Kaninchenauslauf (zu früh?)

Diskutiere Kaninchenauslauf (zu früh?) im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nach gefühlter Ewigkeit bin ich wieder da. Wir mussten ja in sehr kurzem Abstand von beiden Mietzen abschied nehmen :( Lange waren unsere Herzen...
  • Kaninchenauslauf (zu früh?) Beitrag #1
ModeCat

ModeCat

Punkte Reaktionen
1
Nach gefühlter Ewigkeit bin ich wieder da.
Wir mussten ja in sehr kurzem Abstand von beiden Mietzen abschied nehmen :( Lange waren unsere Herzen nicht bereicht. Ostern etwa beschlossen wir uns wieder ein Tier zu uns zu holen.
Die Entscheidung lag dann nach hin & her zwischen Meeris und Kaninchen letzteres.

Auch um unserer fast 4jährigen (die zeit vergeht) zu zeigen, wie man ein Tier Artgerecht hält und das es auch Arbeit bedeutet. Da wir uns so oder so kein Leben ohne Tier vorstellen können war uns klar das irgendwann wieder Leben zu uns kommt.

Nun, da sind nun seit 2 Wochen Jack & Lucy bei uns. Ein Geschwisterpäärchen von 8 Monaten. Er ist kastriert, beide Grundimmunisiert & geimpft.
Wir haben sie über eine ganz liebe Dame bekommen, die aufgrund von Umzug sich leider trennen musste.

Unsere 2 Ninis sind (bisher) keine richtigen Kuschelknuffelhasen und das weis und akzeptiert auch unser Kind. Sie sitzt ruhig dabei wenn wir ihnen z.b. Petersilie oder Löwenzahn anbieten, dem sie niemals nicht wiederstehen können :D
Sophia streichelt sie auch nicht sondern geht ganz ruhig mit der Hand bei, wie wir ihr das erklärt haben. Sie macht das Großartig und beide fressen auch aus der Hand.

Die beiden Fellis kennen 2 Kinder aus dem vorherigen Haushalt. 4 & 6 Jahre wenn ich richtig liege noch.

Naja zum Kernthema nun.
Wir fingen nach einer Woche an, das Gehege offenzulassen damit sie sich frei bewegen können. In einem anderen Thema las ich, sie mögen wohl Laminat nicht so gerne.
Wir haben Laminat eigentlich komplett in der Wohnung :/
Auf eine wirkliche Lösung sind wir auch noch nicht gekommen.
Ist das Kind ihnen zu wild? Wir haben dann 2 Abende es versucht, auch kein Interesse.
Sie schnuppern wohl, gucken auch, aber raus gehen möchten sie nicht.

Gerne würden wir ihnen "die Große" Welt anbieten. Ist es nach 2 Wochen vielleicht einfach zu früh?

Jack wird heute vermutlich (Warte auf rückruf ) allerdings raus müssen, denn seit gestern Abend niest er. Wir wollen ihn gleich anschauen lassen ob er Kaninchenschnupfen hat.

LG =)

• Kaninchenauslauf (zu früh?) Beitrag #2
Huhu ModeCat!
Auf Deine eigentliche Frage habe ich wahrscheinlich keine wirkliche Antwort, aber ich freue mich riesig, dass Du wieder da bist! :D Welcome back!!!

Ich kann höchstens was zum Thema "Kind" beitragen - meine ältere Nichte wird Anfang Oktober 4 Jahre alt, ist also nur wenig jünger als Deine Tochter - und sie ist ein sehr verständiges Kind (das zwar nicht mit Tieren im Haushalt lebt, da ist mein Bruder und v. a. seine Frau sehr eigen, die besuchen mich auch nicht, könnten ja Katzenhaare an die Kinder gelangen :roll::eusa_doh:) - aber ich denke, eine fast 4jährige sollte in der Lage sein zu verstehen, was man mit den Tieren machen darf/kann, und was eben nicht geht. Und das kann man ihr sicher auch schon gut verständlich machen, und ich bin sicher, dass Du das gut hinbekommst - hört sich ja jetzt schon so an ;)
Zum Rest kann ich leider, wie gesagt, nichts Konstruktives beitragen, drücke aber die Daumen, dass sich die beiden bei Euch dann doch noch schnell einleben!

LG seven

• Kaninchenauslauf (zu früh?) Beitrag #3
Hey

Wie gross ist denn das Gehege und wie gross lebten sie vorher?
Ist es vielleicht möglich, dass sie Platz und Bewegung einfach noch nicht kennen?

Und zu welchen Zeiten ist denn das Gehege offen und wann sind die Tiere normal aktiv?
Und wie ist der Ausgang aus dem Gehege geschaffen?

Wegen des Parketts könnt ihr ganz einfach Flickenteppiche (z.B. aus der IKEA) auf den Boden legen, vielleicht auch noch diese Tücher drunter, die ein Rutschen verhindern. Dann haben sie sicheren Boden unter den Füssen. Auf jeden Fall einen direkt vor das Gehege, sodass sie direkt sicher sind. Noch mehr Sicherheit bietet direkt vor dem Ausgang noch ein grösserer Tunnel, damit sie sich nicht ganz so wie auf dem Präsentierteller führen. Und weil das auch bei Chüngeli immer gut zieht: feines Frischfutter direkt vors Gehege legen. Das könnte sie aus der Reserve locken.
Das Kind sollte dann natürlich nicht gerade mit euch Eltern Fangis spielen. Aber an normale Bewegungen gewöhnen sich auch Kaninchen. Und diese kennen ja sogar Kinder - oder wirkten die arg ängstlich im alten Zuhause?

• Kaninchenauslauf (zu früh?) Beitrag #4
Nein, ängstlich wirkten sie weder bei der ehemaligen Hasimama noch hier. Sogar Luna, der Hund meiner Schwester juckt die nicht im Ansatz :mrgreen: Die ist aber nur mal auf nen Kaffee da. (Wohnt gleich gegenüber).
Sie hatten vorher ein kleines Gartenstück und einen 2-Stöckigen Holzbau als Gehege.

Wir haben ein Knapp 2 Meter langes, 1,50 tiefes und 50 hohes Gehege. Oben & Front mit Klappe. Sie haben zwar keinen Garten mehr in der City, aber einen schönen sicheren Balkon.
Vielleicht ist es der Umzug? Das mit dem Teppich werd ich mal versuchen.
Es dürfte auch der Ausrangierte Spielteppich sein von Sophia oder? So der Klassische mit Straßen drauf.

Kräuter, Petersilie Löäwenzahn Pastinake, wir haben alle Mittel versucht :mrgreen: der Schiss is noch etwas zu groß.

• Kaninchenauslauf (zu früh?) Beitrag #5
Das Gehege ist echt knapp für zwei junge Hüpfer. Meine beiden würden mir was "erzählen".

Zum Testen geht auch der Spielteppich, auf Dauer würde ich aber was waschbares nehmen, von der Struktur sind die Teppiche auch nicht die besten (reib mal stark mit der Hand drüber, wird warm). Selbst bei Kaninchen, die Stubenrein sind, geht man was daneben und dann der "normale" Dreck. Oder wenn mal einer Durchfall hat. Die Flickenteppiche sind dazu meist aus Baumwolle und können auch angefressen werden (meine haben in den knapp 2 Jahren bei mir 6 Ikeateppiche und 3 Teppiche aus dem Tedox hier vor Ort (der nächste Ikea ist 40 km weg, lohnt sich wegen Teppichen kaum) getötet. Die die jetzt noch drin sind, müssen auch bald ersetzt werden).

Mein Kastrat geht auch Fliesen, meine Häsin nicht. Sie sieht allerdings auch schlecht und ist dadurch unsicher. Die beiden waren am Anfang auch nicht so wie jetzt, wobei ihre Vorbesitzerin direkt meinte, dass Emma nicht soo extrem zurückhaltend ist wie sonst (ihre Vermutung war, dass es die Meerschweine sind, weil sie bei den Besitzern vorher wohl mit welchen zusammen lebte. Hier hat sie nur die Geräusche & den Geruch).

• Kaninchenauslauf (zu früh?) Beitrag #6
Ich schließe mich McLeods an.
Viele nehmen diese Signe, oder wie auch immer sie sich nennen, Flickenteppiche aus dem Ikea. Hauptsache ist, dass sie aus 100% Baumwolle bestehen.
Seit mir mal eine Waschmaschine nach dem waschen und schleudern kaputt gegangen ist (lag eigentlich nicht an den Teppichen, hab trotzdem seit her aber damit Probleme) nehme ich alternativ alte Handtücher ganz gerne.

Habt ihr in dem Freilauf ein paar verstecke für die Kaninchen her gerichtet, z.B. mit Weidenbrücken, Tunnel oder einfache Kartonhäuser, wo sie sich drin verstecken können?

Kaninchen sind Angsthasen und suchen gerne den Schutz ihrer Verstecke auf. Umso mehr sie davon vor finden umso wohler und sicherer fühlen sie sich auch. Was das locken betrifft, so könnte frisches Obst und auch Erbsenflocken eine Möglichkeit sein.... ansonsten sind 2 Wochen noch sehr früh und da heißt es Unmengen Geduld aufbringen.

Wie war denn der Tierarztbesuch bei Jack? Ich hoffe das Niesen ist nichts ernsteres.

Liebe Grüße
Susan

• Kaninchenauslauf (zu früh?) Beitrag #7
Ich hab für morgen leider erst einen Termin um 18:15 bekommen. Die waren gestern schon total ausgebucht. Heut niest er schon weniger, aber dennoch lass ich das anschauen. Sonst wirken sie tiefenentspannt oder haben ihre 5 Miuten :mrgreen::mrgreen: das is zum schiessen. Futtertechnisch gibt es so gut wie garkein Mischtrockenfutter was man da so kaufen kann. Wir haben zig Bauernhöfe um uns rum, wo ich jeden Tag mal Löwenzahn hol oder anderweitig Kräuter.
SOnst gibts auch täglich Gemüsevielfalt und 1x die Woche ein Stück Obst.
Ja, Versteckmöglichkeiten haben wir ganz vieles. Mein Vater zimmert da auch ganz gern was zusammen.

FLickenteppiche werd ich mal zulegen bzw müsste ich sogar noch im Kammerl haben (Wegen Katzen damals ausrangiert ^^ )

• Kaninchenauslauf (zu früh?) Beitrag #8
Wenn er schon weniger niest, ist das eigentlich ein gutes Zeichen.
Tränt das Auge dazu denn irgendwie noch?
Was hat der Tierarzt jetzt gemacht?

Gegen Kaninchenschnupfen würde ich nicht impfen lassen,falls du das vorhattest ;).
Es gibt viele verschiedene Erreger und die Impfung schützt 1.nur gegen einige Erreger davon und 2. begünstigt sie sogar manchmal,dass der Schnupfen hervorgerufen wird.
Genau deshalb werden meine auch nicht dagegen geimpft.
Entweder kriegen sies irgendwann so (obwohl meine bisher alle gesund sind und kein Kontakt zu anderen Kaninchen besteht (kann ja trotzdem mal eins dran erkranken)) oder sie bleiben gesund.Das Risiko wäre mir da echt zu hoch,dass sie wegen der Impfung dran erkranken.
Aber gegen RHD1,RHD2 (Filavac) und Myxomatose sind sie geimpft,das ist laut meiner Meinung nach unerlässlich.Wir wohnen zwar nicht im Risikogebiet,aber durchs Futter kann es ja trotzdem übertragen werden.

Alles Gute für die kleinen Stinker! :)

Lg Sarah und die durchgeknallte Hoppelbande :) ;)

• Kaninchenauslauf (zu früh?) Beitrag #9
GUten Abend.

Heute war unser 2. Termin für die Immunspritze.
Ne Impfen hatten wir nicht vor. Beide sind von der Vorbesitzerin Grundimmunisiert worden. Das erneute Impfen wäre Mai 18 dann dran.

Die letzten 2 Tage ist es leider schlimmer geworden, Jack nieste tw 2 Stunden am Stück. Hauptsächlich abends. Bzw da hört man es eher wenns ruhiger ist.

Heute hatte er bei der Untersuchung auch die verklebten Nasenlöcher und das linke AUge etwas angeschlagen/verklebt.
Haben nun Enrobactin bekommen. Mit spritze dabei 2x tgl. 0,4 ml. Eben erste Dosis gegeben. Der ist totaaaal gechillt, es war absolut kein Problem ihm das zu geben.

jetzt gabs zu Abend grade Karottengrün und Lucy putzt Jack ausgiebigst =)

Hoffe das AB schlägt an. Näöchster Termin ist am 4.9. dann =)

Thema:

Kaninchenauslauf (zu früh?)

Kaninchenauslauf (zu früh?) - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben