Styropor-Kugeln als Liegeplatz? Hat jemand Erfahrungen?

Diskutiere Styropor-Kugeln als Liegeplatz? Hat jemand Erfahrungen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo allerseits, wir haben einen uralten, verschossenen Sitzsack in Sesselform in der Garage rumstehen, der meinem Mann ein ständiger Dorn im...
  • Styropor-Kugeln als Liegeplatz? Hat jemand Erfahrungen? Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Hallo allerseits, wir haben einen uralten, verschossenen Sitzsack in Sesselform in der Garage rumstehen, der meinem Mann ein ständiger Dorn im Auge ist...

Ich überlege gerade, die Styropor-Kugeln daraus zu ernten und für den Hund ein Liegekissen zu nähen, welches ich mit den Kugeln befülle....

Ich weiß, irgendwo hab ich so etwas auch schon mal fertig für Hunde zu kaufen gesehen. Hat jemand Erfahrungen mit den Kugeln als Liegefläche für den Hund? Ist das bequem? Ist für ältere mittelgroße Hündin im Border-Collie-Format gedacht mit Arthrose (derzeit gsd. beschwerdefrei und ohne Morgensteifigkeit). Momentan schläft sie in einem Weidekörbchen mit 5 cm dicker Schaumgummi-Unterlage.

Das Körbchen hat eine Breite von 110 cm, das Kissen käme auf Breite von ungefähr 95 cm, ovale Form

Und wäre wohl besser ein Bezug wo alle Kugeln frei drin herumschwirren und der Hund sich alles so trampeln kann, wie er das haben will (also an einer Stelle unter Umständen nur Bezug ist und keine Kugeln?) oder besser mehrere Quernähte ähnlich wie bei einem Caro-Stepp-Bett, so dass nicht alles komplett auf einen Seite rutschen kann?

Erfahrungen mit Styroporkugeln??? Danke schonmal

• Styropor-Kugeln als Liegeplatz? Hat jemand Erfahrungen? Beitrag #2
Hallo Tapa,

vom Prinzip eine gute Idee, mein alter Rüde hatte auch mal einen ausgedienten Sitzsack als Körbchen und hat ihn geliebt :D
Man muss sich nur im klaren sein, dass diese Styroporkügelchen nicht ewig halten und irgendwann regelrecht plattgesessen sind. Deswegen, und auch damit die druckausgleichende Wirkung voll zur Entfaltung kommt, würde ich das Kissen nicht in Unterabschnitte unterteilen (sonst ist die Mitte schnell durchgesessen, aber die Kügelchen am Rand eigentlich noch gut), sondern alles in eine Kammer tun, dafür dann dort aber wirklich reichlich Kügelchen reinmachen. Im besten Fall machst du noch einen Reißverschluss rein, dann kannst du die Kugeln auch mal austauschen (man kann die Kugeln kiloweise und sehr günstig im Internet bestellen).

Falls das Kissen irgendwann den Geist aufgibt ist das übrigens eine riesen Sauerei in der Wohnung, denn das Styropor fliegt überall hin und klebt dann dort. Von daher kann es Sinn machen das ganze doppelt zu sichern indem man zwei Kissenhüllen drum herum macht.

Wenn dein Hund nicht am Kissen herumkaut hält es aber sicher auch erstmal eine Zeit und ich kann mir schon vorstellen, dass so ein formanpassendes Bett den meisten Hunden sehr gefällt.

• Styropor-Kugeln als Liegeplatz? Hat jemand Erfahrungen? Beitrag #3
Hallo Kompassqualle, danke für die Hinweise. Mit dem doppelt nähen, damit im Falle, dass der Bezug einreißt oder der Reißverschluß sich öffnet, nicht sofort alles in der Wohnung herumfliegt, hatte ich mir sowieso schon gedacht.

Momentan mache ich mir Gedanken, wie ich die Kugeln aus dem Sitzsack (der von der Form her absolut nicht als Liegeplatz geeignet ist) herauskriege, ohne dass unser Garten oder unsere Wohnung anschließend aussieht, als ob es geschneit hätte :eusa_think:

Das mit der einen Kammer und dem durchsitzen leuchtet ein - und genug Kugeln sind auf alle Fälle da, um richtig dick zu füllen. Kauen tut sie glücklicherweise nicht. Ich werde mich nächste Woche mal ans nähen begeben:D Wenn es ihr nicht zusagt, war es jedenfalls nicht allzu teuer...

• Styropor-Kugeln als Liegeplatz? Hat jemand Erfahrungen? Beitrag #4
So, das Experiment ist grandios gescheitert.:(
Ich kann allen, die vielleicht hierdurch auf die Idee kommen, sowas auch mal zu nähen, nur abraten - es sei denn, ihr habt richtig dicken Stoff, wie er auch für gekaufte Sitzsäcke genommen wird, zur Verfügung - und eine Profi-Nähmaschine, die solch dicken Stoff näht . Ansonsten Finger weg!

Obwohl ich den Bezug schon sehr viel breiter gemacht habe, als es der Weidekörbchengröße entsprach, türmte sich durch die vielen Kugeln das Sitzkissen sehr hoch, wurde dadurch weniger breit, so dass zwischen Körbchenrand und Kissen eine blöde Lücke klaffte.

Davon mal abgesehen, war der Baumwollbezugsstoff mit den darunter befindlichen Styroporkugeln offenbar sehr glatt - unsere Hündin rutschte buchstäblich sehr unsicher und unbeholfen auf dem Kissen hin und her, warf sich schließlich hin, einfach um zu Liegen und hierdurch eine gewisse Stabilität zu kriegen. Nix da von wegen "ich dreh mich ein paar Mal im Kreis und trampel mir das Kissen passend". Das Aufstehen sah ähnlich unbeholfen aus - und wirkte anstrengend schon beim Zugucken:(. Sie war sichtbar erleichtert, als ich wieder die bisherige Schaumgummieinlage ins Körbchen tat.

Umfüllen der Styroporkugeln ist eine Schweinerei, selbst wenn man aufpasst, da sich die Dinger statisch aufladen und dann überall kleben bleiben. Und sie verstopfen gern das Staubsaugerrohr:p:p

Fazit also insgesamt negativ - wenn, geht das vermutlich nur - wie oben schon angedeutet - wenn man richtig stabilen Stoff ähnlich gekauften Sitzsack verwendet, der die Rutschigkeit der Styroporkugeln abmildert und das ganze festigt.

Versuch macht klug - aber das ging total in die Hose:022::022:

• Styropor-Kugeln als Liegeplatz? Hat jemand Erfahrungen? Beitrag #5
Gut zu wissen.
Hätte da nämlich auch noch einen alten Sitzsack und noch keine so rechte Idee.
Für den Hund also schonmal ungeeignet.

Thema:

Styropor-Kugeln als Liegeplatz? Hat jemand Erfahrungen?

Oben