Mein Thema :lol:
Geeignet ist mMn nicht jeder Hund der lauffreudig ist.
Der Scooter an sich ist relativ schwer und je nachdem wie fit man selbst ist muss man viel mittreten, je kleiner der Hund ist. Ich selbst bin am Scooter nicht ehr aktiv sondern aufs Rad umgestiegen. Da kann ich auch meine Border-Hündin vorspannen und auf Ansteigungen entspannt mitradeln. Ansonsten eignet sich im Prinzip jeder Hund, wie Mido schon sagte. Du musst halt bedenken dass aber nicht jeder Hund Spaß daran hat. Man kann aber durchaus sagen, dass es Rassen gibt die Prädestiniert sind. Die Wahrscheinlichkeit einen zugunwilligen Hund unter den bekannten Schlittenhundrassen zu finden ist sehr sehr sehr gering. Dann eignen sich in der Regel noch Jagdgebrauchshunde und deren Mixe, wie zB Deutsch Kurz- und Drahthaar, Pointer, Vizslas usw.
Aber im Prinzip kann man jeden nicht zu kleine Rasse nutzen, wenn der Hund an sich Spaß dran hat.
Bei der Anschaffung musst du unbedingt auf Qualität achten. Kostka ist eine sehr gern genommene Marke. Ich selbst hatte einen von Gravity.
Je nach Gelände musst du drauf achten, dass zwischen Trittbrett und Boden genuegen Freiraum ist, sonst wirds happig.
Scheibenbremsen und Federgabel mMn unerlässlich.
Wichtiger wie das Gefährt ist allerdings die richtige Ausrüstung. Ich schwöre auf die Geschirre von Nonstop. Meine Jöringleine habe ich von Uwe Radant.
Falls du noch Fragen hast gebe ich mir alle Mühe diese zu beantworten