Graureiher gefunden

Diskutiere Graureiher gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, vor 5 Tagen habe ich einen Graureiher-Jungvogel gefunden. Abgemagert und flugunfähig flatterte/ kroch er durchs Unterholz. Bei uns hat er...
  • Graureiher gefunden Beitrag #1
T

Toruk

Punkte Reaktionen
0
Hallo, vor 5 Tagen habe ich einen Graureiher-Jungvogel gefunden. Abgemagert und flugunfähig flatterte/ kroch er durchs Unterholz. Bei uns hat er nun erst einmal einen 2,5x2,5m Käfig bezogen. Er hat sofort gefressen und verdrückt täglich mehr Fisch (z. Z. Forelle in kleine Stücke zerteilt). Er ist aufmerksam und schnappt auch schon mal, wenn man sich ihm zu schnell nähert. Nun das Problem:
Seine Beine sehen nicht normal aus. Er kann nicht auf den Füßen stehen und die Beine nicht gerade machen. Bei vorsichtigem Bewegen und massieren habe ich gemerkt, dass die Zehen voll bewegungsfähig sind. Das "Knie" lässt sich nicht strecken, nur zu einem kleinen Teil. Schmerzen scheint er nicht zu haben. Gebrochen scheinen die Beine nicht zu sein, man kann alle Bereiche anfassen und drücken, ohne dass er "zuckt". Jetzt sitzt er gerade da wie ein Kormoran und macht mit vom Körper weggeklappten Flügeln ein Sonnenbad.

Was fehlt dem Vogel? Ist das mit den Beinen eine Behinderung oder könnte man durch "Physiotherapie", also massieren, bewegen und dehnen die normale Beinstellung wieder hinbekommen? Leider habe ich hier in der Nähe keinen kompetenten Tierarzt. Für einen Graureiher macht sich hier niemand die Mühe! Was soll ich tun?

Ist es ein lebenswertes Leben für den Vogel, wenn er mit der Behinderung von mir versorgt wird?

Was kann ich dem "Vielfraß" noch füttern, Forelle wird auf Dauer zu kostspielig.

Bin neugierig auf Eure Meinung, anbei zwei Fotos vom Patienten

Anhänge

• IMG_0688.jpg
    IMG_0688.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0689.jpg
    IMG_0689.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 8
  • Graureiher gefunden Beitrag #2
Hallo Toruk,

Schön, das du dem Tier helfen willst.

Was ist "hier in der nähe"? Woher kommst du? Hast du dich mit Tierheimen, Tierärzten, Zoos und VogelaufnahmeStationen in Verbindung gesetzt?
Es wird ganz gewiss in deiner Nähe auch Hilfe für das Tier geben, daher müsste man aber erstmal wissen, woher du kommst.

Die Vogelkundigen Leute werden sich ganz gewiss noch melden. Aber diese Info halte ich doch für sehr Wichtig.

Vielleicht findest du hier auch schon erste Infos und Stellen, an die du dich wenden kannst auch wenn sie für Singvögel ist:

• Graureiher gefunden Beitrag #3
Hat er die Beine schon von vorneherein so gehalten? Wertest du das Futter mit irgendetwas auf?
Nur eine Fischart wird vorallem ziemlich eintönig.

• Graureiher gefunden Beitrag #4
Hallo Knopfstern,
ich komme aus der Umgebung von Dresden, bin allerdings nicht motorisiert. Bei wildvogel-rettung.de hab ich schon geschaut. Die betreffenden Stationen für große Vögel / Wasservögel sind zu weit entfernt. Momentan bin ich sehr unschlüsig, was mit dem Vogel werden soll. Ich glaube nicht, das eine Auffangstation sich mit einem Vogel abgibt, der weder fliegen, noch laufen kann. Er/sie ist sehr hübsch, frisst ordentlich, betreibt intensive Federnpflege und redet auch schon mit mir. Aber es ist und bleibt ein Pflegefall, der 3x täglich gefüttert werden und ab und zu mit seinem Gehege weiterziehen muss. Das schaffe ich nicht. Mal sehen, ob mir noch etwas einfällt, ich lasse es reifen.

Hallo Lunimo,
die Beine waren schon so, als ich ihn fand, mir ist aber anfangs nur ein Bein aufgefallen.
Mit was könnte ich das Futter denn aufwerten? Fliegen und andere Insekten fängt er sich selbst (klappt nicht immer). Zwei kleine Mäuse hat er auch schon bekommen (von meinem Kater geklaut). Geht auch Rindfleisch oder Huhn?

LG aus Sachsen

• Graureiher gefunden Beitrag #5
Hallo Toruk,

ich würde dir raten mit dem Tier zu einem auf Vögel Spezialisierten Tierarzt zu fahren.
Diesen sind Vögel nicht egal und wissen im Gegensatz zu den normalen Kleintierärzten auch, wie man das Tier fachgerecht untersucht und behandelt.
Sicher können diese dir auch Anlaufstellen nennen, an denen du dich wenden kannst, damit das Tier zukünftig artgerecht unter gebracht ist und von erfahrenen Haltern gepflegt wird.

Für Vogelkundige Tierärzte gibt es zwei Listen, unter die du sie findest:

,

Bei der Tierarztliste von Welli.net sind die Vogelspezialisten mit einem VK extra gekennzeichnet, alle anderen auf deren Liste sind nicht Vogelkundig.

Bei der Tierarztliste von Vogedoktor sind leider auch nicht alle Tierärzte Vogelkundig, daher rate ich dir unbedingt dazu die Erfahrungswerte der anderen Vogelhalter durchzulesen und am besten noch vor dem Arztbesuch telefonisch zu erfragen ob der Tierarzt mit der Zusatzqualifizierung "Zier-, Zoo-, und Wildvögel" Sprechstunde hat.

Sollten diese keine geeignete Auffangstation kennen, gäbe es noch die Seite der Wildvogelhilfe.org, in denen du nach Postleitzahl sortiert hoffentlich fündig werden solltest, denn Tierheime sind oft überfordert mit Wildtieren und Zoos oder Tierparks sind auch nicht immer die besten Anlaufstellen:

Ich fänds toll, wenn du uns auf den laufenden halten würdest, wie es mit dem süßen weiter geht. Super, dass du nicht weg geschaut hast.

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
  • Graureiher gefunden Beitrag #6
Hallo,
Graureiher fressen nicht nur Fische aller Art, sondern alles was sie fangen und verschlucken können,
egal ob Schlangen, kleine Vögel, Frösche, Mäuse und auch größere Insekten, Schnecken, Krebse, oder Würmer.

Ich denke, wenn Du Deinem Pflegling anderes Fleisch, welches preisgünstiger ist anbieten würdest,
wäre er auch zufrieden.
Allerdings würde ich darauf achten, nicht nur Muskelfleisch zu füttern,
sondern auch Teile mit Haut, Federn und Haaren oder Innereien.
Eingefrorene Eintagsküken gibt es z.B. günstig zukaufen.

Es gibt auch Vitamin und Mineralien-Präparate, die für Vögel geeignet sind.

Um dem Vogel rundum helfen zu können,
würde ich mich an Deiner Stelle doch auch von Fachleuten beraten lassen.

Fritz.

• Graureiher gefunden Beitrag #7
Hallo Knopfstern,
ich komme aus der Umgebung von Dresden, bin allerdings nicht motorisiert. Bei wildvogel-rettung.de hab ich schon geschaut. Die betreffenden Stationen für große Vögel / Wasservögel sind zu weit entfernt. Momentan bin ich sehr unschlüsig, was mit dem Vogel werden soll. Ich glaube nicht, das eine Auffangstation sich mit einem Vogel abgibt, der weder fliegen, noch laufen kann. Er/sie ist sehr hübsch, frisst ordentlich, betreibt intensive Federnpflege und redet auch schon mit mir. Aber es ist und bleibt ein Pflegefall, der 3x täglich gefüttert werden und ab und zu mit seinem Gehege weiterziehen muss. Das schaffe ich nicht. Mal sehen, ob mir noch etwas einfällt, ich lasse es reifen.

Hallo Lunimo,
die Beine waren schon so, als ich ihn fand, mir ist aber anfangs nur ein Bein aufgefallen.
Mit was könnte ich das Futter denn aufwerten? Fliegen und andere Insekten fängt er sich selbst (klappt nicht immer). Zwei kleine Mäuse hat er auch schon bekommen (von meinem Kater geklaut). Geht auch Rindfleisch oder Huhn?

LG aus Sachsen

Dieser Beitrag wurde gerade von uns Freigeschaltet! Entschuldige bitte.

• Graureiher gefunden Beitrag #9
Hallo an alle, die mir geantwortet haben!
Danke für Eure Hilfe, gestern konnte ich den Graureiher zur Wildvogelauffangstation Dresden bringen. Er wurde von einem TA untersucht und es handelt sich um Vitamin-B-Mangel. Jetzt bekommt er die entsprechenden Mittel und "orthopädisches Schuhwerk", damit seine Krallen gespreizt bleiben und sich die Sehnen nicht verkürzen. Mit etwas Glück wird aus dem Vogel noch ein richtiger Reiher! Ich bin sooooo froh!!

Natürlich bleib ih an seiner Entwicklung dran, bin gespannt ob er es schafft.

Viele Grüße und nochmals DANKE an Euch!

• Graureiher gefunden Beitrag #10
Schön, dass er jetzt in fachkundigen Händen ist.

Nur für die Zukunft:

In solchen Fällen bitte sofort entsprechende Hilfe suchen und nicht mehrere Tage bzw. eine Woche später.
Je eher so etwas vernünftig behandelt werden kann umso besser.

Thema:

Graureiher gefunden

Oben