Hey Florian,
Da muss ich dich jetzt ganz extrem enttäuschen und dir sagen, diese klein Käfig sind nicht zur Dauerhaltung und kein Stück artgerecht. Du müsstest diese 24 Stunden 7 Tage die Woche auflassen, damit diese in irgendeiner art und weise gerecht für zwei Tiere sind. Stell dir nur mal vor, man würde dich mit jemand anderen auf einen Raum einsperren und dich nur mal für 1-2 Stunden raus lassen. Dies soll nur ein Beispiel darstellen. Es ist kein schöner Zustand. Daher jagen die Tiere sich derzeit auch.
Es müssen pro Tier, 24 Stunden am Tag mindestens
2 m² Grundfläche zur Verfügung stehen.
Infos zu schönen Gehegen und wie diese aussehen können findest du hier:
http://diebrain.de/k-gehege.html
Nächstes Problem, das der Bock nicht kastriert ist. Jenachdem, wie alt das Weibchen jetzt ist, kann es sein, das es noch viel viel viel zu Jung und unerfahren ist, überhaupt trächtig zu werden. Dies kann im schlimmsten Fall zum Tod von Mutter und Welpen führen. Wenn du ganz viel pech hast, werden es Totgeburten mit Kaiserschnitt oder du hast glück, die Geburt geht gut und die Tiere werden evtl von der Mutter getötet, gerade auch in Hinblick auf einen viel zu kleinen Käfig. Es können durchaus auch Welpen mit Fehl und Missbildungen auf die Welt kommen. Dies sind alles Szenarien, mit denen man rechnen muss, bei denen man viel Geld braucht und viel Wissen. Ich möchte hier kein Nachwuchs schön reden, natürlich kann alles super laufen und gut gehen. Dafür habe ich aber schon zu viele tote Muttertiere und Fehlgeburten etc gesehen. Man muss auch bedenken, was passiert, wenn die Mutter stirbt und die kleinen Stündlich gefüttert werden müssen? Könnt ihr das leisten? Habt ihr die Ausstattung dafür, Milch, Wärme, etc?
Das nächstes ist, wie Lunimo schon schrieb, unsere Tierheime sind mehr als Überfüllt, Ebay-Kleinanzeigen, Tiernotstationen und Co überlaufen von Kaninchen, Meerschweinche, Chinchillas und Co. Weil die Tiere an jeder Ecke unkastriert zu kaufen sind und weil sich einige Menschen denken "einmal süsse Babys haben, werden wir schon los." Was macht man aber, wenn man dann plötzlich 6-10 Welpen + 2 Erwachsene Tiere, mit viel zu wenig Platz hat? Wo sollen die kleinen die 12 Wochen bis zur Abgabe unterkommen, ohne das die Mutter in absoluten Stress verfällt und die Tiere Tod beisst?
Natürlich kann alles gut gehen, aber da man die Genetik und die Erbkrankheiten der Tiere nicht kennt, sollte man davon nicht ausgehen. Und so Tierarzt kosten für so etwas können schnell bei +500-600€ sein.
Ich möchte dir nur Aufzeigen, das es nicht gerade Ratsam ist, Nachwuchs zu Produzieren. Ja, ich schreibe hier absichtlich produktion, weil Züchten auf einem viel höheren Niveau passiert und Tiere nicht einfach ohne das Fachwissen zusammen gesetzt werden.
Ich möchte dir hier auch nichts Unterstellen, ich möchte lediglich klarheit schaffen, das so ein Nachwuchs riskant ist, nicht Sinnvoll und das evtl 10 Welpen, Kaninchen, die in Notstationen auf ein tolles Zuhause warten, ein Zuhause nehmen.
Daher, bevor du weiter die Vergessellschaftung probierst, lass das Böckchen kastrieren, warte 6-8 Wochen und versuche es dann noch einmal. Alles andere wäre wirklich traurig.
Schau dir auch einmal die Seite hier an, dort findest du auch Infos zum Nachwuchs:
http://diebrain.de/k-nachwuchs.html
Auch sehr ans Herz zulegen ist diese Seite:
http://www.kaninchenhilfe.com/nachwuchs/1maljunge
Ich bitte dich wirklich, bevor ihr dort weiter macht bei dem Thema, lies dir die Seiten durch, damit du Informiert bist, was da eigentlich auf dich zukommt.
Ansonsten, wir sind hier jederzeit gerne mit Rat dabei, geben gerne Tips und Ideen, anregungen etc, zur Artgerechten Haltung und Fütterung.
Das Thema Vermehren jedoch, gehört nicht in unser Forum.
Alles liebe und liebe Grüsse