Abwechslung im Terrarium schaffen

Diskutiere Abwechslung im Terrarium schaffen im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, ich habe eine jetzt 6 oder 7 jährige Bartagame (Männchen). Seit nun 1 Jahr. Der Kleine ist gerade aus dem Winterschlaf erwacht, Lampen sind...
  • Abwechslung im Terrarium schaffen Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Hallo, ich habe eine jetzt 6 oder 7 jährige Bartagame (Männchen). Seit nun 1 Jahr. Der Kleine ist gerade aus dem Winterschlaf erwacht, Lampen sind hochgefahren und er futtert schon ordentlich Grünzeug. Insekten sind schon gekauft, die müssen aber erst noch etwas angefüttert und gepäppelt werden, bis ich sie verfüttere.

Was ich mich frage: Wie kann ich tiergerechte Abwechslung in den Terrarienalltag bringen? Der Barti bekommt altersentsprechend sehr viel Grünzeug und selten Insekten, so dass die Jagd ihn eher wenig beschäftigt. In dem Zimmer, in dem das Terrarium steht, ist wenig los (so eine Art Büro - abends ist da mal einer, aber tagsüber nichts los), so dass es auch außerhalb des Terrariums für ihn wenig zu gucken gibt.

Ich wollte ihm noch ein Tropftränke bauen und bin am Überlegen, ob es Sinn macht, das Grünzeug nicht nur im Napf anzubieten, sondern irgendwie zu "verstecken" ähnlich wie man es manchmal bei Zootieren als Beschäftigungstherapie macht. Würde das Sinn machen? Oder mache ich mir zuviel Gedanken?

Letzten Sommer hatten wir ihn bei gutem Wetter in einem gut eingerichteten Freigehege. Ich denke nicht, dass ich ihn vermenschliche, wenn ich sage, dass ihm das total gut gefallen hat. Wind, Geräusche und eben immer viel zu gucken...es läuft ja schon mal eine Amsel durch den Garten, ein Insekt fliegt oder hüpft vorbei, der Nachbar speilt Federball und und und. Wenn ein Segelflieger am Himmel zu sehen war, setzte das Instinktverhalten ein und er duckte sich (hielt das wohl für einen Raubvogel). Insgesamt war er viel aufmerksamer am Beobachten als im Terrarium.

Hat jemand Ideen?

• Abwechslung im Terrarium schaffen

Anzeige

• Abwechslung im Terrarium schaffen Beitrag #2
Hallo!

Dein Ansatz und die Bemühung ist nicht schlecht! Allgemein sollte es darum gehen, dem Tier in Gefangenschaft das Ausleben seines natürlichen Verhaltens zu ermöglichen.
Bei Reptilien sind diese Verhaltensweisen im Vergleich zu beispielsweise Säugern und Vögeln einfacher zu ermöglichen - gerade adulte Bartagamen sitzen in der Natur oftmals stundenlang regungslos auf ein und demselben Stein und beobachten ihre Umgebung.
Ich denke nicht, dass sie Action um sich herum brauchen, um sich wohl zu fühlen.

Die Idee mit dem Freigehege macht dagegen nur dann Sinn, wenn es wirklich warm ist hier in Deutschland - das ist es leider nur an sehr wenigen Tagen im Jahr.

Schau mal hier, da findest du etwas zum Thema:

Liebe Grüße,
Andre

• Abwechslung im Terrarium schaffen Beitrag #3
Hey, danke. Ich werde mir das mal ausdrucken und mir heute Abend zu Gemüte führen...für Englisch-lesen brauche ich etwas Ruhe und Muße.

Im Freigehege letztes Jahr hatten wir ihn natürlich nur bei passendem Wetter. Von den weiteren Außenreizen mal abgesehen - echte Sonne ist schon was Feines ;)

Heute hat er zum Ersten mal seit dem Aufwachen den während der Winterruhe für ihn neu installierten Sonnenplatz benutzt (ich war erst schon enttäuscht - da macht man sich viel Arbeit und dann sitzt er ständig nur unter den altbekannten Lampen bzw. Sitzplätzen:roll:) Aber nun scheint er das gut zu finden:D.

Mal noch eine Frage: Wie bald nach der Winterruhe sollte eine Kotprobe eingeschickt werden? Also direkt eine der ersten nach dem Aufwachen oder reicht das auch in ein paar Wochen? Aussehen tut es normal und die letzte Probe ist aus Ende August. In der Winterruhe war er seit Ende Oktober.

• Abwechslung im Terrarium schaffen Beitrag #4
Wie groß ist denn das Terrarium und wie sieht die Einrichtung aus?

• Abwechslung im Terrarium schaffen Beitrag #5
150 x 60 x 80
Rückwand und Seitenwände sind aus Styropor/Fliesenkleber mit mehreren großen "Fels"Vorsprüngen in unterschiedlicher Höhe, wo es sich bequem liegen und beobachten läßt. Kletterast mit grober Rinde, gut zum Festhalten. Höhle vorhanden, wird aber normalerweise nicht genutzt. Ursprünglich war als Deko auch künstliche Pflanzen drin, hab ich aber weggemacht, da das nur im Weg hing und ihm nichts brachte - sah halt nur hübsch aus für uns Menschen.

Thema:

Abwechslung im Terrarium schaffen

Abwechslung im Terrarium schaffen - Ähnliche Themen

Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung: Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier ein bisschen Hilfe. Mein Mann und ich haben seit wenigen Tagen ein 5 jähriges Bartagamen-Männchen. Das Tier...
Oben