Babymaus oder Babyratte gefuden

Diskutiere Babymaus oder Babyratte gefuden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallöchen :) Ich habe mich nun schon viel belesen in diversen Foren. Trotzdem bleibt mir die Frage nicht erspart. Da die kleinen ja recht...
  • Babymaus oder Babyratte gefuden Beitrag #1
D

Darinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :)

Ich habe mich nun schon viel belesen in diversen Foren.
Trotzdem bleibt mir die Frage nicht erspart.
Da die kleinen ja recht gleich aussehen und ich noch nicht so das "Auge" dafür habe weiß ich nun nicht ob wir eine kleine Maus oder eine kleine Ratte gefunden haben.
Natürlich wird sie mit Katzenaufzuchtmilch und Sauger ernährt, in ein warmes Nestchen aus Zellstoff und Wärmflasche gelegt und wohl behütet.
Das alles weiß ich auch schon. Ebenso werden wir sie behalten da ich nun wirklich eine große Tiervernarrte bin und sie nur schweren Herzens in die "Wildniss" aussetzen könnte ( ich kenn mich zu gut ) Ein Terra fertigt mein Mann gerade an aus OSB Platten und Plexiglas mit Belüftung und einer Größe von 120x80x60 :)

Ich hoffe es klappt mir dem Bild anhängen ^^ Eventuell könnte mir auch jemand sagen wie alt denn der kleine Wutz ungefähr ist
Wir haben den kleinen seit Samstag. Die Bilder sind jedoch von Montag und von Mittwoch (gestern) :) Wie man sieht sind die Augen noch verschlossen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Liebe Grüße

Anhänge

• 20170607_113843.jpg
    20170607_113843.jpg
    55 KB · Aufrufe: 6
  • 20170605_233027.jpg
    20170605_233027.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 5
  • Babymaus oder Babyratte gefuden Beitrag #2
Puh, ich kenne mich da leider nicht wirklich aus. Gibt es denn keine Stationen, wo das Tierchen wieder ausgewildert werden könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so glücklich darüber sein wird, sein Leben in Gefangenschaft zu verbringen.

• Babymaus oder Babyratte gefuden Beitrag #3
Das Ding ist, wenn ich ihn mit der Hand aufziehe gewöhnt er sich ja an mich ( und ich mich natürlich auch an ihn).
Ob er dann außen alleine ne Chance hat ist dann eben die Frage.
Zumal hier im Umkreis viiiiele Katzen und "greifvögel" sind.
Dann hätte ich ihn auch gleich liegen lassen können :(

• Babymaus oder Babyratte gefuden Beitrag #4
Deswegen wäre es ja gut, mit Auffangstationen in Kontakt zu treten, damit er die Chance hat, mit Artgenossen aufzuwachsen und um dann später auch wieder draußen leben zu dürfen.

Ich selbst hatte auch schon viele Wildtiere zum päppeln, natürlich kann immer was passieren, aber da ändern wir leider nichts dran...

• Babymaus oder Babyratte gefuden Beitrag #5
Hey

Anhand der Grösse und des Entwicklungsstandes würde ich eher auf eine Maus tippen. Ratten sollten in dem Alter grösser sein.

Die Frage ist aber auch: Welche Maus ist das genau. Denn wenn du das Tier wirklich behalten willst, müsstest du für artgleiche Gesellschaft sorgen. Ein Leben lang in Einzelhaltung ist für das Tier nicht besser, als kurze Zeit in Freiheit mit Artgenossen zu leben, bis ein Raubtier es dann leider doch erwischt. Daher wäre es wirklich besser, das Tier an eine Wildtierstation zu geben, wo es wieder ausgewildert wird.

Wenn du dich für die Haltung von Mäusen interessierst, dann gibt es unzählige Mäuse verschiedener Arten, die im Tierschutz auf ein neues, artgerechtes Zuhause warten.

• Babymaus oder Babyratte gefuden Beitrag #6
90453 Nürnberg, Tierschutzverein Noris e.V., Marder, Eichhörnchen, Hase, Vogel, Fuchs, Rehkitz und andere, Cottbuser Str. 12, Telefon: 0911/63 23 207

90453 Nürnberg, Noris Wildtiere, Aufnahme von verletzten und verwaisten heimischen Säugetieren und Wasservögeln, Greuther Str. 36a, Telefon 09122 / 18 86 352

93083 Obertraubling, Feldhasen und andere Wildtiere, Christine Jambor, Tel: 09401-51 000

95346 Stadtsteinach, Wildvogelhilfe Oberfranken, Ziegelhütte 12, Sabine Witt, Telefon 0172 – 78 555 15, Alle Vogelarten finden hier professionelle Hilfe, ebenso andere Wildtiere wie Igel, Eichhörnchen, Feldhasen, Wildkaninchen, Fledermäuse, einheimische Amphibien u.a.

Name
Auffangstation für Wildtiere und Exoten
Beschreibung
Hans Weiß
92256 Hahnbach

Tel. 0172-8226953
[email protected]

• Babymaus oder Babyratte gefuden Beitrag #7
Nein nein

ich würde dann natürlich für Gesellschaft sorgen sobald ich weiß um was für einen Nager es sich handelt.
Alleine würde ich den kleinen Matz nicht halten keine Sorge :)
Wir haben auch 2 Kaninchen und da isses ja (fast) das selbe mit der Haltung.

Wir bauen ja auch ein "Artgerechtes" Terrarium für ihn... mit extra mehr Platz damit eben auch noch "Freunde" dazu komme können.

• Babymaus oder Babyratte gefuden Beitrag #8
Erstmal drücke ich die Daumen, dass das kleine Würmchen es schafft.
Aber selbst wenn es als Handaufzucht halbwegs handzahm wird, so ist und bleibt es ein Wildtier - und die Vergesellschaftung mit domestizierten Haustieren dürfte arg schwierig werden. Die Mäuschen haben trotzdem noch einen enormen Freiheitsdrang, und je nachdem, welche Mäuseart es ist, wird sich eine Vergesellschaftung mit z. B. Farbmäusen sehr schwierig gestalten.
Einen artgleichen Gefährten wirst Du nicht finden, es sei denn, es fällt Dir nochmal so ein Baby vor die Füße, was ich für relativ unwahrscheinlich halte....
Und selbst WENN sich diese Mäuseart mit Farbmäusen (das ist die wahrscheinlichste Variante, denke ich, Renner und andere Arten glaube ich nicht, dass das klappen könnte) - irgendwie vertragen würde - was, wenn es ein Böckchen ist? Tierärzte können leider schon selten Farbmäuse kastrieren (naja, selten.... aber man muss wirklich oft lange suchen) - einen, der eine Wildmaus kastriert? Glaub´ ich auch nicht, dass Du da einen findest...
Daher würde ich auch dazu raten, das Tier an eine Wildtierstation abzugeben - Lunimo hat Dir ja schon einen Haufen Links geschickt. Und möglicherweise wartest Du damit auch gar nicht erst, bis Du Dein Mäuschen komplett aufgepäppelt hast und es eigentlich wieder rauskönnte, sondern Du gibst es direkt dahin und es besteht die Chance, dass die dort evtl. noch ein weiteres solches Mäuschen haben, mit dem es dann erstmal bis zur Freilassung zusammen leben könnte...

Dass Du gleich ein so tolles Gehege gebaut hast, finde ich natürlich super (war aber evtl. etwas voreilig ;) ) Wenn Du Mäuse so toll findest, dann würde es sich anbieten, einem Trupp armer Tierheim-Farbmäuse ein neues Zuhause zu bieten (wobei Terrarien wirklich über eine gute Belüftung verfügen müssen, idealerweise haben sie oben einen vergitterten Aufbau, damit die Frischluft gewährleistet ist..)

LG seven

Thema:

Babymaus oder Babyratte gefuden

Neueste Beiträge

Oben