Anka frisst nicht

Diskutiere Anka frisst nicht im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo meine Großeltern haben mit ihrer Hündin Anka (14/15 Jahre) das Problem dass sie seit einigen Tagen kein bzw. kaum Futter anrührt. Beim TA...
  • Anka frisst nicht Beitrag #1
F

Fränzchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo

meine Großeltern haben mit ihrer Hündin Anka (14/15 Jahre) das Problem dass sie seit einigen Tagen kein bzw. kaum Futter anrührt. Beim TA war sie zunächst wegen Erbrechen und Durchfall, was auch behandelt wurde. Zusätzlich bekam sie in dieser Zeit auch Diätfutter von TA was sie allerdings nur mit mäßigem Interesse anrührte. Das Erbrechen und der Durchfall sind nun weg und meine Grosseltern waren mit Anka Freitag wieder beim TA weil sie nicht fressen wollte. Der stellte bei der Untersuchung fest, dass sie einen entzündeten Hals und demenrsprechend wohl Schmerzen beim Schlucken habe. Sie bekam Antibiotika und Schmerzmittel für zu Hause. Zusätzlich gab es noch so ein Peppelfutter dass ihr mit Wasser verdünnt mit der Spritze eingegeben wird. Sonst würde soe wohl gar nicht fressen. Das Komische ist dass sie vorgestern etwas Wurst angenommen hat und gestern auch. Jedoch wird die Menge von dem was die freiwillig und nur mit grossem Zureden zu sich nimmt immer geringer. Auch sonst ist sie fast nur noch am Schlafen und ruhiger als sonst. Auch an ihrer Hundefreundin bei der sie vor 2 Tagen war hatte sie nicht diesselbe Freude wie sonst. Sie komnt auch nicht mehr Abends ans Sifa um ihree Steeicheleinheiten einzufordern wie sie es sonst tut. Nur was können wir sonst noch tun um sie zum Fressen zu bringen. Nassfutter haben wir ebenfalls püriert und steht ihr zur Verfügung, aber sie rührt es nicht an. Beim TA haben wir morgen wieder einen Termin.

LG Fränzchen

• Anka frisst nicht Beitrag #2
Huhu,

Wenn sie eine Entzündung im Hals hat, ist es kein wunder, das sie viel schäft. ;)

Andere Hunde würde ich erstma meiden, nicht das sie die ansteckt.

Vielleicht probiert ihr es mal mit Reis und Hühnerbrühe? Vielleicht mit Würstchen? Leberwurst? Ich würde einfach mal alles testen, was sie so fressen kann in kleinen Stücken. Evtl auch mal vom Löffel probieren.

Ihr müsste auch bedenken, das es ein stolzes alter ist 14/15, je nach Rasse, ist schon hoch.
Was für eine Rasse ist sie?
Wenn es ihr heute noch schlechter geht, solltet ihr heute noch zum Tierarzt mit ihr.

Gute Besserung. :)

• Anka frisst nicht Beitrag #3
Hallo Fränzchen,
bei dem Befund und ihrem Alter würde ich eine Blutuntersuchung machen lassen um festzustellen, ob nicht doch etwas ernsteres dahintersteckt. 14 Jahre sind für einen größeren Hund bereits ein hohes Alter und neben kleinen Alters-Wehwehchen kann auch etwas ernsteres dahinterstecken.

Ich wünsche gute Besserung und drücke die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.

• Anka frisst nicht Beitrag #4
Hallo,
so jetzt erst mal ein Update. Beim Blutabnehmen gestern wurden schlechte Leberwerte festgestellt. Entweder rühren die von einer Leberentzuendung oder einen Tumor her. Sie bekommt jetzt Tabletten dagegen. Freiwillig hat sie in den letzten 2 Tagen nur kleine Mengen gefressen. Wir sind froh über jeden Bissen den sie freiwillig zu sich nimmt, müssen aber zusätzlich zwangsernähren. Auch beim Gassi will sie eher kleine Runden laufen und geht eher langsam, was bei ihr im gesunden Zustand sonst nicht der Fall ist. Mit ihrer Hundefreundin die heute da war hat sie auch ein paar Minuten gespielt. Was meint ihr besteht da noch weiterhin Hoffnung oder müssen wir Angst wegen einem Tumor haben. Ach ja Anka ist kniehoch und ein Appenzellermix.

• Anka frisst nicht Beitrag #5
Jetzt hat Anka sich ubergeben. War den ganzen Tag eher matt und frisst kaum. Was kann man da noch tun? Vielleicht noch ein zweite Meinung von einem anderen TA einholen? Oder besteht keine Hoffnung mehr?

• Anka frisst nicht Beitrag #6
Hallo Fränzchen,

Es ist natürlich für uns schwierig zu sagen, was sie haben könnte oder was nicht. Wir sind hier alles ja keine Ärzte.
Wenn der Arzt da bei ihr einen Verdacht hat, muss man dem nachgehen, ob es ein Tumor ist oder nicht.

Natürlich ist eine zweite Meinung auch gut und richtig. Und wenn sie sich jetzt immer schwächer zeigt, würde ich mit ihr auch in eine Tierklinik fahren.

Ihr müsst aber im Auge behalten, das sie nicht mehr die jüngste ist. Mein Doberman mix ist über 15,5 Jahre und ich rechne auch jeden Tag damit, das es bei ihm langsam Bergab geht.

Wenn du/ihr damit ein gutes Gefühl habt, dann sucht einen zweiten Arzt auf und lasst sie noch einmal durch checken. Ich drücke euch von Herzen die Daumen, das sie sich wieder fängt. Es ist wirklich schwer zusagen, was da der richtige Weg ist bzw was der Weg jetzt sein wird bei ihr.

• Anka frisst nicht Beitrag #7
Ich würde mir eine zweite Meinung einholen, ob noch Hoffnung besteht oder nicht wird dir von uns leider niemand sagen können.

Mit der Diagnose "Entzündung oder Tumor" würde ich persönlich mich nicht zufrieden geben, sondern auf eine vernünftige Diagnostik bestehen.
Welche Tabletten bekommt sie denn jetzt?

• Anka frisst nicht Beitrag #8
Hallo,
so jetzt erst mal ein Update. Beim Blutabnehmen gestern wurden schlechte Leberwerte festgestellt. Entweder rühren die von einer Leberentzuendung oder einen Tumor her. Sie bekommt jetzt Tabletten dagegen.

Wurde keine Ultraschall-Untersuchung gemacht? Einen Tumor könnte man dabei jedenfalls feststellen ...
Falls es eine Leberentzündung/-vergiftung ist, helfen z.B. LEGAVIT-Tabletten (mit Mariendisten-Extrakt). Zumindest unserem Paul haben die mal sehr geholfen, nachdem er verschimmelte Walnüsse gefressen hat und uns plötzlich hier zusammengebrochen ist. Seine Leberwerte sind längst wieder OK.
14/15 Jahre sind für einen Hund in Appenzeller-Größe aber auch schon ein stolzes Alter. Muss man bedenken und sich innerlich schon ein wenig darauf vorbereiten ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Anka frisst nicht Beitrag #9
Ich würde euch raten sie in einer Klinik vorzustellen. Sie ist ja schon sehr alt und sowohl eine Hepatitis als auch ein Tumor sind schwere Erkrankungen die beide ähnliche Symptome zeigen. Übelkeit+Erbrechen, Appetitlosigkeit und Abgeschlagenheit könnte beides sein. Lasst ein großes Blutbild machen auch auf Gamma-GT, GOT, Alkalische Phosphatase, GPT und Billirubin, zusätzlich gibt es Tumormarker die im Blut bestimmt werden können. Lasst einen Ultraschall vom Bauchraum machen und lasst schauen ob sich Aszites (Bauchwasser) gesammelt hat, das kann auch auf den Magen drücken und Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit auslösen. Je nachdem wie der Befund aussieht können die euch auch sagen ob eine Behandlung noch sinnvoll ist oder ob es Zeit ist Abschied zu nehmen. Das ist eine sehr schwere Entscheidung an die kein Tierhalter gern denkt aber überlegt einfach gemeinsam mit dem Rat der Ärzte was das Beste für eure Hündin ist.
Alles gute für die süße.

Thema:

Anka frisst nicht

Anka frisst nicht - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Kater frisst und trinkt nicht: Hallo, mein Kater (15 Jahre alt) frisst und trinkt nicht mehr. Ich war gestern bereits beim TA. Da bekam er eine Infusion. Er war dehydriert, weil...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Welpe beißt aggressiv zu beim Spielen!!: Hallo :) Ich hab seit einer Woche einen Welpen der ca. 3 Monate ist. Kann man nicht genau sagen, da sie in Bulgarien auf der Straße gefunden...
Oben