Komische Zähne

Diskutiere Komische Zähne im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Da eine Freundin von mir kein Internet hat, wurde ich darum gebeten mal für sie etwas nachzufragen. Sie hat 2 Zwergkaninchen. Eines von...
  • Komische Zähne Beitrag #1
Sarah89

Sarah89

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Da eine Freundin von mir kein Internet hat, wurde ich darum gebeten mal für sie etwas nachzufragen.

Sie hat 2 Zwergkaninchen. Eines von den Ninnis hat die unteren Zähne so lang, das die schon aus dem Mund rauskommen und nicht zu übersehen sind.
Jetzt ist ihre Frage, wieso das so ist und was man dagegen tuen kann, das die Zähne nicht mehr soweit rauskommen :?: :!:

• Komische Zähne Beitrag #2
Hallo Sarah,

haben ihre Kaninchen mind. 1 mal wöchentlich Zweige damit sie ihre Schneidezähne abnutzen können? Das ist sehr wichtig, denn die Zähne eines Kaninchens wachsen ihr Leben lang. Es dürfen auch nur Zweige von bestimmten Bäumen sein. Hier unter "Zweige" findest du eine gute Übersicht. Steht den Kaninchen auch immer Heu zur Verfügung? Das ist für die Backenzähne wichtig.

Ich glaube, wenn die Zähne zu lang sind kann man nur zum TA gehen und sie kürzen lassen. Selber geht das glaube ich nicht.

• Komische Zähne Beitrag #3
Ja, haben sie!
Ich finde es nur komisch, dass nur einer von den beiden so lange Zähne hat :roll:

• Komische Zähne Beitrag #4
Nagen die Beiden denn ordentlich daran? Naja so komisch ist es nicht, ich denke mal das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Bei manchen nutzen sich ein wenig mehr ab beim andern wachsen sie schneller..

Waren die Zähne schon immer so lang oder kam das langsam?

Deine Freundin sollte aber wirklich zum TA, denn mit zu langen Zähnen können die Ninnis nicht so gut oder garnicht fressen..

• Komische Zähne Beitrag #5
Sie meint, dass es so langsam kam...
Die Zähne werden jedes mal vom Tierarzt gekuppt :?

• Komische Zähne Beitrag #6
Ja mit den Zähnen sollte sie wirklich zum Arzt

Meine hat eine leichte Gebissfehlstellung, also die Zähne neigen dazu sich nach innen zu biegen, darum muss da manchmal was getan werden

War sie den schon mal mit diesen langen Zähnen beim Arzt, oder waren die da noch kürzer :?:

• Komische Zähne Beitrag #7
hallo,es wird einfach eine Schiefstellung sein,das kommt häufig bei kaninchen vor.Entweder lässt du sie jede 3.-4. Woche vom Tierarzt schneiden (kostet aber ziemlich viel) oder ihr schneidet sie selber mit einem kleinen Seidenscheider.
Hoffe,ich konnte dir helfen.Bis dann...

• Komische Zähne Beitrag #8
  • Komische Zähne Beitrag #9
und was hat der TA dazu gesagt?

• Komische Zähne Beitrag #10
Der meint es wäre eine Fehlstellung o_O

Aber man muss doch irgendwas dagegen machen können, damit die nicht mehr so doll wachsen :roll:

• Komische Zähne Beitrag #11
Bei ner Fehlstellung kann der Halter selber dann nicht viel machen, ausser genügend Knabberkost reichen usw

Ich muss mit meiner auch alle halbe Jahr zum Arzt um es abzuschleifen
Da wird deine Freundin wohl auch durch müssen

• Komische Zähne Beitrag #12
Jedes halbe Jahr?
Sie muss jede 2. Woche dahin Oo

• Komische Zähne Beitrag #13
Hallo,

wenn ein Kaninchen eine fehlstellung hat, musss man regelmäßig damit zum TA. Das ist aber meist nicht teuer, ich zahl fürs Backenzähne kürzen (!Backenzähne, nicht schneidezähne!) 4 Euro... :roll:

Oder, wenn man sichs zutraut, kann man die Schneidezähne auch selber kürzen. Man kann nichts gegen den Zahnwachstum tun.

Je nach der Stärke der Fehlstellung muss man das teilweise sogar wöchentlich machen lassen (selber machen), bei anderen nur alle 2, 3, 4, --- Wochen. Bei wieder anderen Tieren gibt es sich ganz von selber wieder (Zahnspitzen), die kommen daher, wenn ein Kaninchen mal ausnahmsweise kein Heu frisst (warum auch immer).

LG Leoni

• Komische Zähne Beitrag #14
hallo,

4€ ? ich hab fürs *spitzen entfernen* 20€ bezahlt :shock: bin bissel überrascht :?

Liebe Grüße

Otti :wink:

• Komische Zähne Beitrag #15
Mhm,...naja...
Selber kürzen?
Ich würd mich das nicht trauen :cry:

Wie soll das denn funktionieren, oder wie macht man das am besten selber?

• Komische Zähne Beitrag #16
Hallo,

dadurch das die Zähne schief wachsen, können sie sich nicht gegenseitig abnutzen. Das bedeutet eben, wie schon gesagt, Tierarzt, der kürzt diese dann. Das heisst, man muss dann erst mal immer rechtzeitig hingehen, damit die Zähne nicht wieder zu lang werden, dann gibt es nämlich nie eine Chance das sie sich mal wieder selbst abnutzen können und sich die Abstände bis zum nächsten Schleifen verkürzen.
Also muss sie am Anfang jetzt wirklich regelmäßig hingehen, nur dann können sich die Abstände verlängern, bei vielen Kaninchen bleibt das Zähneabschleifen aber ein Lebenlang.

Thema:

Komische Zähne

Komische Zähne - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Was hat mein Kaninchen?? Hat es Ec??: Hallo, Vor ungefähr einer Woche ist aufgefallen, dass mein Kaninchen einen schiefen Mund hat, ein Auge kleiner ist. Es hat auch bisschen...
Oben