Hasen tot aufgefunden, Kopf abgetrennt und alle Innereien ausgenommen

Diskutiere Hasen tot aufgefunden, Kopf abgetrennt und alle Innereien ausgenommen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, habe mich soeben im Forum angemeldet um eventuell Antworten und Meinungen zu bekommen zu dem was gestern passiert ist. Habe...
  • Hasen tot aufgefunden, Kopf abgetrennt und alle Innereien ausgenommen Beitrag #1
S

sabdan

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mich soeben im Forum angemeldet um eventuell Antworten und Meinungen zu bekommen zu dem was gestern passiert ist.

Habe unseren kleinen Hasen im Garten gefunden bzw. merkwürdigerweise Nur den Kopf und daneben alle Innereien und den Schwanz.
Weder Blut - noch den Rest vom kleinen habe ich gefunden...

Nun fragen wir uns, war das ein Marder..? ein Fuchs..? eine Katze..? oder was viel schlimmer wäre, das Werk eines Tierhassers..?
und warum wurden die Innereien dort liegen lassen...

Wer hat eine Idee bzw. Erfahrung bisher machen können?

Ich kann auf Wunsch auch Bilder per email zusenden wenn jemand wirklich Ahnung hat und eventuell anhand von Spuren was erkennen kann.

Wie Ihr euch vorstellen könnt, sind wir - sagen wir es mal so eher beruhigt / auch wenn es blöd klingt/-wenn es ein Tier war als wenn es ein Mensch gewesen sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hasen tot aufgefunden, Kopf abgetrennt und alle Innereien ausgenommen

Anzeige

• Hasen tot aufgefunden, Kopf abgetrennt und alle Innereien ausgenommen Beitrag #2
Grüß dich,

Bei unserem Reiterstall gab es sowas desöfteren.
Da fand man bei Ausritten alle 50 Meter irgendwo einen Hasen mit abgetrennten Kopf und beim Umhören erfuhren wir, dass dies damals wohl ein Marder war.

LG

• Hasen tot aufgefunden, Kopf abgetrennt und alle Innereien ausgenommen Beitrag #3
Hallo sabdan und willkommen im Forum, auch wenn es ja leider ein trauriger Anlass ist.

Ich schließe mich Foss an, Bekannte von uns hatten eine Gruppe Hühner im Garten denen vor ein paar Jahren ganz ähnliches zustieß, auch bei ihnen war es ein Marder. Marder töten ihre Beute in der Regel durch einen Biss in den Nacken und fangen oft auch dort an zu fressen (daher vielleicht oft der abgetrennte Kopf). Auch ist es nicht selten, dass Marder ihre Beute nicht vollkommen auffressen, bzw teilweise sogar nur töten und dann liegen lassen.

Es tut mir sehr leid was eurem Kaninchen passiert ist, wenn ihr noch andere Kaninchen habt solltet ihr bedenken, dass Marder oftmals wiederkommen wenn sie an einer Stelle erstmal Beuteerfolg hatten. Es wäre also nötig das Gehege besser zu sichern (nicht immer leicht, Marder sind schlau, können gut klettern und kommen auch durch kleine Öffnungen).

• Hasen tot aufgefunden, Kopf abgetrennt und alle Innereien ausgenommen Beitrag #4
Hallo sabdan,

bei Bekannten von uns war so etwas auch schon, dort wurde auch die Vermutung geäußert das es ein Marder sein könnte.
Wir selbst hatten auch Wochen mit einem zu kämpfen, der versucht hat, in unseren Taubenstall einzudringen. Es sah danach aus wie nach einem gemetzel.

Mein Dad hat dann den Taubenstall erneuert. In den Boden Maschendrahtzaun, 50 cm tief oder mehr, und alles nach Stellen abgesucht wo er hinein könnte.

LG

• Hasen tot aufgefunden, Kopf abgetrennt und alle Innereien ausgenommen Beitrag #5
@Krisschen: Maschendraht ist leider nicht sicher... Da kommt der Marder durch, wenn er will. Das solltet ihr noch gegen Volierendraht austauschen.

Tut mir leid mit deinem Kaninchen, sabdan!

Schließe mich den anderen an, auch, dass ihr das Gehege, solltet ihr noch weitere Tiere/Kaninchen haben, unbedingt sichern müsst.

Ich habe in meinem Garten eine Wildtierkamera und wir haben hier Fuchs, Marder & Waschbär. Ich bin froh, meine im Haus zu haben...

• Hasen tot aufgefunden, Kopf abgetrennt und alle Innereien ausgenommen Beitrag #6
@McLeodsDaughters ist doppelter Drahtzaun, seitdem hatten wir keine Probleme mehr

• Hasen tot aufgefunden, Kopf abgetrennt und alle Innereien ausgenommen Beitrag #7
Danke an alle für die Tips .
Müssen das jetzt erstmal alles verdauen.
Beim nächsten mal werden wir sicherlich mehr Sicherheit haben .Möchten aber jetzt erstmal keine Tiere mehr .

• Hasen tot aufgefunden, Kopf abgetrennt und alle Innereien ausgenommen Beitrag #8
Krisschen, ich schließe mich McLeods da an.
Das Problem an dem Zaun ist, dass die Maschenweite zu groß ist. Er ist leider nicht Mardersicher.

Schau mal hier:

Dort steht beschrieben wie man sichere Gehege baut, was natürlich auch für Taubenvolieren gelten.
Bei Vögel ist es zusätzlich wichtig, dass ihre Volieren nochmal mit ein paar cm Abstand zum ersten, inneren, Edelstahldraht erneut vergittert werden (der kann dann der verzinkte Draht sein), damit, halten sich die Tiere mit ihren Füßen am inneren Draht fest, sie von Raubtieren nicht an diesen verletzt werden können.

Liebe Grüße

Thema:

Hasen tot aufgefunden, Kopf abgetrennt und alle Innereien ausgenommen

Hasen tot aufgefunden, Kopf abgetrennt und alle Innereien ausgenommen - Ähnliche Themen

Toter Hase ohne Kopf und Vorderläufer: Hallo, Ich habe mich heute hier angemeldet um vielleicht eine Antwort von euch zu bekommen. Ich habe drei Babykatzen, die den ganzen Tag draußen...
Kaninchen tot: Es muss wohl gestern Abend geschehen sein. Die Türe war kurze Zeit offen, mein hase im gang und dann ist er raus gelaufen aber es hat wohl niemand...
Oben