Tasthaare

Diskutiere Tasthaare im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meinem Peruaner muss ich ja regelmäßig die Haare schneiden. Und ich hab da mal ne Frage. Wie ist das eigentlich mit dem "Backenbart"? Ich hab da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tasthaare Beitrag #1
albero

albero

Punkte Reaktionen
0
Meinem Peruaner muss ich ja regelmäßig die Haare schneiden. Und ich hab da mal ne Frage. Wie ist das eigentlich mit dem "Backenbart"? Ich hab da immer Angst auch die Schnurrhaare zu erwischen. Deshalb hab ich da stehengelassen. Oder macht es nichts wenn auch die Tasthaare ein wenig kürzer sind? Tut das weh? Stört das denn? :eusa_think:

Vielen Dank wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

• Tasthaare

Anzeige

• Tasthaare Beitrag #2
Hm, die Frage hab ich mir auch schon gestellt, bei den Hunden ist das ja im Endeffekt das Selbe. Werden diese geschoren, wird eigentlich auch nicht aufgepasst, ob dort Tasthaare sind oder nicht. Es wird wohl daher nicht wehtun, die Rezeptoren sind ja nicht im Haar selbst, sondern dann wohl eher an der Wurzel.

• Tasthaare Beitrag #3
Das hab ich mich auch schon gefragt... Ich schneide meinem Wuschelchen ja auch das Fell und bei den Haaren da vorne war auch immer sehr vorsichtig... Und habda garnicht geschnitten
Das es nicht weh tuit dachte ich mir schon... aber sind die dann irgendwie eingeschränkter? Wenn man doch mal eins erwischen sollte???

• Tasthaare Beitrag #4
Ja, das das dachte ich eben auch. Und ob die wohl wieder gleich lang nachwachsen?
Logisch wäre es ja, dass es nicht weh tut. Weil, wie WK ja schon sagte: die Nerven beindet sich am Anfang des Haares. Nicht darin...
Aber ich trau mich trotzdem nicht. Wird mein Divo wohl immer mit Backenbart rumlaufen müssen ;.) Sicher ist sicher!

• Tasthaare Beitrag #5
Die Tasthaare musst du stehen lassen. Damit chekt das Schwein ab ob es irgendwo durchpasst oder nicht, usw. Die sind recht empfindlich, ich glaub , da sind ganz feine Nervenenden drin .

• Tasthaare Beitrag #6
Die sind recht empfindlich, ich glaub , da sind ganz feine Nervenenden drin .
Aber es tut ihnen nicht weh? Eigentlich sinds ja nur ganz normale Haare... Ich würd die zwar auch niocht abschneiden und bin auch immer extra vorsichtig beim Fellschneiden,aber falls man mal ins erwischt... Ich mein,es fallen ja auch mal welche raus...

• Tasthaare Beitrag #7
Hab da grad einen super interssanten Text gefunden , aber ich krieg ihn nicht hierein.
google , tasthaare beim Meerschweinchen und dann das Haustierforum anklicken.

• Tasthaare Beitrag #8
Ich guck da mal...

• Tasthaare Beitrag #9
so wie ich den text verstanden habe, sind die Tasthaare nur bei Glatthaarmeerschweinchen voll funktionsfähig, wobei man die wohl in den seltensten Fällen scheren muss (genauergesagt, fiele mir überhaupt kein Grund dazu ein).

Bei den anderen Meerschweinchen-"fellarten", werden eh die ganze Zeit durch das Fell die Tasthaare gereizt und senden nur Fehlinformationen, die eh nicht mehr vom Schweine-Gehirn beachtet werden. Also würde es nichts ausmachen, wenn diese ganz fehlen würden...

Habe ich das richtig kapiert?

• Tasthaare Beitrag #10
Ja, so hab ich das auch verstnaden... Das ist echt interessant. Das hätte ich nicht gedacht.

• Tasthaare Beitrag #11
So ähnlich hab ichs auch verstanden .
Nur das bei den Langhaarschweinies die Information erst verzögert ankam und nicht wie bei den Kurzharrschweinchen sofort.
Weil bei den Langhaarschweinies immer so ein Gefusel um die Tasthaare ist.
Einen Grund für das Abscheren gibt es sicher nicht.

• Tasthaare Beitrag #12
Tja, meiner bekommt das Fell gekürzt, mit ner Schere, weil es halt so leicht verfilzt... Ich müsste ihn sonst andauernd kämmen und das wär bestimmt noch mehr stress... Da kommt lieber alle 2 Monate die Schere, als jeden Tag die Bürste...
Außerdem muss es doch unheimlich warm sein im Sommer mit dem fell...

• Tasthaare Beitrag #13
Meine Sarah muss auch alle paar Monate "dran glauben"...
Ihr Fell wäre so lang, dass sie sich ständig bepinkeln würde und dann ist es auch so kräuselig, dass sich ständig Einstreu drin verhakt und letztendlich verknotet, wenn man da nicht ständig mit der bürste hinterher ist.

• Tasthaare Beitrag #14
Also die Backenbärte brauch man nun wirklich nicht zu stutzen.
Es reicht vollkommen wenn die Tiere bodenlang bzw ca 1cm weniger gekürzt werden.

LG Corinna

• Tasthaare Beitrag #15
ALso schmerzen kann ich mir nicht vorstellen, aber scheiden wuerde auch sie nich so einfach! Wenn mal eins erwischt wird ist es wohl nich so schlimm. Stutzen kannst du seinen Bart bestimmt musst halt auf die Tasthaare aufpassen :D

• Tasthaare Beitrag #16
Also die Backenbärte brauch man nun wirklich nicht zu stutzen.
Es reicht vollkommen wenn die Tiere bodenlang bzw ca 1cm weniger gekürzt werden.
Mein größtes Problem ist eigentlich eher das Fellam Rücken... Das verfilzt echt schnell und Flöckchen schafft es immer wieder sich zu beschmutzen... Deshalb versuch ich alles schön gleichmäßig zu schneiden... (was mir leider nicht gelingt...) Aber die backanhaare lass ich eigentlich auch außen vor...

• Tasthaare Beitrag #17
Eben, ich hab den Backenbart bisher auch immer stehen gelassen. Aber irgendwie schafft es mein kleiner ständig sich das Essen im ganzen Gesicht und Hals zu verteilen *g* Mein Kurzhaar-Freddy sieht hingegen immer propper aus. Aber gut, er hat ja auch kein weißes Goscherl ;-)
Also werde ich auch in Zukunft vorsichtshalber die Geged der Tasthaare in Ruhe lassen. Der Rest muss aber schon dran glauben (gerade bei dieser mörder-Hitze)!

• Tasthaare Beitrag #18
Wie das bei Meerschweinchen ist, weiß ich jetzt nicht genau, ich hab mir auch ehrlich gesagt, den Link oben jetzt gar nicht durchgelesen. Bei Pferden ist es aber so, dass das Abschneiden der Tasthaare sogar per Tierschutzgesetz verboten ist. Die Pferde benutzen die Haare, um ihr Futter zu sortieren, dass sie ja dort unten mit den Augen nicht sehen können und um nicht an irgendwelche Sachen (Futterkrippe etc.) anzuschlagen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Haare bei Meerschweinchen (und anderen Tieren natürlich auch) eine ähnliche Funktion haben. Da die Nerven an den Haarwurzeln sitzen, ist es erstmal nicht schmerzhaft, sie abzuschneiden, wenn mal eins mit in die Schere gerät. Aber radikal alle kürzen würde ich jetzt nicht! Und so ein Backenbart ist doch auch sehr apart!:mrgreen:
Ich hab zum Glück nur kurzhaarige Zausels!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tasthaare

Tasthaare - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Katze hat offensichtlich schmerzen beim Springen läuft aber normal: Hallo, Ich bin ein wenig besorgt wegen meiner Katze. Sie ist jetzt 5 Jahre alt, geht nachts nach draußen und schläft den Tag meistens. Seit...
Oben