Betreue Kaninchen, irgendwas stimmt da nicht...

Diskutiere Betreue Kaninchen, irgendwas stimmt da nicht... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Betreuen momentan die vier Kaninchen unserer Nachbarin... es sind alles Zwergwidder, aus unterschiedlichen Zuchten, eigentlich gehts denen...
  • Betreue Kaninchen, irgendwas stimmt da nicht... Beitrag #1
A

AnjaKaKi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Betreuen momentan die vier Kaninchen unserer Nachbarin... es sind alles Zwergwidder, aus unterschiedlichen Zuchten, eigentlich gehts denen so weit gut, ABER: Die Mama unserer Nachbarin, die die Kaninchen die Tage zuvor fütterte, als wir selber noch im Urlaub waren, erzählte, dass eins der Kaninchen krank war, nicht mehr fraß, dies das. Sie war mit dem Tierchen beim Tierarzt, es hatte irgendwas mit der Verdauung, aber so weit war alles wieder okay, sie hatte das kranke Tierchen auf Anraten des Arztes eine Nacht im Extrakäfig, dann aber wieder zu den anderen Herrschaften gesetzt.
Wir haben das nun unter Beobachtung und es stellt sich so dar, dass das "kranke" Häschen von den anderen Tieren komplett gemieden wird bzw. in der Gruppe keine Rolle spielt. Sie wird vom Futternapf verjagt und hockt nur noch in der Toilette. Dort wird sie nicht attackiert, etwas anderes als das darf sie aber auch nicht tun. Es gibt da ein anderes Mädchen, das sehr dominant ist, wohl das Alphatier in dem Rudel, die hat sie immer im Blick und rastet direkt ein bisschen aus, wenn das "Kranke" sich aus seiner Zone wagt...
Nun überlegen wir, ob das Tierchen vielleicht krank wurde, weil es über längere Zeit von den anderen nicht ans Futter gelassen wurde oder ob es gemieden wird, weil es krank war und anders riecht oder so?!?

Wir haben selber zwei Kaninchen, bei unseren gab's sowas noch nie, die lieben sich über alles - und deswegen sind wir ein bisschen ratlos.
Das Tierchen soll uns ja auch nicht eingehen - was meint ihr?!? :(
Und was wäre zu tun?!? Haben nun auch nicht ewig Zeit, das Treiben da drüben zu beobachten, haben allerdings ne Kamera installiert... das Tier hockt da echt nuuuuur im Klo! (einem von zweien, die anderen nutzen das andere, wenn überhaupt...)

• Betreue Kaninchen, irgendwas stimmt da nicht... Beitrag #2
Ich persömlich würde das "Kranke" Tier rausnehmen und nochmal beim TA vorstellen.

• Betreue Kaninchen, irgendwas stimmt da nicht... Beitrag #3
Hallo Anja,

weist du was der Tierarzt alles bei ihr untersucht hatte und was genau er für eine Diagnose gestellt hatte?

Wenn die Tiere Probleme mit der Verdauung bekommen, dann kann das durchaus sein, dass es daran liegt, weil die anderen es nicht zum Futter lassen, dass das Tier das falsche Futter bekommt, oder aber das Tier frisst von sich aus nicht richtig und bekommt dann eben verdauungsprobleme wie ein Blähbauch, Matschkot oder gar Durchfall.

So oder so, das Weibchen würde ich ebenfalls unbedingt nochmal einen kaninchenerfahrenen Tierarzt vorstellen, Ggf. auch Kot sammeln und mit untersuchen lassen auf Hefepilze, Bakterien, Parasiten und Kokzidien.

Was aber auch noch interessant zu wissen währe, wie viel qm die Tiere dauerhaft zur Verfügung haben, ob sie täglich mehrere Stunden Freilauf haben und wie viele es sind?
Wenn das Gehege zu klein ist und die Tiere sich nicht richtig aus dem Weg gehen können, kann es ebenfalls zu Stress zwischen den Tieren kommen.

Mit was genau werden die Tiere alles gefüttert? Gab es zwischenzeitlich etwas was sie bisher nicht kannten?

Könntet ihr denn das auffällige Weibchen von den anderen separieren? Wenn sie nicht die Schale verlassen darf und das andere Weibchen sie so dominiert, ist es Stress pur für sie.

Ich würde mich freuen wenn du berichten würdest was mit ihr ist.

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Betreue Kaninchen, irgendwas stimmt da nicht...

Oben