- Skalare haben Eier! Beitrag #1
Fisch-Mama
- Punkte Reaktionen
- 0
Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet
Habe viele Wurzeln, echt Pflanzen, Steine, Röhren und co. drin und Wasserumwalzer, Außenpumpe, Sauerstoffpumpe, Blubbel-Macher und buntes LED "Nachtlicht" sind natürlich auch drin...
Habe nun endlich ein sich gefundenes Paar und nach Anraten meines Fischhändlers alle anderen Skalare abgegeben ( bis auf 1 sehr defensives Skalarchen, den konnte ich noch nicht vermitteln).
Für das Weibchen ist es das dritte mal, dass sie Eier gelegt hat... Das erste mal hatte sie wohl kein passendes Männchen (Eier wurden von anderem Weibchen gefressen ☠), dann habe ich noch ein schönes dominantes Männchen dazu gekauft. Nach kurzer Zeit haben die beiden sich dann zusammen getan
Nun nach längerer Zeit, haben sie heute nochmal abgeleicht
Habe mir gleich 1000 Seiten im Net durchgelesen
1000 Seiten
Was ist denn nun das Beste für Eltern und Brut???
Habe bei den meisten gelesen, dass die Eltern Ihre Brut selbst futtern!?
Da die Eier ja schon 2 mal verschwunden sind und mir die ganzen negativen Berichte Angst machten, auch diese Brut wieder ganz zu verlieren, dachte ich, es sei vielleicht wirklich das Beste (wie in vielen Berichten beschrieben), die Eier in ein separates Geburts-Baby-Kranken-Becken umzubetten (so ein kleiner durchsichtiger Plastikkasten der an der Wasseroberfläche schwimmt).
Obwohl ich genügend Ableichmöglichkeiten: große Blätter, Röhren, Wurzeln und Co. im Becken habe, leichen sie bislang jedes mal direkt vorne an der Frontscheibe des Aquariums!? Warum? Dort sind die Eier so schlecht zu beschützen und einfach zu gut sichtbar für die ganzen anderen Fische.
Warum tun die das?
Und was soll ich am besten tun und lassen?☯
War es denn richtig die Eier weg zu nehmen?
Ich habe durchgehend Guppy-, Molly- und Platy-Nachwuchs
Aber Skalar-Babys wären was neues.
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.