Häsin baut Nest zum 2. Mal dieses Jahr!

Diskutiere Häsin baut Nest zum 2. Mal dieses Jahr! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Ich mach mir Sorgen um meine Daisy. Sie ist nicht kastriert und rammelt schon von Anfang an immer meinen kastrierten Hasen Snoopy. Aber...
  • Häsin baut Nest zum 2. Mal dieses Jahr! Beitrag #1
jeaninedenise

jeaninedenise

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich mach mir Sorgen um meine Daisy.
Sie ist nicht kastriert und rammelt schon von Anfang an immer meinen kastrierten Hasen Snoopy.
Aber im Dezember letztes Jahr wurde es ganz schlimm, da hatte er keine Ruhe mehr.
Heuer Ende Jänner/Anfang Februar fing sie dann zum Nest bauen an. Nach ein paar Tagen wars vorbei und sie wurde wieder ruhiger.
Nun seit 2-3 Wochen rammelt mein Snoopy das Weibchen!! Obwohl er laut Tierhandlung kastriert ist.
Und jetzt habe ich bemerkt, dass Daisy schon wieder Nest baut und ihn die ganze Zeit rammelt.

Ab wann muss ich mir Gedanken machen, dass ich sie vielleicht besser kastrieren lassen soll? :( ich möchte das so lang es geht vermeiden, aber nachdem es seit 4 Monaten richtig schlimm ist, mach ich mir nun schon Sorgen :(

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Ratschläge geben 🙈

• Häsin baut Nest zum 2. Mal dieses Jahr!

Anzeige

• Häsin baut Nest zum 2. Mal dieses Jahr! Beitrag #2
Wie alt sind die beiden denn und wie lange hast du sie schon?

• Häsin baut Nest zum 2. Mal dieses Jahr! Beitrag #3
Sie sind jetzt beide ca. 1 Jahr und hab sie seit Mai 2016.

• Häsin baut Nest zum 2. Mal dieses Jahr! Beitrag #4
Obwohl er laut Tierhandlung kastriert ist.
Bist du dir 100%ig Sicher, das diese Tierhandlung kastriert? Haben die das irgendwo schriftlich stehen?
Ich kenne eine Einzige Zoohandlung, welche Kastriert. Leider absoluter Ausnahmefall.

Ist sie aggressiv dabei? Man muss auch bedenken, das jetzt bald der Frühling kommt und die Tiere jetzt in einem alter sind, in dem die Hormone durchkommen. ;)
Würde das noch mal beobachten. Mir hatte man damals bei meiner Kaninchendame gesagt, das es 5-6 mal in einem halben Jahr zur Scheinschwangerschaft kommen sollte, ehe man kastriert.

Übrigens, es sind Kaninchen und keine Hasen. ;)

• Häsin baut Nest zum 2. Mal dieses Jahr! Beitrag #5
Nein leider nicht. Er hat zwar eine Markierung im Ohr, aber bin mir da nicht so sicher. War auch gleich in der ersten Woche als ich sie hatte beim TA, aber die meinte, sie könne mir das nicht sagen, ob er kastriert ist.

Ja sie ist sogar extrem aggressiv! Sie rammelt ihn an, dann zwickt er ihr ins Hinterteil und sie jagen sie durchs ganze Wohnzimmer und sie probiert ihn weiter anrammeln. Wenn ich mich ihr nähere, kommt sie kurz auch nahe, flüchtet dann aber sofort in ihr Nest.

Ja mir hat man eben gesagt, öfter als 3 Mal im Jahr sollte es nicht sein, weil er dann zu sehr darunter leidet und auch sie immer zu großen Stress ausgesetzt ist, darum sollte man sie dann kastrieren lassen.

Übrigens, ich weiß, aber ich wollte keine Frage stellen, um mir das auszubessern zu lassen. Hasen ist einfach kürzer zu schreiben und jeder weiß, dass ich trotzdem Kaninchen meine ;)

• Häsin baut Nest zum 2. Mal dieses Jahr! Beitrag #7
Super, danke!

• Häsin baut Nest zum 2. Mal dieses Jahr! Beitrag #8
Hallo,

So jetzt hab ich diesen Beitrag vor knapp einem Monat gepostet.. Und heute ist es schon wieder der Fall.. Meine Daisy baut zum 3. Mal dieses Jahr ein Nest :(
Ich war schon beim TA, der hat gemeint, dass er nichts sehen kann, dass sie bei der Gebärmutter etwas hätte und Junge hat sie auch nicht bekommen - also mein Rammler ist zum Glück wirklich kastriert, da hatte ich schon Sorge.
Aber Daisy verhält sich immer sehr komisch beim Nest bauen. Sie und Snoopy streiten die ganze Zeit, sie rammelt ihn bei jeder Gelegenheit an und er versucht das Nestbauen zu verhindern, er jagt sie immer aus dem Haus. Und seit dem letzten Mal frisst sie auch total wenig. Sie liebt normalerweise Karotten, Salat, ein bisschen Äpfel und Bananen. Aber heute isst sie nicht mal mehr die Karotten, auch kein Heu oder irgendetwas. Sie schnuppert dran und geht wieder oder versucht gleich Snoopy anzurammeln. Das einzige das sie isst, ist ihr Holzhaus, das zerstört sie komplett und frisst es teilweise.

Wisst ihr vielleicht, ob das normal ist? :( ich will die 2 nicht trennen, sie sind ja eigentlichen ein Herz und eine Seele. Aber in der Phase können sie sich absolut nicht leiden. Und der TA hat mir auch keine Erklärung geben können. Er meinte nur, dass ich sie kastrieren lassen soll, wenn das im nächsten halben Jahr noch öfter vorkommt. Aber das kann so ja nicht weitergehen, er leidet total und sie kennt sich anscheinend selbst nicht aus was los ist :(

• Häsin baut Nest zum 2. Mal dieses Jahr! Beitrag #9
Wie hat der Tierarzt das Kaninchen denn untersucht?

• Häsin baut Nest zum 2. Mal dieses Jahr! Beitrag #10
Zuerst alles abgetastet und dann einen Ultraschall gemacht.

• Häsin baut Nest zum 2. Mal dieses Jahr! Beitrag #11
Ist dein Tierarzt Kaninchenkundig und ist routiniert in Weibchen Kastrationen?

Ich würde wohl erst 3 Tage Kot sammeln und dieses untersuchen lassen (fressunlust kann auch durch irgendwelche Parasiten begünstigt sein, außerdem sollte sie sicher gesund sein), zudem vorsichtshalber die Zähne kontrollieren lassen.

Ansonsten würde ich dir zur Kastration raten. 3 mal in einem Jahr ist häufig und leider schließt es sich nicht aus, dass kein Krebs vorliegt, wenn Ultraschall und abtasten unauffällig sind.
Ich find es nur ungewöhnlich, da sie erst 1 Jahr ist, doch aufgrund der 3 Scheinschwangerschaften spricht das wiederum ja dafür, dass was nicht in Ordnung ist...

Wie geht es dem Mädchen denn zurzeit? Frisst sie wieder mehr?
Das sollte dringend abgeklärt werden, nicht dass sie eine gefährliche Aufgasung hat, oder sich aufgrund des sehr wenigen fressens eine solche entwickelt. Das geht bei denen leider ziemlich schnell und ist lebensgefährlich für sie.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Häsin baut Nest zum 2. Mal dieses Jahr!

Häsin baut Nest zum 2. Mal dieses Jahr! - Ähnliche Themen

Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben