Was ist los mit den beiden???

Diskutiere Was ist los mit den beiden??? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; In letzter Zeit herrscht wiedermal der totale Stress in meinem Käfig... Ich weiß auch nicht warum... Das ganze hat vor ca. 1 1/2 bis 2 Wochen...
  • Was ist los mit den beiden??? Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
In letzter Zeit herrscht wiedermal der totale Stress in meinem Käfig... Ich weiß auch nicht warum...

Das ganze hat vor ca. 1 1/2 bis 2 Wochen damit angefangen, dass in der Nacht ein Riesenlärm gemacht wurde. Davor gab es zwar auch schon kleinere Streitigkeiten, aber in dieser Nacht war es am schlimmsten. Keine Ahnung was da los war, aber irgendwie ist auch keine Ruhe mehr eingekehrt und weil ich ne wichtige Klausur am nächsten Tag geschrieben hab, musste ich unbedingt schlafen, also hab ich den Käfig irgendwie aus meinem Zimmer in den Flur geschleppt.

In der Nacht darauf, hab ich den Auslauf aufgebaut gelassen. Ich hab zwar immer etwas Angst, weil mein schlaf, naja, ziemlich unruhig ist. Also da fliegt schon mal ein kissen oder eine Decke aus dem Bett und der Auslauf ist ja auch genau neben meinem Bett. (Und wenn die Decke dann mal ungünstig landet, genau neben der Absperrung und sie abhauen können...) Aber trotzdem gab es Stress. Die Herrschaften mussten ja beide unbedingt in den Käfig und dort schlafen gehen. Es ging wohl um die Etage: war einer oben, musste der andere dort natürlich auch hin, bzw. wenn einer unten war, konnte ihm das ja nun auch wieder nicht gegönnt werden. Ich hab die Etage dann um 3.00 entfernt. Jetzt haben sie im Käfig nur noch 2 Hängematten und die Heuraufe... :(

Danach hat es sich auch für die nacht erledigt gehabt und endlich konnte ich schlafen. Toll dacht ich,Problem gelöst, bist zum nächsten Tag, irgendwie ging der Streit immer weiter, um alles wurde sich gestritten, zwar auch im Auslauf, aber im Käfig war es am schlimmsten.

Seid dem herrscht hier nur noch eine angespannte Stimmung, die nur kurz durch fressen oder schlafen unterbrochen wird. Zähnklappern, "rattern"... alles ist dabei. Gebissen müssen sie sich auch haben. Ich hatte ganz wenig Blut auf der Etage, die ich entfernt hatte, gefunden, konnte aber keine Bisswunden bei einem der beiden feststellen. Es muss Blut gewesen, weil am Vortag hatte ich ich die Etage saubergemacht und es gab auch nichts rotes zufressen.

Irgendwie bin ich deswegen total verzweifelt, nächste Woche bekommen sie ihren neuen Käfig und, wenn es jetzt nur noch Stress gibt... :( Sie sind jetzt 9 Monate und kennen sich seid dem sie 6-8 Wochen alt waren... Ich will sie eigentlich nicht trennen, aber wenn es noch schlimmer werden sollte. :? Ich hab unmöglich Platz für 4 Schweinchen in meinem Zimmer, könnte mich aber auch nie von einem der beiden trennen. Ok, so weit ist es ja noch nicht, aber ich hab einfach Angst.

Was mich dann auch noch wundert: Findus verhält sich komisch. Er gräbt seid einer Woche im Streu wie so ein Wildschwein. Alles fliegt aus dem Käfig, in sein und in Flöckchens Gesicht. Woran kann das liegen? Ich mein Meeris buddeln doch nicht, oder? Er scharrt mit einer Voderpfote wie so ein wilder Stier... Warum macht er das?

• Was ist los mit den beiden??? Beitrag #2
Das ist aber komisch mit Deinen Beiden, sie haben sich doch sonst so gut vertragen. Woran das plötzlich liegen kann, weiss ich leider auch nicht.Bleibt nur zu hoffen, dass es eine kurze Phase ist. Dass mit dem "Buddeln",hat eins meiner Meerchies auch früher immer gemacht, hat sich nach einiger Zeit aber von selbst wieder eingestellt.;)

• Was ist los mit den beiden??? Beitrag #3
Bleibt nur zu hoffen, dass es eine kurze Phase ist.
Das hoff ich auch einfach mal... Jetzt ist es ja gerade ganz ruhig. Sie liegen beide im Käfig:einer unter der einen Hängematte, der andere unteren der zweiten.
Meinst du, dass es im neuen Käfig besser werden könnte? Der ist ja fast doppelt so groß und sie können sich besser aus dem weg gehen. Sie haben zwar jetzt auch genug platz mit dem Auslauf, aber gerade im Käfig (normaler 120er) ist es ja recht eng... In der breite 50cm (?), da kommen sie schon mal in die Quere... und der meiste Streit istja ebend gerade im Käfig...

• Was ist los mit den beiden??? Beitrag #4
Das wird bestimmt wieder besser, wenn der neue Käfig da ist.Du schreibst ja, er ist grösser, dann können sie sich auch besser aus dem Weg gehen.:024:

• Was ist los mit den beiden??? Beitrag #5
Du hast doch auch 2 Böckchen, oder? Meine sind im selben Alter wie deine. Jaja das kenn ich leider auch! Meine haben auch ab und zu so ihre Phasen. Im Dezember hatten sie mal eine ganz schlimme Phase in der sie sich auch Gebissen haben. Hab mich da auch hier im Forum ausgeheult ;)
Hat sich aber nach etwa 3 Wochen wieder eingerenkt. Und seitdem gabs auch nichts so schlimmes mehr. Ab und zu ist wieder mal Unruhe angesagt. Meine kommen sich auch immer im Käfig in die Quere und beschimpfen sich im Auslauf dann gegenseitig (obwohl sie ihren Auslauf ja Tag und Nacht haben). Heut Nacht wars auch kurz mal laut. Aber ich halte mich an das Sprichwort "was sich liebt, das neckt sich" und "Freunde müssen sich eben manchmal zusammenraufen"- das können wir ja wörtlich nehmen :roll:
Deine 2 werden vom neuen Stall so abgelenkt sein, dass jeder Streit schnell vergessen sein wird :mrgreen:

Ich drück dir und deinen Jungs die Däumchen!!

Ein kleiner Tip: wenn meine Jungs mal wieder meinen in der Nacht laut rumstänkern zu müssen und ich wirklich mal meine Ruhe haben will, dann klopfe ich ein paar mal leise auf mein Nachtkästchen. Dann ist meist Ruhe. Die wissen das schon :lol:

• Was ist los mit den beiden??? Beitrag #6
Ja sind 2 Böckchen...
Ich hoffe auch wirklich, dass es sich wieder eingerenkt, vorhin gabs nen kleinen Streit, jetzt ist aber wieder Ruhe. Sie schlafen auch verdächtig dicht zusammen im Auslauf... Einer im Haus, der andere davor... Das erste mal seid ner ganzen Weile... :)
Ich hoffe, dass sie das echt überstehen... Wie gesagt, hab ich keinen Platz für nen 2. Käfig und nen 2. Auslauf... Und ich würde es nie übers Herz bringen, einen wegzugeben... (Ich seh mich schon im stehen schlafen, oder in der Badewanne... :roll:)
Und meine Nerven liegen langsam auch blank. Es regt mich auf, jede Nacht der gleiche Stress. Das klopfen hilft leider nicht mehr... Anfangs war es danach ruhig, jetzt wirds einfach ignoriert. Auch kein "Pssssssssst", "seid leise", "Ruhe" oder "hört auf" hilft... Nein, es wird weiter gemacht... Höchsten, wenn ich aufstehe, zum Käfig hingehe und einmalmit der Hand dazwischen gehe, ist für 2 Minute Ruhe...
Vielleichts wirds im neuen Käfig ja besser... in der neuen Umgebung und dann ist ja auch mehr Platz: sie können sich aus dem weg gehen etc...Durch nen länglichen Käfig istdas ja eher nicht möglich.

• Was ist los mit den beiden??? Beitrag #7
Ich hab ihnen heut Nacht jedem ein Stück Gurke rübergeschoben. Das hat für ne Weile beschäftigt. Das Geschmatze hat mich nicht so genervt *gg*
Ich bin in derselben Situation wie du: leider unmöglich 2 Gruppen aufzumachen, und hergeben könnt ich auch keines mehr!!!

Mich nimmt das immer so mit wenn bei den beiden mal der Haussegen schief hängt!
Mir ist aber auch dasselbe aufgefallen wie dir: oft liegen sie nach dem Streit näher beieinander als zuvor! Komisch. Versteh einer mal die Schweinzels...

• Was ist los mit den beiden??? Beitrag #8
Mich nimmt das auch immer mit... Können die sich nicht vertragen? :? Da freut man sich auf den neuen Käfig, plant und gibt Geld für ne neue schicke Einrichtung aus und dann gibts Stress... :(

Gerade hat das Gezanke wieder angefangen... Sie sind im Auslauf, frag mich aber nicht um was sie sich streiten...

Das mit der Gurke ist gut... meine 2 bekommen ihr Frischfutter meistens eh bevor ich schlafen geh... Dann mampfen und schmatzen, find ich eigentluch ganz beruhigend und dabei schlaf ich immer ein, bloß wie das immer so ist, kann es auch genau zum Gegenteil werden: Streit ums Futter...

Wie war das denn bei dir? Hatte da einer die Oberhand? Bei mir ist das relativ ausgeglichen... Sie sind auch vom charakter ziemlich unterschiedlich... Findus: schüchtern, aber sehr schlau (findet immer nen Weg auszubrechen) und Flöckchen: verspielt, neugierig, aber etwas "dumm" (würde niemals auch nur auf die Idee kommen, selbst wenn der Auslauf offen wär, wegzulaufen... folgt höchstens mal Findus...)
Und irgendwie scheint sich das deshalb auszugleichen... Es ist nicht so, dass einer unterdrückt wird, es nehmen sich beide nicht viel...

• Was ist los mit den beiden??? Beitrag #9
Ja, bei mir ist das ähnlich! Divo ist zwar der Boss, aber irgendwie ist das immer ziemlich ausgeglichen. Divo ist derjenge, der überall raufklettert. Das traut sich mein anderer Keks nicht, sieht ihm aber immer ganz bewundernd dabei zu :p
Ich glaube Divo ist sowas wie ein großer Bruder für Freddy ;)

Mit der Gurke läuft das meistens so ab: jeder bekommt ein gleich großes Stück von mir. Divo kriegt es zuerst weil bevor er es nicht hat will auch Freddy-Keks es nicht nehmen (naja, wollen schon, aber er wird da ganz unsicher). Dann mampft jeder die Schale runter- das Beste an de Gurke, und dann wird getauscht :mrgreen:

• Was ist los mit den beiden??? Beitrag #10
Mit der Gurke läuft das meistens so ab: jeder bekommt ein gleich großes Stück von mir. Divo kriegt es zuerst weil bevor er es nicht hat will auch Freddy-Keks es nicht nehmen (naja, wollen schon, aber er wird da ganz unsicher). Dann mampft jeder die Schale runter- das Beste an de Gurke, und dann wird getauscht :mrgreen:
Schön wärs... Beide fressen an der Gurke, auf einmalkommt einer auf die Idee: Das von dem anderen ist viiiieeeeeel besser!!! Hau ab!!! Der wehrt sich natürlich... bis dann mal einer irgendwann aufgibt und entweder zu einem der anderen Stücke geht oder sich beleidigt in eine Ecke verzieht... Es gibt aber auch tag, da wird ganz friedlich gefressen...

• Was ist los mit den beiden??? Beitrag #11
Bei mir haut das meistens ganz gut hin. Einer denkt sich auch dass der andere was viiiel besseres haben muss (wieso würde er sonst so reinhauen), und stubst den anderen dann weg. Der hält sich aber nicht lange auf, schaut kurz beleidigt und futtert dann das andere Stück (uh...angeschlabbert ist am besten *gg*)

• Was ist los mit den beiden??? Beitrag #12
(uh...angeschlabbert ist am besten *gg*)
:mrgreen: Bei mir ist das meistens Flöckchen... Erst nimmt er sein Stück Gurke und sorgt dafür, dass schön mit Streu "paniert" wurde, lecker... und dann geht er zum anderen, scheucht Findus und "paniert" nun auch noch das 2. ... Naja :eusa_doh:

Aber das ist ja noch das lustige an der Sache...wenn sie sich richtig beißen etc. bzw. sich richtig gestritten haben, dann schlichtet auch keine Gurke mehr... Neulich haben sie nicht mal ihren heißgeliebten Baslikum nach nem Streit angerührt... weil sie so damit beschäftig waren, den anderen anzumeckern...

• Was ist los mit den beiden??? Beitrag #13
Echt schlimm wenn sich die Jungs so fetzen! Aber dass Divo mal keine Gurke mag ist noch nie vorgekommen *gg* Wenn sie mit den Zähnen klappern, sind sie wahrscheinlich gerade dabei sich gegenseitig wüst zu beschimpfen ;-)

Wirst sehen: wenn deine beiden Halbstarken erst mal das neue Gehege haben werden sie so beschäftigt sein, dass sie jeden Streit vergessen! Wenn sie so nah nebeneinanderliegen, dann mögen sie sich doch. Sonst wäre ja jeder in einem anderen Eck..

• Was ist los mit den beiden??? Beitrag #14
Das mit dem zusammenliegen ist leider ne Ausnahme... Früher haben sie öfter zusammen geschlafen auf der Etage... Einer im Kuschelsack und der andere davor - ganz harmonisch... Jetzt sieht man sie kaum noch... Meistens liegt einer unter der einen und der andere unter der anderen Hängematte... Aber das ist mir auch recht, so lange es halt keinen Streit gibt...

Auf deinem Ava fällt mir gerade auf, dein Divo ist auch ein augenloses Ungeheuer... :D Wenn ich meine 2 von vorne fotografiere sieht man auch immer nur so eine weiße Fläche und die rosa Nase...

Thema:

Was ist los mit den beiden???

Was ist los mit den beiden??? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Chinchilla schmeißen Leiter/Treppe runter: Hallo gemeinsam, ich habe mich heute auf dem Forum regristriert, damit ich eine Antwort auf das Verhalten meiner 2 Weiblichen Chinchillas...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben