Katzen streiten sich

Diskutiere Katzen streiten sich im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich brauch mal eure Erfahrung. Es sieht zur Zeit so, dass wir einen kastrierten Kater "Hugo", geschätzt 10 Jahre alt seit einem...
  • Katzen streiten sich Beitrag #1
M

Marshmallow01

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich brauch mal eure Erfahrung.

Es sieht zur Zeit so, dass wir einen kastrierten Kater "Hugo", geschätzt 10 Jahre alt seit einem halben Jahr bei uns haben.
Es war ein Fundtier und wurde von uns aufgenommen, das Alter konnte der Tierarzt nur ca schätzen.
Dieser Kater ist absolut lieb und zutraulich, als wäre er ein Hund. Er kommt zum kuscheln, geht zu Fremden sofort hin etc.

Da meine Freundin und ich beide arbeiten sind, haben wir uns entschlossen einen Artgenossen aus dem Tierheim zu holen.
Der ebenfalls kastrierte Kater "Nero" , 7 Jahre alt ( hatte bzw hat Probleme mit Struvitsteine ) und bekommt natürlich spezielles Futter.

Zusammen sind sie jetzt seit ca 2 Wochen, wobei das Tierheim sowie der Tierarzt meinten, dass wir sie so zusammenbringen sollen,
lediglich ein Felyway-Stecker wäre noch zu empfehlen. Seit dieser Zeit fauchen und knurren sie sich gegenseitig an, jagen sich ab und zu durch zu Wohnung, wobei beide einen extrem buschigen Schwanz haben.

Der alt eingesessene Kater lässt den "neuen" auch nicht auf den Kratzbaum. Ist auch nicht weiter schlimm, da wir mehrere haben.
Dafür geht das jagen meist von dem neueren Kater aus . Fressen geht nur mit Abstand zwischen beiden und dann wird auch gegenseitig gestarrt ohne Ende.

Wir haben noch gut 2-3 Wochen Zeit, dann läuft die Frist vom Tierheim ab.
Natürlich wollen wir den neuen Kater nicht wieder zurück geben, doch ein Dauerzustand sollte das für beide auch nicht sein.

Natürlich ist mir bewusst das es Zeit braucht. Ich erwarte ja kein gegenseitiges Putzen aber ein wenig gegenseitige Akzeptanz wäre schon wünschenswert

Nachtrag : Es ist bisher noch nie zu blutigen oder gar "wirklichen" Kämpfen gekommen.
Bevor es zu einem "Kampf" kommt ist eine der beiden meist weg und wird von der anderen gejagt .

Hat wer evtl. ein paar Ideen oder ähnliches ?

Fragen gerne posten , ich antworte sofort.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen streiten sich Beitrag #2
Hallo,

nach zwei Wochen ist das alles noch so frisch - vor allem habt ihr da zwei alte Katzen, dessen Vorgeschichte (und damit auch Erfahrung mit anderen Katzen) nicht bekannt ist. Ich würde erstmal Ruhe bewahren - unsere beiden haben sich nach knapp 'nem Monat auch noch angefaucht und auch heute noch wird hier ab und zu gemeckert - und beide sind inzwischen so dicke miteinander, dass sie fast nur noch zu zweit auftauchen :mrgreen:

Die beiden fressen also schon nebeneinander? Das ist doch gut!
Wie ist denn die Körperhaltung beim Jagen - werden Krallen ausgepackt? Gibt's blutige Verletzungen?

Können beide recht frei durch die Wohnung laufen? Fressen, zum Klo gehen usw.? - vom Kratzbaum gejagt, okay, aber solange der neue Kater nicht 24h vom alten Kater verfolgt, gemobbt und bedrängt wird, würde ich einfach sagen: Geduld ist angesagt. Gebt den beiden noch etwas Zeit ;)

• Katzen streiten sich Beitrag #3
Hallo Marshmallow, und erstmal herzlich willkommen im Forum! ;)
Was heißt denn: "Die Frist vom Tierheim läuft ab"? Das hab´ ich tatsächlich noch nie gehört - haben die Dir eine Frist gesetzt, bis wann die Katzen sich vertragen müssen und dass Du sie danach nicht mehr zurückbringen darfst?

Eine Katzenvergesellschaftung - gerade von Tieren, die eben keine Kitten oder ganz junge Katzen mehr sind - kann durchaus länger als 4-5 Wochen dauern, die kann sich unter Umständen auch über einige Monate hinziehen.

Der Feliway-Stecker ist natürlich schon mal eine Möglichkeit - manche schwören drauf, andere halten gar nix davon, und möglicherweise wirkt er bei einigen Katzen und bei anderen eben nicht - es käme auf einen Versuch an.
Ansonsten - sie haben mehrere Kratzbäume, demzufolge also auch Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen.
Liegen sie denn ständig im Clinch, oder ist das nur phasenweise - will heißen, sucht der eine den anderen gezielt für Krawall, oder passiert das "nur", wenn sie sich zufällig über den Weg laufen?

Ich finde ja, dass es sich bei Dir SO schlecht gar nicht anhört - knurren und fauchen ist bei einer Zusammenführung völlig normal, der buschige Schwanz gehört auch dazu - und wenn sie sogar fressen können, auch wenn sie sich dabei sehen und anstarren - das sind nicht die schlechtesten Voraussetzungen ;) (Das klingt ja schon fast in Richtung "gegenseitige Akzeptanz" - es gibt auch Katzen, die jagen einander und setzen sich gegenseitig irgendwo fest, da gibt es Prügeleien und sogar Beißereien. Wenn das alles bei Dir nicht der Fall ist, dann ist die ganze Sache sicher nicht hoffnungslos ;) Da würde ich wirklich die Zeit arbeiten lassen, großartige Verbesserungstipps fallen mir dazu tatsächlich nicht ein...
Spielst Du mit ihnen? Wenn ja, wie bzw. womit? Und gleichzeitig oder separat?

LG seven, die noch eine Portion Geduld rüberreicht ;)

edit: Ich sollte nicht so viel tippseln - Keisuke war schneller ;)

• Katzen streiten sich Beitrag #4
Ich muss den Thread hier nochmal auspacken weil es leider nicht besser wird.

Es sieht aktuell (1 Monat nach meinem ersten Post) so aus, dass die die zuerst da war und älter ist (Hugo) nur noch auf ihrem Kratzbaum sitzt. Sobald sie diesen verlässt wird sie von der etwas Jüngern gejagt. Fauchen und brummeln werden von der anderen Katze ignoriert.
Selbst aus beiden Katzenklos holt die junge die alte raus ...

Sie lebt quasi nur auf ihrem Kratzbaum oder in ihrer Höhle und läuft absolut nicht mehr durch die Wohnung, weil das scheinbar das Territorium der jüngeren ist.

Einzig allein abends nimmt Hugo seinen Mut zusammen und sprintet vom Kratzbaum quer durch das Wohnzimmer zum Schlafzimmer in das Bett (dort hat er direkt am ersten Tag geschlafen als wir ihn gefunden haben). Selbst bei diesem "rüberlaufen" rennt die jüngere sofort hinterher, was ich angekommen im Schlafzimmer, sofort unterbinde.

Sobald ich Hugo mal mit einem Stick o.ä. aus der Höhle locke, wird sich sofort umgeschaut wo die andere Katze ist , der Stick wird dabei völlig ignoriert. Sollte die jüngere zu Nahe sitzen, geht Hugo postwendend zurück in das Versteck .

Ich kann sie lediglich zusammenbringen in dem ich Trockenfutter als Leckerli benutze und für den einen nach Links und den anderen nach Rechts werfe und sie so langsam zusammen führe. Das geht sogar bis auf 2 Tatzenlängen (ca 10 cm ) . Dort gibt es keinerlei Probleme , beide sitzen voreinander und essen entspannt.
Bei Nassfutter geht es leider nicht. Da muss ich Hugo´s Napf entweder auf das Bett oder auf seinen Baum stellen sonst guckt er sich mehr um, als dass er frisst.

Ich hoffe ihr habt noch Ideen sonst wird es leider darauf hinauslaufen, dass ich die jüngere wieder zurück in das Tierheim bringen muss, was ich absolut nicht möchte,da sie mir auch schon an das Herz gewachsen ist. Allerdings sehe ich, dass es so, wie es momentan läuft, für Hugo auch kein Leben sein kann, den ganzen Tag nur auf dem Baum zu verbringen und nicht mal ungestört die Toilette nutzen zu können .

• Katzen streiten sich Beitrag #5
Es sind aber insgesamt *rechne* noch nichtmal 2 Monate, die die Katzen bei Dir zusammen sind. Das mag Dir persönlich lang erscheinen, ist für eine Katzen-VG aber noch nicht wirklich eine lange Zeit.
Allerdings hört sich das schon nach einem schwierigeren Fall, als es anfangs schien - denn wenn der eine sich nur noch von dem anderen gejagt fühlt und selbst aus dem Klo vertrieben wird, dann ist das natürlich nicht mehr lustig.
Ich hab´ ja nun auch schon ein paar schwierige Katzen-VGs hinter mir, die längste hat ca. 9 Monate gedauert - aber das lag nicht daran, dass die Katze so gemobbt wurde, sondern dass sie schlicht und ergreifend Angst vor allem und jedem hatte. Das ist ja bei Dir aber nicht der Fall...
Es täte mir unendlich Leid, wenn Du den zweiten Kater wieder zurückbringen müsstest - ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt nicht, ob es wirklich was bringt, da noch einen Monat oder zwei abzuwarten.
Wo stehen denn die Klos? An verschiedenen Orten oder ziemlich in der Nähe? Und bewacht der Jüngere den Älteren wirklich rund um die Uhr? (Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn Katzen schlafen ja auch viel, und das ja nicht unbedingt zu gleichen Zeiten?) Evtl. wäre es (falls es noch nicht so ist), noch möglich, die Klos so weit wie möglich von einander entfernt unterzubringen, sodass der Ältere es etwas leichter hätte, unbemerkt ein Klo zu erreichen?
Du hast aber Recht, ein Dauerzutand kann das natürlich nicht sein :(
Ich kann einfach nur die Daumen drücken, dass die beiden sich doch noch zusammenraufen - sonst fällt mir da auch nichts mehr zu ein, leider...
LG seven

• Katzen streiten sich Beitrag #6
Hallo,
Obwohl Ihr den neuen Kater gerne auch behalten wollt, kann ich nur raten, auf diesen zu verzichten.

Auch wenn hier im Forum scheinbar die allgemeine Ansicht vorherrscht, jede Katze oder Kater muß auf jeden Fall vergesellschaften werden,
habe ich die Erfahrung gemacht, dieses kann nicht allgemein gültig sein.
Gerade bei älteren Tieren und besonders wenn diese immer einzeln gehalten wurden,
kann der Versuch zu einer Qual werden oder einen Dauerstress bewirken.

Nicht für jeden Kater ist die Gesellschaft und Zwangsgemeinschaft mit anderen Tieren eine Bereicherung,
Katzen sind meist auch nicht unglücklich, wenn diese alleine leben können aber ihre Menschen haben.

Fritz

• Katzen streiten sich Beitrag #7
Ich kann mich da nur Seven anschließen - ich hab hier eine ähnliche Situation - aber eben nur ähnlich, nicht gleich. Ich habe seit Mitte Oktober eine inzwischen fast 13jährige Katze zusammen mit einer fast 5jährigen Katze. Und die beiden sind auch noch keine Freundinnen. Also seit über 5 Monaten! Aber beide dürfen in Ruhe fressen, und beide können ebenso ungestört aufs Klo gehen. Wobei ich die Klos auch nach den Bedürfnissen der Katzen aufgestellt hab. Ich hab eine Maisonette-Wohnung, und wenn Lilly (die "alte") unten pennt kann Quiekie (die "Neue") oben tiefenentspannt aufs Klo gehen. Das Quiekie macht eh nix außer mal fauchen - also kann Lilly sogar zwischen 3 Klos wählen!

Das Problem bei Dir ist wohl auch, daß man ja über die Vorgeschichte grad von Hugo so gar nix weiß. Aber wie es klingt, ist er wohl eh der friedlichere? Er scheint nicht so der typische Haudrauf-Kater ;) zu sein - ggfs. wäre für ihn eine gut sozialisierte Kätzin sogar besser? Auch wenn es natürlich weh tut, ein lieb gewonnenes Tier wieder abgeben zu müssen. Ich hab auch kurz mit dem Gedanken gespielt, allein das hat mir fast das Herz zerrissen, aber so wie es hier aktuell ist seh ich dafür keinen Grund.

Und hör nicht auf Fritz: auch wenn meine beiden keine Freundinnen sind - auch wenn eine VG nicht perfekt klappt, wie bei mir, sehe ich sie dennoch positiv!! Mein Kater (der Bruder und beste Freund von Lilly) ist im September gestorben, und danach war sie nur am schlafen. Zum Fressen und mich begrüßen ist sie aufgestanden. Fertig. Spielen? Fehlanzeige. Wenigstens Kartons untersuchen? Nix. Dann kam das Quiekie. Und Lilly ist wie ausgewechselt - sie nimmt wieder am Leben teil. Sie muß natürlich schauen, was das Quiekie macht, aber auch, was ICH so mach. Einen leeren Karton im Flur aufstellen? Blöde Idee - muß ich jeden Tag wieder neu aufräumen ;) In der Zeit allein ist sie ein richtiger Moppel geworden - jetzt ist sie wieder die "alte" :)

@Fritz: bei berufstätigen Menschen haben nunmal Einzelkatzen ihren Menschen eher selten!

• Katzen streiten sich Beitrag #8
Ach Marshmallow, schreibst du von meinen zwei Katzen? Bei mir ist auch immer noch genau die gleiche Situation, nur dass bei mir die "neue" (die vor 10 Monaten einzog) auf dem Kratzbaum wohnt. Die kann auch selten ungestört aufs Klo gehn, macht sie deshalb fast nur nachts, wenn die Wohnzimmertüre zu ist. Mit Leckerlis ist es genauso wie bei dir, da können meine auch aus einer Hand fressen und sich dabei die Köpfchen aneinader reiben.
Ich kann dir deshalb leider auch keinen super Rat geben, den hätt ich selber gern :) Ich hab Lilou eine weile auch auf dem Kratzbaum fressen lassen, dann hab ichs aber auf den Boden in die Nähe vom Baum gestellt und seitdem frisst sie da auch. Außer Luna lauert ihr auf, dann frisst sie halt nix...
Meine Hoffnung ist jetzt, da ich in zwei Wochen umziehe, dass sie sich dann in der neuen Umgebung zusammenraufen, wenn Luna kein eigenes Territorium mehr hat. Ansonsten weiß ich auch nicht wies weitergeht, ich find auch, dass das kein schönes Leben ist auf dem Kratzbaum... aber wenn die sich so einschüchtern lässt..... eigentlich ist sie nämlich total aufgeweckt und verspielt und auch schmusig...

• Katzen streiten sich Beitrag #9
Ich habe jetzt mal einen schnellen Grundriss der Wohnung gemacht . Ich denke das Problem ist auch, dass das Wohnzimmer riesig ist , dafür die anderen Räume nicht die größten .

PS:

Die Küche ist eine offene Küche und in das Wohnzimmer integriert

wohnung .jpg

• Katzen streiten sich Beitrag #10
Das ist ja eine super Idee mit dem Grundriss, und auch den "Standorten" - und total hilfreich. Also was mir auffällt ist folgendes: die Katzenklos sind zwar super in die Wohnung integriert - aber wenn Hugo da am Klo ist sitzt er quasi in der "Falle" - er kann nirgendwo raus, weil zum einzigen Ausgang sitzt ja der "Feind" davor. Also ich würde tatsächlich erstmal ein Klo in den freien Raum zwischen Esstisch und Couch stellen. Ist nicht das schönste, ich weiß, aber ist ja - hoffentlich - auch nicht dauerhaft da.

• Katzen streiten sich Beitrag #11
Das ist ja eine super Idee mit dem Grundriss, und auch den "Standorten" - und total hilfreich. Also was mir auffällt ist folgendes: die Katzenklos sind zwar super in die Wohnung integriert - aber wenn Hugo da am Klo ist sitzt er quasi in der "Falle" - er kann nirgendwo raus, weil zum einzigen Ausgang sitzt ja der "Feind" davor. Also ich würde tatsächlich erstmal ein Klo in den freien Raum zwischen Esstisch und Couch stellen. Ist nicht das schönste, ich weiß, aber ist ja - hoffentlich - auch nicht dauerhaft da.
Da schließe ich mich direkt an, das war auch mein erster Gedanke - gleich mal ein drittes Klo an einer sehr offenen und übersichtlichen Stelle platzieren. Darf ich fragen, was du für Klos hast bisher? Offene, mit Haube und/oder Klappe? Wie groß? Auch das kann eine Rolle spielen.

• Katzen streiten sich Beitrag #12
Wir haben zwei von diesen :

Sind die größten die ich bei Fressnapf finden konnte. So mit Deckel wie auf dem Bild. Eigentlich auch mit durchsichtiger Klappe davor , nur das funktioniert mit beiden nicht so ganz, daher ist die ab :D

klo.png

• Katzen streiten sich Beitrag #13
Ich würde mal bitte die Hauben komplett abmachen.

Es gibt Katzen, die möchten nicht iin solchen "Höhlen" ihr Geschäft machen.

An welchem Standort stehen sie?
Stehen sie direkt nebeneinander?

• Katzen streiten sich Beitrag #14
Ist im Grundriss ersichtlich wo die Toiletten stehen, Son-Gohan.

Davon abgesehen:
Was hast du an katzengerechter Einrichtung?

Also inwiefern können sie sich auf freier Flur aus dem Weg gehen?

Ich habe hier auch eine Dreier-Konstellation, die jetzt seit über einem Jahr besteht und die große Liebe ist es auch noch nicht, wenn es auch kontinuierlich besser wird.

Das A und O dabei sind allerdings eben eine gut strukturierte Raumgestaltung, Ausweichmöglichkeiten ohne Ende und viel gemeinsame Interaktion ohne direkten Kontakt, sondern "über" den Menschen.
Hier ist insbesondere das Beutespiel zu nennen.

• Katzen streiten sich Beitrag #15
Ich befürchte, da gibt es nicht den einen richtigen Rat und ich beneide dich nicht um deine Situation. Wahrscheinlich würde ich mir in diesem Fall eine Frist setzen (z.B. noch einen weiteren Monat) und wenn sich bis dahin nichts getan hat doch über eine Abgabe nachdenken.
Auch würde ich mir gut überlegen, ob du deinem Hugo dann noch einen weiteren Vergesellschaftungsversuch zumuten möchtest.

Bezüglich Neros Abgabe wäre es vielleicht möglich, nach Absprache mit dem TH selbst nach neuen Besitzern zu suchen und ihm so die erneute Zwischenstation im Tierheim zu ersparen?

Was mir auch noch einfällt wäre die Option Freigang? Sowohl für Beide um die Situation und die räumliche Enge zu entschärfen, als auch später für Hugo sollte er doch alleine bei euch bleiben. Dann hätte er mehr Abwechslung und könnte selbst entscheiden ob er Kontakt zu anderen Katzen aufnehmen möchte.

Da meine Katze vom Kater auch auf dem Klo gemobbt wurde habe ich über Monate die Hauben weggelassen. So saß die Katze auf dem Klo nicht mehr in der Falle und der Kater konnte sich auch nicht mehr unbemerkt anschleichen.

Ich wünsche euch von Herzen, dass sich doch noch alles zum Guten wendet.

• Katzen streiten sich Beitrag #17
Auch würde ich mir gut überlegen, ob du deinem Hugo dann noch einen weiteren Vergesellschaftungsversuch zumuten möchtest.

Genau deswegen war für mich klar: das Quiekie bleibt! Weil ein neues Experiment? Eine neue Katze von A nach B schicken, um dann zu sagen, nee sorry, die alte zickt zu sehr rum? Also wenn ich das Quiekie nicht behalten hätte hätte es für Lilly letztlich Einzelhaft bedeutet - ich hätte kein Experiment mehr gewagt... Aber hier haut das ja räumlich auch super hin, insofern kriegen wir das schon hin. Ohne Maisonette-Wohnung fänd ich das aber auch schwierig.

• Katzen streiten sich Beitrag #18
Da meine Katze vom Kater auch auf dem Klo gemobbt wurde habe ich über Monate die Hauben weggelassen. So saß die Katze auf dem Klo nicht mehr in der Falle und der Kater konnte sich auch nicht mehr unbemerkt anschleichen.
Genau das war der Hintergrund meiner Frage. Katzen haben einfach gerne den Überblick und so eine Höhle ist dann nur vermeintlich "sicher", weil es eben nur einen Ausweg gibt. Nimm die Haben also ruhig mal ab und stell vielleicht sogar noch ein drittes Klo auf, möglicherweise entspannt das dann die Situation schon.
Wobei ich auch finde, dass es sich recht festgefahren anhört und ich auch den Gedanken mit einer Frist gut finde.

Thema:

Katzen streiten sich

Katzen streiten sich - Ähnliche Themen

Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben