Mit Katzenhaaren filzen?

Diskutiere Mit Katzenhaaren filzen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, nachdem wir in der Schule für eine Kollegin, die jetzt in den Ruhestand verabschiedet wurde und für ihr Leben gern gefilzt hat...
  • Mit Katzenhaaren filzen? Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo Ihr Lieben,

nachdem wir in der Schule für eine Kollegin, die jetzt in den Ruhestand verabschiedet wurde und für ihr Leben gern gefilzt hat, ein Abschiedsgeschenk gefilzt haben (und ich das erste Mal mit dieser Technik in Berührung kam ;) ) - kam mir jetzt die Idee, ob ich nicht auch mit Katzenhaaren filzen könnte?
Mein Trio lässt seine Haare ununterbrochen irgendwo, sie werden mehr oder weniger regelmäßig alle 2-3 Wochen mit dem Furminator gebürstet und ich "ernte" jedes Mal mindestens ´ne Handvoll Haare. (Der Pold ist besonders ergiebig, dicht gefolgt von der Netty, lediglich die Dinah ist da ein wenig geizig ;) )
So - jetzt hab´ ich angefangen, die rausgebürsteten Haare zu sammeln und hab´ auch schon ein bisschen was zusammen.
Meint Ihr, man könnte da tatsächlich was mit filzen? Und wenn ja, was? Filznadeln und entsprechende Unterlage hab´ ich aus der Schule leihweise schon mal mitgenommen.
Und ich bin im Filzen nicht wirklich firm (wir haben kleine, flache Blumenblüten gefilzt - mehr kann ich nicht ;) )

Wäre über Anregungen, Tipps etc. sehr erfreut ;)

LG seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Katzenhaaren filzen? Beitrag #2
Hallo,

ich sammle auch gerade die Katzenhaare meiner Maine Coons (die sind da zur Zeit auch seeehr ergiebig :roll:). Meine Mama hat im Internet über das Filzen mit Katzenhaaren gelesen und will es nun auch selbst unbedingt ausprobieren. Aktuell habe ich aber noch zu wenig Haare zusammen, so dass sie es noch nicht probieren können hat.
Also ich denke schon, dass es funktionieren kann, da es zumindest laut Internet funktioniert. Ich weiß aber nicht, ob man dabei etwas spezielles beachten muss, im Gegensatz zum normalen Filzen.
Wenn du willst berichte ich dir aber gerne, wie die Filzversuche mit Katzenhaare meiner Mama gelaufen sind ;)

Zum Thema was man damit Filzen könnte haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, bei uns wird es wohl Spielbälle oder Spielmäuse für die Katzen geben - so nach dem Motto: von der Katze für die Katze

LG Sarah

• Mit Katzenhaaren filzen? Beitrag #3
Hallo ChaosRatzen,
vielen lieben Dank Dir schon mal ;)
(Ich hab´ heute mein Bett enthaart - das hat die gesammelte Haarmenge schon mal locker verdoppelt ;) )
Also - lauter kleine Blümchen könnte ich jetzt schon filzen - find´ ich aber doof...
An Spielzeug für die Katzen hatte ich auch schon gedacht - aber wie bekommt man denn sowas wie Bälle z. B. hin? (Wie gesagt, ich hab´ kleine, platte Blumen gefilzt...) - muss man das Zeug dann einfach zusammenknüddeln und weiter mit der Nadel reinstechen?
Und ja, ich freue mich über Deine Berichte und werde wohl auch mal Tante Google bemühen ;)

LG seven

• Mit Katzenhaaren filzen? Beitrag #4
Also wie man Bälle oder ähnliches filzt weiß ich leider auch nicht, ich habe selber noch nie gefilzt.:uups: Aber meine Mum hat mal eine Zeit lang richtig viel damit gemacht (unter anderem Krippefiguren, wo sich unser Kater am 24. Dezember das Jesuskind geklaut hat :mrgreen:).
Wir fahren morgen zu meinen Eltern, da kann ich sie mal fragen wie sie das macht, bzw. ob sie vielleicht irgendwo eine gute Anleitung für dich hat.
LG

• Mit Katzenhaaren filzen? Beitrag #6
Sini, danke für die Links - also das mit dem Ball scheidet schon mal völlig aus, da sind meine drei wirklich einfach zu spielfaul (aber vielleicht probier´ ich´s doch mal - wer weiß, vielleicht stehen sie ja auf "Hausgemachtes" ;)
Die erste Anleitung muss ich mir wahrscheinlich noch 5x angucken, denn das ist völlig anders als das, was ich bisher so gelernt habe... Ich muss die Katzenhaare also erstmal noch mit Seife "durchlaugen"? Und verstopfe ich mir damit nicht jegliche Abflüsse? (Ok, ich könnte einen Eimer nehmen ;) ) - Jetzt ist dringend Schlafenszeit, aber ich werd´ mir das morgen nochmal in Ruhe anschauen - wahrscheinlich hatten wir das uns zur Verfügung stehende Material einfach schon soweit vorgefertigt, dass man einfach nur noch Nadeln reinstecken musste - und für die Katzenhaare muss dann erstmal noch die Seifenlauge her... nuja, ich sammel mal fleißig weiter ;)
Danke schon mal!

LG seven

• Mit Katzenhaaren filzen? Beitrag #7
Ich habe nur früher manchmal ganz normal gefilzt und du kannst ja an sich entweder trocken mit der Nadel oder eben in Seifenlauge filzen. Ich habe das mit der Lauge dann immer in einer Schüssel gemacht, dann passiert auch keinem Abfluss etwas.
Nass habe ich als Kind dann manchmal so Bändel für Haargummis gefilzt:

Ist jetzt auch nicht unbedingt das was man gebrauchen kann, war aber ein einfacher Einstieg, weil du quasi nur "Würste" filzen musst. Vielleicht spielen deine Katzen ja gern mit sowas ähnlichem ;).
Dafür brauchst du denn nämlich gar keine Nadel, das wird einfach nur in Seifenlauge gerieben.

• Mit Katzenhaaren filzen? Beitrag #8
Calimero, hab´ ich das jetzt richtig verstanden, dass ich theoretisch auch ohne Seifenlauge filzen könnte? (Wie gesagt, Nadeln und Unterlage hab´ ich ja da...)
Ich schau´ und sammel einfach mal noch weiter ;)
LG seven

• Mit Katzenhaaren filzen? Beitrag #9
Meine Mama hat es jetzt endlich probiert. Sie hat aber mit Seifenlauge gefilzt und meinte, dass es relativ schön/einfach zu filzen war
IMG-20170717-WA0004.jpg

• Mit Katzenhaaren filzen? Beitrag #10
Das sieht cool aus!
Noch hab´ ich wohl nicht genug Katzenhaare zusammen, aber ich sammle fleißig weiter ;)

Wie mach´ ich denn diese Seifenlauge? (Will heißen, welche Seife muss ich da z. B. nehmen und in welchem Verhältnis mischen?)

LG seven

Thema:

Mit Katzenhaaren filzen?

Neueste Beiträge

Oben