Milchtritt

Diskutiere Milchtritt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag, das Wochenende steht an und meine beiden Katzen sind auf kuscheln aus. Meine kleine wurde anfang Woche kastriert. Sie hats super...
  • Milchtritt Beitrag #1
g2cats

g2cats

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

das Wochenende steht an und meine beiden Katzen sind auf kuscheln aus.

Meine kleine wurde anfang Woche kastriert. Sie hats super weggesteckt.

Sie hat nun manchmal wenn ich sie streichle den Milchtritt..
Wie bekomme ich hin , dass sie ihn wiederholt?

LG
g2cats

• Milchtritt

Anzeige

• Milchtritt Beitrag #2
Katzen machen das eigentlich automatisch, wenn sie sich wohlfühlen ;)
Ich hab´ da nie was Besonderes tun müssen (außer eben streicheln) ;)

LG seven

• Milchtritt Beitrag #3
Der Milchtritt ist ein normales Verhalten, um den Milchfluß bei der Katzenmutter anzuregen,
wenn auch ältere Katzen dieses noch weiter betreiben, ist dieses ein Verhaltensrelikt aus der Kindheit der Katze.

Ich denke dieses Verhalten muß man nicht unbedingt fördern, oder die Katze zur Wiederholung auffordern.
Manchmal gehen Katzen auch sehr grob dabei vor und ziehen die Krallen beim Milchtritt nicht ein,
so kann diese auch sehr unangenehm werden.

Fritz.

• Milchtritt Beitrag #4
Fördern muss man´s sicher nicht unbedingt - aber ich find´s putzig, und es stört mich auch nicht, wenn der Pold dabei seine Krallen nicht einzieht... Wenn er mir wehtut, sag´ ich laut "Aua", und mit ein paar Kratzern kann ich leben...

LG seven

• Milchtritt Beitrag #5
Die meisten (okay, ALLE) meiner Katzen machen den Milchtritt wenn sie auf/neben mir liegen im Bett und gekrault werden. Ich hab mir derweil angewöhnt, einen Flies-Pulli übern Schlafanzug zu ziehen, sodass die Krallen nicht auf meiner Haut landen. Funktioniert prima und ich kann das Kuscheln mit meiner Bande unbeschadet geniessen :mrgreen:

Zur Frage: wurde eigentlich schon beantwortet - wenn Mieze sich richtig wohlfühlt, macht sie den Milchtritt von alleine. Da gibts keinen Trick wie man sie dazu kriegt, ausser ausgiebiges kraulen. ;)

Thema:

Milchtritt

Milchtritt - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Oben