Vergesellschaftung einer Gruppe mit einem Jungtier

Diskutiere Vergesellschaftung einer Gruppe mit einem Jungtier im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben, Ich hab schon einige VG´s gemacht und hatte bisher noch nie Probleme gehabt.. allerdings hab ich eine Häsin dabei die mir die...
  • Vergesellschaftung einer Gruppe mit einem Jungtier Beitrag #1
Leika01

Leika01

Punkte Reaktionen
3
Huhu ihr Lieben,

Ich hab schon einige VG´s gemacht und hatte bisher noch nie Probleme gehabt.. allerdings hab ich eine Häsin dabei die mir die letzte VG schon ziemlich schwer gemacht hat.

Aktuell hab ich eine Gruppe von 4 Tieren, 1 kastr. Rammler und 3 Häsinnen. ( 7 Jahre - Geschwister, & ca. 8-9 Monate alt) in Außenhaltung.
Die Gruppe zu vergesellschaftet hat mir ziemlich viel Nerven und Zeit gekostet da ich vor einiger Zeit eine neue Häsin in die Gruppe integrieren wollte.. dennoch hats jetzt geklappt und sie leben seit einigen Monaten friedlich zusammen.
Zu dem Zeitpunkt waren es allerdings 2 kastr. Rammler und 4 Häsinnen.. sprich ich hatte 2 Kaninchen mehr dabei die aber leider in den letzten Wochen verstorben sind.

Nun habe ich ein Jungtier bekommen, ca. 4 Monate alt.
Ich überlege nun wie ich die VG am Sinnvollsten gestalte.. :eusa_think:
Normalerweise würde man sagen, die komplette Gruppe mit dem Jungtier auf neutralen Boden setzen.. leider hat das mit meiner Chefhäsin bei der letzten VG so gar nicht geklappt da sie damals sofort auf das neue Kaninchen losging und wirklich zugebissen hat.
Das macht mir Sorgen ob es dieses mal auch wieder passieren wird.
Damals hab ich sie erst mit meinem Rammler vergesellschaftet und nach ein paar Wochen mit den beiden Geschwistern.. hat sofort geklappt zur meiner Erleichterung.
Dennoch hab ich jetzt leichte Bedenken.

Wie würdest ihr bei sowas vorgehen?

LG

• Vergesellschaftung einer Gruppe mit einem Jungtier Beitrag #2
Hallo Leika,

tut mir sehr leid, dass dir Kaninchen verstorben sind.:(

Wenn es bei einer Vergesellschaftung eins nicht gibt, dann ist es eine Methode die garantiert immer zum Erfolg führt.
Da du bereits VG erfahrend bist, vermute ich, dass ich dir die normalen Tipps wie möglichst viel Platz, Futter an vielen Orten verteilt und verstecke nicht geben brauche...

Ich würde es nach Bauchgefühl entscheiden, da du die Tiere kennst und am besten einschätzen kannst wie sie wohl reagieren würden.

Liebe Grüße
Amber

• Vergesellschaftung einer Gruppe mit einem Jungtier Beitrag #3
Huhu,

Danke für deine Nachricht.

Ich hab mir die Tage viele Gedanken gemacht wie ich das am besten angehen werde und hab mich dazu entschieden mit einem Trenngitter zu arbeiten.
Normalerweise rate ich davon anderen Haltern immer ab, allerdings hab ich damit auch bei der neuen Häsin davor gute Erfahrung gemacht indem sich alle Tiere in Ruhe aneinander gewöhnen können.
Ein Versuch ist es wert. ;)

• Vergesellschaftung einer Gruppe mit einem Jungtier Beitrag #4
Mit der Trenngitter-Methode hab ich auch mein ehemaliges Pärchen zusammenführen können, als das Weibchen panische Angst vor dem Rammler hatte. Hat sehr gut funktioniert, weil die kleine sich so ganz in Ruhe an ihn gewöhnen konnte.

Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, wie es läuft. :)

Liebe Grüße
Amber

• Vergesellschaftung einer Gruppe mit einem Jungtier Beitrag #5
Ja genau. :)

Mach ich sehr gerne

• Vergesellschaftung einer Gruppe mit einem Jungtier Beitrag #6
Zwischenbericht

Aktuell sitzt die "neue" mit im Gehege, allerdings mit einem Gitter abgetrennt.
Die alten Kaninchen intereressieren sich nicht die Bohne für die neue und auch sie ignoriert die Gruppe ziemlich.
Unter der Gruppe läuft alles wie bisher, hatte ja erst Angst das unter denen Stress aufkommt wenn sie ein neues Kaninchen riechen bzw auch sehen.

Ich bin guter Hoffnung, dass die VG sehr gut klappen wird. :)

• Vergesellschaftung einer Gruppe mit einem Jungtier Beitrag #7
Das klingt sehr hoffnungsvoll.

Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest, insbesondere wie es läuft wenn die Gitter nicht mehr da sind.
Es gibt durchaus Tiere die das gar nicht richtig merken und dann einfach als Gruppe zusammenleben.

Bei meinen wurde kurz gejagt und dann war eigentlich auch schon alles gut und es wurde von Tag zu Tag immer entspannter zwischen den beiden. :D

Liebe Grüße
Amber

• Vergesellschaftung einer Gruppe mit einem Jungtier Beitrag #8
Ja das stimmt.

Also sie haben die neue schon wahr genommen, ignorieren sie aber einfach komplett.
Wie bei der vorherigen Häsin auch der Fall gewesen war.

Der nächste Schritt wird wieder sein sie mit 2 aus der Gruppe zu VGs und wenn das klappt, den Rest der Gruppe dazu zu VGs... naja wie gesagt.. normal rate ich es so niemanden aber irgendwie klappt das bei meiner Gruppe sofort. :eusa_think::)

• Vergesellschaftung einer Gruppe mit einem Jungtier Beitrag #9
Das klingt gut.

entscheidest du spontan mit welchen beiden du sie vergesellschaftest oder hast du da schon ganz bestimmte im Auge?
Wie genau planst du denn dann erst die vg mit den beiden und dann mit dem Rest der Gruppe? Setzt du die zwei einfach in den abgetrennten Teil der neuen?

Zurzeit hab ich ebenfalls eine vg laufen. Das Weibchen hab ich in das Gehege zum Männchen gesetzt, weil das Weibchen auch etwas schwieriger ist. Bisher läuft es Gott sei Dank recht gut.

Liebe Grüße
Amber

• Vergesellschaftung einer Gruppe mit einem Jungtier Beitrag #10
Ich werde sie zuerst mit meinem kastr. Rammler + Häsin die als letztes in die Gruppe kam, vergesellschaften aus dem Grund weil beide am ruhigsten sind :)
Der Rammler ist mittlerweile schon 10 Jahre alt und hat damals die neuHäsin auch als erstes akzeptiert.

Da meine Chefhäsin ja nicht so einfach ist, ist die VG einfacher wenn die neue schon mit 2 aus der Gruppe zsm sitzt, wie wenn sie alleine in die Gruppe kommt.
Weißt was ich meine? :)

Uii das hört sich doch super an!

Thema:

Vergesellschaftung einer Gruppe mit einem Jungtier

Vergesellschaftung einer Gruppe mit einem Jungtier - Ähnliche Themen

Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Oben