Mäuse streiten sich ständig!

Diskutiere Mäuse streiten sich ständig! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, seit ca. 1 Monat habe ich 4 Mäuse. 2 Weibchen, 2 Männchen. Die Weibchen sind glaub ich Futtermäuse und die Männchen sibd Farbmäuse. Ich...
  • Mäuse streiten sich ständig! Beitrag #1
S

Shannon Kaelin

Punkte Reaktionen
0
Hallo, seit ca. 1 Monat habe ich 4 Mäuse. 2 Weibchen, 2 Männchen. Die Weibchen sind glaub ich Futtermäuse und die Männchen sibd Farbmäuse. Ich hab sie aus einem Tierheim und weiß nicht genau wie alt sie sind. Die Weibchen sollen so fast ca. 1 Jahr alt sein und die Männchen fast 1 1/2. Sie warn schon im Tierheim in einer Gruppe zusammen. Die erste Woche war noch Ruhe im Käfig (der Käfig ist 100x50x50, wir bauen aber bald einen 140×70×50) Aber eine Woche später haben sich das eine Männchen (kastriert) und das eine Weibchen angefangen zu streiten. Sie jagen sich gegenseitig und piepsen dauernd herum. Sie haben auch felllose Stellen... Ich hab jzt alle Gegenstände bis auf Haus, laufrad, Futter & wasser entfernt, weil sie sich dann anscheinend weniger streiten sollten, hab ich zumindest gelesen.

Habt ihr noch andere Tipps was ich tun kann, dass sie sich nicht mehr streiten?

Danke schonmal im Voraus :)

• Mäuse streiten sich ständig! Beitrag #2
Hallo Shannon,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Deine Mäuse dürften allesamt Farbmäuse sein - "Futtermäuse" in dem Sinne gibt es als Mäuseart nicht, es gibt halt Mäuse, die verfüttert werden, und das sind oftmals Farbmäuse (meist die Albinos, also die weißen, aber durchaus auch andere und auch andere Mäusearten....)
Mit 1 bis 1,5 Jahren sind sie in der Tat ja auch schon nicht mehr die Jüngsten - und wenn sie bisher im TH zusammengelebt haben, kann ich mir den Zoff nur dadurch erklären, dass sie bei Dir jetzt möglicherweise plötzlich viel mehr Platz zur Verfügung haben, um den sie nun zu streiten versuchen?
Dein jetziger Käfig entspricht ja zumindest der Mindestgröße (bis auf die Höhe, aber das ist ja alles in Arbeit...)
Weißt Du denn, wie sie im TH gelebt haben? Waren sie da in einem noch größeren Rudel? Oder in einem kleineren Gehege?
Wenn sie in einem größeren Rudel gelebt haben, dann fangen sie jetzt so allmählich an, die Rangordnung neu auszumachen, wenn z. B. der "Chef" der Truppe im TH verblieben ist o. ä.
Normalerweise ist die Konstellation Kastraten/Mädels eigentlich eine sehr empfehlenswerte, eben weil die Kastraten oft Ruhe in einen zickigen Mädelstrupp bringen können.
Puuuuuh...
Ich würde auch das Laufrad noch rausnehmen und womöglich sogar das Häuschen (also alles, worum man sich kloppen könnte)
Futter würde ich einfach so im Käfig verstreuen, dann müssen sie halt suchen, aber es gibt keinen Streit um Fressnäpfe (das haben wir übrigens immer so gemacht - das Körnerfutter wurde einfach im Gehege verstreut, lediglich Frischfutter wie Tomate, Gurke, Salat, Möhre wurde in mehreren kleinen Schälchen serviert).

Und evtl. wäre es nicht verkehrt, die Truppe nochmal kleiner zu setzen - in einen Transportkäfig z. B... auf kleiner Fläche sind sie eher gezwungen, sich miteinander auseinanderzusetzen, und da gibt es in der Regel auch eine "Beißhemmung", weil jeder weiß, ich komm hier nicht weg, ich muss mich benehmen, sonst krieg´ ich eins auf die Mütze (jetzt mal ganz salopp gesagt ;) )
Und dann nach und nach den Platz erweitern - wie bei einer normalen VG eben... Wenn sie friedlich sind, kriegen sie ein Stück Platz dazu, wenn sie wieder herumrüpeln, geht´s ´ne Stufe zurück...

Viel Erfolg!
LG seven

• Mäuse streiten sich ständig! Beitrag #3
Hallo,
ergänzend zu sevens ausführlichen Beitrag hätte ich noch die Idee bei dem jetzigen Käfig eine kleine Fläche abzutrennen, auf welcher sich die Mäuse für zwei Tage gemeinsam aufhalten. Anschließend wird, wenn sie alle brav waren, die Fläche erweitert oder ein neuer Gegenstand hinzugefügt. Gibts wieder Zoff, geht man den einen Schritt wieder zurück.
Vom Prinzip her ist es das selbe Verfahren, wie ihn seven mit dem Transportkäfig vorgeschlagen hatte. Es wird eine vorerst kleine Fläche Schritt für Schritt bis zur Endgröße erweitert.
Ich würde an Deiner Stelle auch nach den Vergesellschftungs-Prinzipien vorgehen. Wahrscheinlich sind die Mäuse nun in ihrer Gruppenkonstellation mit dem neuen Platzangebot etwas überfordert:D

Guck mal hier:

Viel Erfolg!

• Mäuse streiten sich ständig! Beitrag #4
Danke für die Antwort Seven,
Also das Gehege war genau gleich groß wie meins, und die Gruppe war dort auch schon so, also keine maus mehr oder weniger.
Ich werde das mal probieren immer mehr Fläche dazuzugeben, hoffentlich klappts☺

• Mäuse streiten sich ständig! Beitrag #5
Danke für eure Antworten☺

• Mäuse streiten sich ständig! Beitrag #6
Nee, umgekehrt wird ein Schuh draus ;)
Erstmal weniger Fläche ;) Auch wenn das vielleicht kontraproduktiv wirkt - aber je kleiner die Fläche, desto eher müssen sie sich zusammenraufen.
Du willst ihnen nur Gutes - aber womöglich sind sie damit erstmal überfordert, denn sie haben zwar die gleiche Fläche wie vorher, aber dennoch riecht alles neu, ist alles neu eingerichtet - das ist Stress... glaubt man nicht, denn man denkt ja, man tut den Kleinen einen Gefallen...
Ich würd´s wirklich erstmal mit kleinerer Fläche versuchen und dann nach und nach auf die endgültige Fläche erweitern...

LG seven

Thema:

Mäuse streiten sich ständig!

Mäuse streiten sich ständig! - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
1 Weibchen, 2 Männchen: Meine Tochter hat sich vor 1 Woche 3 Farbmäuse gekauft. Angeblich 3 Männchen. Eine davon hat heute Jungtiere bekommen. Eine Frage nun: um weitere...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Oben