Gips?

Diskutiere Gips? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Habs hier irgendwie noch nich gefunden, daher wollt ich mal fragen ob ich für meine Meerschweinchen was aus Gips basteln kann, oder is das...
  • Gips? Beitrag #1
Lotta

Lotta

Punkte Reaktionen
0
Habs hier irgendwie noch nich gefunden, daher wollt ich mal fragen ob ich für meine Meerschweinchen was aus Gips basteln kann, oder is das irgendwie giftig?

• Gips? Beitrag #2
Obs giftig ist, weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das man damit was bauen kann...Damit musst du ja was ausgießen... D.h. ein Haus daraus zu machen wär ungeeignet... oder an was hast du gedacht?

• Gips? Beitrag #3
Ne man kann ja auch zum Beispiel mit Hasengitter ne Form machen und dann Stoff oder sowas nehmen und das mit Gips da drumrummachen..

• Gips? Beitrag #4
Das geht bestimmt nicht so gut... Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, weil dieser flüssige Gips bestimmt so will, wie man sich das vorstellt...
Dann wär eher sowas wie Ton, Modliermasse oder Salzteig (ob die schädlich sind, weiß ich aber auch nicht) geeignet... Die kann man schön formen...

• Gips? Beitrag #5
Doch wir haben da schon oft was draus gebastelt, ist eigentlich zimlich einfach, daher dacht ich mir wenns ned schädlich ist würd sich da ja super was für die Schweine oder Mäuse draus basteln lassen.

• Gips? Beitrag #6
Also falls es nicht schädlich ist und du was machen solltest, musst du unbedingt Bilder machen :D ...
Kann mir jetzt schon vorstellen, dass es klappt, weil es ja auch z.B. diese Gipsbinden gibt und damit klappt es ja auch...

• Gips? Beitrag #7
Ja ich denk schon dass es klappt.
Sobald ich weiß dass das klar geht fang ich an :D

• Gips? Beitrag #8
weil es ja auch z.B. diese Gipsbinden gibt

Ich denke die hat Lotta auch gemeint, und nicht den Gips zum giessen.

Wir haben früher daraus Gesichtsmasken gemacht.

Ich denke nicht, das er gefählich, geschweige denn giftig ist.
Man darf/soll Schweinchen ja auch Steine mit ins Gehege legen, wenn sie daran knabbern passiert ja auch nichts.

Ich würde den Gips nur gut durchtrocknen lassen und sehen, das er nicht zu dünn ist. Wenn er etwas dicker ist, bekommen die vielleicht nicht so viel abgenagt.

Bin mal gespannt was du gebastelt hast, mir fehlt für sowas die Fantasie.

• Gips? Beitrag #9
Geniale Idee!!!! :clap: Endlich Rampen für unzugängliche Stellen - unsere eine Etage ist bisher nur durch die "Springschweine" erreichbar, die anderen müssen leider unten bleiben. ;) Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten!
Aber zur Frage - isses giftig? Mmmh :eusa_think: ...
Also, chemisch ist es Calciumsufat. Klingt ein wenig nach Nagerstein... Die sind ja erstmal nicht so gesund. Ich war in Chemie immer 'ne völlige Niete...
Aber schön wär's ja, wenn mann Gips nehmen könnte!
Bin auch ganz gespannt auf Antworten der Chemiekundigen hier!
Viele Grüße,
Nirmel

• Gips? Beitrag #10
In Chemie war ich auch ne Niete, das hab ich alles schon wieder vergessen. Aber das hört sich ja schonmal nich so schlecht an :) Meine Mutter meinte auch das is ja quasi ein Naturprodukt, kann ja nich wirklich giftig sein. Ich fang jedenfalls schonmal an.. mal schaun was ich so hinkrieg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achja, und das mit dem Stoff geht auch ok? Oder muss ich da auf irgendwas achten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gips? Beitrag #11
Willst Du den Stoff mit dem Gips festkleistern, oder habe ich das falsch verstanden?:eusa_think:
Bei Stoff solltest Du drauf achten, dass die Schweinchen nicht mit den Krallen hängenbleiben können, Frottee z.B. ist nicht so toll. Außerdem sollte er möglichst heiß waschbar sein. Alte Bettlaken gehen gut.
Ach ja, Gips in einer Pieselecke geht übrigens nicht - so viel habe ich bislang rausgefunden - weil Gips Flüssigkeiten aufsaugt.

Thema:

Gips?

Gips? - Ähnliche Themen

Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben