Kaninchen und Meerschweinchen vergesellschaften

Diskutiere Kaninchen und Meerschweinchen vergesellschaften im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi Weiss grad nicht so recht wohin hier mit ... wenn ihr ne besser Idee habt, einfach verschubsen ;) Steh gread etwas doof da. Hatte ja 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaninchen und Meerschweinchen vergesellschaften Beitrag #1
M

Mayroh

Guest
Hi

Weiss grad nicht so recht wohin hier mit ... wenn ihr ne besser Idee habt, einfach verschubsen ;)

Steh gread etwas doof da. Hatte ja 2 Ninchen und mir letzten Montag noch 4 Meerschweinchenböcke zugelegt. Beide Arten wollte ich eigentlich zusammen halten. Die erste Frage meiner Mutter "und was machst du, wenn die sich nicht verstehen?" ... die und sich nicht verstehen? Glaub ich nicht.
Joa, jetzt reagiert Mümmel extrem agressiv auf sie. Den ersten Unfall gabs schon letzten Montag. Wollte mal probieren wie die sich verstehen ... Mümmel trampelte auf Yuki rum und er biss ihr in den Bauch *ist aber nix schlimmes.
Seitdem steigert sich das bei Mümmel. Die Schweine laufen frei im Zimmer und haben nen Käfig, der immer offen ist. Weil die super neugierig auf die Langohren sind, bleiben sie oft vor dem Gehege stehen und gucken und schnuppert. Seit Samstag springt Mümmel mit einem Satz ans Gitter, klopft und brummelt :roll: Dabei machen die nix :evil: Die Schweinchen erschrecken sich natürlich und verschwinden sofort.

Milu (der Rammler) versteht sich super mit den 4 Jungs. Er war sogar schon so dreist und ist zu denen in den Käfig gegangen (vielleicht schmeckt deren Heu ja besser :mrgreen: ) ... weder er noch die Schweine haben was gemacht .... nur mit Mümmel gibts Probleme.

Kann ich da noch was retten?
Ich mein, die 3 jüngeren Ratten laufen auch mit den Kanickeln und Mümmel hat absolut kein Problem mit ihnen. Letztens ist sie ausversehen auf einen draufgetreten, hoppelte ihm hinterher und stubste ihn an so nach dem Motto "sorry, war nicht mit Absicht" ... und bei denen Schweinen dreht sie so ab :roll:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

*hochschubs*

Hat sowas noch keiner erlebt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen und Meerschweinchen vergesellschaften Beitrag #2
nee, also bei uns lief alles glatt, als wir unsere beiden meerschweinchen zu den beiden kanicnhen gesetzt haben. Wir haben sie auch vorher auf neutralem boden erst laufen lassen. Eigentlich beachten sie sich gegnseitig kaum, sitzen nur auf einem haufen wenn es was zu fressen gibt. Und wenn sie den Kaninchen mal dumm kommen (aufsteigen o.ä) dann bekommen sie einfach eine geklatscht (Ja, nen hieb mit der vorderpfote, sieht echt süß aus) *räusper* sorry
Naja, bei uns war das Problem nicht.

• Kaninchen und Meerschweinchen vergesellschaften Beitrag #3
Man soll die beiden Arten NICHT!!!!!! zusammen halten. Die verstehen sich nicht. Und wenn Mümmel schon so anfängt, dann trenn die aber rasch!!! Oder willst du, dass erst was schlimmes passiert???

• Kaninchen und Meerschweinchen vergesellschaften Beitrag #4
Man soll die beiden Arten NICHT!!!!!! zusammen halten. Die verstehen sich nicht. Und wenn Mümmel schon so anfängt, dann trenn die aber rasch!!! Oder willst du, dass erst was schlimmes passiert???

Und bei Favole... ;)

Wenn sie beide einen Gleichen Patner haben,sehe ich das als kein alzu Großes Problem sie zusammenzusetzen.

Aber wenn dein Hasi so auf die Meeries losgeht ist es vielleicht nicht die beste Lösung. Laufen die denn immer da,oder wohnen die Ninis und Meeries wo anders?
Also,wo leben sie überhaupt?

• Kaninchen und Meerschweinchen vergesellschaften Beitrag #5
Wenn die Meerschweinchen eine Rückzugsmöglichkeit haben wo die Kaninchen nicht hinkommen, wenn man immer ein Auge drauf hat und aufpasst, wenn man die Gruppen ggf. trennen kann, wenn jeder mindestens einen artgleichen Partner hat, wenn genug Platz zum Ausweichen da ist, dann kann man Schweinchen und Nickels meiner Meinung nach durchaus zusammenhalten ;)

Wobei ich aber auch kein gutes Gefühl bei hätte es in diesem Fall auszuprobieren, wenn Mümmel so auf die Schweinchen los geht... :|

• Kaninchen und Meerschweinchen vergesellschaften Beitrag #6
Wenn die Meerschweinchen eine Rückzugsmöglichkeit haben wo die Kaninchen nicht hinkommen, wenn man immer ein Auge drauf hat und aufpasst, wenn man die Gruppen ggf. trennen kann, wenn jeder mindestens einen artgleichen Partner hat, wenn genug Platz zum Ausweichen da ist, dann kann man Schweinchen und Nickels meiner Meinung nach durchaus zusammenhalten ;)

Wobei ich aber auch kein gutes Gefühl bei hätte es in diesem Fall auszuprobieren, wenn Mümmel so auf die Schweinchen los geht... :|

Hach Favole,du sprichst mir aus der Seele:p Genau das wollte ich auch sagen(ää schreiben;)) hatte aber nicht mehr viel Zeit weil ich weg musste,und dann halt die ganz kurz Fassung...:mrgreen:

• Kaninchen und Meerschweinchen vergesellschaften Beitrag #7
Beide haben ihren "Käfig" im Zimmer stehen und noch gibts nur getrennt Auslauf. Eben WEIL ich nicht will, das die sich verhackstücken.
Also kann man da nix mit ner gescheiten Integration machen? Ich spreche da jetzt nicht von einfach zusammensetzen, sondern der zeitaufwendigen Geschichte.

• Kaninchen und Meerschweinchen vergesellschaften Beitrag #8
Mhhh,das hängt eigentlich nur von deinem Nini ab...
Wenn sie sich aber mit Ratten versteht...komisches Nin ;)
Du kannst es versuchen sie zu Vergesellschaften. Wenn es klappt würde ich sie aber erstmal nur unter Aufsicht zusammen laufen lassen!

• Kaninchen und Meerschweinchen vergesellschaften Beitrag #9
die rattis kennt sie aber auch schon seitdem sie hier sind. hab sie mit 3 - 4 wochen bekommen (der schlaukopf konnte sich nimmer an den geburtstermin erinnern :roll: ) und jetzt sind sie gute 9 monate.
hab die kaninchen damals immer mal wieder an ihnen schnuppern lassen und als sie gross genug waren, gabs dann mal zusammen auslauf ... und es gab nie probleme *schulternzuck*

aber wenn ich das jetzt mit den schweinen mache -also mümmelchen vor die nase halten- fängt sie an zu brummen und wird knatschig :roll:
mir ist aber aufgefallen, das sie mehr angst vor den schweinen hat, wie agressivität da ist. zumindest, wenn sie keine rückzugsmöglichkeiten hat. sie rennt dann im spiessrutenlauf um die 4 rum und reagiert irgendwie panisch ... von daher denk ich, das ich da noch was retten kann.

• Kaninchen und Meerschweinchen vergesellschaften Beitrag #10
Aber ist das nicht das Typische, dass die einen wütend werden, wenn die anderen im gleichen Revier rumlaufen, ohne dass sie dazu können? Also quasi wär es vielleicht sinnvoll, eins der Gehege in einen anderen Raum zu verfrachten und sie nach 2 Wochen nix hören, nix sehen, nix sagen, in nem neutralen Raum vergesellschaften? also wie ne artgleiche VG.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaninchen und Meerschweinchen vergesellschaften

Kaninchen und Meerschweinchen vergesellschaften - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Günter und andere Rüden... (+ Dringender Rat bitte - Silvesterproblem): So nun muss ich mal eben einen Hilferuf senden! :/ Günni lebt seit 3 Monaten nun bei mir, wie viele mitbekommen haben kommt er aus einer...
Weiber sind komisch: Hi Ich versteh es nicht. Weder Mümmel noch Maggy mögen die Schweinchen. Dagegen haben alle 3 Rammler die hatte/habe absolut kein Problem mit den...
Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere.: Viele erfahrene Kaninchenhalter werden mir hier beipflichten, denke ich. Wer sich ein wenig mit Kaninchen beschäftigt, weiß, dass Kaninchen keine...

Neueste Beiträge

Oben