Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert der Vater weiter bis die Küken erwachsen sind?

Diskutiere Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert der Vater weiter bis die Küken erwachsen sind? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Bei uns im Garten brütet ein Kohlmeisenpärchen. Die Küken sind geschlüpft. Letzten Donnerstag wurde das Weibchen von einer Katze getötet. Der...
  • Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert der Vater weiter bis die Küken erwachsen sind? Beitrag #1
A

Angelika444

Punkte Reaktionen
0
Bei uns im Garten brütet ein Kohlmeisenpärchen. Die Küken sind geschlüpft. Letzten Donnerstag wurde das Weibchen von einer Katze getötet. Der Vater füttert weiter. Wir haben Mehlwürmer in die Nähe des Nistkastens gestellt, was der Vater gerne zum Füttern der Jungen angenommen hat. Nun fällt mir aber auf, dass die Küken auch häufiger rufen und der Vater für einige Zeit nicht zu sehen ist. Ich weiß nicht, in wie weit das normal ist und, ob die Küken ausreichend versorgt werden. Wie alt die Küken genau sind, weiß ich nicht. Ich vermute, sie haben Ende April haben begonnen zu brüten. Kennt sich jemand aus, was passiert wenn das Weibchen stirbt? Könnte es sein, dass der Vater sich zurück zieht und die Brut verläßt oder füttert er im Normalfall weiter, bis die Jungen groß sind?

• Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert der Vater weiter bis die Küken erwachsen sind?

Anzeige

• Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert der Vater weiter bis die Küken erwachsen sind? Beitrag #2
Soweit ich weiss, werden die Jungen weiter gefüttert vom Vater. Ob es alle schaffen, kann keiner sagen, da die Mutter sicher fehlt beim füttern.
Kannst Du den Kasten erreichen? Aufmachen? Wenn der Vater mal nicht in der Nähe ist, würde ich kontrollieren ob noch alle am Leben sind und tote Küken entfernen um den anderen das Überleben zu sichern.

• Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert der Vater weiter bis die Küken erwachsen sind? Beitrag #3
Danke, für deinen Tipp. Den Vater hatte ich gestern Abend um ca. 19.00 Uhr zum letzten Mal gesehen. Die Küken haben immer wieder gerufen. Heute morgen habe ich dann den Kasten abgenommen und hineingeschaut, 4 lebende Küken und zwe tote lagen dort. Das ist wahrscheinlich das Problem, weshalb das Männchen sich zurückgezogen hat. Schade, das hätte ich vorher wissen müssen. Ich habe mich nicht getraut, hinein zu schauen. Ich dachte, das Männchen fühlt sich gestört und kommt dann vielleicht gar nicht mehr.
Ich habe mir dann heute morgen solche Sorgen gemacht und mich entschlossen, nicht mehr Zeit verstreichen zu lassen und zu warten, ob das Männchen doch noch einmal vorbei schaut. Ich habe die Küken in die Wildvogelaufzuchtstation gebracht. Dort sagten sie mir, sie wären ca. 3 Wochen alt. Das war die beste Entscheidung, denn das Männchen ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Es scheint alles aufgegeben zu haben. Ich bin froh, dort sind die 4 Kleinen gut aufgehoben.

• Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert der Vater weiter bis die Küken erwachsen sind? Beitrag #4
Hallo Angelika,
gut, dass die übrigen gerettet wurden :)
Möglichst nächstes Mal keine Mehlwürmer anbieten, sondern besser abgetaute (keine lebenden) Pinkies, Buffalos und Heimchen.
Die tiefgekühlten Buffalos und Pinkies bekommst DU z.B. bei (die versenden auf Trockeneis und damit taut es nicht an) .
Heimchen, Buffalos und Pinkies kannst Du nehmen.

Wenn Dir soetwas mal wieder auffällt: früher nachschauen.
Wenn Leichen drin liegen, diese enfernen - wenn Parasiten drin sind, mit Kieselgur das Nest und die Küken behandeln.
Wenn die Küken noch stark genug sind, lautstark zu betteln, wird der verbliebene Elternteil wieder weiter füttern.
Habe ich alles beschrieben.
Wenn die Küken bereits sehr verhaltend betteln, weil sie zu geshwächt sind, muss man sie von Hand wieder auffüttern (geht meist in einer halben Stunde), damit sie wieder laut betteln - dann füttert der Elternteil wieder weiter.
Die Eltern erkennen an der Lautstärke des Bettelns, ob die Küken in Ordnung sind.
Wenn das betteln schwach wird, geben sie die Brut schweren Herzens auf, weil sie wissen, dass sie die Kleinen nicht gross kriegen.

LG
Sowi

• Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert der Vater weiter bis die Küken erwachsen sind? Beitrag #5
Gut dass Du gehandelt hast. Man kann sie manchmal einfach nicht alle retten, aber wenigstens die 4 verbliebenen haben nun eine reelle Chance zu überleben. Gut gemacht! :D

Thema:

Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert der Vater weiter bis die Küken erwachsen sind?

Oben