LBV Schleiereulen-Webcam / Turmfalke zieht ein?
Diskutiere LBV Schleiereulen-Webcam / Turmfalke zieht ein? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen,
vom LBV Unterallgäu gab es letztes Jahr eine Webcam in einem Schleiereulenkasten. Da konnte man die Brut und das Aufwachsen 5...
-
-
LBV Schleiereulen-Webcam / Turmfalke zieht ein? Beitrag #1
Hallo zusammen,
vom LBV Unterallgäu gab es letztes Jahr eine Webcam in einem Schleiereulenkasten. Da konnte man die Brut und das Aufwachsen 5 kleiner Schleiereulen beobachten. Spannender und aufregender als jeder Tatort sag ich euch

Der LBV hat die Kamera angelassen und ich schau immer mal wieder rein, aber es gab nie was zu sehen. Doch heute hab ich einen Turmfalken entdeckt!! Der LBV hat auch schon vermutet, dass es sein kann das da dieses Jahr ein Turmfalke einzieht und brütet. Jetzt dacht ich, ich muss das hier gleich mal reinschreiben, vielleicht interessiert sich ja einer dafür.
Hier wär der Link zur Webcam:
http://memmingen-unterallgaeu.lbv.de/webcams/schleiereulen-webcam.html
Vorher saß eine Weile ein Turmfalkenweibchen am Ausguck und hat rausgeschaut.

-
-
-
LBV Schleiereulen-Webcam / Turmfalke zieht ein? Beitrag #2
-
-
LBV Schleiereulen-Webcam / Turmfalke zieht ein? Beitrag #3
Obwohl ich jetzt kein absoluter Vogelfreund bin, finde ich das doch schon cool und spannend. Danke für den Link :mrgreen:
-
-
LBV Schleiereulen-Webcam / Turmfalke zieht ein? Beitrag #4
ich eigentlich au net unbedingt, aber den Schleiereulen letztes Jahr zuzusehen war wirklich ein einmaliges Erlebnis, da warn alle Gefühle vorhanden, tiefste Trauer als die Mama plötzlich nicht mehr heimkam, hoffen und bangen ob alle durchkommen (ein Küken, das letzte hat leider nicht lange gelebt und wurde dann vom größten gefressen

die Natur is einfach echt hart und grausam...) größte Freude, wenn sie wieder was neues gelernt haben, mit einer Feder gespielt haben, Gymnastik gemacht haben und so weiter

Da hat ma richtige Muttergefühle für die "Webcam-Haustiere" kriegt, kaum zu glauben
Im Schleiereulen Tagebuch kann man da bisschen was nachlesen. Ach einfach so spannend, wenn man sowas mal miterleben darf, was man sonst nie zu Gesicht bekommt.
-
-
LBV Schleiereulen-Webcam / Turmfalke zieht ein? Beitrag #5
Spannender als Fernsehen allemal :mrgreen:
Danke für den Link!
-
-
LBV Schleiereulen-Webcam / Turmfalke zieht ein? Beitrag #6
Huhu maluli,
Danke auch von meiner Seite aus.
Ich find das total spannend und kuck da auch immer wieder rein, wenn ich Zeit habe.
Sind denn inzwischen noch Eier hinzu gekommen?
Momentahn hockt sie im Kasten und rührt sich nicht.
Liebe Grüße
Amber
-
-
LBV Schleiereulen-Webcam / Turmfalke zieht ein? Beitrag #7
Sind mittlerweile 7 Eier!

Die zwei sind fleissig.
Hab den Link permanent offen und gucke regelmässig rein.
-
-
LBV Schleiereulen-Webcam / Turmfalke zieht ein? Beitrag #8
Richtig spannend wirds ja dann erst wenn die ersten schlüpfen
Über dem Webcam-Bild steht wann die Eier gelegt wurden. Jetzt wird auch keins mehr kommen, sie hat beim 6. Ei zum brüten angefangen, also wird das letzte Küken vielleicht zwei Tage nach den andern schlüpfen. Wär glaub nicht gut wenn noch eins kommen tät, so ein Nachzügler überlebt bestimmt nicht wenn die andern schon viel älter sind und mehr nach Futter betteln können.
Bei den Schleiereulen ist letztes Jahr auch das jüngste Küken gestorben

Das Größte hat es dann verspeist...... echt übel die Natur.
-
-
LBV Schleiereulen-Webcam / Turmfalke zieht ein? Beitrag #9
Ja, die Natur kann schon recht hart sein. Unglaublich, dass das kleine einfach sein Geschwister aufgefressen hat, hätte sowas eher von eines der Elternteile erwartet.:?
Mama oder Papa Falke brütet zumindest gerade fleißig wieder, nachdem er oder sie zuvor noch am Eingang sass und raus schaute.
Liebe Grüße
Amber
-
-
LBV Schleiereulen-Webcam / Turmfalke zieht ein? Beitrag #10
Es geht los!! Es sind glaub alle 7 geschlüpft

Schade hätt es gern gesehen wie sie schlüpfen, aber vielleicht gibt es dazu ja im Tagebuch bald ein Video

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
uiii

Essenszeit!! Die Küken werden gerade gefüttert
-
-
LBV Schleiereulen-Webcam / Turmfalke zieht ein? Beitrag #11
Grad wurden sie wieder gefüttert und nu sitzt Mama auf ihren Sprösslingen und wärmt sie

Alle 7 sind bereits geschlüpft.
Thema: