Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen

Diskutiere Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
  • Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen Beitrag #1
O

OlWaDePeJoNa

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges Mädel natürlich nicht allein bleiben. Ich bin dann auf eine Halterin aufmerksam geworden, die ihre 3 in Pflege geben muss. Ich dachte mir, sie braucht eine schnelle Lösung, und ich auch... Anfang Februar sind sie dann bei mir eingezogen... Sie meinte sie kommt für die Kosten auf, was für mich auch Bedingung war. Und genau darum soll es jetzt gehen in meinem Post...
Sie meinte, überweist mir monatlich 20 € und lässt regelmäßig Futter vorbeibringen, und im Sommer bekommen die von ihr angeblich nur Wildkräuter von draußen. Das was ich bisher von ihr bekommen habe, waren 2 kg Karotten, 4 rote Paprika, 1 1/2 Gurken, 1 Bund nicht mehr ganz frische Karotten, 1/2 Eisbergsalat, 1 Chicoree und 2 Äpfel - für 12 Tage bis jetzt, außerdem noch 500 g Heu, bissl Rest Streu und Streupellets. Die 20 € hab ich noch nicht bekommen.
Seid ihr der Meinung, ich "müsse" auskommen damit und mache was falsch, wenn ich es nicht schaffe?

Weil ich komme damit überhaupt nicht aus, hab mittlerweile nochmal viel zugesteuert, teilweise über das dreifache.

Was seid ihr denn der Meinung, brauchen Meerschweine?

Ich habe seit 2006 welche und hab es immer so gemacht:
1 mal pro Woche Käfig komplett sauber (Eigenbau 2m X 1m) -> 1 Packung Streu (60 Liter/3,2kg) und jeden Tag die nassen Stellen raus -> ca. 1/2 Packung Streu pro Woche,
ca. 1 kg Heu pro Woche,
Frischfutter pro Tier und Tag: knapp 1 Gurke (je nach Jahreszeit, im Sommer teilweise mehr als 1), ca. 1/2 Paprika, 1/2 Karotte (mögen die eh nicht so, nur um die Vielfalt zu erhöhen), 1/2 Salat oder ca. 6 Blätter Chinakohl (bläht meines Wissens und meiner Erfahrung nicht), 1/2 bis 1 Chicoree, bißchen Fenchel, im Sommer Wassermelone, selten Obst wie Äpfel (ca. 1 mal pro Monat), ab und zu auch bißchen Brokkoli und Tomaten (1 - 2 mal pro Monat).
Ich hab es immer so gemacht, mindestens 5 verschiedenes und auch von der Menge so daß sie auswählen können, ein bißchen blieb immer über. Das Frischfutter über den Tag verteilt in ca. 3 Portionen (4:00 ; 17:00 und 21:00 Uhr).

Haltet ihr das für zu übertrieben, zu viel?
Was meint ihr, was kann ich "verlangen"? Ist ja nicht für mich...

Danke schon mal für eure Antworten!

• Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen Beitrag #2
Hallo,

willkommen im Forum!

Wie genau ist das jetzt? Du hast die Schweine für einen gewissen Zeitraum in Pflege oder ist das was dauerhaftes? Also bis die Tiere sterben?
Habt ihr einen Vertrag gemacht? Ein Vertrag ist juristisch zwar nicht bindend, aber wer sich weigert einen zu machen/unterschreiben, der hat was zu "verbergen" um es so zu sagen.
Was ist, wenn sie nichts zahlt?

Ansonsten sehe ich eig. Einsparpotenzial.

Gurke und Paprika ist im Moment das teuerste was man kaufen kann (neben Salat...). Ich gebe meinen: Romanasalatherzen, Chicoree, Chinakohl, Wirsing, Sellerie, Gurke (nur wenn unter 1€), Spitzkohl und Karotte.
Gurke besteht dazu fast nur aus Wasser, klar fressen die es meistens gern, aber Sattmacher ist es keiner. Würde ich an deiner Stelle reduzieren, ich hab bei 7 Wutzen etwa 1/2 Gurke am Tag.
Wenn du den Platz hast, würde ich große Streupakete kaufen, sind umgerechnet günstiger.

Ich habe hier 7 Meerschweine & 2 Kaninchen und derzeit im Monat 100 - 120 € Frischfutterkosten, sobald die Gemüsepreise sinken sollte sich das deutlich nach unten bewegen (in den letzten Wintern hatte ich 70-80€ im Monat). Heu wird beim Bauern für 2,50 € gekauft und Streu ne Großpackung für 10,90 € (Allspan, 1 Paket pro Monat bei 3,7 qm Gehege und 1x wöchentliche Reinigung). Trockenfutter (Kräuter usw. keins aus dem Supermarkt) hab ich keinen Überblick.
Mengenmäßig gab es z.B. heute morgen für alle!: 2 Salatherzen, 2 Wirsingblätter, 2 Chinakohlblätter, 2 Karotten (waren noch Reste von gestern Abend im Gehege, Karotten kann man ja länger liegen lassen), 1 Chicoree, 1/4 Gurke, 6 EL Strukturmüsli, 8 EL getrocknete Blüten und natürlich Heu.

• Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen Beitrag #3
Hey, vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir sehr!

Ich hab die Schweine für etwa 1/2 bis 1 Jahr in Pflege, da sie krank ist und sich nicht kümmern kann, noch Hunde hat, demnächst zeitweise nicht an ihrem Wohnort sein wird, und zwischendurch auch noch zweimal umziehen will (innerhalb des Ortes). Eins ist allerdings lt. ihrer Aussage 9 Jahre alt, könnte also sein daß das hier stirbt...

Auf meinen Wunsch haben wir einen Vertrag gemacht, allerdings steht da nicht viel drin, nur unsere Namen, Adressen, Tel.-Nr., Zeitraum (2.2. - unbestimmt), daß sie im Falle eines Ablebens sofort benachrichtigt werden möchte, und die Namen der Tiere mit Geschlechtsangabe und Farbe.
Ich wollte, daß wir uns vorher kurz sehen und kennenlernen. Dafür hatten wir ein Sa vereinbart, 1 1/2 Std. vorher hat sie abgesagt und mich gebeten am nächsten Tag vorbeizukommen. Ich war dann pünktlich, wir haben bißchen gequatscht und ich hab mir die Tiere angeschaut. Da hab ich ihr deutlich gemacht, daß die Finanzen bei mir das Problem wären und sie mich da unterstützen muss. Das hatte ich ihr zuvor auch schon geschrieben gehabt. Und sie hatte in ihrer Suchanzeige auch geschrieben daß sie die Kosten während der Pflege selbstverständlich übernimmt. Und bei dem ersten Treffen hab ich sie auch gefragt, ob sie einen Vordruck für ein Vertrag hat - ja. Später hat sie dann geschrieben daß sie doch kein hat und noch ein suchen muss. Ich hab ihr dann einen ergooglet - hat sie angenommen, 2 Ausdrucke von mitgebracht und hier ausgefüllt. Am 2.2. war sie mit ihrer Mutti hier und hat die 3 gebracht, wir hatten 19 Uhr vereinbart, sie hat 19:45 geschrieben daß sie die Tiere einpackt und sich dann auf den Weg macht, 20:30 waren sie dann da. Zuvor fragte ich sie noch ob es auch abends ginge, da meinte sie klar, kein Problem, sie ist krankgeschrieben und zeitlich flexibel. Ich stehe 4 Uhr auf, arbeite, komme 17 Uhr heim, musste dann den Käfig saubermachen, und nächsten Tag 4 Uhr wieder aufstehen - hatte ich ihr auch gesagt. Mein Tier war also von 19 Uhr bis 20:30 in ihrer "Notunterkunft", wo sie sonst nur max. 10 Min. bleiben muss wenn ich den Käfig saubermache, weil ich sie bis fast zum Schluss drin lasse und dann nur zum Auswischen und Neuauffüllen rausnehme. Dann hatten wir mündlich 20 € vereinbart per Überweisung und es bringt mir immer jemand Futter vorbei. Meine Bankverbindung wollte sie sich beim nächsten Treffen (9.2. - 17:30 Uhr) aufschreiben, ich meinte könne ich ihr auch per Mail schicken, aber sie meinte "nee das is immer doof". Am 9.2. bekomm ich 18 Uhr ne Mail, daß es heute nicht klappt weil niemand in der Lage ist zu fahren und ihre Mutti sich dann am nächsten Tag meldet. Da hab ich geschrieben, daß das jetzt richtig Mist ist, weil ich gar kein Futter mehr hab, an den darauffolgenden Tagen auch keine Zeit hab (ich hab auch noch Privatleben ^^), und gefragt ob ich irgendwo was abholen kann. Das hab ich dann mit der Straßenbahn gemacht... bei ihrer Mutti. Mit ihr hab ich dann vereinbart, daß sie mir Anfang der Woche wieder was vorbeibringt, sie meinte Mo sei günstig, haben uns aber auf kein Tag festgelegt, da sie es noch nicht wusste. Gestern kam ne Mail sie schafft es nicht, wolle "morgen", also heute dann, vorbeikommen. Bis jetzt noch nichts... Ich musste noch was erledigen, hab geschrieben werde 19 Uhr zu Hause sein, müsste jetzt allerdings nochmal einkaufen (für mich ^^), und hab so n bissl Angst daß sie genau dann gerade kommt, da ich ja geschrieben hab 19 Uhr, dann steht sie vor verschlossener Tür...
Alles nicht gerade vertrauensbildend, oder?

Große Streupakete (500 Liter waren das glaube) hatte ich sonst immer von Tierwohl, hat immer 1 Monat gereicht - 11€. Seit ich kein Auto mehr hab, hole ich die kleinen - 14€ insgesamt pro Monat. Dafür daß ich mir deswegen kein Auto leihen muss und auch nicht den Stress hab immer jemand fragen zu müssen, find ich die 3€ mehr OK.

Ich bin kurz davor das Ganze abzubrechen, was für mein Schweinchen total furchtbar wäre, da sie sich "blöderweise" glaube noch nie so gut mit anderen verstanden hat, und total glücklich ist, ihr verstorbener Freund hat sie immer drangsaliert, jedoch nie gebissen, und sie hat sich auch "ordentlich" gewehrt... Aber Harmonie wars halt selten...
Ich hab Sonntag auch schon den Verein für Notmeerschweinchen angeschrieben und um Rat gefragt, aber da kam noch keine Antwort.
Ich warte mal noch, werde ihr aber wohl schreiben daß es so nicht geht und sie sie abholen soll. Für den Fall daß sich das Ganze dann vielleicht wendet, wollte ich aber schon mal paar Infos, was ich dann von ihr "fordern" kann. Sollte sie sie nicht abholen, werd ich wohl das Tierheim anrufen müssen...

OK... gerade kam ne Mail daß die Mutti heute Futter beim Hausmeister abgegeben hat, und nur vergessen hat mir Bescheid zu geben - das find ich ja nicht schlimm... Mal sehen was ich da morgen abholen kann...

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe!

• Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen Beitrag #4
Hast du dir denn quasi keinen Vorschuss geben lassen? Grade bei jemand Fremden?

Ich denke, du/ihr seid das falsch angegangen. Du hättest dir direkt schonmal das Geld für 1 Jahr geben lassen sollen, bei 20 € im Monat ist das ja überschaubar (240 € im Jahr), wenn sie nicht ein ganzes Jahr bei dir bleiben, hättest du ja den Rest zurück geben können. Sind in den 20 € auch Tierarzt drin?

Was habt ihr ausgemacht, wenn die Meerschweine in nem halben Jahr wieder ausziehen? Was ist dann mit deinem?

Kurz gesagt:
20 € im Monat für 3 Schweine und deren Futter, Tierarzt & Streu ist in meinen Augen sehr wenig. Du hast aber halt nichts in der Hand, der Vertrag ist nicht gültig.

Wenn ihr euch nicht einigen könnt, solltest du sie aber wirklich bitten, die Tiere zurück zu holen. Oder sie komplett übernehmen und aus dem Pflegevertrag einen Übernahmevertrag machen.

Ich weiß, das 20 € im Monat viel Geld sein können, wenn es eng ist, aber wenn es bei dir an denen scheitert, was ist, wenn dein eigenes mal zum Tierarzt muss?

• Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen Beitrag #5
Nein, kein Vorschuss. Ich hab einfach bißchen auf ihre Dankbarkeit für die schnelle Lösung vertraut. Mit Geld hat sie es wohl nicht so. Ob sie geizig ist oder wirklich nicht viel hat, kann ich nicht beurteilen. Sie hält auch nicht viel von Tierärzten, nur zum Krallenschneiden. Tierarztkosten sollen in den 20€ nicht drin sein. Sollte da Notwendigkeit bestehen, soll ich Bescheid geben.

Was dann mit meinem ist, haben wir nicht ausgemacht, das weiß ich aber selbst auch noch nicht. Je nachdem wie es für das Tier dann das Beste wäre, würde ich nach ner Lösung suchen. Sollte sie ihre nicht zurück haben wollen, und die verstehen sich weiterhin alle, würde ich ihre vielleicht auch übernehmen, wird dann ja vermutlich eins weniger sein, wenn ein 9-jähriges dabei ist, und insgesamt 3 hatte ich ja auch viele Jahre.

Was sagst Du zu 20€ ohne Tierarzt und wöchentliche Gemüselieferung? Was meinst Du, sollte ich dann immer an Gemüse bekommen?
Weil ich will ihr ne Mail fertig machen mit ganz klaren "Ansagen", und auch wie ich ihr bisheriges Verhalten finde, und was ich machen muss wenn sie sich weiterhin nicht an unsere Vereinbarungen hält.
Übrigens... ich hab vorhin die Tüte vom Hausmeister geholt die ihre Mutti gestern dort abgegeben hat. Da war Folgendes drin: 2 Gurken, 1 Eisberg, 1 Fenchel, 3er Pack Paprika, 500g Chicoree und 1 Kopfsalat. Was hälst Du davon? Ist das ausreichend für 1 Woche? Oder wie lange müsste das reichen?
Dann muss ich das eben entsprechend aufteilen und schauen wie das klappt. Den Anteil für mein Tier übernehme ich natürlich in etwa und kaufe noch was dazu. Aber meins ist schon ganz schön dick (optisch), vom Gewicht her (950g) find ichs aber OK, und sie ist auch nicht klein. Ihre sind schlanker. Und wenn Du meinst bei mir Einsparpotenzial zu sehen, würd ichs mit weniger versuchen.

Ich hab 150€ im Monat zur Verfügung (trotz Vollzeitarbeit) für Essen für mich, Drogerieartikel, Friseur, Kleidung, Weggehen, zum "Leben" sozusagen, und eben halt die Meerschweine. Das ist nicht viel, und ich wüsste auch mit 150 für mich allein sehr gut was anzufangen, aber da ist schon Spielraum. Das ist seit 2011 so, davor war es bedeutend weniger. Das funktionierte aber nicht, jetzt funktioniert es meistens. Für meine Tiere hab ich gern bis zu 70€ im Monat ausgegeben (ohne Tierarzt), aber für Fremde sehe ich das halt nicht ein, zumal es so auch gar nicht vereinbart war, und sie am Ende vielleicht noch der Meinung ist "richtig viel Geld" für die Pflege ausgegeben zu haben. Wenn meine zum Tierarzt müssen, dann geh ich da hin. Ich hatte jetzt erst für mein Böckchen 60€ bezahlt, und davor über ein halbes Jahr verteilt fast 1.000 weil mein früheres Mädel Probleme mit den Eierstöcken und Zähnen hatte und völlig aufgegast war. Zu der Zeit musste ich aber auch mein Auto abwerfen, was ein Teil der Kosten gedeckt hat, und den Rest hab ich mir geliehen. Wenn so was Außergewöhnliches, Kostenintensives ist, bekomm ich Unterstützung aus meinem Umfeld. Und für mich stecke ich auch zurück. Ich kann mit sehr wenig auskommen. Aber muss ja alles nicht unbedingt sein.

• Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen Beitrag #6
Also 20 € für nur Pflege & Streu finde ich dagegen wieder ok, aber ist die Frage, ob du das Geld und die Gemüselieferung bekommst...

Ich finde das Gemüse zu wenig, vielleicht für ne halbe Woche ausreichend. Vorallem weil der Salat, also Eisberg & Kopfsalat, kaum Nährstoffe hat. Den gibts hier nur, wenn Endivien und Salatherzen aus sind (bzw. Endivien kaufe ich bei den Preisen z.Z. eh nicht).

Deins ist mit 950 g dick? Dann ist sie aber eher zierlich oder? Ich habe eine zierliche, die auch 950 g hat und zwei Seniorinnen haben unter 900 g (6 + 7 Jahre alt & krank), die anderen 4 haben über 1 kg, der Kastrat sogar 1450 g.

Ich an deiner Stelle würde ihr eine nette, aber deutliche Mail schreiben. Vielleicht nicht unbedingt mehr Gemüse fordern, aber eben das Geld. Ich denke von dem Geld bleibt dann auch noch etwas Luft für Gemüse. Vielleicht beim Gemüse eher Salatherzen fordern, mit dem Einwand, dass Salatherzen im Moment günstiger sind wie Eisberg & Kopfsalat (zumindest bei uns, Salatherzen 1,50 € und Kopfsalat über 2 €).

• Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen Beitrag #7
Bekomme ich es nicht, beende ich das Ganze, ohne Zögern, dann funktioniert es halt nicht. Wir müssen uns schon jetzt einig werden, und so muss es dann gemacht werden.

Salatherzen weiß ich daß die sehr nährstoffreich sind, aber Endivien auch? Also sind die beiden sozusagen die nährstoffreichsten Salatsorten? Kopfsalat allerdings bläht, das wollte ich ihr auch noch schreiben.

Zierlich ist sie nicht wirklich, sie ist schon pummelig, zumindest sagen das immer alle, und im Gegensatz zu den Dreien aus der Pflege ist sie es auf jeden Fall. Also hinten geht sie breiter, aber das ist ja bei allen Mädels. Bei ihr sieht es vielleicht auch bedeutend mehr aus durch ihr flauschiges Fell (Merino-Mix), beim Anfassen fühlt sie sich aber nicht zierlich an, hat schon paar Fettpolster. Vielleicht geht auch meine Waage falsch ^^ Mein verstorbener Kastrat hatte auch 1.400 g, der war auch Propper, auch im Gesicht... Mein verstorbenes Mädel mit den Zahn- und Eierstockproblemen hatte allerdings nie über 600 g, das 1/2 Jahr während der Krankheit musste ich ständig päppeln um sie bei um die 450 g zu halten, und beim Einschläfern wog sie nur noch 180... Die war aber auch immer zierlich.

Ganz so teuer wie bei euch ist hier das Gemüse nicht. Eisberg zwar 1,79 €, den würde ich dann aber auch nicht kaufen, zur Zeit solcher Salatpreise bekommen sie von mir dann immer Chinakohl. Gurken aktuell 88 Ct., selten über 1€. Letztens im Angebot für 69 Ct., da hab ich gleich 20 Stück gekauft, damit kam ich ne Weile hin, im Kühlschrank im Gemüsefach halten die gut, nach knapp 2 Wochen war nur bei einer die Hälfte matschig. Ansonsten find ich Paprika immer wichtig, da sehr gehaltvoll, sehr hoher Vitamin C-Gehalt, und besonders roter beugt auch Blasensteinen vor.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Thema:

Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen

Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben