Ist die Katze schwanger?

Diskutiere Ist die Katze schwanger? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, benötige mal dringend einen guten Rat. Ich habe 2 Katzen. Einen Kater von ca. 2 Jahren und eine Mietze von einem Jahr. Wir haben nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist die Katze schwanger? Beitrag #1
M

misseso

Guest
Hallo,

benötige mal dringend einen guten Rat.

Ich habe 2 Katzen. Einen Kater von ca. 2 Jahren und eine Mietze von einem Jahr.

Wir haben nun am 04.03.2007 beobachtet, dass die beiden ihren "Spaß" hatten. Sehnsüchtig haben wir gewartet, dass nach den 62 bis 65 Tagen Nachwuchs auf die Welt kommt. Leider kam nichts. Vielleicht ist ja zu diesem Zeitpunkt auch nichts passiert. Da wir viel auf Arbeit sind, können wir ja auch nicht wissen, ob sich die beiden nun öfter näher gekommen sind.

Ich habe viel über die Schwangerschaft der Katze gelesen. Leider bin ich mir nun noch unschlüssiger.

Die Mietze hat riesige rosa Zitzen bekommen. Durchmesser ca. 3mm. Da sie aber an sich recht rundlich ist und sehr langes Fell hat, ist es schwer zu sagen, ob sie nun einen dicken Bauch hat oder nicht. Bewegungen merkt man keine...

Wie erkenne ich sicher, ob sie nun Babys bekommt oder nicht? Sagt jetzt bitte nicht per Ultraschall :p

• Ist die Katze schwanger? Beitrag #2
Und warum nicht? Wenn Du unsicher bist, geh einfach zum TA mit der Katze. Der kann Dir das mit Sicherheit sagen.

Simone

• Ist die Katze schwanger? Beitrag #3
Erstmal frag ich mich warum deine Katzen nicht kastriert sind und ihr auch noch den "Spaß" beobachtet habt?
Der Geschlechtsverkehr ist für die Katze übrigends ganz und gar nicht spaßig!

Und wenn du wirklich sicher gehen willst, ob deine Katze schwanger ist, dann gehe bitte mit ihr zum TA.Nur der kann dir wirklich 100 pro Auskunft geben.

Den Gang zum TA würde ich dir eh ans Herz legen, denn es sollte schon alles seine "Richtigkeit" haben und kann auch zu Komplikationen kommen.

Vielleicht solltest du auch mal einen Blick auf diese Seite werfen:

• Ist die Katze schwanger? Beitrag #4
Hallo Misseso,
ob deine Katze tragend ist, kann ich dir natürlich auch nicht sagen, nur ein Tierarzt.
Allerdings möchte ich dir sagen, dass du der Welt wirklich nichts Gutes tust, wenn du deine Katze und den Kater nicht kastrieren lässt.
Natürlich ist es total süß, einmal junge Kitten zu haben. Aber mal im Ernst: Sie sind ruck zuck groß. Und wohin damit? Selbst wenn ihr sie gut vermitteln könnt, tragt ihr nur dazu bei, dass es noch mehr und noch mehr Katzen gibt. Obwohl schon genügend in Tierheimen sitzen und auf neue Dosenöffner warten.

Nimm dir ein Herz und lies dies einmal, dann wirst du mich verstehen, auch wenn du mich im ersten Moment vielleicht für ein bisschen "überdreht" hälst:

Ganz davon abgesehen sind kastrierte Katzen und Kater ruhiger, streunen weniger und ihr habt nicht den Ärger der Markierungen von den beiden.

LG
Wölfi

• Ist die Katze schwanger? Beitrag #5
Hallo,

keine Sorge, ich mache mir da schon so meinen Kopf wohin mit den Kitten. Das wäre hier kein Problem. Und sollte doch eines kein gutes Zuhause finden, haben wir ja auch noch ein Haus mit viel Platz, Familie und Geborgenheit.

Ein Wurf ist o.k. Mehr nicht. Danach gehts mit Sicherheit zur Kastration.

Ich hatte vorher schon einmal Kater und Mietze (Geschwister) die habe ich sofort als sie alt genug dazu waren kastrieren lassen. Schon rein aus Vernunftsgründen. Die Mietze hatte danach echt gelitten. Sie stand mehr oder weniger neben sich. Kleine Kinder oder gar meine Schwägerin, die nach Baby roch, fauchte sie immer furchtbar an. Das tat mir auch leid für unsere Mietze. Man macht sich ja schon so seine Gedanken.

Jetzt haben wir entschieden es einmal zuzulassen und haben uns intensiv damit beschäftigt, was die Konsequenz daraus sein wird. Wir würden uns über Nachwuchs freuen. Wir haben hier ja alles was das Katzenherz begehrt.

Am Montag gehts gleich nach der Arbeit zum Tierarzt. Ich brauche Klarheit. ;)

• Ist die Katze schwanger? Beitrag #6
hallo,
ich habe auch eine katze die junge bekommen hat, zwar war das jetzt ein unfall hatte aber vor das wenn sie ca2jahre alt ist zu züchten .
ok ich hatte jetzt auch nicht so viel glück bzw meine phybi mit der geburt kaiserschnitt und von 5 babys haben nur 2 überlebt und meine süsse stand auch auf der kippe
aber ich habe es bereut das ich sie die jungen austragen lasse habe und mich geschämt den gedanken zu haben mit der katze zu züchten.
man tut den katzen wirklich kein gefallen sie sich paaren zu lassen es tut ihnen weh und dann die geburt...
ganz zu schweigen das es so viele süsse katzen gibt die ein schönes zuhause suchen und die kleinen neuen süssen racker den platz wegnehmen oder selbst in tierheim oder sonstwo landen.
ich wollt dir damit sagen wenn deine katze nicht schwanger ist lass sie kastrieren den kater direckt mit und hol dir ein baby aus dem th oder tierschutz organisation wenn du gern ein baby haben willst.
liebe grüsse chira

• Ist die Katze schwanger? Beitrag #7
Hallo!
Die Katze ist wahrscheinlich schon trächtig, der Wurftermin kann bis zu 7 Tage varieren. Es ist aber besser du gesht zum TA, der kann dir das mit Sicherheit sagen, normalerweise zu einem so späten Zeitpunkt auch ohne Ultraschall oder Durchleuchten.

Den Kater unbedingt schon jetzt kastrieren lassen, nur wenige Tage nach der Geburt werden viele Katzen wieder rollig!!!
Es wäre für die Kitten und die Mama ziemlich gefährlich so schnell einen zweiten Wurf erwarten zu müssen. Die Kitten werden dann auch schnell vernachlässigt und es können Probleme beim säugen auftreten!

Sobald die Jungen entwöhnt sind, bzw. wenn die Katze nicht trächtig ist, auch sie möglichst bald kastrieren!

by blackcat

• Ist die Katze schwanger? Beitrag #8
Danke blackcat.

So hatte ichs mir auch gedacht. Der Kater geht sowieso zuerst zur Kastration. Ich frage beim Termin gleich nach.

Ein Wurf ist wirklich genug. Es spricht sich so nun auch langsam rum, dass "wir" wohl Nachwuchs erwarten. Eine ganz liebe Familie aus unserem Bekanntenkreis sucht ein Kätzchen und sie nehmen dann eines von uns, sollte es so sein, dass die Mietze trägt.

Ich versuche mir darüber nun keine Sorgen mehr zu machen. Warten wir mal was der Tierarzt sagt. ;)

• Ist die Katze schwanger? Beitrag #9
Nun da bin ich wieder. Also der Tierarzt sagt in spätestens 3 Wochen gibt es bei uns kleine wuschelige Vierbeiner.

In 10 Tagen gehen wir zum röntgen. Der Tierarzt hat mir versichert, dass das auch nicht schädlich für die Winzlinge ist. Dann sehen wir auch relativ genau, wieviele auf die Welt kommen werden.

Er hat mindestens zwei Babies im Bauch tasten können.

Über die Kastration vom Kater haben wir auch gleich gesprochen.

:D

• Ist die Katze schwanger? Beitrag #10
Herzlichen Glückwunch zum Omawerden.

Aber ich verstehe nicht, warum alle glauben, das eine Katze einmal geworfen haben muss.

Glaube, das sie es nicht vermissen wird, weil sie es ja garnicht kennt, sondern es schlimmer ist, wenn sie einmal schwanger ist und man sie dann kastriert.

Weiß auch nicht, was ihr immer an Katzen babys toll findet.
Klar sie sind süüüßß und niedlich, aber sie sind auch noch nicht erzogen und verlangen viel Aufmerksamkeit.

Deshalb haben wir uns ja auch für zwei ältere Katzen entschieden (Schwestern u. werden am 11.06.2007 beide 8 Jahre)
Da es unsere ersten eigenen Katzen sind, finde ich es viel unkomplizierter.
Beide sind stubenrein und können alleine bleiben.

Also gebt auch mal alten oder behinderten Katzen eine chance.

• Ist die Katze schwanger? Beitrag #11
@ rote zora

Hallo,

ich finde es toll, dass Du zwei älteren Katzen eine Chance gegeben hast. :)

Auch die brauchen ein zu Hause. Und wenn das bei Euch so passt ist das doch super.

Wir haben unsere zwei Mietzen klein bekommen. Das war auch gut so. So konnten sich Kind und Katze gut aufeinander einstellen. Wir sind jetzt ein eingespieltes Team. Mit der Erziehung gab es keine Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist die Katze schwanger?

Ist die Katze schwanger? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Oben