2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug?

Diskutiere 2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle zusammen, Ich wollte mal fragen ob ein Meerschweinchenstall, Maße:129x68x103cm groß genug ist, da er ja 2 Stockwerke hat. Bilder sind...
  • 2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug? Beitrag #1
tierMaxi02

tierMaxi02

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
Ich wollte mal fragen ob ein Meerschweinchenstall, Maße:129x68x103cm groß genug ist, da er ja 2 Stockwerke hat.
Bilder sind unten. Die Maße eines normalen Stalles sollten ja 140x70x35cm sein.
image.jpg

Danke jetzt schon mal:)

• 2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug?

Anzeige

• 2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug? Beitrag #2
Hallo,

nein, der Stall ist zu klein.

Meerschweine brauchen Rennstrecke, Etagen können vorallem im Alter dazu Probleme machen, die Treppen von den normalen Ställen im Geschäft sind oft auch viel zu steil.

Wieviele hast du denn oder willst du haben? Böckchen/Kastrate oder Harem?
Es sollten bei 2-4 Meerschweinen schon etwa 2 qm sein, also z.B. 200x100 cm oder 250x80 cm, schmaler wie 80 cm würde ich nicht machen. Ich hab 80 cm und manchmal ist es mir zu schmal... Man kann natürlich auch z.B. 150x150 cm machen, das wären dann 2,25 qm. Das muss dann aber ein Bodengehege sein, wenn es erhöht steht, kommt man ja nicht dran. 1 m Tiefe wird schon knapp, aber machbar, wenn man nicht klein ist.

Wo hast du die Maße eines normalen Stalles von 140x70 cm her? Das sind grade mal 0,98 qm. Mindestmaß pro Schwein sind aber 0,5 qm und man sollte, wie oben geschrieben, eine gewisse Rennstrecke haben und die sollte etwa 1,5 - 2 m Länge nicht unterschreiten.

Ich habe hier 7 Meerschweine auf etwa 3,7 qm. Also minimal über Mindestmaß für 7 Nasen. Mein Gehege ist etwa 370x200 cm in L-Form, 80 cm Tiefe. An einer Stelle von 80 cm Länge (dort ist ein Fenster) ist es nur 50 cm Tief.
Wenn ich die Kaninchen nicht auch in dem Raum hätte, würde ich wohl ein Bodengehege haben wollen und statt L-Form ein gerades Gehege mit 370x100 cm bauen. Einfach, weil mir die 80 cm Tiefe schon zu wenig sind, aber bei Tiefer kommt man kaum dran, vorallem an dem "L-Knick" ist es so schon eng.

• 2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
Die Maße habe ich von einer Infoseite aber das sind ja auch nur Mindestmaße.
Zwei Meerschweinchen: Entweder 2 Weibchen oder ein Weibchen und ein Kastrat.
Kannst du mir denn eine Website empfehlen?( Oder direkt einen Stall)
Dankeschön
PS: Die Website heißt Notmeerschweinchen.de

• 2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug? Beitrag #4
Am besten ist es wenn man selber baut. Ist günstiger und man kann so bauen wie man es braucht....

Thema:

2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug?

2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug? - Ähnliche Themen

Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben