Skalare haben Eier!

Diskutiere Skalare haben Eier! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
  • Skalare haben Eier! Beitrag #1
Fisch-Mama

Fisch-Mama

Punkte Reaktionen
0
🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠
Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit diversen Welsen, Guppys, Schmetterlingsfischen, Grünen Prachtschmerlen, ect..
Habe viele Wurzeln, echt Pflanzen, Steine, Röhren und co. drin und Wasserumwalzer, Außenpumpe, Sauerstoffpumpe, Blubbel-Macher und buntes LED "Nachtlicht" sind natürlich auch drin...
Habe nun endlich ein sich gefundenes Paar und nach Anraten meines Fischhändlers alle anderen Skalare abgegeben ( bis auf 1 sehr defensives Skalarchen, den konnte ich noch nicht vermitteln).
Für das Weibchen ist es das dritte mal, dass sie Eier gelegt hat... Das erste mal hatte sie wohl kein passendes Männchen (Eier wurden von anderem Weibchen gefressen ☠), dann habe ich noch ein schönes dominantes Männchen dazu gekauft. Nach kurzer Zeit haben die beiden sich dann zusammen getan🚻 und das erste mal zusammen geleicht... Aber die Eier waren am nächsten morgen alle verschwunden😥.
Nun nach längerer Zeit, haben sie heute nochmal abgeleicht😆!
Habe mir gleich 1000 Seiten im Net durchgelesen🤓...
1000 Seiten😲...1000 Erfahrungen... 1000 verschiedene Meinungen...😥!
Was ist denn nun das Beste für Eltern und Brut???
Habe bei den meisten gelesen, dass die Eltern Ihre Brut selbst futtern!?
Da die Eier ja schon 2 mal verschwunden sind und mir die ganzen negativen Berichte Angst machten, auch diese Brut wieder ganz zu verlieren, dachte ich, es sei vielleicht wirklich das Beste (wie in vielen Berichten beschrieben), die Eier in ein separates Geburts-Baby-Kranken-Becken umzubetten (so ein kleiner durchsichtiger Plastikkasten der an der Wasseroberfläche schwimmt).
Obwohl ich genügend Ableichmöglichkeiten: große Blätter, Röhren, Wurzeln und Co. im Becken habe, leichen sie bislang jedes mal direkt vorne an der Frontscheibe des Aquariums!? Warum? Dort sind die Eier so schlecht zu beschützen und einfach zu gut sichtbar für die ganzen anderen Fische.
Warum tun die das?
Und was soll ich am besten tun und lassen?☯
War es denn richtig die Eier weg zu nehmen?

Ich habe durchgehend Guppy-, Molly- und Platy-Nachwuchs🚼 , die alle ganz gut wachsen und sich entwickeln.
Aber Skalar-Babys wären was neues.
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.😘

• Skalare haben Eier!

Anzeige

• Skalare haben Eier! Beitrag #2
Ich hatte noch nie Skalar Nachwuchs und kann deswegen auch zur Aufzucht nichts sagen.

Die Frage die sich mir aber stellt ist- du hast jetzt schon einen Skalar zuviel weil du ihn nicht vermittelt bekommst. Hast du dir schon Gedanken gemacht was du mit dem ganzen Nachwuchs machen willst wenn er durchkommt?

• Skalare haben Eier! Beitrag #3
Hi
Für Jungtiere findet man schneller neue Besitzer... Außerdem sagen die einen,man solle nur ein paar halten. Die anderen sagen wieder rum das man mindestens 4 Tiere halten muss... Hab auch nicht viel Hoffnung das Baby's durch kommen��.

• Skalare haben Eier! Beitrag #4
Leider alle Eier weiß geworden.
Gestern morgen waren es nur ein paar...habe diese gaaannzz vorsichtig entfernt... Gestern über den Tag wurden die restlichen nach und nach weiß.
Ist es normal das meine Skalare nur so wenige Eier abgleichen (ca.20-25)? Mehr kommen da nicht raus. Naja, vielleicht beim nächsten mal!?
Aber meine Platy-Dame hat gestern noch 3 Baby's nach bekommen... Komisch! Den Rest hatte sie vor 3 tagen bekommen. Sind aber alle fit und scheinen sehr agiel und gesund. Auch der Mama geht es gut! Die Baby's sind aber recht groß.
(Sie waren definitiv nicht versteckt im Becken! Habe die Geburt beobachten können!)
Sie schien schon etwas Probleme zu haben die Riesen-Baby's raus zu bekommen, aber es hat alles geklappt.

• Skalare haben Eier! Beitrag #5
Da die Eier ja schon 2 mal verschwunden sind und mir die ganzen negativen Berichte Angst machten, auch diese Brut wieder ganz zu verlieren, dachte ich, es sei vielleicht wirklich das Beste (wie in vielen Berichten beschrieben), die Eier in ein separates Geburts-Baby-Kranken-Becken umzubetten (so ein kleiner durchsichtiger Plastikkasten der an der Wasseroberfläche schwimmt).
Obwohl ich genügend Ableichmöglichkeiten: große Blätter, Röhren, Wurzeln und Co. im Becken habe, leichen sie bislang jedes mal direkt vorne an der Frontscheibe des Aquariums!? Warum? Dort sind die Eier so schlecht zu beschützen und einfach zu gut sichtbar für die ganzen anderen Fische.
Warum tun die das?
Und was soll ich am besten tun und lassen?☯
War es denn richtig die Eier weg zu nehmen?

Fische legen ihre Eier an der Stelle ab, die sie für optimal halten. Unter anderem spielen Strömungsverhältnisse eine große Rolle. Laich muss gut umströmt werden, damit sich keine Erreger an ihm festsetzen kann. Das wird wohl auch der Grund sein, wieso die Eier im Brutkasten verpilzt sind.

Mit ordentlicher Durchströmung der Eier, z.B. durch einen Sprudelstein, und erregerhemmenden Wirkstoffen (Huminstoffe, zu finden in Erlenzapfen, Seemandelbaum-, Eichen-, Erlen- und Walnusslaub, oder auch in fertigen Präparaten wie bspw. Glasgarten Liquid Humin) sowie guter Beckenhygiene kann man dem Verpilzen entgegenwirken.

In allgemeinen betreiben die Eltern ausreichend Brutpflege. In einem Becken mit Besatz wie von dir genannt haben sie da aber keine Chance, die Eier werden gefressen werden. Du kannst versuchen ihnen ein kleines Nachtlicht zur Verfügung zu stellen, dass sie auch nachts ihr Gelege sehen und verteidigen können. Ein Gesellschaftsbecken ist nun halt aber für die Aufzucht von Jungskalaren eine denkbar schlechte Wahl.

Sinis Einwände teile ich. Ich würde mich VOR der Vermehrung meiner Fische über künftige Abnehmer informieren. Auch zu bedenken, womit du die Larven fütterst. Ohne eine gut laufende Zucht von Lebendfutter (Infusorien, täglich frisch geschlüpfte Artemia, usw.) wirst du da wenig Erfolg haben.

• Skalare haben Eier! Beitrag #6
Noch mal vielen Dank für deine sachkundigen Ratschläge. ich werde es wohl mit den skalaren einfach lassen und ihnen ihr Gelege einfach lassen. wenn ein oder zwei vielleicht mal durchkommen, freue ich mich, aber ansonsten sollen sie einfach gucken ob sie es schaffen... mit dem Nachtlicht ist eine gute Idee ich werde es dann näher an ihr Gelege bringen wenn sie wieder laichen sollten.����✌��

Thema:

Skalare haben Eier!

Skalare haben Eier! - Ähnliche Themen

Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Oben