Besatzfrage 260l

Diskutiere Besatzfrage 260l im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo bin ein Aquarium Neuling und hab jetzt mal eine besatzfrage.... Aquarium Maße: 260l L: 130 + T: 40 + H: 50 Wasserwerte: Nitrit: 0 Nitrat...
  • Besatzfrage 260l Beitrag #1
F

Franzi1993

Punkte Reaktionen
0
Hallo bin ein Aquarium Neuling und hab jetzt mal eine besatzfrage....

Aquarium Maße: 260l
L: 130 + T: 40 + H: 50

Wasserwerte:
Nitrit: 0
Nitrat: zwischen 10-20
Ph: 7,5-8; kh: 6; GH: 8

Momentaner Fischbesatz:
4 Fadenfische (2 goldene + 2 Mosaik)
2 küssender gurami
6 Schwertträger
5 ajamura regenbogenfische
6 Mamorierte Panzerwelse
3 Zebraschmerlen
4 Kakadu zwergbuntbarsche ( 1m + 3w)

Jetzt zu meiner Frage und bitte reißt mir nicht den Kopf ab... kann ich da jetzt noch weitere Fische reinsetzen? Dachte da ab ein Pärchen skalare?
Mein Händler meinte mein aquarium wäre groß genug und da wäre auch noch platz drinne ...
bei meiner frage ob er das nur sagt weil er verkaufen will oder ob er das als Aquarianer sagt.. meinte er er würde aus Erfahrung als Aquarianer reden.

Daher wollte ich auch hier nach Meinungen und Erfahrungen fragen.

Danke schonmal im voraus.

• Besatzfrage 260l Beitrag #2
Klare Antwort: Nein.
Du hast leider den häufigen Anfängerfehler begangen und dir eine schöne Fischsuppe zusammengekauft. Zudem sind einige der Arten nicht für dein Becken geeignet (weil unpassende Größe oder Wasserwerte).

Fadenfische: Beckengröße ist gut, Besatzstärke auch. Passt.
Küssende Guramis: Beckengröße passt ABER diese Art wird zeitweise recht ruppig und ist daher nicht für die Vergesellschaftung mit anderen Labyrithfischen geeignet.
Schwertträger: Beckengröße ist gut, Besatzstärke auch.
Regenbogenfische: Beckengrößeist okay ABER es handelt sich um Schwarmfische, die unbedingt zu mindestens 10 Tieren gehalten werden sollten.
Panzerwelse: Es gilt dasselbe wie für die Regenbogenfische.
Zebraschmerle: Beckengröße passt ABER hier eher auf 5 Tiere aufstocken.
Kakadus: Passt.