Was ist das für ein Vogel?

Diskutiere Was ist das für ein Vogel? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; huhu, hab mal wieder ein tier für euch zum raten, was das sein kann. leider ohne foto. war überraschende beobachtung :-) es is'n vogel, ungefähr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist das für ein Vogel? Beitrag #1
Animality

Animality

Punkte Reaktionen
0
huhu,
hab mal wieder ein tier für euch zum raten, was das sein kann. leider ohne foto. war überraschende beobachtung :)
es is'n vogel, ungefähr so groß wie ein spatz oder ein grünfink.
er hat einen körper mit spatzenähnlichem gefieder gehabt: braun-schwarz-weiß-gräulich bunt. sein kopf war gelb mit einem leichten grünstich.
und dann hab ich noch einen gesehen (waldspaziergänge können sooo tierisch toll sein :-D), der so aussah:
war schwarz-grau-weiß gefiedert, hatte lange beine (etwa 4 cm) und einen spitzen, etwa 1,7 cm langen schnabel. ein relativ kleiner kopf und wieder etwa so groß wie ein spatz.

was könnten das für vögel sein? bei dem zweiten tippe ich auf eine bachstelze.

• Was ist das für ein Vogel?

Anzeige

• Was ist das für ein Vogel? Beitrag #2
  • Was ist das für ein Vogel? Beitrag #3
ich denke auch, dass der eine 'ne bachstelze war. die bilder sind zwar nicht identisch, aber da gab es auch einen kleinen weiher und genug schilf - also lebensraum von bachstelzen.
der andere war definitiv keine goldammer.
der körper hatte null gelb und der kopf war knallgelb, ganz ohne braun oder so. ich dachte erst, vielleicht gab es da einen wellensittich und einen spatzen, aber vögel wissen doch normalerweise, welche rasse sie sind/mit wem sie sich paaren müssen!?
gruß doro

• Was ist das für ein Vogel? Beitrag #4
Also, bei Wellensittich-Spatz-Verpaarungen würde garantiert nichts rauskommen ;)

Kopf gelb... ?
Knallgelb ist der Kopf zwar nicht, aber zumindestens im Kehlbereich und seitlich gelb.

• Was ist das für ein Vogel? Beitrag #5
wadlaubsänger kommt der sache schon näher, nur der bauch war auch braun-bunt.

• Was ist das für ein Vogel? Beitrag #6
habt ihr keine ideen mehr?
bin immer noch brennend heiß drauf, diese vogelart zu entlarven!

• Was ist das für ein Vogel? Beitrag #7
Ist das jetzt ein Ratespiel bei dem du die Lösung weißt, oder wie?

• Was ist das für ein Vogel? Beitrag #9
nee. das is kein ratespiel, wieso? ich will die antwort ja rausfinden.
was ich mit bunt meine, steht schon weiter oben. braun-schwarz-grau gemischt, überwiegend braun, der kopf war knallegelb.
das is echt ein komischer vogel.
der girlitz sieht dem vogel am ähnlichsten.
hat halt 'n bisschen braun am kopf.
aber vielleicht hab ich das beim schnellen fahren übersehen?

• Was ist das für ein Vogel? Beitrag #10
Na dann is es doch ganz klar: Nen Spatz der seinen Kopf in nen Farbeimer getaucht hat :D

• Was ist das für ein Vogel? Beitrag #11
genau so sieht der vogel aus! nur dass das mit dem farbeimer bildlich gesprochen ist :-D

• Was ist das für ein Vogel? Beitrag #12

Bin gespannt, ob wir den richtigen Vogel finden *g*

• Was ist das für ein Vogel? Beitrag #14
die goldmeise trifft's am ehesten. könnte ja sein, dass es da mal mehr graue und mehr braune gibt? weil meiner war ja braun.
ach herrje, was für ein ratespiel ^^

• Was ist das für ein Vogel? Beitrag #15
Goldmeise könnte hinkommen, ABER die gibts nur in Amerika ;)

Wie groß war der Vogel denn etwa? Eher Amselgröße, Spatzengröße...? An den Schnabel kannst du dich nicht erinnern, oder? Also ob eher Körnerfresser (kurz und kräftig) oder Insektenfresser (lang und spitz)?

War der ganze Kopf gelb oder nur die Stirn? Sonst wäre ein noch eine Möglichkeit.

• Was ist das für ein Vogel? Beitrag #16
aaaach mann, schon wieder hab ich den thread vergessen *heul* ich depp ^^
ich hab den vogel neulich wieder auf einem feld sichten können (es war sicher nicht der gleiche, aber dieselbe art). es ist ein körnerfresser. er hat dieselbe körperform wie ein spatz. auch dieselbe größe. also ein spatz mit gelb :D

• Was ist das für ein Vogel? Beitrag #17
Bitte um Hilfe - was ist das für ein Vogel ?

könnt Ihr mir sagen was das für eine Vogelart ist ?

gemacht über Weihnachten am Langeooger Strand (Nordseeinsel)

ich tippe mal auf einen Zugvogel bin mir aber nich sicher, warn zusammen insgesamt ca. 15 dieser Art zusammen am Strand....

wäre für eine Antwort dankbar -

mfg

Anhänge

• vogel_unbekannt.JPG
    vogel_unbekannt.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 30
  • Was ist das für ein Vogel? Beitrag #18
Hallo Thimotheos,

tolle Beobachtung und Foto. :clap:

Das ist ein nordischer Wintergast,
m.E. eine Schneeammer im Winterkleid.

VG
Swift_w
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Voila, Schneeammer-Bildserie:

Bilder anklicken zum maximieren, blättern mit grünen Pfeiltasten.

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist das für ein Vogel?

Was ist das für ein Vogel? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Krähe entdeckt handzahm und beringt mit einem Kabelbinder: Meine lieben, ich war heute auf einem kleinen Dorffest. Es war sommerlich warm, als ich auf der Wiese sitzend auf der Strasse eine Krähe/einen...
Oben