Neues Zwergkaninchen verträgt sich nicht

Diskutiere Neues Zwergkaninchen verträgt sich nicht im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Forum. Meine Freundin und ich haben uns gestern ein neues Zwergkaninchen zu gelegt da unser erstes ZK sehr einsam wirkte mussten uns aber...
  • Neues Zwergkaninchen verträgt sich nicht Beitrag #1
F

Florian112

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum.
Meine Freundin und ich haben uns gestern ein neues Zwergkaninchen zu gelegt da unser erstes ZK sehr einsam wirkte mussten uns aber damals (ende März) erstmal nur eins holen. nun haben wir etwas Probleme bei der Zusammenführung sie das ältere ZK welches ein Weibchen ist schnuppert immer an dem neuen Männchen und jagen sich.

im Käfig jagt sie ihn auch.

ist das normal? wir haben angst das sie sich gar nicht vertragen oder ähnliches würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen :)

• Neues Zwergkaninchen verträgt sich nicht Beitrag #2
Erstmal brauchen die beiden Platz um zu klären wer Chef ist. Ein Käfig ist alles andere als geeignet.
War der Ort der Begenung neutral? Setzt man ein neues Tier in ein vorhandes, fühlt sich dieses erstmal bedroht und bedrängt. Erste Handlung ist jagen. So daurt eine VG wesentlich länger und es kann ein Grund für's Scheitern sein.

Jagen und Rammeln ist ein normales Verhalten bis die Chefsache geklärt ist. Beißereien und Verletzung sind ein Grund zur Trennung und einem neuen Versuch zu einem späteren Zeitpunkt.

• Neues Zwergkaninchen verträgt sich nicht Beitrag #3
wir lassen sie heute den tag über im Wohnzimmer unter Aufsicht sich kennen lernen und beschnuppern :)

• Neues Zwergkaninchen verträgt sich nicht Beitrag #4
Und was auch ganz Wichtig ist, ist der Bock kastriert?
Das kann nämlich zusätzlich stressen. Und ansonsten müsst ihr Geduld haben. ;)

Käfig sollte gross genug sein, die Schalen sin für zwei auf gar keinen Fall ausreichend. Schon für ein Tier ist es zu klein. Die müssen sich aus dem Weg gehen.
Dann muss der Käfig einmal komplett Grundgereinig werden, am besten mit Essigwasser.
Es sollte kein Geruch von ihrem Revier mehr dran "kleben". ;)

Und ansonsten, wie geschrieben. Habt Geduld.

• Neues Zwergkaninchen verträgt sich nicht Beitrag #5
Hallo Knopfstern
nein der kleine ist nicht kastriert da wir später auch mal kleine ZK haben wollen ^^ des weiteren danke für den Tip mit dem Käfig als wir gefragt haben im laden hies es der sollte ausreichend sein :O da werden wir uns heute darauf stürzen und den Käfig vergrößern :D

• Neues Zwergkaninchen verträgt sich nicht Beitrag #6
Wieso wollt ihr denn Zwergkaninchen vermehren?
Die Tierheime sind voll und ich denke nicht, dass die beiden einen Stammbaum haben.
Habt ihr euch mal schlau gemacht, was es alles an Genetik zu beachten gibt? Was alles schief gehen kann? Wie viel Geld das Ganze kostet?

• Neues Zwergkaninchen verträgt sich nicht Beitrag #7
Hey Florian,

Da muss ich dich jetzt ganz extrem enttäuschen und dir sagen, diese klein Käfig sind nicht zur Dauerhaltung und kein Stück artgerecht. Du müsstest diese 24 Stunden 7 Tage die Woche auflassen, damit diese in irgendeiner art und weise gerecht für zwei Tiere sind. Stell dir nur mal vor, man würde dich mit jemand anderen auf einen Raum einsperren und dich nur mal für 1-2 Stunden raus lassen. Dies soll nur ein Beispiel darstellen. Es ist kein schöner Zustand. Daher jagen die Tiere sich derzeit auch.

Es müssen pro Tier, 24 Stunden am Tag mindestens 2 m² Grundfläche zur Verfügung stehen.
Infos zu schönen Gehegen und wie diese aussehen können findest du hier:

Nächstes Problem, das der Bock nicht kastriert ist. Jenachdem, wie alt das Weibchen jetzt ist, kann es sein, das es noch viel viel viel zu Jung und unerfahren ist, überhaupt trächtig zu werden. Dies kann im schlimmsten Fall zum Tod von Mutter und Welpen führen. Wenn du ganz viel pech hast, werden es Totgeburten mit Kaiserschnitt oder du hast glück, die Geburt geht gut und die Tiere werden evtl von der Mutter getötet, gerade auch in Hinblick auf einen viel zu kleinen Käfig. Es können durchaus auch Welpen mit Fehl und Missbildungen auf die Welt kommen. Dies sind alles Szenarien, mit denen man rechnen muss, bei denen man viel Geld braucht und viel Wissen. Ich möchte hier kein Nachwuchs schön reden, natürlich kann alles super laufen und gut gehen. Dafür habe ich aber schon zu viele tote Muttertiere und Fehlgeburten etc gesehen. Man muss auch bedenken, was passiert, wenn die Mutter stirbt und die kleinen Stündlich gefüttert werden müssen? Könnt ihr das leisten? Habt ihr die Ausstattung dafür, Milch, Wärme, etc?

Das nächstes ist, wie Lunimo schon schrieb, unsere Tierheime sind mehr als Überfüllt, Ebay-Kleinanzeigen, Tiernotstationen und Co überlaufen von Kaninchen, Meerschweinche, Chinchillas und Co. Weil die Tiere an jeder Ecke unkastriert zu kaufen sind und weil sich einige Menschen denken "einmal süsse Babys haben, werden wir schon los." Was macht man aber, wenn man dann plötzlich 6-10 Welpen + 2 Erwachsene Tiere, mit viel zu wenig Platz hat? Wo sollen die kleinen die 12 Wochen bis zur Abgabe unterkommen, ohne das die Mutter in absoluten Stress verfällt und die Tiere Tod beisst?

Natürlich kann alles gut gehen, aber da man die Genetik und die Erbkrankheiten der Tiere nicht kennt, sollte man davon nicht ausgehen. Und so Tierarzt kosten für so etwas können schnell bei +500-600€ sein.

Ich möchte dir nur Aufzeigen, das es nicht gerade Ratsam ist, Nachwuchs zu Produzieren. Ja, ich schreibe hier absichtlich produktion, weil Züchten auf einem viel höheren Niveau passiert und Tiere nicht einfach ohne das Fachwissen zusammen gesetzt werden. ;)

Ich möchte dir hier auch nichts Unterstellen, ich möchte lediglich klarheit schaffen, das so ein Nachwuchs riskant ist, nicht Sinnvoll und das evtl 10 Welpen, Kaninchen, die in Notstationen auf ein tolles Zuhause warten, ein Zuhause nehmen.

Daher, bevor du weiter die Vergessellschaftung probierst, lass das Böckchen kastrieren, warte 6-8 Wochen und versuche es dann noch einmal. Alles andere wäre wirklich traurig.

Schau dir auch einmal die Seite hier an, dort findest du auch Infos zum Nachwuchs:
Auch sehr ans Herz zulegen ist diese Seite:

Ich bitte dich wirklich, bevor ihr dort weiter macht bei dem Thema, lies dir die Seiten durch, damit du Informiert bist, was da eigentlich auf dich zukommt. :)

Ansonsten, wir sind hier jederzeit gerne mit Rat dabei, geben gerne Tips und Ideen, anregungen etc, zur Artgerechten Haltung und Fütterung.
Das Thema Vermehren jedoch, gehört nicht in unser Forum. :)

Alles liebe und liebe Grüsse :)

Thema:

Neues Zwergkaninchen verträgt sich nicht

Neues Zwergkaninchen verträgt sich nicht - Ähnliche Themen

51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Vertragen und Rückzug: Hallo , ich habe folgendes Problem und zwar haben wir gestern zwei Kaninchen gekauft , am Anfang haben sie sich auch verstanden jedoch nach ein...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Oben