Fragen zur Schweinehaltung

Diskutiere Fragen zur Schweinehaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Da mir ein paar Fragen im Infothread unbeantwortet blieben, frage ich hier einfach mal ganz frech nach: Welche Anzahl Schweinchen ist...
  • Fragen zur Schweinehaltung Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hallo!

Da mir ein paar Fragen im Infothread unbeantwortet blieben, frage ich hier einfach mal ganz frech nach:

Welche Anzahl Schweinchen ist optimal? Mir würden 3 durchaus reichen oder wäre eine gerade Anzahl besser?

Was kostet so ein Schweinchen im Monat/Jahr ca?

Was kostet eine Kastration für ein Meerschwein?

Wie viel Platz ist optimal? Ich bitte euch um Erfahrungswerte, die Mindestmaße habe ich wahrgenommen.
Ich strebe eine Innenhaltung an. Die Schweine könnten bei passenden Temperaturen stundenweise in ein mobiles Außengehege. Nicht zwingend täglich, wäre das ein Problem?

Wie oft und wie intensiv macht ihr das Gehege sauber? Wie tief streut ihr ein?

Wie viel Futter muss täglich ins Schwein, damit es rund und gesund bleibt?

Da ich gerne einen Eigenbau hätte: Welcher Bodenschutz bietet sich an? PVC oder diese "Teichfolie"? Was haltet ihr von diesen saugfähigen Pellets?

So das wars erstmal, vielleicht kommt mir beim Lesen eurer Antworten noch was in den Kopf :)

Liebe Grüße!

• Fragen zur Schweinehaltung Beitrag #2
Heyho,

was die Anzahl betrifft kommt es wohl auch durchaus auf die Gruppe an.
Ich hatte/habe ja eine sehr harmonische Bock-Gruppe, da hatte ich sowohl 4 als auch jetzt 3 Jungs und beides hat hervorragend geklappt.

Generell würde ich aber sagen, sofern die Chemie stimmt, dass größere Gruppen durchaus schöner sind, gerade, wenn ein Harem gehalten wird.
Bei Bockgruppen hängt es doch sehr stark von den jeweiligen Persönlichkeiten ab.

Im Sommer:
Einstreu:mrgreen:
Ansonsten werden sie fast ausschließlich mit Wiese etc. gefüttert, Heu liegt eigentlich meistens nur zur Dekoration herum und wird kaum gefressen.
Lediglich Paprika z.B. kaufe ich wegen des Vitamin C-Gehaltes (unsere heimischen Pflänzchen enthalten tendenziell nicht genug) noch dazu.

Im Winter bin ich da je nach Preislage bei 15-30,-/Woche bei 3 Jungs, füttere dann aber ebenfalls ad libitum nur dann halt eben keine Wiese, sondern Gemüse :)

Kastrationen liegen glaube ich zwischen 40 und 60,-, also durchaus zu verschmerzen.

Was den Platz betrifft sind die Mindestmaße mMn ein absoluter Witz.
Selbst bei einer Haremsgruppe würde ich nicht unter 1qm pro Schwein gehen, da die Kartoffel auf Beinen einfach sehr aktiv sind- wenn man sie lässt.

Wichtig ist auf jeden Fall eine gute Struktur.
Ich hatte meine Jungs inzwischen sowohl auf Mindestmaß als auch auf doppelter und dreifacher Fläche des Mindestmaßes und konnte beobachten, dass es ein "zuviel" eigentlich nicht gibt.
Meerschweinchen sind sehr anpassungsfähig und auch bei minimalstem Platzangebot wirken sie erstmal zufrieden, aber richtig glücklich waren sie mit dem größten Platzangebot (damals 3qm pro Schwein).

Off-Topic
Nicht zuletzt wegen der Schweine werde ich auch definitiv nochmal umziehen damit sie wieder in ein vernünftiges Außengehege ziehen können...:mrgreen:

Oft.
Hab jetzt verschiedene Modelle durch (Hanfstreu, Holzstreu, Fleecehaltung) und bin zu dem Schluss gekommen, dass es bei egal welcher Einstreuart zwingend notwendig ist mindestens täglich grobe Verschmutzungen zu entfernen und spätestens nach 2-3 Tagen wechsle ich eine Ebene komplett (aktuell 2 Ebenen).

Aus dem ganz einfachen Grund, dass Meerschweinchen de facto keine Reviermarkierungen im eigentlichen Sinne benutzen/brauchen und wenn wir Verschmutzungen riechen können die Schweine, die sehr gut riechen und noch näher über dem Boden sind als wir, das noch um einiges intensiver wahrnehmen.
Als Fluchttiere, die keine festen Höhlen/Nester benutzen und bei denen starker Eigengeruch Raubtiere anlocken würde stelle ich daher mal in den Raum, dass auch kleinere Geruchsbelästigungen das Wohlempfinden bereits stören können.
Lässt sich bei meinen Jungs zumindest auch genau so beobachten.

Sie sind schlicht um Längen entspannter, wenn sie ein sauberes Gehege haben- alles bereits getestet^^

Wie viel Futter könnte ich jetzt nicht mal sagen...viel?:D
Zumindest an Wiese sammle ich in der Regel für eine Nacht und den folgenden Tag bis um ca. 18 Uhr eine große Aldi-Permanenttragetasche voll :D
Zwischendurch gibt es dann nochmal 2-3 Paprika/Bund Möhren o.ä. dazu.

Teichfolie.

Nichts, weil s.o. :p
Zumal Pellets durchaus scharfkantig sein können und die Füße der Schweine verletzen können.

• Fragen zur Schweinehaltung Beitrag #3
3 Meerschweine sind ok, darunter würde ich nicht gehen. Eher 4.

Ich habe im Monat im Winter 100 - 120 € für 7 Meerschweine & 2 Kaninchen an Frischfutter, 1 Ballen Streu für knapp 11 Euro, Heu & Stroh vom Bauern (2,50 € der Ballen, reicht oft aber länger wie 1 Monat), "Trofu"Kosten hab ich nicht im Blick. Im Sommer sind es um die 20 - 30 € für Frischfutter, der Rest bleibt ungefähr gleich.

Bei meinem Tierarzt 40 €, wenn man in einer Notstation einen bereits kastrierten holt, zahlt man oft weniger. In der Notstelle, wo ich meine bisher her hatte, zahlt man 35 € pro Kastrat.

Man sagt für einen Harem mit bis zu 4 Tieren 2 qm bei Innenhaltung. Ich habe 3,7 qm für 7 Wutzen und nicht den Eindruck, dass es zu klein ist. Natürlich könnte es größer sein.
Ich habe auch ein mobiles Außengehege für stundenweise, wenn wir zu Hause sind.

Ich reinige 1x pro Woche komplett, nur die Stellen, die wirklich trocken sind, bleiben drin. Zusätzlich noch Dienstags (Freitags ist immer Großputz) noch eine Stelle, die am liebsten genutzt wird. Ich streue etwa 3-4 cm ein, unter der Lieblingsstelle eher 5 cm.

Man sagt 100 g Frischfutter pro 1 kg Meerschwein, macht bei meinen etwa 700 g Frischfutter. Ich habe eher mehr. Die 100 g pro 1 kg Meerschwein sind nur eine Richtlinie, man muss natürlich schauen: Wenn nichts mehr da ist, mehr geben; wenn zu viel über bleibt, würde ich reduzieren (ist ja auch Geld, dass man dann wegwirft).

Ich habe PVC, Teichfolie hatte ich mal. Ich konnte so keinen Unterschied feststellen. Ist ja noch Streu drüber.
Von Pellets halte ich nicht viel bei Meerschweinen. Ich hatte mal Urlaubswutzen, die hatten Pellets mit Streu gemischt. Die zerfallen, wenn sie nass/feucht werden, aber dann macht man ja schon wieder sauber... Mein Fall wäre es nicht. Ich verwende Pellets bei meinen Kaninchen im Klo (aber die haben auch Fell an den Pfoten und müssen da nur zum Pipi machen hin) und die Meerschweine haben Allspan.

• Fragen zur Schweinehaltung Beitrag #4
Danke für die ausführlichen, ehrlichen Antworten.

Mein Platzangebot wäre aufgrund der Innenhaltung durchaus schon beschränkt, aber 2qm sind definitv machbar.
Heu würde ich auch gerne als HD-Ballen hier aus der Gegend beziehen, ich könnte das dann wohl über gewisse Zeit im Keller einlagern.

Und wie oft füttert ihr dann? Einmal täglich ne Ladung Frischfutter rein und Heu als Basis immer verfügbar?

Und... wie ist denn das, wenn die so losfetzen... wie hoch müssen die Gehegewände sein, damit nicht alles im Zimmer verteilt ist? Und kann man da Plexiglasscheiben nehmen oder rennen die da im Eifer des Gefechts gegen? :lol:

Und: Ebenen - Brauch man das? Und wenn ja, wie steil darf eine Schräge sein? Und wie macht man die möglichst rutschfest? Mit Stegen oder gibt es raue Untergründe, die das erklimmen erleichtern?

• Fragen zur Schweinehaltung Beitrag #5
Ich füttere 2x am Tag Frischfutter, Heu und "Trofu" (getrocknete Kräuter, Blüten, versch. Mischungen von Cavialand, StrukturMüsli,... 3-6 EL auf 7 Wutzen, je nach Sorte (Dickmacher weniger wie "gesundes"). Frischfutter sollte Basis sein. Im Sommer wird hier deutlich weniger Heu gefressen wie im Winter. Gibt ja viel Wiese. Es gibt Halter, die im Sommer kein Heu geben. Ich geb es halt, falls das Frischfutter mal leer ist oder einer halt mal Lust auf Heu hat.

Meine Wände sind 35 cm hoch meine ich (25 cm Plexiglas + ca. 10 cm Rand). Es gibt aber auch Halter, die nur 15 cm haben. Plexiglas geht gut :D

Ebenen hab ich keine. Braucht man auch nicht. Ich hab ein "Haus" mit Leitern für oben drauf. Da geht selten jemand hoch, ist überdacht und mit einer Urindichten Decke... Ab&Zu lege ich Erbsenflocken drauf um zu schauen, ob das überhaupt noch genutzt wird. Wenn man Etagen macht, sollten die Leitern möglichst flach sein. Die aus handelsüblichen Käfigen sind zu steil.

Was mir noch einfällt: Eine kleine Hausapotheke schadet nicht. Ich hab Sab Simplex (bei Blähbauch), BeneBac (bei Medikamentengabe gibt man das gern dazu, beugt Durchfall vor), Augensalbe (eine natürliche, jetzt nur meine halbblinde Emma sowieso. Dann muss man, wenn Sonntags mal was ist, nicht zum Notdienst (außer es ist ganz schlimm, dann muss man natürlich)), Päppelbrei & "Zubehör" (Pulver von Steppenlemmings, Babykarottenbrei & Schmelzflocken) und Spritzen in verschiedenen Größen.

Thema:

Fragen zur Schweinehaltung

Oben