Katze + Katze = ? - wir lernen uns kennen

Diskutiere Katze + Katze = ? - wir lernen uns kennen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich starte meinen ersten Beitrag mal hier, in der Hoffnung, das alles gut geht. Aber sollte das nicht der Fall sein, würde ich mich...
  • Katze + Katze = ? - wir lernen uns kennen Beitrag #1
BonnyFrida

BonnyFrida

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich starte meinen ersten Beitrag mal hier, in der Hoffnung, das alles gut geht. Aber sollte das nicht der Fall sein, würde ich mich sicherlich mit Fragen an euch wenden...

Ich beschreibe mal eben... Bonny ist eine 14-jährige Katze, vom Typ her eher ruhig und zurückhaltend. Hoher Kuschelbedarf, ab und an mal paar Minuten spielen geht aber auch. Sie hat bis 2016 bei meinen Eltern gelebt und ist dann zu mir gezogen. Als ich ausgezogen bin habe ich sie bei meinen Eltern gelassen, da sie dort eine Zweitkatze hatte, mit der sie sich gut verstand. Neben dieser Katze lebte dort auch ein Kater, mit dem sie aber überhaupt nicht zurecht kam. Sie hat ihn regelrecht gemobbt, durch das ganze Haus gejagt etc. Ich vermute stark, dass sie einfach in einem sehr ungünstigen Moment das erste Mal aufeinander gestoßen sind und sich dadurch das so aufgebaut hat.
Nachdem unsere Zweitkatze verstarb war Bonny noch einige Jahre allein mit dem Kater im Haus, das Verhältnis zwischen ihnen wurde nie besser. Letztenendes ist sie dann zu mir gezogen.
Sie ist hier sehr anhänglich, aktuell bin ich dauerhaft zuhause, daher kann ich ihr viel Aufmerksamkeit geben. Aber wenn ich wieder arbeiten gehe oder wieder in der Tagesklinik bin, wird das wieder etwas weniger werden. Ich habe schon lange geschaut, ob ich eine Katze finde, die charakterlich zu ihr passen könnte. Und siehe da... wie der Zufall es will... Frida...
Frida ist 1,5 Jahre alt, also deutlich jünger als Bonny. Aber vom Charakter könnte sie Bonny in hell sein. Auch Frida ist sehr kuschelbedürftig, legt auf spielen nicht viel wert. Ab und an mal paar Minuten ist okay, aber Kuscheln ist eben besser. Frida wird aufgrund einer starken Allergie abgegeben. Sie zieht morgen bei mir ein.

Nun... mein Plan ist wie folgt: Ich habe einen separaten Raum, dort war Bonny bisher nie drin (durfte sie nie). Dort ist aufgeräumt, umgebaut etc. Morgen soll Frida dort samt KaKlo, Futter, Wasser, Spielzeug und Kratzbaum einziehen. Das wird dann erstmal Fridas Reich. Dort soll sie erstmal zur Ruhe kommen, sich aklimatisieren und eingewöhnen, bevor sie Bonny kennenlernt.
Wie es dann genau weitergeht, hängt denke ich davon ab, wie beide Katzen reagieren. Die Tür wird zwar zu sein, aber sie werden sich ja dennoch riechen. Mit der Zeit werde ich Bonny wohl mit rein nehmen, immer davon abhängig wie sie auf Frida reagiert.
Dass sie erstmal wahrscheinlich wenig begeistert sein wird, darauf stelle ich mich schon ein. Ich hoffe sehr, dass sie aber nach Kennenlernen miteinander auskommen und voneinander profitieren können...

Genug Leckerchen zum Bestechen habe ich hier, genug Spielzeug zum Ablenken auch.
Die Hoffnung, dass es gut geht, stirbt zuletzt...

Liebe Grüße vom letzten Abend zu Zweit,
Bonny & ich ;-)

• Katze + Katze = ? - wir lernen uns kennen Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Leider muss ich dir von dieser Kombination abraten, der Altersunterschied ist viel zu groß, die haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Ein gut sozialisiertes älteres Tier würde viel besser zu Bonny passen oder wenn es junge Katzen sein sollen, dann sollten es zwei Katzen sein.

Die Idee mit dem separaten Raum und erstmal ankommen lassen, finde ich ganz gut. In der Zeit solltest du Katzenklos, Spielzeug und Decken immer wieder wechseln, damit die Tiere schon mal den Geruch des anderen kennen lernen, auch nacheinander streicheln kann hilfreich sein, aber wunder dich nicht, wenn du unter Umständen auch mal angefaucht wirst, weil du nach fremder Katze riechst.

• Katze + Katze = ? - wir lernen uns kennen Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Leider muss ich dir von dieser Kombination abraten, der Altersunterschied ist viel zu groß, die haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Ein gut sozialisiertes älteres Tier würde viel besser zu Bonny passen oder wenn es junge Katzen sein sollen, dann sollten es zwei Katzen sein.

Die Idee mit dem separaten Raum und erstmal ankommen lassen, finde ich ganz gut. In der Zeit solltest du Katzenklos, Spielzeug und Decken immer wieder wechseln, damit die Tiere schon mal den Geruch des anderen kennen lernen, auch nacheinander streicheln kann hilfreich sein, aber wunder dich nicht, wenn du unter Umständen auch mal angefaucht wirst, weil du nach fremder Katze riechst.

Hi, danke für die Antwort.
Ich habe gerade wegen des Alters tatsächlich lange nachgedacht und abgewogen. Ich kenne Frida nun auch schon etwas länger. Würde sie sich wie eine Jungkatze verhalten, würde ich sie Bonny auch nicht zumuten. Jedoch ist Frida tatsächlich sehr ruhig und aufs Schmusen bedacht, spielen tut sie wie Bonny auch nur sehr selten und dann eher mit dem Menschen (ihre Weggefährtin hat leider eine OP wegen eines Darmverschlusses nicht überlebt). Frida verhält sich tatsächlich genauso wie Bonny auch, daher wage ich den Versuch. Sollte ich sehen, dass Frida dann dennoch einen gleichaltrigen Gefährten dazu braucht, wird das selbstverständlich auch gemacht.

Den Unmut dürfen die Beiden haben, wenn sie den jeweils Anderen riechen. Darauf stelle ich mich ein.

Thema:

Katze + Katze = ? - wir lernen uns kennen

Katze + Katze = ? - wir lernen uns kennen - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Oben