Günther pinkelt nur in Häuschen!
Diskutiere Günther pinkelt nur in Häuschen! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo!
Habe seit knapp zwei Wochen einen kleinen Teddyhamster-Mann, der noch nicht einmal in den Käfig, sondern immer nur in sein Häuschen gemacht...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Günther pinkelt nur in Häuschen! Beitrag #1
Hallo!
Habe seit knapp zwei Wochen einen kleinen Teddyhamster-Mann, der noch nicht einmal in den Käfig, sondern immer nur in sein Häuschen gemacht hat. Eine Kloecke wie die meisten anderen Hamster hat er gar nicht. Das würde mich ja alles nicht weiter stören, wenn nicht die Watte so anfangen würde zu stinken und ich nicht spätestens jeden zweiten Tag sein Nest entfernen und ihm neue Watte geben müsste. Es stört mich nicht wegen dem riesigen Watteverbracuh, sondern weil ich jedesmal sein Nest kaputtmachen muss, in dem sein Geruch ist, und ihm neues Nistmaterial mit einem neuen Geruch zur verfügung stellen muss. Da hat er jeden Tag, oder jeden zweiten, wieder einen neuen Geruch. Auch kniddeln tut er eigentlich nur ins Häuschen. Es liegen natürlich auch immer mal ein paar Kniddel im Käfig, aber die kann man wirklich an einer Hand abzählen. Wenn jemand eine Idee hat, wie man ihm das abgewöhnen kann wärs super lieb wenn derjenige mir einige Tipps geben würde. Ich denke mein Günther würde sich auch darüber freuen. Vielen dank schon mal im Voraus!
-
-
-
Günther pinkelt nur in Häuschen! Beitrag #2
Hallo!
Als erstes: Keine Hamsterwatte benutzen! Sie kann gefährlich für den Hamster werden. Dazu gibt es hier im Forum schon sehr viele Threads. Klopapier ist besser.
Ansonsten ist es schwierig, einem Hamster so etwas abzugewöhnen. Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit einem meiner Hamster. Geholfen hat ein zweites Häuschen im Käfig, da er weiterhin in das alte Häuschen gemacht hat und nach einiger Zeit hat er im neuen geschlafen. Dann kann man das eine Häuschen ausleeren und sein Nest wird nicht gestört. Vielleicht hilft das ja auch bei deinem Hamster

-
-
Günther pinkelt nur in Häuschen! Beitrag #3
Was hast du den für ein Haus?
Besser wären Häuser mit mehreren Kammern, so wie es eben in der Natur auch ist, dort sucht sich das Tier eine Kammer als Toilette aus. Schau mal bei
www.rodipet.de dort findest du solche Häuser, es gibt auch Häuser die eine Kammer mit einer Keramikschale haben und dort kann man dann Chin-Sand einfüllen.
Viele Tiere wollen eben bei der Toilette ungestört sein und machen es deshalb alles im Haus.
-
-
Günther pinkelt nur in Häuschen! Beitrag #4
Ok. WErd ich probieren.Vielen Dank schon mal. Noch eine Frage: Was kann denn bei Hamsterwatte passieren? Ich habe extra im Zoohandel nachgefragt, was am Besten sei und mir wurde die Watte empfaohlen. Aber gut, die wollen verkaufen. Werde dann wohl besser umsteigen, wenn du das sagst.
-
-
Günther pinkelt nur in Häuschen! Beitrag #5
Hier, les dich mal dort zum Thema Hamsterwatte ein
http://babahoola.de/little/allerlei/hamsterwatte.php
Verlass dich zukünftig nicht mehr so sehr auf die Zoohandlungen, sie haben meist herzlich wenig Ahnung. Wie groß ist denn dein Gehege? Und was hast du für ein Laufrad?
-
-
Günther pinkelt nur in Häuschen! Beitrag #6
Mein Käfig ist 54 cm x 34 cm x 75 cm. Ich habe extra ein Rodipet Wodent Wheel gekauft, weil ich es nicht verantworten kann, wenn der kleine irgendwann Rückenprobleme bekommt. Damit hab ich ihm Schmerzen erspart und mir ein gutes Gewissen.
-
-
Günther pinkelt nur in Häuschen! Beitrag #7
Wie groß ist den dein Laufrad, bei Goldhamster sollte das ja schon fast 30cm Durchmesser haben, passt das in den winzigen Käfig?
Wie ich grad schon geschrieben habe, der Käfig ist viel zu klein! Ein Goldhamster benötigt eine Mindestgrundfläche von 1qm. Les dich am besten auf
www.diebrain.de ein.
-
-
Günther pinkelt nur in Häuschen! Beitrag #8
Die Mindestmaße auf Hamsterinfo.de betragen ca. 80x50x40 Mein Günther hat ja insgesamt 4 Ebenen von Genannter Größe, da komm ich ja locker auf den Quadratmeter. Das Laufrad hat nen Durchmesser von 27 cm und ist für Tiere bis 18 cm Körpergröße geeignet. Es passt eigentlich ganz gut in den Käfig, da man es an die Decke hängt. Er findet es super. Abend wenn er aufwacht tue ich ihn auch immer in sein Freigehege. Es hat einen Durchmesser von 90 cm und iat mit ganz vielen Beschäftigungsmöglichkeiten ausgestattet. Also ich deke, er hat es ganz gut.
-
-
Günther pinkelt nur in Häuschen! Beitrag #9
Wie genau ist die Grundfläche von deinem Gehege?
www.hamsterinfo.de ist teilweise an manchen Stellen schon länger nicht mehr überarbeitet worden, aber dort steht nichts von 80*50cm, sondern immer 100*50cm und das wird dort auch nur so geschrieben, damit es eventuell noch brauchbare KÄfige zu kaufen gibt, alles andere muss man dann eigentlich von den Maßen schon bauen.
Aus was bestehen die Etagen deines Geheges, Gitter, Holz, Plastik?
-
-
Günther pinkelt nur in Häuschen! Beitrag #10
Oh, dann hab ich das nicht mehr richtig in Erinnerung gehabt. Die Etagen habe ich aus 8mm dickem Naturholz gebaut, der Käfig an sich ist aus Metall.
Die Grundfläche wäre dann 4x 54 cm x 34 cm (abzüglich der Löcher für die Hängebrücke und Röhre --> 3 x 8 cm x 5cm)
-
-
Günther pinkelt nur in Häuschen! Beitrag #11
Nein, die einzelnen Etagen sind viel zu klein, wie ich schon gesagt habe, das muss eine Grundfläche sein. Da könnte man ja auch 10*10cm Etagen machen und die solange übereinander stapeln, bis man eine gewisse Fläche erreicht hat. Verstehst du was ich meine?
Ein Hamster benötigt eine gewisse Rennstrecke und da sollte man nicht uner 100cm gehen!
-
-
Günther pinkelt nur in Häuschen! Beitrag #12
Ich könnte so einen Käfig gar nich unterbringen.
-
-
Günther pinkelt nur in Häuschen! Beitrag #13
Überleg einfach mal, es findet sich immer eine Lösung, so ist das jedenfalls keine ausreichende Unterkunft für einen Goldhamster.
-
-
Günther pinkelt nur in Häuschen! Beitrag #14
Hallo!
Ich wollte auch noch was zu dem "er pinkelt ins Häuschen" Problem schreiben.
Also mein Hamster pinkelt auch ins Häuschen (ein Mehrkammer-Häuschen), was ich allerdings als nicht sehr problematisch ansehe. Ich habe gleich sehr früh mitbekommen wo er hinpinkelt und einfach eine kleine Schale mit Sand dorthin gestellt. Ich habe auch nicht so eine Hamstertoilette, da sie gar nicht in die Kammer (unter einer Schrägen) passen würde, daher habe ich mir in der Drogerie eine Seifendose besorgt, von der die eine Hälfte nun seine Toilette ist. Ist natürlich nicht besonders groß, daher muss man es auch wirklich mind. alle 2 Tage sauber machen. Da aber auch seine Vorratskammer immer kontrolliert werden muss (falls doch mal was von dem Frischen übrig bleibt), ist das eigentlich kein Problem. Wenn er im auslauf ist mach ich dann alles sauber und es geht auch wirklich ganz flott. Auch meiner köttelt fast nur ins Haus - aber somit muss man den gesamten Käfig nicht so oft sauber machen, was ja auch immer sehr stressig ist.
Außerdem hat mein kleiner auch noch 2 Sandbäder im Käfig (2 ganz normale Keramikschalen), wovon er eine als Toilette benutzt. Auch die ist schnell gereinigt - ist also auch nicht viel Aufwand.
Daher mach dir gar nicht den Stress ihn unbedingt umzugewöhnen! Würde wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren - da können sie doch sehr stur sein!
Lg
PS: Falls doch mal Urinrückstände in der Hamstertoilette bleiben, einfach mit Essig säubern. Funktioniert wirklich gut - nur niemals mit Geschirrspüler (also alles chemische) arbeiten!
-
-
Günther pinkelt nur in Häuschen! Beitrag #15
Das ist eine gute Idee. dann besorg ich ein MEhrkammer Häuschen unr er bekommt ein "badezimmer mit Toilette". Ist wahrscheinlich wirklich das einfachste. Vielen Dank auch an dich!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: