Kaninchen stirbt ganz unerwartet

Diskutiere Kaninchen stirbt ganz unerwartet im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Unser kleiner Feivel (5,5 Jahre) ist vor einer Woche völlig unerwartet gestorben.. mir ist völlig unerklärlich, wie das so schnell...
  • Kaninchen stirbt ganz unerwartet Beitrag #1
S

Sajo3010

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! Unser kleiner Feivel (5,5 Jahre) ist vor einer Woche völlig unerwartet gestorben.. mir ist völlig unerklärlich, wie das so schnell passieren konnte😞 Am Tag vorher war alles noch völlig in Ordnung. Als ich dann morgens an den Stall kam, sah ich, dass in einer Ecke das Streu etwas blutig war. Er hatte letzten Monat erst eine blutige Blasenentzündung, hatte ein Antibiotikum bekommen und war wieder gesund, laut Röntgen auch keine Harnsteine oder-grieß. Ich schnappte ihn mir also und fuhr zum
Tierarzt. Weil Wochenende zu einer anderen Ärztin, die Samstags vormittags geöffnet hat. Ich erzählte ihr das mit der Blasenentzündung. Wieder Spritze und Antibiotikum und heim. Mein Sohn nahm ihn zu sich ins Wohnzimmer. Im Laufe von 4 Stunden wurde er immer schlapper.. Am Anfang dachte ich noch, ok, Antibiotikum, Blasenentzündung.. der muss sich erstmal erholen.. aber es wurde kontinuierlich schlechter! Irgendwann rief mich mein Sohn, da hing er nur noch so kraftlos in seinem Arm und atmete nur noch ganz flach . Wir sind sofort zum Notarzt gefahren, aber kurz vor der Ankunft ist er gestorben 😢 Ich kann mir einfach nicht erklären, wie der Kleine innerhalb eines halben Tages so abbauen konnte, dass er uns einfach wegstirbt- er war ein bisschen anfällig (Teuto, falls das jemandem etwas sagt) aber ansonsten topfit und lebendig! Wir sind so traurig, aber zusätzlich frage ich mich, was da passiert sein kann! Ob ich an irgendeinem Punkt etwas anders hätte machen können oder was sonst dazu führen kann, dass so ein quietschfideles Kaninchen von einem Tag auf den anderen... War es die Spritze? Denn danach wurde er so schlapp- oder wär das eh passiert? War er krank? Die Blasenentzündung bringt Kaninchen nicht gleich um.. Gibt es eine Erklärung für so etwas? 😥

• Kaninchen stirbt ganz unerwartet

Anzeige

• Kaninchen stirbt ganz unerwartet Beitrag #2
Hallo Sajo,

Erst einmal mein Beileid zu eurem Verlust!

Es kann durchaus durch die Medikamente gekommen sein.
Es kann auch was anderes gewesen sein.

Was genau, das wird dir keiner mehr sagen können, ausser du würdest es Obduzieren lassen.
Alles, was man dir hier nun raten würde, wären Mutmaßungen.

Allgemein scheint es wohl aber so, wie ich gelesen habe, das die Teuto-Kaninchen nicht allzu alt werden.

Ich wünsche euch ganz viel kraft für die nächste Zeit und das ihr das ganze gut verarbeiten könnt.
Habt ihr noch mehr Kaninchen?
Zeigen die irgendwelche Veränderungen?

LG

• Kaninchen stirbt ganz unerwartet Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort! Das Medikament war Baytil, das hat er zuvor immer vertragen.. und ja, wir haben noch ein Kaninchen, dem gehts gut, bis auf die Tatsache, dass er jetzt alleine ist und wir dafür ne Lösung finden müssen. Hm, das schwierige ist ja eben, dass alles mögliche möglich ist.. Mich hat geschockt wie schnell das ging und dass man überhaupt nichts mehr tun konnte😔😔😔 Teutos werden nur zwischen 5 und 8 Jahre alt wegen der Überzüchtung, aber ich hatte gehofft, dass er noch ein paar Jährchen mehr macht, als nur 5 einhalb .. er war so süss und pfiffig 😢

• Kaninchen stirbt ganz unerwartet Beitrag #4
Mein Beileid Sajo! :(

hatte die Tierärztin denn auch Fieber gemessen, abgehört und vor allem den Bauch abgetastet?
Sind deine Tiere gegen RHD 1 und 2 geimpft?

Wenn es die Blasenentzündung war, könnte ich mir noch vorstellen, dass er wegen der Schmerzen vielleicht das fressen eingestellt hatte und einen Blähbauch bekam.
Sie bauen dann nämlich auch binnen von Stunden sichtlich ab. Werden immer Träger, kriegen untertemperatur und hängen dann, wenn es richtig schlimm ist, völlig kraftlos in den Armen oder in einer Ecke und versterben dann leider auch recht schnell...

Anderes lässt mich nur noch an RHD2 denken. Es wütet momentahn ziemlich heftig in ganz NRW und anderen Städten.
Wenn die Tiere so plötzlich versterben sollte man sie zur Pathologie einschicken, wo unter anderem dann auch darauf untersucht werden sollte, denn wenn es dieser war, der für den Tod verantwortlich war, müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden ehe ein neues Tier hinzu kann.

Mitfühlende Grüße
Amber

• Kaninchen stirbt ganz unerwartet Beitrag #5
Ja, alles gemacht: gemessen, geimpft und Bauch ok 😧

Thema:

Kaninchen stirbt ganz unerwartet

Oben