Vergesellschaften von zwei Stuten + Eingewöhnungszeit

Diskutiere Vergesellschaften von zwei Stuten + Eingewöhnungszeit im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallihallo, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber die letzten Themen dazu sind über 2 Jahre her, deswegen ein neuer Thread! Nachdem ich jetzt...
  • Vergesellschaften von zwei Stuten + Eingewöhnungszeit Beitrag #1
Isa2405

Isa2405

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,

ich habe die Suchfunktion genutzt, aber die letzten Themen dazu sind über 2 Jahre her, deswegen ein neuer Thread!

Nachdem ich jetzt mittlerweile fast 2 Jahre lang den Pferdekauf plane und nach geeigneten Stellplätzen suche, ging die letzte Woche alles recht flott.

Unerwartet habe ich einen super schönen und günstigen Einstellplatz nur 2 Häuser von daheim bekommen und fast parallel fragte mich eine Freundin, ob ich ihre Stute übernehmen möchte.

Morgen stellt sich raus, ob ich die Stute bekomme (gibt noch einen anderen Interessent) und Sonntag kann ich ggf. mal Probereiten.

Zur Stute: Apaloosa Stute, 15 Jahre, lieb zu allem und jeden, verträglich auch mit Stuten mit Fohlen. Allerdings wohl momentan die dominante (steht mit 5 jährigem Wallach zusammen) Ideal für Kinder und Nichtreiter. Gesundheitlich top, außer am Fellwechsel leichte Fell/Hautprobleme.

Die andere Stute (glaube Zweibrücker) ist irgendwas um die 20, ruhig, verträglich, hatte schon ein paar Beisteller gehabt.

Wie würde so eine Vergesellschaftung vonstatten gehen? Habe jetzt von einigen gehört "Stell zusammen und guck was passiert" aber das wirkt mir ein wenig zu rigoros. :-/

Würde mich über einige Tipps und Erfahrungen freuen!!!

Gerne auch, wie ich dem Tier die Eingewöhnungszeit am angenehmsten gestalten kann. Lieber ein paar Tage stehen lassen und nur beschmusen oder nach 2 Tagen schon die ersten Spaziergänge wagen?

• Vergesellschaften von zwei Stuten + Eingewöhnungszeit Beitrag #2
Hallo!

Glückwunsch zum abstehenden Pferdekauf :)
Bei Pferden heißt es tatsächlich alle zusammen auf die Koppel/Paddock und abwarten. Ganz wichtig dabei ist das genügend Platz zur Verfügung steht und die Pferde sich aus dem Weg gehen können. Es läuft meistens so ab, dass das neue Pferd in der Gruppe natürlich schnell bemerkt wird, dann wird es beschnuppert und dann wird die Rangfolge festgelegt, das sieht immer böse aus, ist es aber gar nicht. Die Pferde, insbesondere der Herdenchef, macht seine Position klar in dem er das neue Pferd schickt, das neue Pferd fügt sich dem entweder und geht oder es macht ihm die Position streitig. So geht das mit allen Pferden aus der Herde bis der neue seinen Platz erst mal gefunden hat. Bei der Aktion wird viel gerannt, gebuckelt, gedroht und gequietscht aber in der Regel verletzten sich die Pferde dabei nicht und meistens hat sich alles nach ca 30 Minuten schon erledigt und dann ist wieder Ruhe, dabei habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, je kleiner die Gruppe desto länger dauert es. Meistens ordnet sich die Gruppe in den ersten Tagen und Wochen immer nochmal neu, das neue Pferd wird irgendwann mutiger und versucht sich eine höhere Rangposition zu ergattern und so kann es gerade am Anfang zu kleinen Kratzern oder Beißspuren kommen die aber ganz normal und nicht dramatisch sind.
Sollte man ein Pferd haben was so eine Neuordnung der Rangfolge nicht kennt bzw bisher wenig Kontakt zu Artgenossen hatte (z.B. Pferde aus lebenslanger Boxenhaltung) und deswegen die Pferdesprache noch nicht so gut versteht sollte man die Pferde vorerst Zaun an Zaun zusammenstellen damit sie sich zuerst über den Zaun ein wenig beschnuppern können, nach ein paar Tagen kann man das neue Pferd dann in die bestehende Gruppe packen, es wird dann zwar immer noch eine Klärung der Rangfolge geben aber meistens geht das dann etwas schneller weil die Pferde sich schon ein wenig kennenlernen konnten aber auch hier muss man mit kleinen, harmlosen Blessuren rechnen.
Sollte keine große Koppel oder Paddock zur Verfügung stehen warte mit dem Umzug bis zur Weidesaison, wenn so eine Zusammenführung auf zu kleiner Fläche passiert kann es passieren das zu wenig Platz zum ausweichen da ist und dann kann es bei der Klärung dann zu Verletzungen kommen.
Kurz gesagt: Pack das Pferd einfach zu anderen und schau was passiert ;)

In der Anfangszeit würde ich das Pferd erstmal ein paar Tage ankommen lassen. Geh ruhig hin, mach ein bisschen Verwöhnprogramm und lernt euch erstmal kennen. Anfangs reicht es schon nur mal zur Koppel/Paddock zu gehen und mit dem Pferd zu sprechen, vielleicht ein paar Leckerchen füttern und ein bisschen zu putzen. Dann kann man nach ein paar Tagen mit leichter Bodenarbeit starten und je nach Gefühl auch mit dem Reiten. Nach und nach wirst du merken was dein Pferd braucht und wie ihr am besten miteinander arbeiten könnt.

• Vergesellschaften von zwei Stuten + Eingewöhnungszeit Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Also "meine" Stute kommt nur zu einer einzelnen Stute dabei, keine Herde.
Bin echt gespannt wie es wird :-/

Sollte das nichts werden, schaue ich mich wahrscheinlich eh eher nach einem Wallach um, da sollte die Vergesellschaftung mit einer Stute besser klappen, oder?

• Vergesellschaften von zwei Stuten + Eingewöhnungszeit Beitrag #4
Bei nur einem anderen Pferd ist es natürlich sehr schwierig, da würde ich definitiv erstmal Zaun an Zaun stellen und je nach dem wie gut die beiden sich verstehen schauen wann man sie zusammen lässt. Warum bekommt sie denn nur einen Artgenossen? Ich würde dir raten einen Platz zu suchen wo sie in eine Herde integriert werden kann, Pferde sind Herdentiere und fühlen sich im Herdenverband am wohlsten und können so ihr natürliches Verhalten am besten ausleben. Mit einem Artgenossen haben sie zwar Gesellschaft aber optimal ist das leider nicht.

• Vergesellschaften von zwei Stuten + Eingewöhnungszeit Beitrag #5
Mit zwei Pferde zusammen packen habe ich keine Erfahrung, bei einer Herde kenne ich es aber wie Cherrylein, rein damit und zuschauen (oder Augen zu halten :p). Hätte das intuitiv bei zweien aber nicht anders gemacht.

Zur Bespaßung: ich bin prinzipiell dafür, den gewohnten Alltag für das Pferd so gut wie möglich zu erhalten. Wenn es bisher gearbeitet wurde, würde ich auch gleich weiter machen. Mein dicker kam damals abends zu mir, da war es schon dunkel, am nächsten Morgen waren wir spazieren ;p. Nach unserem stallwechsel ging es auch am gleichen oder am nächsten Tag gleich weiter. Wenn das Pferd sichtlich gestresst ist, darfst du natürlich nicht zu viel erwarten, aber meistens beruhigt ja die vertraute Arbeit.

Ob sich jetzt zwei stuten oder stute und Wallach besser verstehen ist schon auch typsache. Stuten sind zickig, Wallache können hengstig sein, also da muss man einfach gucken ob sie sich verstehen.

• Vergesellschaften von zwei Stuten + Eingewöhnungszeit Beitrag #6
Naja bei mir im Dorf gibt es zwar sehr viele Wiesen, aber leider keiner verpachtet, bzw. haben selbst Pferde drauf stehen und wollen keine weiteren drauf. :( Die nächste Möglichkeit in einen Stall einzustellen, wäre 10 Km entfernt. Da jetzt Leute aus dem Dorf (zufällig noch Bekannte meines Freundes) einen Beisteller suchen, wäre das perfekt. Drei Wiesen die in unmittelbarer Näher vom Haus sind, auf zwei kann ich sogar vom Küchenfenster aus drauf schauen.

Dazu muss ich sagen, dass es mehrere Pferde im Dorf gibt. Recht nah neben der einen Wiese steht noch eine Herde Ardenner und bei der anderen Wiese ist noch eine Weide mit Eseln. Also ganz "abgeschottet" von Artgenossen wären die zwei beiden nicht.

Die eine Stute steht halt jetzt alleine und "meine" würde, wenn der Wallach verkauft ist, dann auch alleine stehen. Klar sind nur 2 auf der Weide nicht das Optimalste, aber allemal besser als alleine, vlt hab ich ja später noch die Möglichkeit ein zweites (also auf der Weide dann 3.) Pferd dazuzuholen.

Momentan wird "meine" Stute gar nich gearbeitet, da die Besitzer zu weit weg wohnen und nur zum Füttern und Misten kommen, ca 1x die Woche wird geritten. Deswegen verkaufen sie ihre beiden Pferde jetzt auch, sie können ihnen nicht mehr gerecht werden.

• Vergesellschaften von zwei Stuten + Eingewöhnungszeit Beitrag #7
Update!

So ihr lieben!

Am kommenden Samstag ist es so weit und meine Stute (eine andere, als bisher genannt!) wird bei uns einziehen. Ich bin so tierisch aufgeregt und habe schon alles vorbereitet.

Jetzt hätte ich gern noch mal ein paar Tipps, wie ich die ersten Tage gestalten kann.

Sollte ich sie die ersten Tage nur auf dem Paddock halten oder kann man ihr direkt den Zugang zur gesamten Weide gewähren? Ich hab irgendwie die Horrorvorstellung, dass sie ausbüchst :eusa_think: Eigentlich total unbegründet. Sie ist total lieb, top ausgebildet und die Weide ist ja gesichert.

Ich würde sie die ersten Tage putzen, streicheln und massieren. Einfach Zeit mit ihr verbringen. Wann würdet ihr den ersten Spaziergang wagen? Bzw. wann würdet ihr zum ersten mal aufsteigen? Sie ist Tuniere geritten und wird momentan auch noch zwischendurch geritten (Steht gerade bei der Pferdehilfe).

Ich habe hier traumhafte ruhige Wege gefunden, die ich mit ihr abgehen könnte. Nächsten Samstag - also eine Woche nach Umzug - kommt die Hufpflegerin und nimmt ihr erst mal die Eisen ab, bzw. wechselt - je nach dem ob sie weiterhin welche benötigt.

• Vergesellschaften von zwei Stuten + Eingewöhnungszeit Beitrag #8
Bezüglich Weide würde ich mir mehr Sorgen um eine Kolik machen als ums ausbrechen :D
Wenn sie bisher auch auf einer Weide steht, die ähnlich viel Gras hat wie eure, dann sollte es kein Problem sein, aber sonst musst du sie erst langsam anweiden.

Wie du die ersten Tage gestaltest, würde ich von ihr und von deinem Gefühl abhängig machen. Wenn sie entspannt ist und dir gleich vertrauensvoll folgt, dann kannst du praktisch sofort spazieren gehen. Wenn du merkst, dass der Umzug sie gestresst hat, lässt du sie erstmal zur Ruhe kommen. Dasselbe gilt fürs Reiten. Da ist jedes Pferd anders und man kann noch so viel planen, es kann doch immer anders kommen :D

Achja, und Glückwunsch zum Pferd natürlich ;)

• Vergesellschaften von zwei Stuten + Eingewöhnungszeit Beitrag #9
Also die Weide, auf der sie generell stehen wird, ist gar nicht sooo fett und mehr so erdig als grasig (Verstehst du was ich meine? :D )
Es gibt noch zwei weitere Wiesen, auf die sie zum Grasen kann und da werde ich natürlich erst mal langsam anweiden. Da sie vom Schlachter kommt, weiß ich nicht, ob sie Gras in den Mengen gewohnt ist.

Oh man ich bin echt so verrückt aufgeregt und bis Samstag dauert es ja auch noch so lang :O

Thema:

Vergesellschaften von zwei Stuten + Eingewöhnungszeit

Vergesellschaften von zwei Stuten + Eingewöhnungszeit - Ähnliche Themen

3 Kaninchen, die sich seit Jahren "kennen" vergesellschaften!?!: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach Informationen über Kaninchen auf dieses Forum gestoßen und habe noch ein paar Fragen zu unserem...
Oben