Geschlüpfte Stabschrecke hat das halbe Ei noch am hintern

Diskutiere Geschlüpfte Stabschrecke hat das halbe Ei noch am hintern im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, vielleicht findet sich hier ein erfahrener Stabschrecken-Halter der mir einen Tipp geben kann. Vor 1 Tag ist eine kleine Nymphe (carausius...
  • Geschlüpfte Stabschrecke hat das halbe Ei noch am hintern Beitrag #1
M

MR1981

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht findet sich hier ein erfahrener Stabschrecken-Halter der mir einen Tipp geben kann.
Vor 1 Tag ist eine kleine Nymphe (carausius morosus) geschlüpft. Sie bewegt sich soweit ganz gut, hat aber noch ihr Ei am hintern kleben.
Nun weiss ich auch nicht, ob ich irgendwas tun kann/soll, oder einfach abwarten. Da Nymphe und Ei winzig sind erscheint es mir zu riskant da mit einer Pinzette daran zu ziehen. Die hinteren Beinchen sind mit ihrem Ende auch noch drin.

250.jpg

• Geschlüpfte Stabschrecke hat das halbe Ei noch am hintern

Anzeige

• Geschlüpfte Stabschrecke hat das halbe Ei noch am hintern Beitrag #2
So etwas passiert, wenn die Eier nicht feucht genug inkubiert werden.
Versuchen kannst du, die Nymphe selbst in eine feuchte Dose zu stecken und nach ein paar Stunden das Ei abzuziehen. Es kann sein, dass sie dabei die Hinterbeine verliert (die werden aber bei der übernächsten Häutung nachkommen).

Off-Topic
Sollte die Lütte es nicht machen: Ich hätte hier noch reichlich C. morosus Nymphen. :eusa_shhh:

• Geschlüpfte Stabschrecke hat das halbe Ei noch am hintern Beitrag #3
Ah, den Hintern hat sie gerade in mühsamen Kampf raus bekommen. Die Beine hängen auch nur noch mit dem allerkleinsten Rest drin. Vielleicht packt sie es noch von alleine.

Thema:

Geschlüpfte Stabschrecke hat das halbe Ei noch am hintern

Geschlüpfte Stabschrecke hat das halbe Ei noch am hintern - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Tagebuch einer Igelrettung: Guten Abend liebes Forum! Seit Freitag Abend bin ich nun Pflegerin einer Igeldame und muss sagen das ich selten so viel auf einmal bei einem...

Neueste Beiträge

Oben