Pferd halten,weil´s "cool" ist!??

Diskutiere Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo,ein Bkannter von mir möchte sich ein Pferd kaufen,obwohl er noch nie mit einem in Kontakt getreten ist!Er hat keine Erfahrung in jeglicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo,ein Bkannter von mir möchte sich ein Pferd kaufen,obwohl er noch nie mit einem in Kontakt getreten ist!Er hat keine Erfahrung in jeglicher Hinsicht und meinte,ich kann mich darum kümmern,weil ich auch reite.Ich meinte,auf meine Unterstützung kann er nicht zählen und dass es sehr teuer ist.Er dachte,mit 200 Euro im Monat für den Unterstand ist es getan,reiten interssiert ihn nicht!So ein Pferdchen ist doch was schönes,waren seine Worte:eusa_doh:!!Ich meinte,1500 Eoro sollte er im Monat bei Seite packen,dass hat ihn erstmal abgeschreckt,da ich aber kein Pferd habe,weiß ich nicht,ob das so hinkommt!?Wieviel ist es denn im Monat,könnt ihr da mal was auflisten,dass ich meinem Bekannten das ausreden kann!?Ich bin mir sehr sicher,das ein Pferd nichts für ihn wäre.lg

• Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? Beitrag #2
heyho =)

also kommt ganz drauf an wo du ihn hinstellst! aber normal so 200-300€ für den stall ,dann haftpflichtversicherung noch ,dann kommt ca alle 6 wochen der schmied, wenn das pferd beschlagen werden muss dann sind das ca 60 € ,dann sollte man weiterhin für tierarzt kosten ebenfalls noch was in reserve haben!

gutes sattelzeug mit schabracke,trense sattel steigbügel usw ... biste sicher auch bei 900 -1200 € dabei,ausser du kaufst billig...joah ..mh

mehr fällt mir grad nicht ein,aber gibt sicher noch viiiieeel mehr als nru das

• Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? Beitrag #3
also wenn er nicht am reiten interessiert ist weiß ich allerdings auch nicht was das soll!
bin so gesehen der gleichen meinung wie cuddelkitten, es ist teuer, und dann lass das pferd wegen unwissenheit mal richtig krank werden. ein pferd verzeiht einen pflegefehler nicht unbedingt und es kann zu einer langen und teuren terapie führen. sag ihm das und schreck ihn richtig ab damit ers sein lässt. wenn er meint das er unbedingt ein pferd haben will, dann soll er sich ein altes tier holen was sonst bein schlachter landen würde, dann wäre es wenigstens noch ehrenhaft. aber mal so zum spaß weils ja ach so cool ist, ist bescheuret!!!!!!!!

gruß
Denise

• Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? Beitrag #4
hm.. ich denk, wenn man das geld hat, sich hilfe sucht, und nicht reiten will, dem pferd aber alles bietet, wieso nicht?

solange er fachlich kompetente hilfe hat wenn mal not am mann ist, das pferd genug auslauf auf der weide hat usw, regelmäßig schmied und ta usw.. wieso sollte man nicht ein pferd haben um spazieren oder joggen zu gehn?! ist doch ne schöne idee...

wenn man es finazieren kann kann man so einem unreitbaren pferd ein supertolles zuhause bieten...

wenn er einfach pferde mag... s gibt ja auch leute die halten sich ne herde ponys, pflegen sie täglich, holen immer den schmied, haben ne große net zu fette weide, die abgeäpfelt wird usw
ist doch nen schönes ponyleben... pferde sind nicht zum reiten gemacht, wenn sie sonst genaug auslauf haben find ich das völlig ok.. dann aber vllt lieber offenstall wenns mit dem pferd geht

• Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? Beitrag #5
bin auch der meinung...aber wenns nur sein soll weil ja cool ist find ichs scheiße. und dann verliehrt er doch irgendann das interesse und das pferd landet wieder auf dem markt zum verkauf!
er sollte sich das wirklich gut überlegen und noch viel über krankheiten und anatomie leden!

gruß
Denise

• Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? Beitrag #6
Die Idee,ein nichtreitbares Pferd zu halten und damit spazieren zu gehen,finde ich auch gut,aber der Bekannte hat sich noch nie für Pferde interessiert,das ist echt nur eine riesen Flause in seinem Kopf,zumal er nicht das nötige Geld hat,um einen Tierarzt zu bezahlen,wenn doch mal was ist.Zumal sein Hobby ist,in einer Metallband zu spielen,soll er lieber was für seine Gitarre kaufen!

• Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? Beitrag #7
hallo

kommt drauf an, ob er reiten möchte oder nicht.
dann ist die frage, wo er das pferd unterstellen will.

wenn er sich wissen aneignet, du ihm z.b. die grundregeln beibringst un er ein pferd haben möchte, wo er spazieren gehen kann, warum also kein pferd holen,was zum reiten nicht mehr geeignet ist?

so bekommt das pferd noch ein paar wundervolle tage und hat noch n schönes leben bis zum tod.

klar sollten dann TA/hufschmied besuche mit dabei sein.

hier habe ich mal nen älteren thread rausgesucht

grüße

• Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? Beitrag #8
Hallo!
Unser Nachbar hat auch eine Stute... ein Hafi mix die steht auch nur dumm auf der wiese und wozu ist sie zu gebrauchen ? Sie MUSS wohl dazu da sein den ganzen tag den Rasen abzufressen damit er auch ja keinen sprit für den Rasenmäher ausgeben muss tz tz tz ...
Ein Pferd ist schon toll! Aber man muss auch wissen was das Pferd braucht und dann sollte man überlegen was man dem Tier finanziell bieten kann!
Ich denke es ist doof ein Pferd zu haben ohne es auch nur irgendwie zu reiten oder spazierenzu gehen ohne es zu longieren?!
Die Idee mit dem alten Pferd finde ich nicht schlecht, aber ältere Pferde die zum schlachter sollten sind meist krank und dann gehen doch viel mehr Kosten für den Tierarzt drauf oder meint ihr nicht ? und ich denke dann ist das tier noch ärmer dran weil wenn er so ist wird er sicher nicht bie jedem bisschen überlegen ob er nicht odch den tierarzt holen soll ?! und dann leidet das tier doch!!!
Aber mit dem Preis oh ha... 200 euro im momant wäre toll! dann hätte ich schon längst eins **grins**
aber die Sattel kosten ect. die wären ja so gut wie einmalig nur zwischendurch mal etwas neues immer dazu! Aber wenn er eh nicht reiten will bzw. sich mit dem Pferd beschäftigen will ... dann brauch er das ja auch nicht!
Ich würde den nachbar an deiner stelle mal fragen was er überhaupt mit dem tier vorhat ! Also was dann ist wenn er das tier in seine händen hat?!
und dann abwarten was er sagt ?!
LG krümelchen

• Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? Beitrag #9
Ich denke es ist doof ein Pferd zu haben ohne es auch nur irgendwie zu reiten oder spazierenzu gehen ohne es zu longieren?!

wieso, wenn er genug platz hat, wie gesagt, pferde sind nicht zum reiten geschaffen udn longieren belastet auf dauer die gelenke über...
ich find durchaus ok sich pfede auch nur zum anschaun zu halten, wenn sie genug platz usw haben

• Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? Beitrag #10
Hallo
ist ja klar das du wieder alles wort wörtlich nimmst ey...! Du sollst das Tier auch nicht 3 stunden am tag Longieren! Und je größer du den Longenkreis machst desto weniger geht es auf die Gelänke wenn du die Longe so weit nimmst wie es geht dann ist es nicht schlimm!!!!

Und ja wenn man genug platz hast schon! Aber du siehst ja schon Zora87 zu ihrem nachbar sagt! er hat nicht das meiste geld ! das wird dann heißen das er auch nicht soo sehr viel platz hat! und zu dem will er sich nur ein Pferd holen erinerre die mal daran das Pferde Herden tiere sind! es ist quälerei ein pferd selber zu halten es sei denn er stell es in einem Pferdestall mit mehren Pferden unter dann ist was ganz anderes!! das ist klar!
WENN man ein Pferd allein hält (was ich nicht zum vorteil ziehe) dann sollte man sich mit dem Tier auch beschäftigen reiten longieren ect. !!!!!
LG krümelchen

• Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? Beitrag #11
pferde sind herdentiere, die psychisch krank werden wenn man sie allein hällt, da bringt bewegung mit dem menschen nichts.

zum longieren: selbst wenns den gelenken ncihts amcht ist immer das selbe amchen auf dauer langweilig und keine gute gymanstizierung

• Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? Beitrag #12
Also bei uns in der Pferdewirtschaftsschule hat fast jede Klassenkollegin von den Eltern ein Pferd geschenkt bekommen...weil sie die Ausbildung zur Pferdepflegerin machen. Noch zahlen es die Eltern.. aber was wird mit den Tieren, wenn die Eltern dann nicht mehr zahlen und sie in den ersten 2 Monaten keinen Job haben? Ney sowas verstehe ich echt nicht... bekommen die dann alle einen Hund, wenn sie Hundetrainer werden? *kopfschüttel*

• Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? Beitrag #13
Hallo

krümelchen, wo hat jogy es persönlich genommen?
Wir sind ein forum und da ist diskutieren angesagt, wenn es nicht geht, is man falsch hier.

jogy sagt nur ihre meinung un hat weder dich noch rum gemeckert, warum also dein aufstand?
wenn es was persönliches is, bitte per PN. falls dich was stört, schick mir deine Pn.

vielen dank,

• Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? Beitrag #14
@jogy daher hatte ich geschrieben würde ich nicht zum vorteil ziehen!
Aber wenn das pferd AUCH NOCH (also dazu!!!!!!) nur dumm rumsteht und nichts macht dann wird es noch schlimmer als wenn man sich wenigstens irgendwie mit dem Tier beschäftigt...!

@Lycidas...: Man sollte echt vorher überlegen, ob wie lange man noch auf dem Geldbäutel der Eltern sitzten will bevor man sich ein pferd auf kosten der Eltern kauft...! Das stimmt schon!
Obwohl mal weiß nie wie die Geldverhältnisse sind ... wenn man es sich leisten kann! ich meine ich kenne viele Junge mädchen die Pferde haben und na ja, aber einfach so als "geschenk" ist schon mies! Ich finde mal sollte kein Tier verschenken ist immerhin ein lebewesen bzw. auch kein Gegenstand, den man irgendwo in die Ecke stellt und gut isset!!
mhmm manchmal ist es echt mies!!!!
Es gibt bei mir hier im Ort so viele Pferde, die einfach dumm auf der Weide stehen und einfach nur fressen! Die stehen echt da und wenn die Leute dann mal auf die Idee kommen ... ach jetzt habe ich das gefühl ich muss reiten ... dann springen the aufs Pferd und reiten die schleichwege im galopp entlang! Ich finde wenn man sich ein solches tier anschafft sollte man sich damit beschäftigen !! Egal was man macht! ich finde es doof, wenn da 2 tiere vereinsamt auf ner weide stehen und der reiter das tier nur hat um es zu reiten damit andere sehen ach die ist bestimmt reich nur weil the ein Pferd hat!

Klar wenn man viel platz hat ist es vielleicht kein Problem ein tier auf ne Weide zustellen EINFACH NUR SO!!!! Aber diese amen kleine Tiere stehen dann auch den ganzen tag vor diesem dummen zaun machen bald freundenssprünge wenn jemand vorbeikommt und vielleicht ein leckerbissen wie z.B ein stück Karotte oder Apfel dabei hat! und sie freuen sich auch meist, wenn man sie nur streichelt! Ich finde wenn man ein tier hat dann MUSS man sich auch ein wenig mit ihnen beschäftigen!!!!!
LG krümelchen!!!

• Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? Beitrag #15
Wenn dein Bekannter sich einfach so mal mir nichts dir nichts ein Pferd holen will und keine Ahnung hat,versuch ihm ein Pferd schlecht zu reden. Sag ihm einfach das die sehr teuer sind,oft zum Hufschmied müssen,viel Bewegung und Platz brauchen....
Wenn er aber genug Platz und ein bisschen Kenne hat (was ich nicht glaube,denn du hast ja gesagt erhat noch nie was mit pferden gemacht...) dann finde ich es auch in Ordnung. Natürlich sollte er das Pferd nicht vereinsamen lassen und schon ab und an hingehen und dem Pferd etwas geben und es stericheln.
Man muss Pferde nicht reiten oder Bewegen,wenn sie genug Platz haben und selber mal rennen können!!

• Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? Beitrag #16
Hey?!
Wo will er das Pferd den unterstellen ?
bei sich zuhause? Alleine ?
oder in einem "Reitstall" mit mehren Pferden!

Ein Pferd vereisamt aber! Ein Pferd ist ein Herdentier!!!!! Die brauchen immer Kontakt zu anderen pferden!
LG Krümelchen!

• Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? Beitrag #17
krümelchen ...du hast jetzt in deinem letzten beitrag nur das wiederholt was oben scho ma stand....und dräng dich doch nich immer os auf !

• Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? Beitrag #18
Ist das verboten ? hat sich noch kein Mod gemeldet...
LG krümelchen

• Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? Beitrag #19
Es ist ja so,dass er über Pferde nichts wissen möchte,reiten lernen auch nicht,somit ist es so,wie Nera es erkannt hat und ich müsste ihm ein Pferd schlecht reden,bin mir wie gesagt sicher,dass er es finanziell nicht halten kann,die Anschaffungskosten müssten ihn abschrecken.lg

• Pferd halten,weil´s "cool" ist!?? Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd halten,weil´s "cool" ist!??

Oben