Welpe hat eine Hasenscharte/ Gaumenspalte

Diskutiere Welpe hat eine Hasenscharte/ Gaumenspalte im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Wir haben uns einen Welpen angeschafft (englische Bulldogge) sie ist nun 14 Wochen alt. Nun ist uns aufgefallen das sie eine operierte...
  • Welpe hat eine Hasenscharte/ Gaumenspalte Beitrag #1
B

Butch17

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Wir haben uns einen Welpen angeschafft (englische Bulldogge) sie ist nun 14 Wochen alt. Nun ist uns aufgefallen das sie eine operierte Hasenscharte, sowie gaumenspalte hat. Sie ist wie andere Welpen in ihrem Alter. Der Züchter hat uns darüber nix gesagt, geschweige denn überhaupt gesagt, das sie so geboren wurde. Somit überraschte uns unser Tierarzt bei der Impfung mit diesem Befund. Ich habe den Fehler gemacht und im Internet gelesen...
Oft haben Hunde mit Hasenscharte/wolfsrachen auch andere Defekte (Herz, Leber u.ä)
Sie ist mein erster eigender Hund und ich liebe sie, auch wenn ich sie erst 2 Wochen habe.
Meine Frage ist, hat hier jemand vielleicht einen Hund, ebenfalls mit diesem Befund? In wie fern kann ich andere "defekte" ausschließen lassen? Müsste das der Züchter nicht schon untersucht haben lassen, bevor er sie hat operieren lassen? Komme ich irgendwie, wenn ja an die Befunde? Der Züchter stellt sich Stur, so ist er unter seiner Nummer angeblich nicht mehr zu erreichen.
Ich will ihr ein gutes und schönes Leben bieten, doch momentan habe ich etwas Angst wenn ich mit ihr Spiele es könnte zu viel sein (zwecks Herz)

Vielen Dank erstmal fürs lesen und ich hoffe auf Erfahrungen;)

• Welpe hat eine Hasenscharte/ Gaumenspalte Beitrag #2
Hallo Butch17 und erstmal willkommen im Forum :)

Soweit ich weiß, kommen Gaumenspalten nicht generell mit anderen organischen Defekten vor, die Hauptprobleme liegen in der Regel im Nasen-Rachen-Raum.
Bei Hunden kommt die Gaumenspalte wohl häufig bei brachyzephalen Rassen (also Hunden mit kurzer Schnauze) vor, das Risiko steigt außerdem wenn bereits Hunde mit Gaumenspalte unter den Vorfahren sind und wenn der Inzuchtkoeffizient sehr hoch ist (bei Rassehunden ja leider nicht selten). Speziell die Englische Bulldogge ist aber leider im allgemeinen eine von sehr vielen rassetypischen Krankheiten betroffene Rasse, die leider dadurch auch eine im Schnitt mehr oder weniger kurze Lebenserwartung von 8-10 Jahren hat. Ein guter Züchter sollte eigentlich diesen Umstand und die Probleme der Rasse ehrlich mit einem Käufer besprechen und kann im Idealfall anhand von Stammbaum und Gesundheitszeugnissen nachweisen, dass er versucht die Probleme der Rasse zu verringern bzw so gering wie möglich zu halten.

Dass der Züchter die Gaumenspalte frühzeitig hat operieren lassen spricht eigentlich für ihn, denn ansonsten kann es z.B. passieren, dass der Hund nicht richtig Nahrung aufnehmen kann. Je nachdem wie schwer der Defekt ist und wie die OP verlief, kann der Hund danach ein ganz normales Leben führen, dass der Züchter dir dies nicht mitgeteilt hat ist aber natürlich trotzdem nicht okay.

Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal optimistisch sein und nicht davon ausgehen, dass dein Hund noch weitere Defekte hat, sprich aber zur Sicherheit mit deinem Tierarzt ob er weitere Untersuchungen (z.B. des Herzens) für sinnvoll hält.
Als ihr zum Impfen wart hat der Tierarzt aber doch sicher auch eine Allgemeinuntersuchung gemacht und dabei den Hund abgehört, hätte er dabei irgendwelche Unregelmäßigkeiten in Bezug auf das Herz entdeckt (z.B. Verdacht auf ein Loch in der Herzscheidewand), hätte er sicher was gesagt, dennoch kannst du ja nochmal nachfragen.

Der Zustand anderer, innerer Organe kann durch Blutbild und Ultraschall meistens gut beurteilt werden, wenn der Welpe ansonsten fit ist würde ich ihm diesen Stress aber ohne konkreten Verdacht wohl erstmal ersparen.

Besprecht euch mit eurem Tierarzt und wenn dieser sagt, dass euer Kleiner fit ist, dann lasst ihn einfach ganz normal groß werden und herumtoben, die Gaumenspalte allein wird ihn nicht weiter stören.

Thema:

Welpe hat eine Hasenscharte/ Gaumenspalte

Welpe hat eine Hasenscharte/ Gaumenspalte - Ähnliche Themen

Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Dalmatiner krank: Hallo zusammen,bin neu in diesem Forum und habe ein Riesenproblem mit unseren Dalmirüden Quinn,5 Jahre alt. Als wir ihn als Welpe bekamen war er...
Oben