zwei rammler einer ist unkastriert

Diskutiere zwei rammler einer ist unkastriert im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo habe meiner Tochter einen Rammler gekauft der war nicht kastriert , gestern hat sie noch einen geschenkt bekommen der wurde allerdings schon...
  • zwei rammler einer ist unkastriert Beitrag #1
M

moni5706

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe meiner Tochter einen Rammler gekauft der war nicht kastriert , gestern hat sie noch einen geschenkt bekommen der wurde allerdings schon kastriert . Ich habe es ausprobiert und hab die beiden zusammen getan der unkastrierte hat den anderen nicht in Ruhe gelassen und der andere war in eine Ecke des Stalls geflohen und rührte sich kein bisschen und lies den anderen einfach nur machen ( rammeln ) ? Hier meine Frage kann ich die beiden für ein paar Tage zusammen tun ohne das sie sich gegenseitig verletzen ?

• zwei rammler einer ist unkastriert Beitrag #2
Hallo moni,
hast Du Dich im Vorfeld mal über artgerechte Kaninchenhaltung informiert?
Die gehören absolut nicht in Einzelhaltung, es sind Rudeltiere.
Idealerweise hält man einen kastrierten Rammler mit mindestens 1-2 Weibchen zusammen (zwei kastrierte Rammler gehen wohl auch, sofern sie vor der Geschlechtsreife kastriert werden... trifft das auf Deine noch zu?) - und es sind an Gehegegröße 2qm pro Kaninchen vorgesehen - plus täglichem Freilauf.

Was Kaninchenvergesellschaftung angeht - da kannst Du die nicht einfach zusammenpacken (ein unkastriertes Männchen schon gar nicht), die müssen sich erstmal auf neutralem Boden begegnen.

Will heißen: Du solltest den zweiten Rammler schnellstmöglich kastrieren lassen, die beiden vorsichtshalber so lange getrennt lassen, und es dann nach der "Ausstinkphase" (bei Mäusen dauert die so 4-6 Wochen, bei Kaninchen weiß ich es jetzt gar nicht, dürfte aber ähnlich sein) ordnungsgemäß vergesellschaften, dann sollte das klappen.

Aber es werden sicher noch Kaninchenprofis melden, das ist jetzt nur mein "angelesenes" Wissen...

LG seven

• zwei rammler einer ist unkastriert Beitrag #3
Hallo,

wichtig ist wirklich, dass ihr den unkastrieren auch kastrieren lasst.

Die beiden sollten sich dann nicht riechen & sehen. Etwa 6 Wochen lang müsste das so sein.
Böckchen, auch später kastriert, gehen eher gut wie zwei Weibchen. Aber eine Garantie ist das nicht.

Danach beide in einen neutralen Raum. Möglichst einen, den man gut putzen kann. Manche Kaninchen werden bei der Vergesellschaftung kurzfristig zu Schweinen. Rammeln ist während der VG übrigens normal. Da du nicht schreibst, dass einer verletzt ist, finde ich sogar, dass du sie hättest zusammen lassen können. Hättest nur darauf achten müssen, dass er irgendwann auch mit dem Rammeln aufhört. Wenn du jetzt aber wieder getrennt hast, würde ich sie die 6 Wochen getrennt lassen.

Wichtig ist, wie seven geschrieben hat, dass du auf Dauer 4 qm für die beiden hast. Ebenerdig. In Außenhaltung sollten es 6 qm sein.

• zwei rammler einer ist unkastriert Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen moni,

deine Tochter hat sich sicherlich sehr gefreut über die neuen Mitbewohner.:)
Darf ich fragen woher du die Jungs hast und wie alt sie sind?

Ich gehe davon aus, dass du beim Tierkauf von jemanden beraten würdest und da du da wohl leider an jemand inkompetenten geraten bist, würde ich die Geschlechter beider Tiere von einem Tierarzt überprüfen lassen, sowie den Kot von 3 gesammelten Tagen.
Leider haben solche Leute nämlich auch keine Ahnung von der richtigen Geschlechtsbestimmung der Tiere, auch die Kastration des kastraten würde ich vorsichtshalber lieber von einem Tierarzt des Vertrauens bestätigen lassen (nicht, dass ihr doch urplötzlich anstatt 2 dann 10 Kaninchen habt).

Wie groß sind denn die jeweiligen Ställe, haben sie zusätzlich Auslauf und was für Hütten oder andere Verstecke haben sie?
Bei Kaninchen kann jeder Geschlechterkombi funktionieren. Ich hatte z.B. mal eine sehr harmonische Truppe aus 3 Weibchen. Es kommt da, neben der gerechten Haltung, ganz auf den Charakter der Tiere an, ob sie sich mögen oder ob man lieber nach anderen Partnertieren schaut.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

zwei rammler einer ist unkastriert

zwei rammler einer ist unkastriert - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Vergesellschaftung Kastrat rammler und Weibchen: Hallo ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.. ich habe mir vor zwei Monaten einen Hasen angeschafft einen rammler .. mir wurde er als...
Oben