SOS-HILFE rolligsein

Diskutiere SOS-HILFE rolligsein im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Einen wunderschönen Guten Tag (nagut es regnet,.. aber trotzdem. Dieses Katzenwetter halten wir alle aus :lol: ) ich bin neu hier und komme...
  • SOS-HILFE rolligsein Beitrag #1
g2cats

g2cats

Punkte Reaktionen
0
Einen wunderschönen Guten Tag (nagut es regnet,.. aber trotzdem. Dieses Katzenwetter halten wir alle aus :lol: )

ich bin neu hier und komme direkt mit einem Problem angerannt und hoffe hier auf Hilfe.

Mein Bengalmix-Hauskätzchen Musé ist mittlerweile 10 Monate alt und das 3. mal rollig.

Klar, jetzt werden alle sagen: "g2cats, warum kastrierst du sie nicht einfach?" :eusa_think:
Naja, die Antwort ist ganz einfach: im Moment fehlt uns das Geld..

Am 02.05 haben wir einen Impftermin (Jahresimpfung) und werde die Sterilisation selbstverständlich ansprechen, aber wohl ist mir dabei auch nicht ganz.
Wer legt schon seine liebsten unter das Messer?? :shock:

Habt ihr vielleicht eine SOS-Lösung um das Geschreie meiner Mieze stummzustellen, die kostengünstig und bequem für das Tier ist?

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helft.

Ich warte sehnsüchtig nach einer Antwort.

mit regnerischen Grüßen aus Wien,

g2cats

• SOS-HILFE rolligsein

Anzeige

• SOS-HILFE rolligsein Beitrag #2
Hallo g2cats,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Allerdings fürchte ich, dass die Antwort auf Deine Frage Dir jetzt nicht so wirklich gefällt ;)
Denn: Es führt kein Weg an der Kastra vorbei, und das am besten so schnell wie möglich, nachdem diese Rolligkeit vorbei ist.
Ich weiß nicht, wie die Kastrapreise in Österreich sind, in Deutschland liegen sie für eine Katze so um die 100-120 Euro, wenn ich das richtig im Kopf habe (Kater sind etwas "günstiger").
Und da kommt der springende Punkt: Das Geld fehlt. Natürlich sind 120 Euro eine Menge Geld (vor allem, wenn man es nicht hat ;) ) - aber das sollte doch ein Betrag sein, der irgendwie aufzutreiben ist.
Was wäre denn, wenn die Katze krank würde? Die Behandlungskosten können auch richtig teuer werden, durchaus auch in den vierstelligen Bereich gehen, wenn man so richtig Pech hat. Was macht Ihr dann? Da könnt Ihr auch nicht warten, bis irgendwann mal genug Geld da ist, die Katze muss dann sofort behandelt werden.
Und nicht viel anders ist es bei der Kastra jetzt auch. Die Katze leidet, eine Rolligkeit ist nämlich alles andere als lustig für sie - daher sollte sie wirklich so schnell wie möglich kastriert werden, um ihr das zu ersparen.
Könnt Ihr Euch das Geld vielleicht von jemandem aus der Familie leihen? Manche Tierärzte akzeptieren übrigens auch Ratenzahlung, vielleicht fragt Ihr da auch mal nach, ob das eine Möglichkeit wäre?

Und für die Zukunft empfiehlt es sich dann ganz dringend, regelmäßig einen bestimmten Betrag abzuzwacken und anzusparen für Notfälle, die immer mal auftreten können und dann muss schnell Geld her...

LG seven

• SOS-HILFE rolligsein Beitrag #3
das ist noch nicht alles

Hallo seven,

erstmal vielen vielen Dank für deine Nachricht.
Unser Kater war um einiges günstiger bei der Sterilisation. Er wurde dann aber richtig faul.

Meine kleine ist im Gegensatz ein richtiger Tiger (bengalmix) und ist wild in der Gegend. Macht Kastra Katzen nicht faul? Das ist meine Angst...

Um die Steri zu beginnen habe ich am 02.05 ein Gespräch mit unserer Tierärztin da wir eh beim Impfen sind. Dann bin ich gespannt wie viel sie verlangen...

Kennst du (oder jemand anders) zufällig ein Mittel um sie daweil ruhig zu stellen?? Ich meine sie ist ziemlich laut und das schlafen sowie arbeiten ist somit fast unmöglich.

Danke dir,

lg

g2cats

• SOS-HILFE rolligsein Beitrag #4
Huhu,

nee, das mit dem Ruhigstellen wird nicht funktionieren ;)
Und Du solltest keine Angst haben - eine Kastration ist bei Katzen einfach zwingend erforderlich, eben zum einen wegen der für sie unheimlich belastenden Rolligkeit, die auch irgendwann zu einer Dauerrolligkeit werden könnte, und das möchte doch niemand.
Bis zum 2.5. ist es ja nicht mehr lang, und wenn die Katze jetzt eh rollig ist, kann sie ohnehin nicht kastriert werden, das muss nach der Rolligkeit passieren.
Im Sinne Deiner Katze solltest Du da gar nicht weiter nach Alternativen suchen - es gibt nämlich keine ;) Also: Augen zu und durch ;)

Dass eine Kastra Katzen grundsätzlich fauler macht, kann ich nicht bestätigen. Kann sein, dass sie (v. a. Kater) etwas ruhiger werden - ich hab´ da aber bei meinen beiden Kleinen, die ich damals habe kastrieren lassen (Mädel und Kerlchen) keinen Unterschied im Verhalten bemerkt. Die anderen vier waren schon kastriert, als sie hier einzogen - dass sie jetzt irgendwie "faul" wären, kann ich so aber auch nicht bestätigen ;)

Wie alt war Dein Kater denn bei der Kastra?
Vielleicht ist er ja auch einfach durch die Pubertät durch gewesen - je älter Katzen werden, desto ruhiger werden sie in der Regel (und nein, damit meine ich nicht, dass sie vom wilden Toben plötzlich dazu übergehen, sich gepflegt ins Körbchen zu legen ;) Aber insgesamt werden sie im Laufe der Zeit dann doch etwas gemächlicher, sind nicht mehr ganz so vorwitzig und super-verspielt... die einen eben mehr, die anderen weniger. Natürlich gibt´s auch Exemplare, die bleiben bis ins höhere Alter kleine Kindsköpfe ;)

LG seven

• SOS-HILFE rolligsein Beitrag #5
Hallo,
ob bei Katzen die Qualen während der Rolligkeit nun süß, oder sauer sind und ob Katzen darauf lieber verzichten würden,
bleibt wohl ihr Geheimnis. Ich denke aber, Katzen würden genauso wenig auf ihre Libido verzichten wollen, wie die Menschen auch.

Einer rolligen Katze kann nur ein Kater helfen und die Kopulation mit ihm,
ohne dieses, wird die Katze in immer kürzeren Abständen erneut rollig werden
und bei einigen Katzen kann es sogar zu einer Dauerrolligkeit kommen,
wenn sie lange Zeit einen Kater vermissen.

Natürlich werden auch Katzen nach einer Kastration ruhiger,
allerdings wirkt sich dieses meist nicht so krass aus, wie bei ihren männlichen Vertretern,
doch wer seine Katze dauerhaft von der Fortpflanzung ausschließen möchte,
kann nur diese Weg gehen.

Fritz

• SOS-HILFE rolligsein Beitrag #6
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Wenn die Katze wirklich schon das 3.Mal rollig ist, ist es höchste Zeit für die Kastra. Grundsätzlich sollte man immer mindestens ca. 500,00 € als Tierbesitzer auf der Seite haben, falls es mal einen Notfall gibt. Jede Rolligkeit ist nicht nur für euch, sondern auch für die Katze großer hormoneller Stress, welchen sie anscheinend auch lautstark kundtut. Abgesehen davon ist es auch gefährlich, weil so eine rollige Kätzin wirklich alles probiert um rauszukommen und ihrem Trieb zu folgen und euch entwischen könnte und dann gedeckt zurückkommt. Man könnte ihr auch bis zur Kastration schon mal die Pille geben.

Abgesehen davon wird auch das Krebsrisiko und die Häufigkeit von Gebärmuttervereiterungen durch eine Kastration deutlich gesenkt, je früher die Katze kastriert wird. 100,00-150,00 € muss man da in Deutschland schon rechnen, die Preise von Österreich kenne ich nicht.

Sterilisiert wird heutzutage nicht mehr, es wird grundsätzlich kastriert also die Eierstöcke entfernt und nicht nur der Eileiter durchtrennt. Bei einer Sterilisation würde die Kätzin außerdem weiterhin rollig werden.

Ist sie eure einzige Katze? Ein so junges Tier und auch noch Mix mit einer sehr temperamentvollen Rasse, sollte keinesfalls allein gehalten werden, erst recht nicht bei reiner Wohnungshaltung.

• SOS-HILFE rolligsein Beitrag #7
Edit: sorry, verlesen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich stimme den anderen zu.

Lass sie bitte fix kastrieren!
Wenn du Pech hast, hat sie bereits Veränderungen in der Gebärmutter, dann wirds nur noch teurer...

• SOS-HILFE rolligsein Beitrag #8
Hallo seven,

vielen Dank für deinen großartigen Zuspruch. Mein Kater war damals genauso alt wie meine kleine jetzt. Naja ich halte durch und nach dem langen Wochenende ist es soweit...

lg
g2cats

Guten Morgen Fritz,

ja ich kann dir recht geben. Nur gestern ist ein komisches Maleur passiert. Mein Partner und ich liegen im Bett, bereit zu schlafen.
Meine kleines Mädchen (damit ist meine Katze gemeint) kuschelt sich zu uns und meckert aufgrund ihrer rolligkeit.
Dann springt sie auf die Brust von meinem Mann und pinkelt ihn an.
Is das normal - was hat das zu bedeuten?
Ich bin ziemlich entsetzt. Obwohl das ganze zu einem Lachanfall geführt hat.

Bitte um Infos.

lg
g2cats

Guten Morgen liebe Petra,

von welcher Pille redest du?? Das klingt interessant. Vielleicht hast du Infomaterial was du mir geben/schreiben könntest, damit ich darüber mehr erfahre.
Ja ich meine kastrieren. Ich dachte ist das selbe wie Sterilisation. Danke für die Aufklärung.

Nein mein Bengalmix lebt gemeinsam mit unserem Dickerchen (3 jahre alt, kastriert, männlich, europäische Hauskatze) und kann ohne ihn nicht.
Sobald sie ihre Impfung abgekommen hat, kastriert und gechipt wurde, fang ich an sie herauszulassen. Ich will niemanden einsperren, denn meine Tiere können kommen und gehen wann sie wollen.
Der Dicke will eh nicht raus also soll es mir recht sein. Sie tut mir nur leid, weil sie gerne einen Kater hätte aber ich ihn ihr nicht geben kann. Über einen Wurf vor der Kastration hab ich nachgedacht, doch die Arbeit die damit verbunden ist, kann ich mir nicht antun, weil durch meine spontane Arbeitszeit kann ich nicht bei ihr sein, wenn sie anfängt zu werfen.

Schade, weil viele Freunde von mir gerne eine "Kopie" meiner Katze hätten haha...

lg
g2cats:lol:

• SOS-HILFE rolligsein Beitrag #9
Einfach mal 'eben so nebenbei' einen Wurf produzieren geht auch gar nicht, es gibt so viel Tierleid auf der Welt.. so viele Katzenbabys, ausgesetzt, getötet, im Tierheim..
Es müssen nicht noch mehr werden und keine Katze der Welt MUSS einmal einen Wurf haben. Das Tier gehört einfach kastriert, dann leidet es nicht mehr an der Rolligkeit und das Züchten überlässt man den richtigen Züchtern, die im Verein züchten und sich jahrelang mit der Thematik befasst haben und befassen.
Solch eine Trächtigkeit inkl. Geburt ist nicht weniger Stress für deine Katze als die (Dauer)rolligkeit und keinesfalls schön für sie, der Deckakt bei Katzen sogar mehr oder minder mit Schmerzen verbunden.

Dass du sie erst nach Kastration und Chip in den Freigang lassen willst ist lobenswert - vorher wäre sie auch vom Alter noch gar nicht 'reif' genug dafür gewesen. Kitten und junge Katzen sind so unbedarft, die rennen blindlings einem wehenden Blatt nach und landen vor dem nächsten Auto...

• SOS-HILFE rolligsein Beitrag #10
Guten Morgen Nathalie,

ich bin genau deiner Meinung! Ja ich möchte schon, dass meine jüngste lange bei uns bleibt... Mein Sternenkater Black hat uns sehr früh verlassen... Das verhindere ich bei meiner jetzigen :)
lg
g2cats

• SOS-HILFE rolligsein Beitrag #11
Einfach mal 'eben so nebenbei' einen Wurf produzieren geht auch gar nicht, es gibt so viel Tierleid auf der Welt.. so viele Katzenbabys, ausgesetzt, getötet, im Tierheim..
Es müssen nicht noch mehr werden und keine Katze der Welt MUSS einmal einen Wurf haben. Das Tier gehört einfach kastriert, dann leidet es nicht mehr an der Rolligkeit und das Züchten überlässt man den richtigen Züchtern, die im Verein züchten und sich jahrelang mit der Thematik befasst haben und befassen.
Solch eine Trächtigkeit inkl. Geburt ist nicht weniger Stress für deine Katze als die (Dauer)rolligkeit und keinesfalls schön für sie, der Deckakt bei Katzen sogar mehr oder minder mit Schmerzen verbunden.

Dass du sie erst nach Kastration und Chip in den Freigang lassen willst ist lobenswert - vorher wäre sie auch vom Alter noch gar nicht 'reif' genug dafür gewesen. Kitten und junge Katzen sind so unbedarft, die rennen blindlings einem wehenden Blatt nach und landen vor dem nächsten Auto...

Hallo,
diese scheinbar weit verbreiteten Vorstellungen, Katzen würden sich nicht gerne fortpflanzen und sie würden darunter leiden sobald sie Junge aufziehen,
oder es wahre für jede Katze ein Gewinn, wenn sie in der Gemeinschaft mit anderer Katzen leben muß, dieses entspricht einfach nicht der Realität.

Auch die Tatsache, daß unsere Hauskatzen noch weitgehend ohne züchterische Auslese verblieben sind, kann ich nur als Vorteil sehen,
im Vergleich mit den Hunden, die leider stark unter den züchterischen Eingriffen leiden mußten, sind die Katzen meist noch sehr gesund
und sollten darum auch weiter die freie Partnerwahl genießen dürfen und nicht aus falsch verstandener Tierliebe ein ähnliches Schicksal
erfahren, wie Hunde, bei denen manche Rassen nur noch mit künstlicher Befruchtung und Kaiserschnitt vermehrt werden können.

Die natürliche Auslese und Selektion, mag für des Individuum manchmal grausam sein, wenn Menschen dieses nicht verändern
doch sie ist immer ein Vorteil für die Art und deren Überleben.

Fritz.

• SOS-HILFE rolligsein Beitrag #12
Du hast scheinbar noch nicht oft mitbekommen, wenn auch normale Wald- und Wiesenkatzen missgebildete Welpen zur Welt bringen, teilweise Kaiserschnitte brauchen oder wenn bei der Geburt alle Tiere sterben.
Von den ganzen Katzen, die scheinbar "über" sind und "lieber" irgendwo gegen Wände geknallt werden, verbrannt oder ertränkt werden ganz zu schweigen.

• SOS-HILFE rolligsein Beitrag #13
Ähm auch die Rassekatze ist nicht immer so gesund.
Ich sage nur HCM und solche Krankheiten.

• SOS-HILFE rolligsein Beitrag #14
@ A-Fritz: du bist hier in einem tierschutzorientierten Forum das sich gegen Tipps und Ratschläge zum Thema Zucht und Vermehrung ausgesprochen hat. Mir ist es jetzt schon in mehreren Threads aufgefallen, dass du immer wieder ein Veto einlegst alá "Aber vielleicht möchte sich die Katze doch vermehren". Wahrscheinlich möchte das die Katze, aber nicht aus Freude am "Kinder haben", sondern weil ihr Instinkt das so von ihr verlangt und das kann man einfach mit einem kleinen Routine Eingriff umgehen. Ist angenehmer für die Katze, weil eine Rolligkeit ohne Deckakt ist echte Qual und ist auch angenehmer für den Menschen (ja das darf man auch bedenken, weil rollige Katzen sind in dieser Zeit echt Nervbündel. Die Katze meiner Mutter war damals auch noch nicht kastriert als meine Mutter sie gekauft hat, ich kann mich nicht mehr groß an Lily erinnern, aber an die schlaflosen Nächte die ich hatte als Kind, weil Lily auch zur Not Türen aufgekratzt hat damit sie mit jemanden schmusen konnte, einschließlich das sie alles angepieselt hat in der Zeit). Der Eingriff dauert nur wenige Minuten und ich war in meiner Arbeitszeit in unzähligen Kastrationen dabei, es ist dabei nie zu Komplikationen gekommen und es hat nie ein Besitzer gesagt das er sich die Kastration rückgängig wünscht.

Bei unseren reinen Hauskatzen kann man auch nicht von Zucht sprechen. Ich behaupte einfach mal das keiner hier im Forum für seine Wald- und Wiesenhauskatze einen gültigen Stammbaum und Papiere hat. Die Hauskatzen sind um es schlichtweg zu sagen Rasse Mixe, da hat jeder Mal mitgewirkt... Mit welchem Zuchtziel will man da rangehen? Die Tierheime und Notstationen sind überfüllt. Durch Freunde und Bekannte krieg ich ja viel mit was in Katzenschutzvereinen derzeit so los ist, die schlagen derzeit wieder die Hände über dem Kopf zusammen, weil die Maikätzchen quasi in den Startlöchern stehen aber die Kassen leer sind und alles nur weil mal jemand wieder meinte seine Katze unkastriert nach draußen zu lassen (oder mit deinen Worten: die freie Partnerwahl zu überlassen) oder es verpennt hat das er Männlein und Weiblein im unkastrierten Zustand zuhause sitzen hat...

• SOS-HILFE rolligsein Beitrag #15
Ich kann mich da Luna nur anschließen...
Fritz, JEDES Tier will sich vermehren. Aber nicht, weil es so´n Spaß macht, sondern weil es, wie schon gesagt wurde, einfach Instinkt ist. Und gerade Katzen haben daran wirklich keinen Spaß, es tut ihnen weh (ich weiß nicht, inwiefern Du da informiert bist, aber für die Kätzin ist das alles andere als lustig! Sie macht es aus Trieb und Instinkt, aber nicht, weil sie es toll findet...)
Warst Du schon mal im Tierheim und hast Dir angeguckt, wie viele Katzen dort vor sich hin vegetieren, weil immer wieder Leute meinen, sie könnten ihre Tiere einfach unkastriert draußen rumlaufen lassen, oder weil sie einmal ach so süße Babies haben wollten und dann nicht mehr wussten, wohin damit, oder weil sie meinten, eine Katze müsste unbedingt mal Junge haben, und dann ebenfalls nicht wussten, wohin mit dem Nachwuchs?
Die Tierheime quellen über. Wir haben Dinah und Poldi damals aus einem Tierheim geholt, da wohnten die in brüllender Hitze mit ca. 12-15 anderen Katzen in einem kleinen Container, wo im Prinzip nur Platz für übereinandergestapelte Käfige war. Nix mit Bewegung, nix mit Ruhe - gar nix... Ist das ein Katzenleben? Nein! Aber sowas forciert man, indem man sagt, die Katzen sollen sich ruhig mal vermehren... Eine der beiden Katzen, die wir da rausgeholt haben, hat einen psychischen Vollschaden, den wird sie auch ihr Leben lang behalten. Der Kater hat sich zum Glück erholt, der ist ein absolutes Traumtier und sowas von unendlich dankbar, dieser Hölle entkommen zu sein (und damit mache ich dem TH keinen Vorwurf, deren Möglichkeiten sind auch begrenzt!)
Fazit meines Sermons: Wer hier öffentlich dazu aufruft, seine Katzen doch ruhig mal zu vermehren, der ist in einem tierschutzorientierten Forum schlichtweg fehl am Platze! Punkt!

seven

edit: Und Katzen sind nach wie vor keine EinzelGÄNGER, sondern EinzelJÄGER... weshalb die allermeisten Katzen sich in kätzischer Gesellschaft durchaus sehr wohl fühlen - guck doch in den Katzenschmusefoto-Thread.... Meine Güte...

• SOS-HILFE rolligsein Beitrag #16
Off-Topic
Ob die Tiere sich vermehren WOLLEN sei mal dahin gestellt- zunächst einmal wollen sie nur den Akt an sich durchführen- hier wäre dann eher die Frage inwieweit Tieren bewusst ist, dass dadurch Jungtiere entstehen:p

Hab gehört das soll bei Menschen auch vorkommen. Durchaus ohne Vermehrungsabsicht.

Das Argument der natürlichen Selektion wäre übrigens nur sinnvoll, wenn es sich hier in unseren Breitengraden um das "echte" ökologische Habitat der Katzen handeln würde.
Ist es aber nicht, sondern Katzen sind, nach wie vor, eingeschleppte Schädlinge in unserem Ökosystem, wenn man es mal so formulieren möchte, und allein schon deswegen ist deine Argumentation unsinnig.

Mal ganz abgesehen davon, dass du das Ganze sehr vermenschlichst.

• SOS-HILFE rolligsein Beitrag #17
Off-Topic
Aus evolutionärer Sicht wäre es totaler Murks wenn die Kätzin bei der Kittenaufzucht nicht "glücklich" ist. Auch Katzen sind (mehr oder minder :roll:) lernfähig und wenn die Aufzucht von Nachwuchs so schrecklich wäre, würden sie es schlicht nicht tun und die Neugeborenen sterben lassen. Ich weiß nicht inwiefern Oxytozin bei Tieren nach der Geburt ausgeschüttet wird aber rein von der Logik her sollte es auch hier dazu kommen. Dieses "Hormon", auch Bindungshormon genannt wird schon dafür sorgen dass -in diesem Fall- die Kätzin ein gewisses Wohlempfinden hat bei der Aufzucht ihres Nachwuchses.

Nichtsdestotrotz haben wir genug Katzen und müssen nicht noch mehr Hauskatzenmixe produzieren die ggf wieder Nachwuchs zeugen

• SOS-HILFE rolligsein Beitrag #18
Off-Topic
Bei der Aufzucht mit Sicherheit, ja, aber trotzdem bezweifle ich, dass Tieren in letzter Konsequenz klar ist, dass Deckakt und Aufzucht zusammenhängen.

Sonst würden nicht immer wieder eben auch Tiere sterben, weil sie vor lauter Entkräftung beim nächsten Wurf nicht mehr können.
Ganz zu schweigen von den Würfen, die getötet/verlassen werden.

Das passiert weit häufiger als man meint.

• SOS-HILFE rolligsein Beitrag #19
schön und gut

Guten Morgen aller seits,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Was ich von euch über die Züchtung usw gelesen habe klingt alles logisch.

Jeder kann sich darüber die eigene Meinung bilden.

Ich hatte mal 2 Würfe und kann davon behaupten, dass die Katze sehr zufrieden mit ihren Schützlingen war und sie auch super aufgezogen.

Mit meiner jetzigen Katze möchte ich mir den Aufwand ersparen (ich rede nicht von Leid, wie ihr es meintet)
Menschen hier im Forum kennen den sicher, wenn sie schon mal bei einer trächtigen Katze dabei waren.

Heute ist es soweit, die erste Impfung findet statt und ein Gespräch über die weibliche Kastration bringen wir hinter uns.
WOW ich bin schon aufgeregt.. Mal sehen.

Nac der Kastra, der Impfung und das einsetzen des Chips darf ich mein Bengalmix herauslassen. Mein Gott, ich bin so glücklich.. Ich merk einfach, dass sie heraus will, will sie aber nicht einsperren..

lg
g2cats

lg
Gwendolyn

Thema:

SOS-HILFE rolligsein

Oben