Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;)

Diskutiere Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
  • Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;) Beitrag #1
C

chbambi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben :)

ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen würden. Ich hätte einfach gerne ein paar Meinungen dazu, ob wir alles durchdacht haben, ihr der Meinung seid wir könnten einem gerecht werden usw.

Fangen wir mal vorne an. Mein allertollster, bester und wundervollster Hund (Mischling, mit Labradoranteil vom Tierschutz) der Welt ist Silvester 2015 mit 12,5 Jahren eingeschläfert worden. Ich wohne zur Zeit noch bei meinen Eltern, das heißt er war zwar Familienhund, aber meine Eltern haben das immer so gehalten, dass mein Bruder und ich uns um den Hund gekümmert haben. Wir haben ihn uns gewünscht also war das auch unser Hund. Hat tatsächlich gut geklappt so :D
Mein Freund hatte noch nie einen Hund, möchte aber genauso gerne einen haben.

Mein Freund und ich werden jetzt nach zwei Jahren Beziehung zusammenziehen. Er wohnt bereits in der neuen Stadt in die es gehen wird und ich ziehe hinterher. Für eine Wohnung haben wir uns noch nicht hunderprozentig entschieden, in beiden die wir zur Auswahl haben ist Hundehaltung aber erlaubt. Beide liegen eher am Stadtrand (die eine noch ein bisschen weiter außerhalb), aber auch bei der zentraleren ist man nach 10 Minuten Fußweg soweit außerhalb, dass ein Hund Freilaufmöglichkeiten hätte.

Mein Freund arbeitet Vollzeit, jedoch mit Möglichkeit den Hund mit ins Büro zu nehmen. Ich habe gerade meine Ausbildung abgeschlossen und fange im Oktober ein Studium an. Von daher sollte der Hund zum Sommeranfang ca. einziehen.

Wir wünschen uns beide einen Welpen, bevorzugt einen Labrador.
Wir wünschen uns einen quasi "Rund umd die Uhr" Begleiter. Ich bevorzuge Hunde und generell Tiere irgendwie den Menschen. Seit mein Hund nicht mehr lebt, fehlt mir so viel. Ich möchte wieder jemand haben mit dem ich stundenlang draußen unterwegs sein kann, der sich von mir bespaßen lässt und danach faul neben mir liegt wenn ich im Park sitze. Der dabei ist wenn ich mit Freunden draußen einen Kaffee trinke und der mir die Möglichkeit gibt wenn ich den Kopf vom Lernen oder sonst was voll habe, komplett abzuschalten. Ich möchte wieder einen besten Freund der überall dabei ist.
Mein Freund möchte vor allem einen entspannten Hundepartner, der mit ihm auch mal joggen geht. Der aber auch keinen Herzinfarkt bekommt wenn er mal durch eine City mitlaufen muss.
Wir wissen beide, dass das auch ganz viel Erziehung ist, aber wir wollen uns dafür gute Voraussetzungen schaffen.
Finde diese offene und freundliche Art von Labradoren, die ich bisher kennengelernt habe einfach toll und dafür auch passend. Uns ist klar, dass auch ein Labrador ausgelastet sein will.
ich finde Dummyarbeit zum Beispiel super interessant, habe nur null Erfahrung damit, weil mein alter Liebling apportieren für komplett bescheuert gehalten hat :D also Input dazu auch immer her damit :)
Wir sind aber Tierschutzhunden auch nicht abgeneigt,also da sind wir uns noch nicht hundertpro sicher, nur soll es ein Welpe sein.
Ich habe jetzt ein paar Monate Zeit, in der ich nur auf Minijobbasis arbeiten werde, also wäre Zeit da dem Kleinen eine Grunderziehung, Stubenreinheit, auch mal allein bleiben etc. beizubringen.

Ab Oktober würde er dann auch mal mit meinem Freund mit ins Büro gehen, wenn ich lange Uni habe oder nicht die Möglichkeit habe zwischendurch mal nach Hause zu fahren, schwer im Lernstress wegen Klausuren bin oder sonst was. Ich möchte nicht sagen der Hund müsste nie allein sein, das wäre unehrlich, aber ich denke es ist realistisch zu sagen, mehr als 4 Stunden regelmäßig allein bleiben können wir verhindern :)

Wenn wir mal in den Urlaub fahren und gar keine Möglichkeit hätten den Hund mitzunehmen, würden meine Eltern oder mein älterer Bruder ihn nehmen.
Geld für das Tier ist auch da, wir haben die Wohnung so gewählt, dass ein Hund noch sehr gut ins Budget passt und haben auch beide Rücklagen um auch überraschende Tierarztkosten, eine OP oder ähnliches zu überstehen.

Das einzige was ich jetzt natürlich noch nicht hundertprozentig sagen kann ist wie es für mich nach einem Studium mit dem Job aussehen würde. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich auf jeden Fall auch dort einen Hund mitbringen kann. Weil das in einem Vorstellungsgespräch ja auch nicht gerade das beste wäre direkt zu erwähnen dass der Hund dabei sein muss ;)
Aber im allergrößten Notfall denke ich finden wir auch dafür eine Lösung (sei es ein Hundesitter oder ähnliches).

Ich hoffe ich habe es geschafft nicht komplett wirr und merkwürdig zu schreiben, beim Thema Hund sprudeln immer die Niagara Fälle aus mir, dabei rede ich normalerweise nicht viel :D
Über eure Meinungen würde ich mich echt freuen! Habe ich etwas wichtiges übersehen? Meint ihr ein Hund wäre bei uns gut aufgehoben? Wäre ein Labrador eine gute Wahl? Bin ich komplett bescheuert weil ich als Studentin einen Hund haben möchte?;)

Liebe Grüße
euer chbambi

• Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;) Beitrag #2
Wow... ich bin schwer beeindruckt. Ich liebe Hunde, aber das geht in meiner Situation eben nicht. Aber bei Dir klingt das wahnsinnig durchdacht, auch für Urlaub / Notfälle ist vorgesorgt, auch mit der momentanen Situation klingt das ideal für den Anfang. Und wenn auch Rücklagen da sind - ich find euren Plan sehr gut!

• Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;) Beitrag #3
Hallo,
nun kann ich nicht beurteilen wie es sich tatsächlich bei Euch entwickeln wird,
doch klingen in deinen Zukunftsplänen noch viele Unsicherheiten mit,
die Pläne beruhen zu einem großen Teil auf Wunschvorstellungen
und es kann sich jederzeit schnell etwas ändern.

Eigendeich wäre es wohl besser, wenn Du mit dem Hund noch etwas warten würdest,
bis dein Leben tatsächlich in sicheren Bahnen läuft und Du absehen kannst,
welchen Tagesrhythmus und wie Deine Freizeit geregelt ist.

Fritz.

• Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;) Beitrag #4
Ich würde auch sagen, dass ihr noch besser warten solltet.
Oder einen Erwachsenen Hund, der schon stubenrein ist, zu euch holt.
Denn von Sommer bis Oktober einen Welpen bzw dann Junghund stubenrein zu kriegen ist unmöglich...:eusa_think:
Bisher hab ich ift gelesen, dass manche Hunde auch mit 8-9-10 Monaten noch nicht 100%ig stubenrein waren...

Mit einem Welpen soll/darf man am Anfang ja auch nicht allzuviel machen, was jetzt Kommandos und lange Spaziergänge angeht.
Klar, man muss halt öfter raus, damit er sich lösen kann, aber eben keine stundenlange Wanderungen.

• Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;) Beitrag #5
Ich finde, das hört sich alles gut an.
Ich habe mir weitaus weniger Gedanken vor meinem ersten Hund gemacht... manche Menschen kommen zum Hund ja wie zum Kinde und was dabei letztendlich zählt, ist der Wille.
Ihr habt Zeit, Geld und Spaß an einem Hund. Ich finde, dass sind wichtige Faktoren. Alles andere ergibt sich mit der Zeit. Jeder der hier im Forum einen Hund hat, kann nicht sagen, es ihm ab jetzt, genau diesem Lebensabschnitt immer möglich ist, sich auch adäquat um seinen Hund zu kümmern. Wir haben zwei Hunde und Kinder. Ich kümmere mich hauptsächlich um die Hunde. Wenn ich jetzt plötzlich versterben würde, müsste mein Mann sie abgeben, weil er einfach nicht das Händchen und dann auch nicht genügend Zeit für die beiden hätte.
Urlaub, den Alltag, all das habt ihr schon mit eingeplant und das ist super. Alles andere kann man nicht vorhersehen. Daher denke ich, passt bei euch ein Hund. Du kannst dir hier zwar Ratschläge und Meinungen auch einholen, aber handeln kannst nur du für dich allein. Wenn auch dein Gefühl sagt, ja jetzt ist der richtige Zeitpunkt und es sind ehern Nichtigkeiten, die anderen ein Dorn im Auge sind, dann würde ich mir einen Hund holen. Du machst auch keinen recht naiven Eindruck, sondern einen vernünftigen und du wirst das Pferd schon schaukeln.

PS.: alle anderen möchte ich mit meinen Zeilen natürlich nicht zu nahe treten und meine ich auch nicht böse oder persönlich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: Falls es ein Tierschutzhund werden soll, dann ist die Seite Retriever in Not eine gute Anlaufstelle. :)

• Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;) Beitrag #6
Das erste was ich dazu sagen möchte ist "Das Leben hält sich nicht an Drehbücher". Glaub mir du kannst vorausplanen soviel du willst es kommt immer etwas dazwischen. Es gibt keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt für einen Hund. Wenn ihr euch für einen Hund bereit fühlt holt euch einen, wenn nicht lasst es.

• Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;) Beitrag #7
Das erste was ich dazu sagen möchte ist "Das Leben hält sich nicht an Drehbücher". Glaub mir du kannst vorausplanen soviel du willst es kommt immer etwas dazwischen. Es gibt keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt für einen Hund. Wenn ihr euch für einen Hund bereit fühlt holt euch einen, wenn nicht lasst es.
SUPER! Genauso denke ich auch! Kann ich voll unterschreiben.

• Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;) Beitrag #8
Ich finde auch das es gut überlegt ist. Das einzige was ihr vielleicht nochmal überlegen solltet ist ob dein Freund bereit wäre sich auch mal einige Tage allein um den Hund zu kümmern ohne das es da dann Streit gibt. Im Studium ist man zwischendurch ja doch sehr eingespannt, meine Freunde haben teilweise bis 20 Uhr Vorlesungen gehabt oder steckten tagelang am Schreibtisch oder in der Uni um Hausarbeiten zu schreiben oder für wichtige Klausuren zu lernen. Da muss man dann realistisch sein, wahrscheinlich hast du dann keine große Lust mehr viel mit dem Hund zu machen wenn du selbst gerade am Limit bist. In solchen Phasen bleibt die Arbeit mit dem Hund an deinem Freund hängen, nicht selten führen solche Situationen zu Streit wenn es öfter vorkommt. Wenn dein Freund bereit ist die Arbeiten auch mal allein zu übernehmen damit du den Kopf zum lernen hast spricht nichts dagegen einen Hund zu holen. Ihr habt das gut überlegt und seid vorbereitet. Nur das mit dem Welpen würde ich mir nochmal überlegen, Sommer bis Oktober ist nicht viel Zeit und euer Welpe ist dann immer noch ein Baby, ich persönlich würde ihn so klein noch nicht mit ins Büro nehmen. Ich würde euch eher zu einem Junghund raten der vielleicht schon stubenrein ist dann hättet ihr weniger Stress alles in der kurzen Zeit beibringen zu müssen.

• Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;) Beitrag #9
Hallo,

Wann zieht ihr denn um?
Lasst euch die Erlaubnis zur Hundehaltung umbedingt schriftlich geben, wir hatten da auch Probleme :roll:

Ich würde evtl. nochmal nachdenken, ob ein Welpe wirklich gut ist. Der kann erstmal gar nicht allein sein, auch nicht wenn du deinem Minijob nachgehst. Und ein Welpe im Büro ist nochmal was anderes, als ein Hund im Büro - der erwachsene Hund hält auch länger durch und muss nich alle 2 Stunden raus. Stadtbummel usw. sind auch erstmal nicht so lange möglich, man darf so einen kleinen Kerl ja nicht überfordern. Nachts müsstet ihr auch öfter mal vor die Tür.

Außerdem müsstet ihr jetzt auch schonmal nach Züchtern schauen, denn wenns ein Labbi wird, dann bitte aus guter Zucht. Da könntet ihr Pech haben und ihr findet keinen, der euch zusagt und der noch im Sommer freie Welpen hat.

Was ich euch persönlich empfehlen würde: Erstmal umziehen, etwas einleben und Alltag erleben, dann evtl. nach einem schon erwachsenen Hund schauen, der eben schon stubenrein ist und evtl. 2-3 Stündchen allein bleiben kann (wegen deines Minijobs) - vllt. habt ihr ja Glück und findet einen Labbi oder -Mix im Tierheim?

Was die Zukunft bringt.... Ich war früher auch so: Ey du musst alles geplant haben!
Tja, das Leben passiert, während man Pläne macht. Ich hätte euch davon abgeraten, wenn ihr beide Studenten wärt, aber wenigstens dein Freund scheint ja einigermaßen sicher im Job zu sein und wenn das mit dem "ins Büro mitnehmen" wirklich fix ist: Warum nicht ?
Evtl. abklären, ob er den Hund theoretisch auf jeden Tag mitnehmen dürfte, nur für den Fall, dass du wirklich mal Wochen hast, wo du gar keine Zeit hast.

Unsere Situation sieht momentan ähnlich aus: Ich arbeite Vollzeit, mein Freund fängt im Sommer eine neue Ausbildung an. Wir wollen jetzt auch einen Hund :mrgreen:

• Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;) Beitrag #10
Hört sich doch schonmal alles super an. Bei meinem Ex freund und mir passte das auch super. Dann trennten wir uns und jeder nahm einen der beiden Hunde(jeweils die Bezugsperson).
Dann war ich Arbeitslos und hatte viel Zeit für Chaster. Ich lernte einen neuen Mann kennen und ich merkte Chaster fehlt was 2 Jahre später zog Suzy ein.
Ich habe meine letzten Hunde immer erwachsen bekommen.Kann ich wirklich empfehlen. (7 Jahre, 2,5 Jahre und 3,5 Jahre)

Thema:

Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;)

Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;) - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben