Wildkatze (Felis silvestris) - Nachweis anhand von Bissspuren und/oder Kot möglich?

Diskutiere Wildkatze (Felis silvestris) - Nachweis anhand von Bissspuren und/oder Kot möglich? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, da ich im WWW und auch hier nichts gefunden haben, stelle ich diese Frage in die Runde. Ein Gesprächspartner erzählte mir...
  • Wildkatze (Felis silvestris) - Nachweis anhand von Bissspuren und/oder Kot möglich? Beitrag #1
A

Alexa68

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da ich im WWW und auch hier nichts gefunden haben, stelle ich diese Frage in die Runde.

Ein Gesprächspartner erzählte mir kürzlich, dass er eine Wildkatze, die ein Wildkaninchen gerissen hatte, beobachtet hat.
Der Kadaver wurde lokalisiert. Da ich nicht weiß, ob solche Bilder erlaubt sind, werde ich sie nicht einstellen.
Gerne per PM.

Nun stellt sich die Frage, ob es anhand von Bissspuren (Breite des Bisses am Knochen?) möglich ist zu erkennen,
ob es sich beim Angreifer wirklich um eine solches Tier gehandelt hat.

Die zweite Frage wäre, ob der Kot einer Wildkatze ein typisches Merkmal (Form, Farbe, ...) aufweist, welches ebenfalls zur Identifizierung dienen kann?

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Alexa

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eine kleine Ergänzung. Folgende Kotspuren haben wir gefunden.

Zu welchem Tier könnten sie gehören?

• Wildkatze (Felis silvestris) - Nachweis anhand von Bissspuren und/oder Kot möglich?

Anzeige

• Wildkatze (Felis silvestris) - Nachweis anhand von Bissspuren und/oder Kot möglich? Beitrag #2
Hallo,
ich denke, an Bißspuren, oder dem äußeren von Kot, kann man wohl schwerlich erkennen
ob diese tatsächlich von einer Wildkatze stammen, doch an Hand einer DNA-Analyse,
lassen sich bestimmt genaue Beweise erbringen, wessen Hinterlassenschaften dieses sind.

Fritz.

Thema:

Wildkatze (Felis silvestris) - Nachweis anhand von Bissspuren und/oder Kot möglich?

Neueste Beiträge

Oben