.

Genau weiss ich es aber nicht.

• Balkon darf nicht eingenetzt werden Beitrag #14
Mich würde es auch interessieren mit dem Verbot :) Ich bin jetzt so froh, dass wir es einnetzen dürfen, ich bin gespannt ob die es überhaupt mal sehen, die Vermieter sind schon alt, wer weiß wie gut die Augen noch sind ;) Aber er ist wirklich anstrengend..... wir machen einen neuen Laminat rein weil wir den 17 Jahre alten Teppich nicht wollten (ich weiß wir sind echt pingelig :D). Vermieter will den Boden aber nicht zahlen, weil er der Meinung war der Teppich war noch super. Jetzt wollte er allen Ernstes wissen was wir jetzt rein machen, er will nämlich nicht, dass der zu dunkel is. Nicht zahlen wollen und dann noch ansprüche an UNSREN Boden stellen, der is schon lustig. :eusa_doh:

Aber jetzt noch mal zum Balkon einnetzen. Eigentlich ist das doch nix anders als Fliegengitter ans Fenster machen? Und wer frägt denn schon, ob er Fliegengitter hinmachen darf :D

• Balkon darf nicht eingenetzt werden Beitrag #15
Soweit ich weiss, darf man die Wohnung einrichten und nutzen wie man möchte, solang man keine Wände raus reisst. Daher bezahlt man ja auch Miete. Nach Auszug muss man aber dann alles so wieder hergeben, wie man es übernommen hat.

Genau weiss ich es aber nicht.

In der Wohnung absolut klar, gar keine Frage. Das Netz ist aber außen, und wird gern mal als "bauliche Veränderung" angesehen, deswegen bezweifle ich eben, dass das auf einmal nicht der Zustimmung des Vermieters bedarf. Selbst in meiner ETW hab ich mir das Einverständnis der anderen Eigentümer geholt...

• Balkon darf nicht eingenetzt werden Beitrag #16
Naja, etwas mehr als ein Fliegengitter am Fenster ist es schon.
Ein Fliegengitter wird normal mit Klett ja nur angeklebt und ist theoretisch bei Auszug Rückstandsfrei wieder entfernbar.
Für das Katzennetz müssen Halterungen in der Außenwand befestigt werden, diese sind bei Auszug meist nicht ganz Rückstandsfrei wieder entfernbar.
Gebohrte Löcher können natürlich wieder geschlossen werden, sind aber an einer Außenwand danach ja meist dennoch sichtbar, da man im Gegensatz zu Zimmerwänden nicht einfach drüber spachteln, streichen (kommt auf die Fassade an) oder Tappezieren kann.
Aber es hat halt selten auch wer was gegen Haken in der Wand für die erwähnten Blumenampeln oder Balkonkästen...

Aber ihr könnt einziehen und den Balkon einnetzen, darauf kams ja am Ende an.
Und wie Audrey schon sagte, wenn es ordentlich gemacht ist, fällt es von außen auch kaum auf.

Thema:

Balkon darf nicht eingenetzt werden

Balkon darf nicht eingenetzt werden - Ähnliche Themen

Balkon katzensicher gestalten: Hallo ihr lieben Mein Freund und ich bekommen in 2 Monaten 2 bengal Kitten. Wir wohnen an einer oft befahrenen Straße im Ortskern, daher werden...
Neue Wohnung- neue Fragen!: Hallo ihr Lieben wir haben soeben völlig überraschend den Zuschlag für unsere absolute Traumwohnung bekommen (hatten die Hoffnung eigentlich schon...

Neueste Beiträge

Oben