Fledermäuse

Diskutiere Fledermäuse im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr lieben, gestern haben wir durch Zufall eine Fledermäuse auf unserem Dachboden entdeckt und dadurch leider auch aufgeschreckt. Mein...
  • Fledermäuse Beitrag #1
Seraph

Seraph

Punkte Reaktionen
37
Hallo ihr lieben, gestern haben wir durch Zufall eine Fledermäuse auf unserem Dachboden entdeckt und dadurch leider auch aufgeschreckt. Mein Freund hat sie über die Dachbalken kriechen sehen. Es wäre schade, wenn sie dadurch jetzt ihr Zuhause verlassen würde. Könnt ihr mich beruhigen, das das Tierchen die Störung gut weg gesteckt hat?
ich würde ihr ihre Wohnung gerne überlassen, da sie ja keinen Schaden anrichtet und zusätzlich einiges an Mücken und anderen Insekten zu fressen scheint.

kann man anhand der Kotgröße die Art eingrenzen? Ich wüsste gerne, wer genau dort wohnt will sie aber nicht stören

• Fledermäuse Beitrag #2
Die Fledermaus wird die Störung vermutlich gut wegstecken und auch in Zukunft deinen Dachboden nicht meiden (außer wenn die Störung zur Tagesordnung wird). Die Winterschlaf-Zeit ist jetzt schon seit mehr als einem Monat vorbei, also besteht auch diesbezüglich keinerlei Gefahr.

Zur Bestimmung eignen sich leider nur Bilder des Tieres selbst (oder Tonaufnahmen - die sind aber ohne das richtige Equip nicht zu bekommen).

Es kommen an deinem Standort übigens etwa 15 verschiedene Arten in Frage: vom Grauen Mausohr bis zur lütten Zwergfledermaus.

• Fledermäuse Beitrag #3
Aufgrund das wir in einem Neubau wohnen, kommt wohl eher eine kleine Art in Betracht, wir haben uns schon gewundert wie sie überhaupt rein kommt. Kann wohl nur an der Stirnseite unter die Ziegeln schlüpfen und von da über den Balken kriechen. ich habe sie nicht gesehen, nur mein Freund wie gesagt möchte ich das Tierchen nicht stören, muss wohn nur hin und wieder mal den Kot beseitigen sonst dreht der Herr im Haus durch. Meine Blumen freuen sich bestimmt über ein Schnapsglas voll :lol:

• Fledermäuse Beitrag #4
Es ist auf jeden Fall toll, dass Fledermäuse überhaupt bei euch reinkönnen. Meine Eltern haben auf dem Garagenboden extra eine "Fledermausklappe" eingebaut. Seitdem waren ab und an auch mal ein paar Fledis da.

Wenn du sowieso ab und an hinter den Fledermäusen aufräumst, dann kannst du ja vorsichtig versuchen, ein Bild zu machen - so denn jemand zuhause ist. Und ja: Fledermauskot ist ein super Blumendünger (es gibt sogar Fledermausguano als Dünger zu kaufen ^^).

Thema:

Fledermäuse

Neueste Beiträge

Oben