Doberman Pinscher Haltung

Diskutiere Doberman Pinscher Haltung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Moin Moin zusammen. Ich hätte da ein paar Fragen, die wie ich mir erhoffe hier beantwortet werden. Erstmal zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, habe eine...
  • Doberman Pinscher Haltung Beitrag #1
M

Medivh

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin zusammen.
Ich hätte da ein paar Fragen, die wie ich mir erhoffe hier beantwortet werden.
Erstmal zu mir:
Ich bin 24 Jahre alt, habe eine ca 50 qm grosse Wohnung und arbeite ausschließlich Nachtschicht. Desweiteren bin ich Single was vll auch eine wichtige angabe ist (zwecks Erziehung und alleine lassen)
Ich bin eigentlich eher selten Zuhause da ich sehr viel draußen unterwegs bin.
Was vll auch noch wichtig ist, ich bin mit Kleinen Hunden aufgewachsen, also Chihuahuas Schitzus usw^^

Nun zu meinen Fragen:
Wie der Titel schon sagt möchte ich mir einen DobermanPinscher zulegen. Ich möchte aber dem Hund ein glückliches und zufriedenes Leben bieten, dementsprechend möchte ich mir keinen zulegen wenn ich dem nicht zu 100% nachkommen kann.

Frage 1. Würde eine Haltung in frage kommen? da ich ja nur Nachtschicht arbeite und der Hund nachts zwangsläufig alleine Zuhause ist. ( am Wochenende könnte er mit in die Arbeit) ich arbeite zwischen 2 und 6 Nächte. Schlafe von 8 bis 12 also hätte ich von 12 bis 21 uhr zeit für den Hund und an freien Tagen natürlich den ganzen Tag.

Frage 2. Da ich viel draußen bin müsste es dem Hund doch auch gefallen? Allerdings habe ich gelesen, dass ein solcher Hund nicht länger wie 2 stunden toben sollte wegen den Gelenken?

Frage 3. Wo finde ich einen Züchter? Habe zwar schon ein wenig gegooglet, war allerdings erfolglos.

Frage4. Der Hund sollte als Familienhund dienen, da viele meiner Freunde kiddis und auch Hunde haben. Abgesehen von Training und Hundeschule, womit man dem Hund Kinder, Hunde und Erwachsene (die nicht zum "Rudel" gehören) nahebringen kann, gibt es doch auch merkmale mit denen man bei dem Welpen schon feststellen kann, ob der Hund diese Voraussetzungen mitbringt.
Wie kann ich das Feststellen ? Oder gibt es da Spezialisten die man zum Welpenkauf mitnehmen kann ?

Frage 5. Ich habe gelesen das ein Doberman spezielle Nahrung braucht? Entspricht dem so ? Wenn ja welche wäre das ?

Frage 6. Reicht meine Wohnung von der grösse her ? Der Vermieter ist bereits informiert und würde mir seinen "Segen" geben^^ wenn die Wohnung zu klein ist, würde ich mir aber auch eine größere Wohnung zulegen.

"Frage"7. Was müsste ich noch über eine artgerechte Haltung wissen und gibt es noch andere Sachen die ich beachten muss?

Vielen dank schonmal für die Antworten=)
Grüsse Medivh

• Doberman Pinscher Haltung Beitrag #2
Hey Medivh,
Willkommen im Forum. :)

Du meinst sicher Shih Tzu Hunde, oder? ;)

Frage 1. Würde eine Haltung in frage kommen? da ich ja nur Nachtschicht arbeite und der Hund nachts zwangsläufig alleine Zuhause ist. ( am Wochenende könnte er mit in die Arbeit) ich arbeite zwischen 2 und 6 Nächte. Schlafe von 8 bis 12 also hätte ich von 12 bis 21 uhr zeit für den Hund und an freien Tagen natürlich den ganzen Tag.
Ich persönlich würde meine Hunde nachts nicht alleine lassen. Gerade wenn es Nachts ruhig ist und dunkel, neigen viele Hunde dazu, eher aufzupassen. Die Nachbarn würden sich bedanken, wenn der Hund nachts Alarm machen würde und keiner da ist, der das Unterbindet. Viele Hunde reagieren ja schon auf kleine Geräusche. Müsste man sich mit auseinandersetzen. Für mich käme dies nicht in Frage. Welche Zeit wärst du dann weg ? 21-7 Uhr?

Frage 2. Da ich viel draußen bin müsste es dem Hund doch auch gefallen? Allerdings habe ich gelesen, dass ein solcher Hund nicht länger wie 2 stunden toben sollte wegen den Gelenken?
Es geht nicht nur um die Gelenke, Hunde haben eine Ruhe/Schlafphase von 17-20 Stunden. Der Mensch gewöhnt diese dem Hund aber zunehmendst ab, so das der Hund darunter auch sehr gestresst sein kann und Symptome zeigen kann. Schau mal hier:

Frage 3. Wo finde ich einen Züchter? Habe zwar schon ein wenig gegooglet, war allerdings erfolglos.
Gar nicht! Du wirst keinen Züchter finden, der Doberman Pinscher züchtet. Entweder guckst du nach Dobermann oder du guckst nach Pinscher Züchtern. Diese Hunde sind zwar sehr ähnlich, wohl auch miteinander gekreuzt, dennoch sehr verschieden.
"Züchter" die beide Rassen miteinander Kreuzen sind dann Vermehrer und Mischlinge. Früher wurde wohl mal die Rasse zusammen genannt. Allerdings nicht mehr.

Frage4. Der Hund sollte als Familienhund dienen, da viele meiner Freunde kiddis und auch Hunde haben. Abgesehen von Training und Hundeschule, womit man dem Hund Kinder, Hunde und Erwachsene (die nicht zum "Rudel" gehören) nahebringen kann, gibt es doch auch merkmale mit denen man bei dem Welpen schon feststellen kann, ob der Hund diese Voraussetzungen mitbringt.
Wie kann ich das Feststellen ? Oder gibt es da Spezialisten die man zum Welpenkauf mitnehmen kann ?
Zum einen ist es auch von der Erziehung abhängig. Eigentlich ist jeder Hund, sofern er nicht versaut wurde, mit Kindern umgänglich. Wenn du darauf viel Wert legst, such dir einen Verantwortungsvollen Züchter, der dir dabei Hilft, einen auf dich und dein Leben passenden Hund zu finden. Ein verantworungsvoller Züchter wird das erkennen und dir zeigen können. Ansonsten Hundetrainer fragen. Aber auch hier, muss es einer sein, der Ahnung hat. Besonders auch von der Rasse.

Frage 5. Ich habe gelesen das ein Doberman spezielle Nahrung braucht? Entspricht dem so ? Wenn ja welche wäre das ?
Auf welche Spezielle Nahrung bist du da gestossen?

Frage 6. Reicht meine Wohnung von der grösse her ? Der Vermieter ist bereits informiert und würde mir seinen "Segen" geben^^ wenn die Wohnung zu klein ist, würde ich mir aber auch eine größere Wohnung zulegen.
Wennd u das Tier richtig auslastest, sind 50 kein Problem. ;)

"Frage"7. Was müsste ich noch über eine artgerechte Haltung wissen und gibt es noch andere Sachen die ich beachten muss?
Wenn du jetzt auf Reine Dobermänner aus bist, bist du auch auf DCM gestossen, dir ist bewusst, das du dir einen guten Züchter suchen musst und das dennoch rund 80% aller Hunde Herzkrank sind? Das du regelmässig teure Vorsorge Untersuchungen auf dich nehmen solltest und das du pech haben kannst, das dein Tier sehr früh Stirbt oder auf der Hundewiese beim Spielen Umkippt?

EDIT: Dobis sind sehr sensible Hunde, welche eine klare Führung und klare Regeln brauchen. Erfahrung wäre nicht schlecht. Wie sieht es da aus? Wie willst du das Tier allgemein Auslasten, ausser mit raus gehen?

Lg erst einmal. :)

Thema:

Doberman Pinscher Haltung

Doberman Pinscher Haltung - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Oben