Hühnerküken krank? Seltsames Verhalten

Diskutiere Hühnerküken krank? Seltsames Verhalten im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Halli Hallo, Wir haben 2 Wochen alte Küken (5 Stck) Für die Kleinen haben wir einen Hasenkäfig mit Plastikwanne (Grundfläche 0,6x1,2m) Sie rotten...
  • Hühnerküken krank? Seltsames Verhalten Beitrag #1
C

Cyber40014

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,
Wir haben 2 Wochen alte Küken (5 Stck)
Für die Kleinen haben wir einen Hasenkäfig mit Plastikwanne (Grundfläche 0,6x1,2m)
Sie rotten sich nicht unter der Rotlichtlampe zusammen und versuchen ihr nicht auszuweichen. Sind sonst auch lebhaft, fressen und trinken ordentlich und haben keinen Durchfall.

Nun haben wir ein sehr - für uns -ungewöhnliches Verhalten bei zwei der Unruhestifter entdeckt.
Wir haben staubfreies Kleintierstreu (ca 4cm) dann je eine Ecke mit Vogelerde, "Waldboden" mit Rindenstückchen etc (Tierhandlung) und Heu bedeckt.

Heute haben wir beobachtet wie sich zwei Küken auf die Seite legen und strampeln und sich so eine Kuhle/Vertiefung graben.
Da ich das noch nie gesehen habe, habe ich ejn wenig Angst, dass es evtl eine Krankheit ist.

Habt ihr ein ähnliches Verhalten schonmal gesehen?
Aktuell Tröste ich mich damit dass sie wirklich aufgeweckt sind und gut fressen. Hattet ihr es schonmal, dass Küken ganz lebhaft wirken und dann trotzdem krank waren oder sieht man das auch immer am Fressverhalten etc?

Lg

Chris

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hühnerküken krank? Seltsames Verhalten Beitrag #2
Herzlich Willkommen Chris,

leider kann ich dir nicht sagen, ob das Verhalten der kleinen so in Ordnung ist oder ob Grund zur Sorge besteht.
Evtl. meldet sich noch der ein oder andere erfahrene Hühnerhalter, ansonsten verfahre ich bei meinen eigenen Tieren immer so, dass ich lieber zu vorsichtig als zu nachsichtig bin und suche daher lieber öfters mal einen Tierärztlichen Rat ein.

Hast du schon einen Vogelkundigen Tierarzt? Die unterscheiden sich immer so sehr zu den normalen Kleintierärzten...
Ich verlinke dir einfach mal zwei Links, in denen du die Fachtierärzte für Vögel findest:
,

ich würde dir raten, solltest du Vorhaben zum Tierarzt zu fahren, zuvor in der jeweiligen Praxis anzurufen und gezielt nachzufragen, ob der behandelnde Tierarzt die Zusatzqualifizierung für Zier-, Zoo-, und Wildvögel besitzt, denn beide Listen entstanden durch Vogelhalter, wo manche Tierärzte manchmal nicht unbedingt auf die Liste gehören.

Aber mal aus neugier.
Warum sind die Kükis eigentlich im Käfig und nicht im Hünergehege bei ihrer Mutter?

Liebe Grüße
Amber

• Hühnerküken krank? Seltsames Verhalten Beitrag #3
Hi, der Vater meiner Freundin hat diese Tradition bei ihr und ihrer Schwester als Kind eingeführt. Wir haben einen Bauern der einige Hühner und Zuchttauben hält und brütet. (In der Maschine ohne Glucke.)
Dort holen wir im Frühjahr 5-6 Küken zur Pflege für ein paar Wochen.

Dann kommen sie zurück zum Bauern und dürfen zur Legehenne werden.
Inzwischen sehe ich das sogar ein bisschen als Wettbewerb. Letztes Jahr waren unsere Kükis ca einen halben Kopf größer als seine als sie aus dem "Urlaub" zurück kamen.
:)

Danke für die Liste, ich denke das Thema hat sich erledigt. Sie machen es nur selten und rennen sonst total aufgeweckt im Käfig rum. Inzwischen ist es ihr Lieblingshobby vom Dach des Häusschens in der einen Ecke des Käfigs zur Stange am anderen Eck des Käfigs zu flattern.

Wir haben jetzt auch angefangen eine Hand voll Mehlwürmer ins Streu zu mischen. Da haben sie beim Scharren dann ein Erfolgserlebnis. :)

Haben vielleicht ein bisschen was von nem Hamster abbekommen ;) aber das macht ja nix.

• Hühnerküken krank? Seltsames Verhalten Beitrag #4
Hallo Chris,

naja, für die Kükis und auch für die jeweilige Henne ist es nicht schön, dass sie von einander getrennt werden, obwohl gar kein Grund vorliegt.
Vogeleltern sind sehr liebevoll und gewissenhaft was ihr Nachwuchs betrifft. Sie lieben ihre Kinder und kümmern sich unglaublich rührend um sie.
Als ich noch in der Ausbildung war, hatte direkt vor einem Fenster ein Ringeltaubenpaar gebrütet, wir konnten so richtig beobachten wie der Hahn und die Henne sich um ihre kleinen gekümmert haben (beim füttern, putzen und das Paar beim schnäbeln beobachten), wir sind alle Jahr für Jahr dahingeschmolzen und wollten gar nicht mehr arbeiten (ich zumindest;)), während die zwei am Baum waren.

Gerade Zuchttauben gibt es in verwilderter Form auch zu Haufen in unseren Städten und die haben ohne Menschen, die sich um sie mithilfe von Taubenhäusern kümmern, ein absolut erbärmliches und kein schönes Leben... da braucht es nicht noch mehr von ihnen.:(

So rein von deinen berichten über den Züchter her, würde ich dem nicht noch Küken abnehmen, damit unterstützt ihr sein Vorhaben doch in gewisser Weise auch noch.
Schliesslich sind es Lebewesen, auch wenn es leider Gang und gäbe es bei den Züchtern ist, ihre Tiere als Nutztiere zu sehen, die einfach nur funktionieren sollen... auch wenn glücklichweise nicht alle so sind.

Liebe Grüße
Amber

• Hühnerküken krank? Seltsames Verhalten Beitrag #5
Hi, ja ich verstehe deine Einstellung, aber er kümmert sich wirklich gut und wohnt auch in einer Gegend wo von "Stadt" überhaupt nicht die Rede sein kann :)

Er hat auch keine richtige "Zucht" er hat so ungefähr 10-20 Tauben in seinem Verschlag und aktuell 10-12 Hühner auf dem Hof.

Thema:

Hühnerküken krank? Seltsames Verhalten

Oben