Spielverhalten und Zusammenführung

Diskutiere Spielverhalten und Zusammenführung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir haben es nun gewagt: Ein Kater ist heute bei uns eingezogen. Unsere Umstände passen inzwischen sehr gut zu einem vierbeinigen...
  • Spielverhalten und Zusammenführung Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hallo!

Wir haben es nun gewagt: Ein Kater ist heute bei uns eingezogen. Unsere Umstände passen inzwischen sehr gut zu einem vierbeinigen Gefährten und der Wunsch brodelte ja nun schon länger in uns.
Der Kater soll laut Tierheim ca. 2 Jahre alt sein und ist Freigänger. Er ist unkastriert und ungechipt gefunden worden. Da er erst seit einem Monat im Tierheim ist, saß er noch in einer Box in Quarantäne als wir ihn uns angesehen und dann später abgeholt haben. Er soll gut verträglich mit anderen Katzen und ein sehr neugieriger, schmusiger Kerl sein.
Wir schreiben heute übrigens Tag 1.

Von scheu ist kaum etwas zu spüren. Er streift hier ganz selbstverständlich durch unsere Wohnung und spielt was das Zeug hält mit uns. Schmusen will er eher nicht, dafür aber spielen, spielen und nochmal spielen. Kann ich gut verstehen, endlich hat er Platz um sich mal richtig auszutoben. Er läuft auch jedes Mal mit uns mit, wenn wir den Raum verlassen.
Sobald wir nun ruhig auf der Couch liegen, legt er sich aber auch hin und entspannt.
So weit ist also alles prima :)

Nun zu meinen Fragen/ Problemen:
Wenn ich mit dem Spielen aufhöre und weggehe, läuft er hinter mir her und hat nun schon mehrfach angedeutet, mein Bein oder meine Hände anzuspringen. Bei meinem Freund macht er das auch. Bisher waren keine Krallen dabei und ich habe jedes Mal laut nein gesagt, darauf hört er auch und macht es erstmal nicht wieder.
Ich mache mir nun ein wenig Sorgen. Ich möchte nicht angegriffen werden oder dass er irgendwann aggressiv wird. Kann ich da irgendwie gegensteuern? Lernt er noch, dass wir was das Spielen angeht physisch tabu sind?

Dann habe ich noch eine zweite Frage: Und zwar soll unser Kater hier ja nicht allein sein. Hier wohnen im Haus noch 4 weitere Katzen, die sich gut verstehen und gerne bei einem Nachbarn zusammen "abhängen". Es gibt zwei ältere Katzen und zwei, die ungefähr in seinem Alter sind. Beim Nachbarn abhängen darf unserer natürlich zukünftig dann auch, um sich seine Dosis Sozialkontakt abzuholen. Nun sind wir uns unsicher wie wir die Zusammenführung am besten anstellen, damit es möglichst reibungslos abläuft. Da einer der Katzen dem Charakter von unserem recht ähnlich ist, wäre der natürlich der ideale Kandidat um ihn als erstes kennenzulernen. Aber sollten wir das jetzt schon während der "Knastzeit" unseres Katers machen? Der Nachbar hätte sicher nichts dagegen seinen Kater zu uns in die Wohnung zu lassen. Aber wäre das ratsam? Andererseits, wäre es natürlich auch gemein ihn dann am Stichtag unter den Augen von einem eingespielten Trio zum ersten Mal ins Freie zu führen. Der kriegt ja mit Sicherheit direkt eins auf die Mütze...
Habt ihr Ideen?

• Spielverhalten und Zusammenführung Beitrag #2
Hallo.
eine Vergesellschaftung kann bei Katzen problematisch ablaufen und nicht jede Partnerschaft muß auch gelingen.
Ich denke, es wäre schon sinnvoll, wenn jetzt gleich der Versuch einer Vergesellschaftung anfangen kann,
denn wenn der neue Kater sich erst eingewöhnt hat und alles als sein Revier betrachtet, kann die Zusammenführung bedeutend komplizierter werden.

Wichtig ist immer, daß beide Tiere, bei ihren Begegnungen immer möglichst nur gute Erfahrungen bekommen
und kein Feindbild entsteht.
Die 1. Treffen sollten deshalb unter Aufsicht und mit der Möglichkeit, daß beide Tiere genügend Möglichkeiten zum Rückzug haben beginnen.
Man kann es auch mit einem Trenngitter versuchen, welches beide Tiere daran hindert, gegenseitig gleich Aggressionen auszutauschen .

Fritz.

• Spielverhalten und Zusammenführung Beitrag #3
Hallo Fritz,
es sind ja nun insgesamt 4 Katzen, mit denen unser Kater auskommen muss.
Wobei ich auf die Zusammenführung mit Nummer 4 verzichten würde. Die Katze ist sehr alt und hat ein lahmes Bein. Die möchte einfach nur ihre Ruhe haben, ist nicht aggressiv und wird das unserem Kater mit Sicherheit auch klar machen.
Würdest du erstmal schauen, dass er sich mit einem gut versteht und ihm dann den nächsten vorstellen?

Und mit welchem Tier sollte ich anfangen?
Die drei, die zur Auswahl stehen:
Eine über 10 Jahre alte Katze, die hier "der Boss" ist und meinem Kater wohl erstmal klarmachen wird, dass er hier ganz unten in der Nahrungskette steht. Sie toleriert die anderen Katzen, aber fordert Respekt und Sicherheitsabstand ein.
Dann gibt es einen 2 Jahre alten Kater, der Menschen gegenüber sehr schüchtern ist und von der oben genannten Katze anfangs auch immer einen drauf bekommen hat. Er ist sehr verträglich und lebt zusammen mit einem weiteren Kater. Problem: Diesen Kater kriege ich mit Sicherheit nicht bei mir in die Wohnung und wenn doch würde er sich wahrscheinlich sehr unwohl fühlen. Den müsste mein Kater im Treppenhaus kennenlernen.
Dann haben wir hier einen 1-jährigen, der
mit dem 2-jährigen zusammenlebt und den ich in meinem Eingangsbeitrag schon erwähnte. Der ist allgemein sehr freundlich zu anderen Katzen und ich könnte mir vorstellen, dass er sich mit unserem gut verstehen würde. Der kennt unsere Wohnung auch schon und würde sich hier nicht unbehaglich fühlen, da er mehrfach mit uns reingerast ist.

Was sagst du zu dem Spielverhalten? Wird das noch? Habe ein wenig Angst ihn wieder abgeben zu müssen, er ist ansonsten so ein lieber. Aber ich will mich in meiner eigenen Wohnung nicht unwohl fühlen, weil vielleicht irgendwann hinter jeder Ecke ein Kater lauert, der mir seine Krallen und Zähne ins Bein schlägt :( Wie gesagt, bisher hat er nicht gekratzt, aber eventuell wird das ja schlimmer. Mache ich mir zu viel Gedanken und sein recht aufgeregtes Verhalten ist einfach dem geschuldet, dass er erst so kurz bei uns ist?

Uuund hat vielleicht noch Jemand n Tip für ein "haariges" Problem? Er hat mit uns im Bett genächtigt und sich heute morgen ziemlich herumgeaalt und eine Menge Haare hinterlassen. Wie krieg ich die Haare da am besten wieder aus dem Laken :)?

• Spielverhalten und Zusammenführung Beitrag #4
Hallo SoylentGreen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuankömmling ;)

Eine solche Konstellation, wie Du sie da schilderst, ist mir bisher noch nicht untergekommen ;)
Ich hab´ auch noch nicht so ganz verstanden, wie das da bei Euch im Haus abläuft.
In Eurem Haus wohnen also mehrere Parteien, richtig? Und die wohnen auch alle in separaten Wohnungen, auch richtig?
Wie regeln die das denn, dass die eine Katze mal da und die andere mal dort oder auch alle zusammen mal bei einem Nachbarn "abhängen"? Sind die Wohnungstüren immer offen oder gibt es Katzenklappen oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich hab´ den "Ablauf" noch nicht ganz verstanden - die Katzen gehen ja wahrscheinlich nicht durchs Treppenhaus und klingeln bei den Nachbarn, wenn sie Lust auf ´ne Runde Spielen haben? :D
Ich kann mir das Ganze einfach noch nicht recht vorstellen, vielleicht magst Du das nochmal etwas ausführlicher beschreiben, wie genau das vonstatten geht?
Ich versuch mal, ein paar Fragen zu beantworten.
Erstmal zum Spielen und Aufhören: Bei mir macht das der Poldi manchmal - wenn ich ihn kraule und dann aufhöre, bekomme ich eine "gewischt" - auch ohne Krallen, aber als wenn er sagen will: "Ey, war grad so schön, du kannst doch jetzt nicht einfach aufhören!?" ;) Aber wenn Euer Kater schon auf das "Nein" reagiert, ist das doch ein gutes Zeichen. Und wenn er dann in Zukunft mit den anderen Katzen Kontakt hat, wird er von denen auch deutlich signalisiert bekommen, wann Schluss ist - von daher glaube ich eher nicht, dass er da bei Euch in Zukunft Aggressionen entwickelt.
Was die Zusammenführung betrifft - puuuuh, das finde ich aufgrund dieser "interessanten" Konstellation extrem schwierig zu beantworten - denn es wird dann ja wohl so sein, dass sich die Katzen mal treffen und dann wieder getrennt sind... das erschwert das Ganze in meinen Augen, und ich kann da auch nicht sagen, mit welcher Katze man anfangen sollte - dann lernt er heute diese, morgen jene, übermorgen wieder eine andere Katze kennen, dann trifft er wieder auf die erste usw... puuuuuh...

Zum Thema Haaren - schau mal in den "Katzen-Plauderthread", da hatten bzw. haben wir gerade eine Unterhaltung zu dem Thema ;) Ich hab´ eine spezielle Bürste (leider weiß ich nicht mehr, wo die her ist, und ´ne Marke steht auch nicht drauf), die hat zwei Seiten, und man muss immer in eine Richtung streichen, dann sammelt die alle (naja, viele :D) Haare auf, die kann man da einfach runterstreichen und weitermachen. Klappt recht gut. "Bürste" ist vielleicht das falsche Wort, das ist eher so eine Art "Stoffbezug", der die Haare festhält, also keine normale Bürste wie man sie für den Kopf kennt ;)

LG seven

• Spielverhalten und Zusammenführung Beitrag #5
Wegen dem Spielverhalten würde ich mir dann Gedanken machen wenn es soweit ist dass wirklich was passiert ;) Und natürlich keine Spiele machen bei denen Körperteile von euch überhaupt beteiligt sind. Ich würde Wedel, Bälle oder Angel nehmen und auch keinen Laserpointer nehmen weil der aufputscht aber keinen Beuteerfolg bringt. Und das mit dem deutlich "Nein" sagen machst du schon richtig.

Wegen der Haare ist ein geeigneter Staubsauger in Kombination mit Fusselbürste mit Klebestreifen für Kleidung und dem Paku Paku für größere Flächen wie Bett und Sofa empfehlenswert.

Wenn du Berichte liest wie erwachsene Katzen in einem Haushalt zusammengeführt werden, dann ist es die absolute Ausnahme, dass fremde Katzen direkt akzeptiert werden, in der Regel dauert das Wochen bis Monate (oder klappt auch mal gar nicht). Ich frage mich, wie das Tierheim etwas zu seiner Sozialverträglichkeit sagen kann wenn er doch eine Fundkatze ist die dort gar keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte?

Deswegen halte ich es für unrealistisch, dass du fremde Katzen in den nächsten Wochen bis dein Kater raus darf, dazu bringst, sich mit ihm anzufreunden. Zumal er nicht nur auf die drei Nachbarskatzen treffen wird, sondern auch noch auf viele andere in der Umgebung.
Ich kenne die Versuchung, dass man zumindest unter Aufsicht mal testen will, wie es denn mit anderen Katzen so läuft. Aber dass da ein aussagekräftiges Ergebnis bei rauskommt ist unrealistisch. Katzen die sich erst mal ignorieren können sich später trotzdem angreifen (bei Zusammenführungen von Wohnungskatzen geht das meist so in Woche zwei bis drei richtig los) und Katzen die sich angreifen können sich später trotzdem ignorieren. Auch das Verhalten deinem Kater gegenüber in deiner Wohnung muss nicht das Selbe sein, wie wenn er im Garten oder sonst wo auf sie trifft.

Der Vorteil draussen ist, dass für den Unterlegen (oder auch Beide vorab) genug Platz ist, sich aus der Situation zu ziehen. Im Haus sind die Katzen so einem Aufeinandertreffen ausgesetzt ohne wirklich weg zu können.

Er wird sich über Monate seinen Platz unter den anderen Freigängern erobern müssen. Es gibt verschiedene Dokumentationen, teilweise auch auf YouTube zu finden, die über das "heimliche" Leben der Freigängerkatzen berichten. Da wird dann mit GPS-Trackern, kleinen Kameras und Fotofallen gearbeitet. Du wirst sehen, da hat man als Besitzer keine Ahnung von und wenig Einfluss drauf ;)

Und lass dir gesagt sein, als Freigängerhalter hast du später wahrscheinlich ganz andere Sorgen als den Umgang mit anderen Katzen. ;) Du wirst damit klarkommen müssen, dass du nicht weißt, was er treibt oder ob ihm etwas zugestoßen ist wenn er nicht wie gewohnt auftaucht. Das ist eine Belastung mit der manche nicht klar kommen.
Und du wirst Zeit seines Lebens eine Wohnung, bzw. ein Haus bewohnen müssen, dass freigängertauglich ist. Im Falle eines Umzuges kann das die Wohnungssuche sehr erschweren.

• Spielverhalten und Zusammenführung Beitrag #6
Hallo seven,
danke wir freuen uns auch!

Also ich erkläre die Situation gern nochmal etwas ausfürhlicher: Wir leben in einem 6 Parteien MFH. 4 Nachbarn haben Katzen, insgesamt sind es 5, eine ist aber eine reine Wohnungskatze und kommt mit den anderen nicht in Kontakt. Alle Katzen leben in einer separaten Wohnung (ein Nachbar hat 2 Katzen).
Die Katzen treffen sind nicht in allen Wohnung, sondern nur in einer. Der Nachbar im Erdgeschoss hat eine Katzenklappe bei seiner Wohnung installiert und sämtliche Katzen gehen dort ein und aus. Alternativ können die Katzen tatsächlich klingeln. Der Nachbar hat im Treppenhaus eine Katzenklingel unter seiner Fußmatte.
Den Nachbarn stört das auch überhaupt nicht alle Katzen bei sich zu haben. Teils teilt er sich sein Bett mit 3 Katzen :D Unsere würde er genau so bei sich einlassen.
Sollte unser Kater dort erstmal nicht hinein wollen, hat er die Möglichkeit durch eine Katzenklappe im Keller ins Haus zu kommen. Für ein kuscheliges Bett und eine Katzenklingel vor unserer Tür sorgen wir bei Zeiten noch :)

Danke für die Infos bezüglich seines Verhaltens und dem Fellproblemchen. Ich hoffe, dass das dann alles so gut klappt :)

Hallo Sini,
Danke auch dir für deine beruhigenden Worte und die Tips was sein Spielverhalten anbelangt.
Fusselbürste ist ne super Idee, danke! Müssen wir uns unbedingt besorgen. Unser Staubsauger gibt leider nicht genug Leistung ab um da die Haare 100% abzusaugen.

Im Tierheim lassen sie ihn wohl mal etwas im Raum freilaufen. Da kann er dann zu den anderen Kontakt aufnehmen, die in den Käfigen sitzen. Da hat er sich wohl freundlich gegeben. Ganz verstanden habe ich die "Quarantäne"-Geschichte aber auch nicht... ist ja so nicht wirklich Quarantäne.

Du glaubst also, es wäre besser ihn dann einfach bei Zeiten raus zu lassen und ihn seinen Platz zwischen den anderen selbst finden zu lassen?
Wir wollen ihn nun erstmal in Absprache mit den Nachbarn ins Treppenhaus lassen. Dort kann er seine Duftmarken verteilen und die anderen lernen schon mal seinen Geruch kennen.

Die Sorgen eines Freigängerhalters sind uns im Klaren. Es kommt keine Wohnunghaltung für uns in Frage und unser Kater ist definitv ein Draußenkater, der würde uns auf Dauer wohl die Bude auseinander nehmen - das wollen wir in den nächsten Wochen nicht hoffen, aber er brauch viiiieeel Auslastung...
Wir wollen unsere Wohnung hier tatsächlich kaufen - der Vermieter weiß noch nichts von seinem Glück. Sollte das nicht möglich sein, ist die Steigerung aber definitv ein eigenes Einfamilienhaus, da können wir uns ja selbst aussuchen ob und wie viele Haustiere wir haben möchten :)

Bis jetzt sieht alles so weit gut aus, aber natürlich müssen wir schauen, ob der Kater wirklich zu uns passt. Das hoffen wir natürlich, weil er wirklich ein lieber Kerl ist.

Thema:

Spielverhalten und Zusammenführung

Spielverhalten und Zusammenführung - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung: Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben