Wir überlegen

Diskutiere Wir überlegen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein Freund und ich überlegen uns Mitte bis Ende des Jahres einen Hund zu holen. Lange hin und her überlegt und und für einen...
  • Wir überlegen Beitrag #1
MeinKleinerHansi

MeinKleinerHansi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Freund und ich überlegen uns Mitte bis Ende des Jahres einen Hund zu holen. Lange hin und her überlegt und und für einen Border-Collie entschieden. Wenn alles klappt mit meinem Job und allem ist natürlich die Voraussetzung. Jetzt die Frage .. wo finde ich, wenn es dann soweit ist, einen geeigneten Züchter oder eine geeignete Stelle woher ich einen Welpen bekomme?

Lg

• Wir überlegen Beitrag #2
Ich hüpf hier mal völlig hundefremd rein ;)

Bist Du sicher, dass Ihr einen Welpen wollt?
Was macht denn Dein Freund beruflich bzw. wie sind seine Arbeitszeiten?
Ich glaube nämlich, Berufsanfänger und Welpe gleichzeitig - das könnte böse ins Auge gehen, da Du in Deinem neuen Job reichlichst zu tun haben wirst und ein Welpe eben auch mindestens alle 2 Stunden raus muss und auch in der Zwischenzeit betreut werden muss - ist halt wirklich fast wie ein Baby...
Wenn Du allerdings dafür schon vorgesorgt hast, dass eben quasi rund um die Uhr (bzw. wenigstens alle 2 Stunden) jemand für den Hund da ist, dann ok (wobei es natürlich Sinn machen würde, wenn das dann auch die sonstige Bezugsperson wäre...)
Ok, bin schon still...

LG seven

• Wir überlegen Beitrag #3
Ich bin kein Berufsanfänger ich arbeite seit 4 Jahren im selben Beruf und der neue Job wwäre das selbe Berufsbild halt nur ne andere stelle �� Und das wäre nur ein halbtags Job und wie gesagt wäre auch erst Mitte bis Ende diesen Jahres soweit frühestens :) und da ich selber schon einen Border-Collie Welpen hatte denke ich wird das kein Problem sein :) ich erstmal will ich ja auch sehen wie das mit dem neuen Job ist darum will ich ja auch nicht schon morgen einen Hund :b hätte halt gerne wieder einen :)

• Wir überlegen Beitrag #4
Habt ihr denn auch. neben eurem Job, die Zeit den Hund auszulasten?
Ein Border Collie ist ja doch ein Arbeitsfreudiges Tier.:eusa_think:

Was Züchter etc angeht kann ich nicht viel sagen.
Ich würde darauf achten, dass alle spezifischen Krankheiten abgeklärt und getestet sind, dass die Mutterhündin nicht als Gebärmaschine missbraucht wird
(wieviele Würfe in wievielen Jahren? etc)
Dass die Welpen mit im Leben integriert sind und nicht außerhalb der Familie aufwächst und sowas...

• Wir überlegen Beitrag #5
Hallo,
leider ist es bei den meisten Hundezuchtvereinen fast unmöglich wirklich hinter die Kolossen zu schauen,
um einen Welpen zu bekommen, der garantiert keine erblichen Belastungen mitbringt und der auch eine gute 1. Sozialisierung hat.

Auch wenn der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) den Eindruck vermitteln möchte, daß nur Züchter die hier organisiert sind,
reinrassige, gesunde und gut sozialisierte Hunde verkaufen können, sollte immer und überall einen Besuch so wie eine gründliche Befragung,
als auch einen Einblick in das Zuchtbuch machen, nur so kann man sich einen Einblick über Die Hunde machen.

Fritz.

• Wir überlegen Beitrag #6
Habt ihr denn auch. neben eurem Job, die Zeit den Hund auszulasten?
Ein Border Collie ist ja doch ein Arbeitsfreudiges Tier.:eusa_think:

Wichtiger ist Grundlagenwissen über das Wesen bzw. die ursprüngliche Verwendung von Border Collies.

Wenn man den Hund "blöd arbeitet" ist das genau so schlecht wie ihn falsch oder gar nicht fördern.

Habt ihr dahingehend entsprechend Erfahrung bzw. wisst ihr generell welche Besonderheiten hochreaktive Hunde mitbringen?

• Wir überlegen Beitrag #7
Warum soll es denn ein Border Collie sein?
Was fasziniert dich so an dieser Rasse?

Allen guten Vorrednern zum Trotz - ich mache es z.B. genau umgekehrt. Bei uns zieht im Juli auch ein kleiner Welpe (allerdings eine weitaus unkompliziertere Rasse) bei uns ein und ich fange voraussichtlich im Januar wieder an mit arbeiten. Dann aber nur halbtags - auch aufgrund der Kinder.
Aber ich habe genau jetzt Zeit mich um einen Welpen zu kümmern und nach reichlich 5 Jahren Warte- und Bedenkzeit soll es nun einfach so sein. :) Ich bin da weitaus optimistischer, und bin gerne bereit meinen Alltag um den Hund "drum herum" zu organisieren. Mein Mann hat einen sehr sicheren Vollzeitjob, wir haben ein Haus mit Garten und nö.. noch länger möchte ich nicht warten. :) die Tage sind gezählt.

Was ich damit sagen möchte, im Leben kann sich immer etwas ändern, aber ein Hund ist eine sehr große Verantwortung und man sollte unbedingt gewillt sein sich dieser die nächsten 15 Jahre zu stellen. Auch wenn es ein Verzicht bedeutet. Alles andere wäre dem Tier gegenüber unfair.

• Wir überlegen Beitrag #8
Huhu,
zu der Frage woher du einen Welpen bekommen kannst.

Ich kann dir sagen worauf wir so bei der Suche geachtet haben.
Natürlich schaut man drauf, ob die/der Züchter zu anerkannten Verbänden gehört aber das ist längst nicht alles.
Wir haben uns einige Züchter raus gesucht, die jeweiligen Internetseiten durch gelesen und uns erstmal Virtuell einen Überblick verschafft.
Aber das wichtigste für uns war der erste Besuch, und die darauf folgenden auch ;)

Wir hatten echt einen Glücksgriff.
Die Züchterin ist mega freundlich, hat uns gut ausgefragt, wie unsere momentane Situation ist, was wir mit dem Hund vor haben, wie das
Umfeld des Hundes aussehen würde etc.
Sie hat uns gesagt, was sie sich so vorstellt und, dass sie keinen Hund in eine Familie gibt wo beide 40 Stunden die Woche arbeiten.
Das zeigte mir auf jedenfall, dass sie ihre Hunde nicht in irgendwelche Hände abgeben würde.

Wir konnten uns ein Bild von der Rasse machen und haben alle ihre Hunde kennen gelernt.
Zu dem Zeitpunkt konntenh wir uns aber keinen Hund holen, da wir einfach keine Zeit hatten aber sie hat von sich aus angedobten, dass wir sie
kontaktieren können, sie besuchen oder auch mit ihr und den Hunden spazieren gehen zu können.
Also das Interesse, obwohl wir keinen Hund haben konnten war da, dass zeigte mir, dass sie nicht nur drauf aus ist Hunde bestmöglich zu verticken.
Und nach 3 Jahren kam unser Akuma:055:

Was auch für die Züchterin sprach, ihre Hunde haben nicht nach jeder Hitze Welpen bekommen.
Es gab auch mal 2 Jahre keine Welpen.

Du siehst die Besuche und der Persönliche Kontakt waren für mich das auschlaggebende.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erzählung etwas helfen^^

• Wir überlegen Beitrag #10
Schaut am besten auf der VDH Seite.
Ansonste googlet nach Border Collie Züchtern in eurer Nähe, schaut euch die Seite an, in welchem Verein züchten sie (Vereine außerhalb vom VDH sind auch nicht immer verkehrt).
Nicht zuletzt setzt euch mit dem Züchter auseinander, stellt ihm fragen bzgl. der Verpaarung der Hunde, der Aufzucht, der Haltung im Allgemeinen etc.

Thema:

Wir überlegen

Wir überlegen - Ähnliche Themen

Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Oben