Katze pinkelt ins Bett

Diskutiere Katze pinkelt ins Bett im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo meine lieben, wir haben ein Problem mit unserer Katze. Sie ist jetzt gut 3,5 Monate alt und pinkelt uns sporadisch ins Bett. Wir haben...
  • Katze pinkelt ins Bett Beitrag #1
K

Kristoffer

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine lieben,

wir haben ein Problem mit unserer Katze. Sie ist jetzt gut 3,5 Monate alt und pinkelt uns sporadisch ins Bett. Wir haben Rosi aus dem ersten Wurf behalten und somit ist die Mutter auch im Haus. Beide Katzen dürfen raus. Die kleine darf noch nicht den ganzen Tag raus, wir holen sie immer wieder zwischen durch rein Bzw. kommt Sie auch wieder rein. Abends bleibt sie dann bei uns drin. Generell ist die Schlafzimmer immer zu, aber die kleine nutzt anscheinend jede Gelegenheit die sich findet. Nachts haben wir eigentlich immer die Tür auf und sie kommt auch und schläft bei uns. Da passiert komischer weiße aber nichts.....

Hat jemand einen Ratschlag an was das liegen kann bzw wie wir das Problem in den Griff bekommen können?

Liebe Grüße
Kristoffer

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #2
Guten Morgen,

ist die Mama inzwischen kastriert? Warum musste sie werfen?

Und bitte, lass es, eine 3,5 Monate alte Katze rauszulassen!
Das ist verantwortungslos.
Ist sie schon kastriert?

Wieviele Klos hast du?
Und lass die Tür zum Schlafzimmer entweder auf oder zu. Konsequent.
Eine Katze versteht nicht, warum sie da mal rein darf und dann wieder nicht.

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #3
Son-Gohan hat Recht!
(Aber erstmal herzlich willkommen im Forum ;) )

Also - natürlich stellt sich hier in einem tierschutzorientierten Forum, das gegen Vermehrung ist, die Frage, wie kam es zu dem Nachwuchs und ist die Mutter inzwischen kastriert?
Aber das ist jetzt eine Frage, die an zweiter oder dritter Stelle kommt.
Wichtiger ist für Dich natürlich gerade: Warum pinkelt die Katze ins Bett?
Ja, warum tut sie das?
Son-Gohan hat´s schon erklärt: Katzen sind erstens grundsätzlich schon sehr neugierig, und die meisten sind auch gern in der Nähe ihrer Menschen. Wenn die Katzen also nachts ins Schlafzimmer dürfen, dann sind da die Menschen - wunderbar - alles gut.
Wenn sie tagsüber irgendwie reinkommt - ist da keiner - Katze frustriert - pinkelt ins Bett.
(Wobei ich da gerade merke, dass da auch irgendwas nicht passen kann... Irgendwas stört mich an der ganzen Sache... ich komm nur grad nicht drauf :roll:)
Ich frage jetzt also einfach mal: Warum lasst Ihr die Tür nicht auch tagsüber auf? Habt Ihr das schon mal probiert - einfach die Tür rund um die Uhr auf lassen?
(Bei unseren beiden ersten Katzen haben wir in den ersten Wochen die Schlafzimmertür konsequent, Tag und Nacht, zu gelassen - was zur Folge hatte, dass sie nachts schon mal an der Tür gekratzt haben, aber nur mäßig.
Irgendwann haben wir dann gedacht (nicht wegen des Kratzens), dass es doch blöd ist, die Katzen nachts auszusperren, also haben wir die Schlafzimmertür geöffnet, Tag und Nacht, und die Katzen fanden es toll. Die Audrey hat fortan bei uns im Bett geschlafen... in der Tat hat sie (warum auch immer ;) ) dann 2x aufs Kopfkissen meiner Frau gepieselt (aber witzigerweise auch genau nur 2x und dann nie wieder in 8 Jahren...)

Was den Freigang betrifft, hat Son-Gohan ebenfalls Recht - so junge Katzen (und dazu noch unkastriert, was in dem Alter ja aber außer Frühkastra eh noch zu früh wäre) sind einfach zu unbedarft, unvorsichtig, vorwitzig, leichtsinnig - die werden ganz schnell Opfer des Straßenverkehrs oder auch anderer, größerer Freigänger.
Daher würde ich wirklich mit dem Freigang für die Kleine warten, bis sie zumindest kastriert und am besten auch mindestens 1 Jahr alt ist...

LG seven

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #4
Hallo,

die Mutter wird nächste Woche kastriert. Sie musste werfen, weil sie schwanger war.

Wieso ist das denn verantwortungslos die Katze raus zu lassen? Natürlich ist sie noch nicht kastriert....

Katzentoilette haben wir nur eins.

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #5
Das hat sich jetzt überschnitten ;)
Lies nochmal meine Antwort ;)

Und Katzenklos - bitte mindestens 1 pro Katze, am besten noch ein weiteres dazu - also für Deine beiden 3 Stück - Katzen trennen erstens gern ihr großes und kleines Geschäft und mögen es auch zweitens nicht, ein Klo zu benutzen, wo vor ihnen schon jemand war. Das trifft nicht auf alle Katzen zu, keine Frage, aber auf die allermeisten schon - insofern - probier´s mit mindestens einem weiteren Klo (oder stell zumindest testweise Behelfsklos auf (Pappkartons mit Folie ausgelegt) - aber ich denke, in den meisten Fällen scheitert es, 2 Katzen an 1 gemeinsames Klo zu gewöhnen...
(Ausnahme sind da wieder die Freigänger - meine Ex hat jetzt 3 Freigänger, die braucht tatsächlich nur noch 1 Klo, und auch das wird nur alle paar Tage mal genutzt... Ich hab´ Wohnungskatzen mit Dachterrasse, die haben hier zu dritt 4 Klos, und das ist auch gut so ;) )

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #6
Hallo,

die Mutter wird nächste Woche kastriert. Sie musste werfen, weil sie schwanger war.

Wieso ist das denn verantwortungslos die Katze raus zu lassen? Natürlich ist sie noch nicht kastriert....

Katzentoilette haben wir nur eins.

Habt ihr sie trächtig aufgenommen?

Und im grunde gibts du dir die Antwort selbst.
Eben WEIL sie nicht kastriert ist, gehört diese Katze nicht nach draußen!
Oder beabsichtigst du, dass sie auch trächtig werden soll?
Katzen werden mit ca. 4 Monaten geschlechtsreif.

Aueßrdem ist sie viel zu jung. Kitten können keine Gefahren abschätzen und sollten erst frühstens mit einem jahr, wenn sie kastriert und geimpft sind Freigang bekommen!

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #7
Hey,

bitte lasst beide Katzen solange sie nicht kastriert sind nicht mehr raus - die Gefahr, dass eine der beiden (schon wieder) trächtig wird, ist einfach recht groß.

Seid ihr euch denn sicher, dass die kleine ins Bett pieselt oder könnte das auch von der Großen kommen?

Ward ihr schonmal beim Tierarzt, so dass zB eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden kann?

sevens Rat mit den weiteren Klos kann ich mich nur anschließen, zusätzlich eben die Tür auf - Tür zu geschichte im Schlafzimmer. Das können manche Katzen nicht gut haben, deshalb ist es prinzipiell ratsamer Türen entweder immer zu öffnen oder immer zu schließen.

Wie ist denn das Verhältnis der beiden Katzen? Verstehen sie sich, gehen sie sich aus dem Weg etc?

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #8
Die Katzenmutter ist noch nicht kastriert und hat schon wieder Freigang? Da wird sie dann doch schon gleich wieder gedeckt, dass geht gar nicht.

Unkastrierte Katzen haben egal welches Alter draußen nichts verloren.

Zur Unsauberkeit, da hätte ich noch ein paar Fragen, wie hast du die Sauberkeitserziehung bei ihren Kitten aus dem Wurf gemacht? Was für Klos offen oder mit Haube und welches Streu hast du verwendet? Die Kitten auch viel gelobt wenn sie das Katzenklo verwendet haben? War sie da zuverlässig stubenrein? Wo stehen die Katzenklos jetzt und welches Streu wird momentan verwendet?

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #9
Habt ihr sie trächtig aufgenommen?

Auf so einen schönen Gedanken bin ich gar nicht gekommen... ich hoffe das ist so!

Was die Unsauberkeit angeht - ja mal Tür auf, mal Tür zu, wie soll das so ein Babykätzchen verstehen? Also entweder auf oder zu. Ansonsten solltet ihr generell mit dem Baby zum Tierarzt - impfen, entwurmen und dann eben auch gleich mal checken lassen, ob so alles in Ordnung ist. Aber für mich liest sich das eher so, als ob ihr was nicht passt. Und das zu recht!

Thema:

Katze pinkelt ins Bett

Katze pinkelt ins Bett - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben