Kanarienvogel zerupfte/verdrehte Federn?

Diskutiere Kanarienvogel zerupfte/verdrehte Federn? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Mein Kanarienvogel (männlich, 4 Jahre alt) hat Probleme mit den Federn. Seit der letzten...
  • Kanarienvogel zerupfte/verdrehte Federn? Beitrag #1
E

Enibas1111

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Mein Kanarienvogel (männlich, 4 Jahre alt) hat Probleme mit den Federn.
Seit der letzten Mauser sind die Federn zerrupft und käuseln sich. Sie sehen aus
als seien sie verdreht.
Ich war mit ihm beim Tierarzt . Der hat ihn gar nicht richtig angeschaut.
Er meinte nur, dass er einen Vitaminmangel hat.. Er hat mir
Tabletten mitgegeben , die ich im Wasser auflösen soll. Das habe ich gemacht.
Geholfen hat es allerdings überhaupt nicht. Ich finde auch, dass er nicht ganz so
fit ist wie die anderen Vögel. Bei den anderen Kanarien ist alles normal.

• Kanarienvogel zerupfte/verdrehte Federn? Beitrag #2
Hey,

warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt?
Die meisten Tierärzte haben leider nicht wirklich viel Ahnung von Vögeln, daher wäre es wirklich wichtig zu einem TA zu gehen, der Erfahrung und eine Spezialisierung auf Vögel hat.

Du kannst gern auch nochmal Bilder einstellen, vllt. hat ja jemand spontan eine Idee, aber zum TA sollte dein Vogel trotzdem dringend.

Eine Liste mit vogelkundigen TÄ findest du z.B. hier:

• Kanarienvogel zerupfte/verdrehte Federn? Beitrag #3
Hallo und Willkommen,

so wie du den Vögel beschreibst liest es sich tatsächlich, als würde es ihm nicht gut gehen. Verdrehte Federn lassen auf eine Federerkrankung hindeuten, die genauer untersucht werden sollte.
Auch die Beschreibung des Tierarztes liest sich, als würde es sich bei diesem um einen normalen Kleintierarzt handeln, die bei Vögel jedoch schnell an ihre Grenzen geraten, weil sie in ihrer Praxis nicht die nötigen Mittel haben um Vögel vernünftig zu untersuchen (Vögel unterscheiden sich sehr von anderen Tieren und die Untersuchungen sind nicht die mit Kleintieren vergleichbar).

Eine Liste wo Tierärzte zu finden sind, die eine Zusatzqualifikation für Zier-, Zoo-, und Wildvögel besitzen hast du ja bereits bekommen.
Bitte ruf nur in der Praxis vor der Fahrt an und erfrage, ob die jeweiligen Tierärzte auch wirklich diese Qualifizierung besitzen und wann diese in der Sprechstunde sind, damit du auch sicher zu diesem kommst.
In der Liste landen nämlich leider manchmal auch Tierärzte, die für Vögel völlig ungeeignet sind, da die Liste durch Vogelhalter entsteht, die manchmal selbst noch eher unerfahren sind und einen Tierarzt noch nicht sicher einschätzen können, ob und in wiefern er für Vögel geeignet ist.

Eine weitere Lise mit Vogelkundigen Tierärzten findest du unter Vogeldoktor.de.
Ebenso wie bei welli.net sollte man unbedingt die Beurteilungen lesen, ebenso vorsichtshalber in der Praxis anrufen und nach der Zusatzausbildung nachfragen.

Liebe Grüße
Amber

• Kanarienvogel zerupfte/verdrehte Federn? Beitrag #4
Hallo Enibas,

ich wollte mal nachfragen, ob du mit deinem Kanarienvogel nochmal beim Vogelkundigen Tierarzt warst und was dieser meinte?

Federerkrankungen kann man eigentlich recht gut behandeln, wenn die Ursache feststeht.

Liebe Grüße
Amber

• Kanarienvogel zerupfte/verdrehte Federn? Beitrag #5
Danke für die Antwort.
Nein ich war bei einem "Normalen" Tierarzt, der nicht auf Vögel spezialisiert ist.
Aber ich werde das jetzt auf jeden Fall in Angriff nehmen.

Vielen Dank für die Liste :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dankeschön :)
Gruss Sabine

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Amber,
nein, noch war ich nicht dort. Sobald ich dort war, werde ich euch berichten was es ergeben hat.
Danke nochmals
Gruss Sabine:D

• Kanarienvogel zerupfte/verdrehte Federn? Beitrag #7
Dankeschön

• Kanarienvogel zerupfte/verdrehte Federn? Beitrag #8
Hallo Enibas,

warst du inzwischen beim Vogelkundigen Tierarzt?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kanarienvogel zerupfte/verdrehte Federn?

Kanarienvogel zerupfte/verdrehte Federn? - Ähnliche Themen

schwerbehinderter Kanarienvogel: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe vor ein paar Tagen per Zufall einen stark vernachlässigten Kanarienvogel mitgenommen...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Parasitenbefall? Und noch viiiieeeeleeee weitere Fragen...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karin und ich wohne im Raum Hannover. Seit diesem...
Hund hat tennisballgroße Metastasen: Hallo, ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem. Meine Tibet Terrier Hündin Chammy wurde am 15.3. an einem Tumor operiert, der außen am...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben