dicker Bauch nach OP!!

Diskutiere dicker Bauch nach OP!! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich hab soeben entdeckt dass mein Hamster Mädchen total aufgebläht beim Bauch ist. Ihr wurde vor einigen Wochen der hintere Fuß...
  • dicker Bauch nach OP!! Beitrag #1
jeaninedenise

jeaninedenise

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab soeben entdeckt dass mein Hamster Mädchen total aufgebläht beim Bauch ist. Ihr wurde vor einigen Wochen der hintere Fuß abgenommen, da sie beim Klettern hängen geblieben ist und der Fuß abgestorben ist. Sie war nach der OP immer noch gleich aktiv als davor. Allerdings als ihr die Nähte gezogen wurden und sie wieder in ihr altes Gehege durfte, war sie nur mehr die ersten paar Tage aktiv. Danach wurde es immer weniger und seit 2 Wochen ca. kommt sie nur noch zum Klo gehen, trinken und essen raus und geht gleich wieder schlafen.
Jetzt habe ich sie gerade herausgenommen und gesehen, dass sie auf der Seite wo ihr der Fuß abgenommen wurde, total aufgebläht ist. Ich habs abgetastet, sie zeigt keine Schmerzen oder dergleichen, aber sie kann sich kaum putzen und fällt auch immer dabei um. Sie hat sogar auf den Boden gepieselt beim Herumlaufen, das hat sie noch nie gemacht.

Wisst ihr vielleicht was das sein könnte? :(
Ich fahr morgen früh sowieso gleich zum TA, aber sie ist schon mein Sorgenkind und jetzt kommt das auch noch.

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen damit gemacht, würde mich sehr über ein paar Infos freuen 🙈

• dicker Bauch nach OP!! Beitrag #2
Hey,

ich würde definitiv nicht bis morgen warten, sondern jetzt sofort das Tier einpacken und zum Not-TA oder in eine Klinik fahren.
Das klingt wirklich überhaupt nicht gut, gerade bei einem Tier, das eig. sehr sehr sehr lange noch verstecken kann, dass es ihm schlecht geht.

So offen zu zeigen, dass etwas nicht ok ist, ist ein dickes fettes Alarmsignal.

• dicker Bauch nach OP!! Beitrag #3
Hey,

Ok dann werd ich sofort losstarten 🙈

Ich mein, als ich sie vorhin raus genommen hab, ist sie schon herumgelaufen und auf mir auch herum geklettert. Aber sobald ich sie wieder in ihr Gehege getan hab, ist sie als erstes ins Klo, dann zum Futternapf und gleich mal wieder in ihr Häuschen.
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber am Anfang hab ich mir gedacht, dass sie so etwas wie "depressiv" ist bzw. "traurig" weil sie eben nur mehr 3 Beine hat. Denn das Herumklettern war alles für sie und jetzt kann sie es eben nicht mehr. Und nun frisst sie so verdammt viel.

Naja egal, der aufgeblähte Bauch ist trotzdem sehr komisch.

Dankeschön für deine Antwort, ich halt euch auf dem laufenden.

• dicker Bauch nach OP!! Beitrag #4
Huhu!

Wenn die OP schon Wochen her ist, glaube ich da zwar nicht an einen Zusammenhang- aber ich würde auch unbedingt zum Tierarzt gehen.
Es kann von einfachen Blähungen bis hin zu einem Tumor alles sein. Auch eine Gebärmutterentzündung wäre möglich (ich hatte da auch mal ein Tier, welches dabei keinerlei Schmerzen zeigte).
Unsre Hamsterdame hatte mal einen großen, geblähten Bauch und große Schmerzen. Kotuntersuchung unterm Mikroskop ergab, dass sie Teppich gefressen hatte.

• dicker Bauch nach OP!! Beitrag #5
Hallo,

Also nach dem Besuch bei TA wissen wir leider auch nicht viel mehr.. Es kann ein Tumor sein oder auch nur eine Entzündung. Der TA kann es selbst nicht genau sagen. Da sie aber total viel frisst und trinkt und aufs Klo geht, glauben sie, dass sie keine Schmerzen hat, sondern sie dieses Gewächs nur schwächt und müde macht.
Sie hat Antibiotikum und entzündungshemmende Schmerzmittel bekommen, die ich ihr täglich geben muss. Wenn es nicht besser wird bzw. es schlechter wird, müssen sie sie einschläfern :(
Aber es kann auch sein, dass dieses Gewächs zurück geht oder sogar ganz verschwindet. Ich hoffe sehr, dass es etwas hilft.

Danke euch, für eure Tipps!

• dicker Bauch nach OP!! Beitrag #6
Huhu!

Warst du denn bei einem Heimtierspezialisiertem TA? Man kann heutzutage sehr viel mit solchen kleinen Tierchen machen, auf jeden Fall kann man feststellen, was diese Umfangsvermehrung für eine Ursache hat.
Ich würde mich nicht mit diesen Medis und der Antwort "frisst ja noch" abspeißen lassen. Wenn solche Instinkte wie Fressen,Trinken usw. nicht mehr funktionieren, ist solch ein kleines Tier quasi fast tot. Ein Ausführen dieser instinktiven Aktionen heißt nicht, dass es dem Tier gut geht oder es schmerzfrei ist.

• dicker Bauch nach OP!! Beitrag #7
Hallo :)

Jap war ich. Vor allem, der sie vor einem Monat schon operiert hat, ist der Spezialist, der war der einzige, der sie damals überhaupt operiert hätte (im Vergleich zu den anderen Kliniken). Und der hat eben gesagt, dieses Gewächs liegt auf der Niere und eine OP würde sie nicht mehr überleben, da dies so groß wie eine Kirsche ist :/
Die andere TA hat gemeint, es wundert sie dass sie überhaupt noch frisst und trinkt, nicht dass es "eh schon ok is" wenn sie das tut.
Es kann auch sein, dass sich das Gewächs durch die Medikamente zurück bilden kann. Mehr als probieren kann man da leider nicht :(
Und da vertraue ich meinem TA auch blind, bis jetzt hatten sie immer recht und alles war immer tip top!

• dicker Bauch nach OP!! Beitrag #8
Achso.
In dem Beitrag vorher klang das alles irgendwie mehr nach "keine Ahnung, mal schauen", als jetzt im letzten.
Dann hab ich nix gesagt :mrgreen:

• dicker Bauch nach OP!! Beitrag #9
Ja am Anfang hat das beim TA leider auch so geklungen, aber ich hab nicht locker gelassen 😅

Naja ihr gehts leider noch immer nicht besser.
Wir glauben, dass sie dieses Gewächs schon vorher hatte und ihr deswegen der Fuß abgenommen werden musste. Denn, dass sie beim Klettern hängen geblieben ist, war nur eine Vermutung.
Vielleicht hat dieses Gewächs die Adern schon vorher abgedrückt, deswegen ist auch der Fuß langsam abgestorben.
Denn dieser Tumor ist an der gleichen Stelle ein Stück über der Narbe.
Vielleicht hätten die damals schon einen Ultraschall machen sollen, dann würd sie jetzt nicht so dahin leiden :(

• dicker Bauch nach OP!! Beitrag #10
Das kann natürlich sein, dass diese Wucherung die Ursache war :(
Wie gehts ihr denn mittlerweile?

• dicker Bauch nach OP!! Beitrag #11
Ich hab sie gestern einschläfern lassen müssen :(
Das war anscheinend wirklich ein Tumor, den sie schon seit ca. 2 Monaten hatte, was auch der Grund war, warum ihr der Fuß abgestorben ist :(
Aber der Tumor ist jetzt innerhalb von 7 Tagen doppelt so groß geworden und sie konnte sich fast nicht mehr bewegen. Und da wollt ich sie auch nicht mehr weiter leiden lassen :(
Hoffe dass es ihr jetzt besser geht im Hamsterhimmel 🙈

• dicker Bauch nach OP!! Beitrag #12
Oh nein, das tut mir furchtbar leid. Aber ich denke, dass deine Entscheidung richtig war.

Komm gut rüber, kleine Maus!

• dicker Bauch nach OP!! Beitrag #13
Dankeschön, lieb von dir. :)

Thema:

dicker Bauch nach OP!!

dicker Bauch nach OP!! - Ähnliche Themen

Hamsterbabys haben einen aufgeblähten Bauch: Hi, ich habe vor ein paar Wochen eine Goldidame aus Privater Haltung bei mir aufgenommen. Sie ist ca. 3 Monate alt und kommt aus einer nicht...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben