Besatzfrage 260l

Diskutiere Besatzfrage 260l im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo bin ein Aquarium Neuling und hab jetzt mal eine besatzfrage.... Aquarium Maße: 260l L: 130 + T: 40 + H: 50 Wasserwerte: Nitrit: 0 Nitrat...
  • Besatzfrage 260l Beitrag #1
F

Franzi1993

Punkte Reaktionen
0
Hallo bin ein Aquarium Neuling und hab jetzt mal eine besatzfrage....

Aquarium Maße: 260l
L: 130 + T: 40 + H: 50

Wasserwerte:
Nitrit: 0
Nitrat: zwischen 10-20
Ph: 7,5-8; kh: 6; GH: 8

Momentaner Fischbesatz:
4 Fadenfische (2 goldene + 2 Mosaik)
2 küssender gurami
6 Schwertträger
5 ajamura regenbogenfische
6 Mamorierte Panzerwelse
3 Zebraschmerlen
4 Kakadu zwergbuntbarsche ( 1m + 3w)

Jetzt zu meiner Frage und bitte reißt mir nicht den Kopf ab... kann ich da jetzt noch weitere Fische reinsetzen? Dachte da ab ein Pärchen skalare?
Mein Händler meinte mein aquarium wäre groß genug und da wäre auch noch platz drinne ...
bei meiner frage ob er das nur sagt weil er verkaufen will oder ob er das als Aquarianer sagt.. meinte er er würde aus Erfahrung als Aquarianer reden.

Daher wollte ich auch hier nach Meinungen und Erfahrungen fragen.

Danke schonmal im voraus.

• Besatzfrage 260l Beitrag #2
Klare Antwort: Nein.
Du hast leider den häufigen Anfängerfehler begangen und dir eine schöne Fischsuppe zusammengekauft. Zudem sind einige der Arten nicht für dein Becken geeignet (weil unpassende Größe oder Wasserwerte).

Fadenfische: Beckengröße ist gut, Besatzstärke auch. Passt.
Küssende Guramis: Beckengröße passt ABER diese Art wird zeitweise recht ruppig und ist daher nicht für die Vergesellschaftung mit anderen Labyrithfischen geeignet.
Schwertträger: Beckengröße ist gut, Besatzstärke auch.
Regenbogenfische: Beckengrößeist okay ABER es handelt sich um Schwarmfische, die unbedingt zu mindestens 10 Tieren gehalten werden sollten.
Panzerwelse: Es gilt dasselbe wie für die Regenbogenfische.
Zebraschmerle: Beckengröße passt ABER hier eher auf 5 Tiere aufstocken.
Kakadus: Passt.

Jetzt das Problem: Sobald du auch nur von wenigen Arten die geforderte Anzahl im Becken hast, sind alle anderen Tiere zuviel. Du hast ja auch Arten von verschiedensten Kontinenten (wogegen prinzipiell nichts spricht, wenn sie gleiche Bedingungen benötigen).
Eine Idee wäre, die Kakadus, Panzerwelse und Schwertträger abzugeben und alle anderen aufzustocken. Dann hättest du ein schönes Asien-Becken, das nicht totbesetzt ist.

• Besatzfrage 260l Beitrag #3
Ok das hätte ich jetzt nicht erwartet...

Also die Guramis sind bei mir im Becken ganz friedlich und lassen sich eher von meinen goldenen Fafi runter buttern... den wollte ich noch umtauschen weil
dieser seinen Artgenossen kaum in Ruhe lässt.
Das mit den Regenbogenfischen verstehe ich... hab ich jetzt in meheren Foren gelesen, wobei ich nicht verstehe wieso der Verkäufer das nicht im vorraus sagt.... der meinte ab 5 Tieren ist das ok...
das ist jetzt echt doof hätte nicht gedacht das ich mein Aquarium schon so überbesetzt habe das sieht noch so leer aus ... bitte nicht hauen für die Aussage... Sag nur meine Meinung...
Bei den Panzerwelsen verstehe ich das jetzt wieder nicht so ganz da hab ich in mehreren Foren gelesen ab 5 Tiere völlig in Ordnung ??
Bei den Zebraschmerlen kann ich das verstehen, wobei auch der Händler mir da auch 3 Tiere empfohlen hat ??

• Besatzfrage 260l Beitrag #4
Das ist das Problem mit Händlern. Die meisten sind eben leider auf ein gutes Geschäft aus. Man muss sich wirklich vorher informieren, d.h. SELBST informieren.

Solange die Guramis friedlich bleiben sollte das kein Problem werden. Ich will nur sagen, dass es gelegentlich passieren kann, dass die Stimmung kippt.

Zum Überbesatz: Wenn man die (reichlich nach unten ungenaue) Faustregel 1cm Fisch pro Liter Beckenvolumen zuhilfe nimmt, dann ist dein Becken bereits übervoll. Bedenke bei der Anschaffung von Fischen immer, dass diese noch wachsen (die Regenbogis werden beispielsweise mal 12 cm lang).

• Besatzfrage 260l Beitrag #5
Dann werde ich mal sehen müssen das ich mir den Händler noch mal vornehme, wobei komisch ist das er selber ein Aquarium im laden stehen hat das sogar ziemlich voll ist ... hat der den keine Ahnung oder wie :?

Dann zu deiner idee zu sagen selbst wenn ich die Fische rausnehmen und die anderen aufstocke ist das doch eig immernoch zu viel weil ich hab gelesen das man für Größere fische mehr Liter einreichen soll als nur 1 Liter pro cm fisch ??

• Besatzfrage 260l Beitrag #6
Dann werde ich mal sehen müssen das ich mir den Händler noch mal vornehme, wobei komisch ist das er selber ein Aquarium im laden stehen hat das sogar ziemlich voll ist ... hat der den keine Ahnung oder wie :?

Die Schuld auf den bösen Händler schieben ist ein gerne gemachtes Argument, aber letztendlich obliegt die Pflicht, sich über die Ansprüche seiner Tiere zu informieren, beim Halter. Und zwar VOR dem Kauf.

Der Händler ist ein Händler, d.h. er will gewinnorientiert verkaufen. Das sagt der Name an sich. Darin unterscheidet sich ein Händler von einem Berater. Für den Anfänger ist das schwierig zu unterscheiden, wenn man ahnungslos vor den sterilen Verkaufsbecken steht und dort all die wunderbar bunten Fische schwimmen, und der Händler fleißig nickend danebensteht und sagt: Klar, könnse machen... Ich pack sie Ihnen gleich ein....
Der Händler hat in dem Falle seinen Job gemacht. Zu mehr ist er gar nicht verpflichtet. Warum auch? Im Idealfall kommt der Kunde nach wenigen Monaten wieder und kauft den nächsten Schwung Fischsuppe, weil der alte Besatz es nur kurze Zeit überlebt hat. Ein prima Geschäftsmodell, klappt überall und immer wieder. Im Gegensatz zu den meisten Kunden haben sogar recht viele Verkäufer viel Ahnung: Sie wissen, die Fische leben nur wenige Tage bis Wochen in den Verkaufsbecken. Sie sollen dort halbwegs brauchbare Bedingungen vorfinden, sodass sie solange fit und fidel aussehen, bis sie verkauft sind. Da ist es egal, ob die Fische artgerecht gehalten werden. Man packt 1000 Neonsalmler in 80l, Kampffische zu Guppys, Rennschnecken zu Fadenfischen, Garnelen in Leitungswasser; für den kurzen Zeitraum im Geschäft können die Tiere das überleben. Was beim Endkunden passiert: siehe oben. Irrelevant.
(Gesprochen für die meisten Zoohändler; Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Lieber also vor der eigenen Haustüre kehren und erkennen: ICH habe einen Fehler gemacht, denn ICH habe mich nicht vorher informiert. Vor dem Kauf eines Autos, eines Kühlschranks oder einer Matratze informiert man sich doch auch, und selbst vor der Anschaffung eines Hundes oder einer Katze rennt man von Pontius zu Pilatus und holt sich so viele Informationen, wie man glaubt zu benötigen. Aber so ein schnöder kleiner Fisch, billiges Tier, wenns stirbt, kauf ich halt ein Neues, Hauptsache es ist bunt im Aquarium....

Deine Aufgabe also für demnächst: Dich über die Haltungsansprüche der vorhandenen Fische aktiv informieren, entscheiden, wer bleibt und wer abgegeben wird. Für die restlichen Fische die Haltung optimieren. Deine Fische werden es dir mit Vitalität und langer Lebenszeit danken! :D

• Besatzfrage 260l Beitrag #7
Hallo,
jeder Aquarianer war auch einmal Anfänger, wer sich aber als Anfänger an ein Forum wendet, hat den Wunsch sein Wissen zu erweitern,
dieses ist schon einmal gut.

Was den Besatz von Fischen in einem Aquarium angeht, kann man dabei verschiedene Auffassungen und Ziele verfolgen.

Wenn man als Anfänger einen Reiz darin sieht, erst einmal möglichst viele Fische der unterschiedlichsten Art in ein Becken zu einpferchen,
ist es wohl so ähnlich, als wolle man einen möglichst bunten Strauß Blumen in einer Vase dekorieren.
Hier kann man erkennen, er versteht es nicht besser und jeder Händler wird ihn auch gerne bei diesem Vorhaben unterstützen.

Früher oder später werden die meisten Menschen, die sich tatsächlich für Fische interessieren wohl auch dazu kommen
und versuchen eine oder auch verschiedene Fischarten in einem für sie natürlichem Umfeld zu beobachten.
Dann freut man sich eher über eine erfolgreiche Paarung und Vermehrung bestimmter Pfleglinge in seinem Aquarium,
als über eine Vielfalt zufällig zusammengekaufter Fische aus aller Welt.

Fritz.

• Besatzfrage 260l Beitrag #8
Ja gut hab ich alles verstanden jetzt sich ich nur und grübel welche fische ich wieder abgebe und welche ich behalte oder ob ich alle nochmal abgebe ubd komplett mit dem besatz von vorne anfangen soll

• Besatzfrage 260l Beitrag #9
Ja gut hab ich alles verstanden jetzt sich ich nur und grübel welche fische ich wieder abgebe und welche ich behalte oder ob ich alle nochmal abgebe ubd komplett mit dem besatz von vorne anfangen soll

Ein paar Tipps zur möglichen Besatzgestaltung hast du ja schon bekommen. Was willst du selbst denn?
Soll der Besatz einfach nur bunt sein?
Möchtest du Nachwuchs beobachten und großziehen?
Soll es ein thematisch gestütztes AQ werden (z.B. Fische eines Kontinents)?
Möchtest du bestimmte interessante Verhaltensweisen deiner Fische beobachten?
Welchen Aufwand bist du bereit zu betreiben, um die Ansprüche der Fische zu erfüllen?

Das könnten Kriterien sein, die über Bleiben und Gehen entscheiden.

Thema:

Besatzfrage 260l

Besatzfrage 260l - Ähnliche Themen

Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung: Guten Tag, da ich mich schon immer für die Aquawelt begeistert habe, habe ich mir vor 3 Wochen ein 54l Aquarium (60 x 30 x 30) gekauft da ich...
Ich helfe euch sehr gerne bei Fragen rund um: HERZ KRANKHEITEN/HD/Futter unverträglichkeit/usw.: HALLO LIEBE TIER FREUNDE :-) !!! ICH HEIßE CIARA1989 , HABE EINE HÜNDIN SHEILA. SIE IST 11 JAHRE ALT U SEIT DEM 2 MONAT BEI MIR. SIE HAT,LEIDER:(...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...
Oben